[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Hallo zusammen,

ich habe bei GTA ein ziemliche Frame Einbrüche. Normal läuft das Spiel so zwischen 40 und 60 FPS je nach dem was ich mache, aber dann fängt er an alle 2 min oder auch kürzer auf unter 20 FPS zu fallen.
Das bleibt dann so für ca 10sec und dann gehts wieder normal weiter, und dann das ganze Spiel von vorne.
Wenn ich mir die Auslastung anschaue scheint das die CPU dann immer zu 100 % ausgelastet ist.
Die Grafikeinstellungen ändern anscheinend nichts an dem Problem.

Ich habe einfach mal testweise die CPU um 5% übertaktet und schon läuft das Spiel flüssig, leider friert der Rechner dann irgendwann ein (Da ich keine Ahnung vom Übertakten habe, habe ich es dann auch gelassen).

Habt ihr eine IDee?
Hier meine Spec's:
AMD FX 8150
AMD HD 7900
16 GB RAM DDR3
und installiert ist es auf meiner SSD.

Gruß Kalle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Erfahrung ist vsync an + Framelock bei HZ-1 und gut ist. Also meist 59FPS nen lock.

Nochmal der Vergleich nachdem alle Cores unparked wurden.

Vorher:
2500K@5200, 970@1500, bis auf Gras alles Maxed out, 4xTXAA, 1080p@60fps
https://www.youtube.com/watch?v=IjnjVSKNqKE

Nachher:
2500K@5200, 970@1500, bis auf Gras alles Maxed out, 2xTXAA, 1440p@60fps
https://www.youtube.com/watch?v=lxme-keoS5k

Was'n das für'n Märchen? In 480p vielleicht...

Negativ, alles in 1440p und mit vollen 60fps. Selbst 4K stemmt die 970 + ordentlich OC mit 30-32fps problemlos. Klingt im ersten Moment aufgrund des VRAM Problems etwas unglaubwürdig aber du glaubst nicht was die 970 in GTA V zu leisten vermag.

Also meine Erfahrung ist vsync an + Framelock bei HZ-1 und gut ist. Also meist 59FPS nen lock.

Ist ja auch korrekt so um Tearing + Inputlag zu vermeiden, nur klappt das bei mir nicht mehr nach den gestrigen Update.

So ich fahre jetzt nach hause, vllt. sieht man sich noch später in Los Santos. :d

Zuletzt bearbeitet:
@sly1286
Du sagst also, dass Downsampling besser ist als MSAA in Punkto Hardwarehunger? Das kann ich mir nicht vorstellen.

bei mir weder mit ingame vsync oder treiber vsync -> keine probleme

ohne kann ich nicht spielen wegen starkem tearing.

@sly1286
Du sagst also, dass Downsampling besser ist als MSAA in Punkto Hardwarehunger? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Jap genau. Hätte ich auch nicht gedacht aber es ist so. Msaa glättet von der Technik eh genau wie DS soweit ich weiß.
und in meinem Fall ist 1,25x DS ( nativ 1080p = 2400x1350) schneller und schöner als 4x Msaa.
DS über den Treiber hat außerdem den Vorteil dass das gesamte Bild geglättet wird, bei ingame AA ist das nicht immer der Fall

Probier es aus , ist ja ne Sache von paar min.

Hallo zusammen,

ich habe bei GTA ein ziemliche Frame Einbrüche. Normal läuft das Spiel so zwischen 40 und 60 FPS je nach dem was ich mache, aber dann fängt er an alle 2 min oder auch kürzer auf unter 20 FPS zu fallen.
Das bleibt dann so für ca 10sec und dann gehts wieder normal weiter, und dann das ganze Spiel von vorne.
Wenn ich mir die Auslastung anschaue scheint das die CPU dann immer zu 100 % ausgelastet ist.
alle 8 Kerne 100% ? nimm mal :Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Vsync ausmachen hilft nicht? den patch vom Freitag hast du aber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
eben krasse Momente erlebt mit einem unbekannten Spieler. Auf dem Flugfeld (gibts eigentlich mehrere?) erst mit Hubschraubern die Umgebung unsicher gemacht. Dass die Bullen dann auch mit Helis kommen und einen mit Raketen beschiessen war mir auch noch neu ^^. Also diverse Helis geflogen, dann Kampfhubschrauber (klein) und schwer gepanzerten Heli (gross). Als ich so da rumflog kam der Spieler auf einmal mit einem LearJet um die Ecke, danach mit einem riesigem Transportflugzeug (Propeller Maschine). Dann wurden wir von einem Kampfjet beschossen und haben erst mal aufgegeben. Nun, das dauerte ja seine Zeit. Als ich dann wieder umherschlich vefolgte mich der Spieler mit einem Marines Truppentransport Heli, ich stieg dann mal ein und er hakte kurzerhand seinen Boliden, der da noch parkte, an ein Seil an und so flogen wir zusammen in die Berge....zu Weinbergen und Traktoren....lol...k.a. was er da vor hatte....evtl mit mir ganz doll kuscheln? Mit dem Auto drunter. So strange....aber geil wars...so viele Fluggeräte war mir echt neu. Nur fliegen kann ich se nich. Und wo der die Teile gefunden hat ist mir auch noch schleierhaft....

Zuletzt bearbeitet:
Noch wer Lust ne Runde zu starten? Bin im Teamspeak!

Zuletzt bearbeitet:
Jap genau. Hätte ich auch nicht gedacht aber es ist so. Msaa glättet von der Technik eh genau wie DS soweit ich weiß.
und in meinem Fall ist 1,25x DS ( nativ 1080p = 2400x1350) schneller und schöner als 4x Msaa.
DS über den Treiber hat außerdem den Vorteil dass das gesamte Bild geglättet wird, bei ingame AA ist das nicht immer der Fall

Probier es aus , ist ja ne Sache von paar min.

mit oder ohne FXAA? DSR 1,25 alleine find ich weniger glatt als 2xMSAA

Ist ja auch korrekt so um Tearing + Inputlag zu vermeiden, nur klappt das bei mir nicht mehr nach den gestrigen Update.

So ich fahre jetzt nach hause, vllt. sieht man sich noch später in Los Santos. :d

Läufts auf der GTX 970 etwa besser wie auf dem Titan SLI?:confused:

- - - Updated - - -

Ich hab mich da mal angemeldet ;)

Krauterfreund. Hast du auch Nachbearbeitung und Reflexion auf ultra. Bei erweitert alle max?

Hi, habe ein 290x CF mit i7 4930K und überlege mir grade mir doch GTA zu holen. Aber das ist irgendwie ein Wohnzimmer game wo nur ein htpc steht. Denkt ihr ich könnte über Steam Remote mit voller grafikpower und Einstellungen im Wohnzimmer genießen?

Grüße Dirk

Wie fährt man das Fahrwerk aus? Rumblepad 2
Soll L drücken, aber wo is das?

- - - Updated - - -

Habs, muß auf den linken Stick drauf drücken.

Bekommt Nuuvem überhaupt noch mal Keys rein oder war es das mit dem 30€ Schnäppchen?

Es sollten schon vor ein paar Tagen neue Keys kommen aber irgendwie passiert da immer noch nix...

Denkt ihr ich könnte über Steam Remote mit voller grafikpower und Einstellungen im Wohnzimmer genießen?

Grüße Dirk

Das kommt ganz auf dein Heimnetz an. Und ob du mit dem kleinen delay klar kommst. Für mich persönlich ist es auch zumindest im Singlelayer ein Controller Couch game ist ja schließlich ein Konsolen Port. Und ich bin auch überrascht wie gut es noch mit meiner HD7950 und meinem i7 2600k läuft. Eine Möglichkeit Steam Keys zu kaufen außerhalb von Steam gibt es nicht oder?

Hat hier eigentlich einer zufällig ne Ahnung wie ich es bei AMD hinbekomme mit Vollbild zu Downsamplen?

Habe da jedes mal nen Rand rundherum - obwohl im Treiber eingestellt ist das er auf Fullscreen gehen soll... :confused:

Lg Marti

Hallo zusammen,

Ich habe einfach mal testweise die CPU um 5% übertaktet und schon läuft das Spiel flüssig, leider friert der Rechner dann irgendwann ein (Da ich keine Ahnung vom Übertakten habe, habe ich es dann auch gelassen).

Habt ihr eine IDee?
Hier meine Spec's:
AMD FX 8150
AMD HD 7900
16 GB RAM DDR3
und installiert ist es auf meiner SSD.

Gruß Kalle
Hatte ich mit meiner r9 290x auch, bis dann der beta Treiber kam. Die GPU war selten so wenig ausgelastet (<80%), dass sie von 1,1ghz auf 750mhz runtergetaktet hat. Mit dem Beta Treiber habe ich das nicht mehr beobachten können.

Das kommt ganz auf dein Heimnetz an. Und ob du mit dem kleinen delay klar kommst. Für mich persönlich ist es auch zumindest im Singlelayer ein Controller Couch game ist ja schließlich ein Konsolen Port. Und ich bin auch überrascht wie gut es noch mit meiner HD7950 und meinem i7 2600k läuft. Eine Möglichkeit Steam Keys zu kaufen außerhalb von Steam gibt es nicht oder?

Steam Keys nur bei Steam, das haben die irgendwie exklusiv. Alle anderen Links sind RSC-Links. Ich hab die 59,99 für den Steam Key bezahlt und bereue nichts.

der onlinemodus lädt immer so scheiße lange... das nervt.

kann es sein, dass es schon die ersten hacks/trainer gibt? da rennen schon welche rum, die in 3 sec 5 rpgs abschie0en können oder die ganze zeit "durchsichtig" sind.

der onlinemodus lädt immer so scheiße lange... das nervt.

kann es sein, dass es schon die ersten hacks/trainer gibt? da rennen schon welche rum, die in 3 sec 5 rpgs abschie0en können oder die ganze zeit "durchsichtig" sind.

Ja, es nervt auch, dass nach Deathmatches oder Rennen die Spieler teilweise in unterschiedlichen Spielen sind. Das muss gefixt werden. Die Ladezeiten sind da nur das zweitere Übel.

Weiß jemand, ob und wo es eine Liste aller Autos gibt, die man tunen, ergo versichern lassen kann? Dass alle Supersportwagen nicht funktionieren, wissen wir. Aber ich würde gerne wissen, bei welchen das geht und mir da den schicksten und schnellsten raussuchen...

Gefunden: http://de.gta.wikia.com/wiki/Fahrzeuge_(V)

Nach Kategorie sortieren und dann Supersport einfach ignorieren, alle anderen müssten tunebar und versicherbar sein. Kann das jemand bestätigen?

Oder ist es gar nicht die Kategorie, sondern wirklich bestimmte Wagen?

Siehe hier: http://www.gta-5-forum.de/tipps-tricks/2772-liste-welche-autos-heiss-welche-man-verkaufen.html

Zuletzt bearbeitet:
Find irgendwie auch nie bzw recht selten jemand aus m luxx zum zocken. Muss auch immer ewig rdm suchen. Zumindest gestern mal R12 gemacht und n ersten raubzug gemacht. Hoffentlich wird das noch spannender der war ja öde. Kann ich jetzt mit dem rang überall joinen oder muss ich noch n bissl leveln?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh