[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

wieso telefonieren wenn man auch rauchzeichen geben kann? :d
 
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Flaschenpost. -.-
 
Die Auslagerungsdatei ist niemals zu deaktivieren, weil gewisse Programme seltsamer Weise immer Zugriff drauf haben wollen, egal wieviel RAM da ist.

Mein Windows wird virtualisiert, Auslagerungsdatei ist deaktiviert, SWAP im Linux ist deaktiviert und bei mir läuft alles Problemlos!
Soviel dazu :banana:
 
Sieh an ein Medion PC :fresse: sieht man auch selten im HWLUXX :P

Also grundsätzlich ist der GTA V Treiber reinstes Marketing und bringt nur für SLI Leute ein Profil, kannst also ruhig noch weiter zurück gehen und den 347.88, das ist eigentlich so der letzte stabile Treiber, danach kam nur noch Murks.

Naja ich musste auch vom neusten Treiber auf 347.88 zurück gehen weil dieser zu oft in GTA abschmierte.

Am besten den jetzigen sauber mit DDU entfernen: Display Driver Uninstaller Download version 15.3.0.2

und dann beim 347.88 Treiber Benutzerdefnierte Installation auswählen und nur den Grafiktreiber und PhysX installieren, sprich so wenig wie nötig.

Hilft ebenfalls nicht.
 
Jup, super Performance.
Falls es dich interessiert, kannst du dich ja in KVM VGA Passthrough einlesen.

Gesendet mit der A0001
 
1. habe ich normalerweise auch immer das Pagefile deaktiviert, aber hatte es bisher einfach nur vergessen. Ich kenne kein Programm, was damit Probleme hätte, weil:
2. Daten "ausgelagert" werden, von einem Teil des RAMs in den anderen, und zwar so lange bis er voll ist. Das Pagefile ist einfach nur eine "Verlängerung" der "ausgelagerten" RAM- Daten.
3. verstehen anscheinend noch immer viele nicht, dass die RAM- Auslastung im Gesamten NICHT NUR DAS IST, was der Taskmanager mit "In Verwendung" bezeichnet. Er unterscheidet zwischen verschiedenen Benutzungsarten:
-> In Verwendung (Aktuell benutzt)
-> Geändert
-> Standby (Gecached)
-> Frei <<<<<<< NUR DAS IST FREIER ARBEITSSPEICHER

Und zur Verdeutlichung hier Bilder von meinem Taskmanager wenn GTA V an ist und wenn es aus ist:
GTA_5_RAM_Auslastung.png

Wie man sehen kann, ist der RAM komplett voll, und das, obwohl ich hier gerade Crossfire nicht aktiviert habe und es noch nicht spürbar laggt. Also bevor mir Leute nochmal erzählen, dass GTA V nur 6GiB Arbeitsspeicher verbraucht, schaut bitte wenigstens genau nach!

Edit: Das ist vielleicht auch mal interessant für die Leute, die immer meinen, dass 8GiB locker reichen, weil die meisten Spiele ja nur 4 GiB benutzen würden :d Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob man mit dem Wissen nicht mehr RAM zum zocken empfielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel wenigstens im abgesicherten Modus?

Ich kann zwar so spielen, aber habe dann immer diese Keine Rückmeldung.
In 1-2h Spielzeit heute, 4 abstürze.
Was ist im abgesicherten Modus anders? Kann ich da ganz normal auch mit spielen?

Ich teste es mal eben aus und editier hier gegebenfalls meinen Beitrag dann.
 
Dann startet das Spiel mit den niedrigsten Einstellungen, speichert sie aber nicht, so muss du nicht ständig Einstellungen hin und her ändern.


Commandline parameters can be added to the "commandline.txt" file in the root of the game folder. If this file doesn't exist, you can create it by right clicking in the game install directory, select New and select Text Document. Rename this file to commandline.txt. Please see below for the various command lines that can be used.

-verify
Check game installation for problems and repair any issues found. (Disc and non-Steam digital versions only. For Steam versions, you can verify game cache to accomplish the same check.)
-safemode
Start settings a minimum but don’t save it
-ignoreprofile
Ignore the current profile settings
-useMinimumSettings
Reset settings to the minimum
-UseAutoSettings
Use automatic generated settings
-DX10
Force 10.0 feature set
-DX10_1
Force 10.1 feature set
-DX11
Force 11.0 feature set
 
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Naja, minimum ist dann 800x600 was nicht das wahre ist.
Und ansonsten habe ich die Qualität auf Minimum, bzw. normal was Minimum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor mir Leute nochmal erzählen, dass GTA V nur 6GiB Arbeitsspeicher verbraucht, schaut bitte wenigstens genau nach!
ja, genau! Ich bin es, der dir erzählt, dass GTA V bei mir rund 6GB RAM verbraucht. :cool:
i4770k, GTX 660 2GB, 16GB RAM, 1920x1200, default GFX-Settings, Sichtweite & Bevölkerung usw. 100%.
Nebenbei kann ich noch eine 60.000 x 60.000 pixel große Datei mit Photoshop öffnen, die zusätzlich 9 GB Ram verbraucht :fresse:

GTA 5 verbraucht 2,6 GB RAM und reserviert sich ~4-5 GB Standby-RAM. Das heißt aber nicht, dass dieser Platz exklusiv belegt ist (!)

Wenn also weitere Programme mehr RAM brauchen als noch frei ist, wird <oh Wunder>, jetzt kommts: die pagefile.sys gefüllt.
Genau ein solcher Fall zeigt, dass man die pagefile i.d.R. nicht deaktivieren sollte. :)

Man kann sicherlich vieles über GTA V behaupten. Aber dass es ein RAM-Fresser sein soll, ist eine sehr... exklusive Meinung.

Mit GTA 5



Mit GTA 5 + Photoshop und 60.000 x 60.000 Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also weitere Programme mehr RAM brauchen als noch frei ist, wird <oh Wunder>, jetzt kommts: die pagefile.sys gefüllt.
Genau ein solcher Fall zeigt, dass man die pagefile i.d.R. nicht deaktivieren sollte. :)

Aber genau darum geht es doch! Der Standby- Bereich ist bei Spielen quasi exclusiv, weil es Spielinhalte sind, die schonmal vorgeladen wurden, da sie bald benötigt werden. Im Desktopprogramm wird man nicht merken, dass die Daten nun aus der langsamen pagefile.sys kommen. Aber in Spielen wie GTA V führt es logischerweise zu Lags. Wie in der Beschreibung schon steht ist der Standby-Bereich der Cache. Willst Du jetzt etwa behaupten, dass es gut ist, wenn vom Spiel gecachete Daten wieder auf die Festplatte gelegt werden?
Wie Du gestehen musst, muss man für Spiele folglich den Standby- Bereich grundsätzlich zu den gerade genutzten Inhalten(In Verwendung- Bereich) dazurechnen.
Denn das Problem ist ja nicht, dass GTA V als Prozess den gesamten RAM verbraucht, sondern dass das Spielen den RAM aufbraucht und dann mit aktiver pagefile zu Lags führt oder wenn sie deaktiviert wurde, zum Absturz von GTA V wegen 100% RAM- Auslastung führt.

Edit: Das bedeutet in Deinem Fall, dass Du mindestens 8 GiB freihalten musst. Meine Auflösung hat mit 1440p fast doppelt so viele Bildpunkte, verbraucht also mit einigen erhöhten Einstellungen dann problemlos die 16GiB. Mit aktivem Crossfire kommen dann nochmal 10 GiB an "Standby"- Daten dazu. Bis zu einem gewissen Punkt verkraftet anscheinend GTA eine Überlastung. Wahrscheinlich werden erst wenig benötigte Dateien in die Pagefile.sys gelegt. Aber bei einer deutlichen Überschreitung kommen immer heftigere Lags zustande.
 
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redest du von richtigen Laags wie standbilder oder doch eher framedrops?
 
Ich rede von Standbildern, die mit wenigen anfangen und immer mehr werden, bis zur Unspielbarkeit.
GTA_5_Graph_16GiB_RAM.png

Wie man sehen kann, vermehren sich die Lags je mehr der RAM überlastet wird. Und die Framerate bricht stetig ein, kollinear zur Erhöhung des Speicherverbrauchs.

Edit: Wichtig ist auch nochmal zu erwähnen, dass die 19GiB, die im Schaubild als "Auslagerungsdatei" bezeichnet wurden, teilweise als "Standby" im Windows Taskmanager im RAM wiederzufinden sind und nur der Überschüssige Teil tatsächlich in der Pagefile liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8gb hab ich und absolut keine standbilder^^

auslagerungsdatei auf standard gelassen. gta v auf ner ssd.
 
Willst Du jetzt etwa behaupten
Ich behaupte garnichts, weil mein System wie geschmiert läuft. :cool:
Ich bin lediglich auf deine Probleme eingegangen um dir den Hinweis zu geben, die pagefile tunlichst nicht zu deaktivieren. :)

Aussage wie z.B. wie:
Das Spiel macht keinesfalls erst den RAM voll. Es lagert schon vorher 20GB aus, was zu extremen Laderucklern führt.
decken sich leider absolut nicht mit meinen Erfahrungen.
Bei mir (pagefile.sys = benutzerdefiniert von 16 bis 8196MB) hat GTA 5 noch nie auf die pagefile auslagert, auch nicht mit überdrehten GFX-Settings.
Es verbraucht auch nie mehr als 8GB RAM.
Meine Erfahrung deckt sich also auch mit den Feedbacks der anderen hier an dich:
GTA 5 belegt bei mir bis zu 6GB
ich hab 8gb und hab damit recht wenig probs

Wenn bei dir 20GB auslagert werden, muss irgendjemand irgendwo, irgendwie, irgendwann mal sehr optimistisch an irgendwelchen Reglern gezogen haben. :fresse:

Die Mindestanforderungen für GTA 5 werden von Rockstar mit 4GB RAM bzw. 8 GB beziffert.
Als RAM-Hungrig sind die Zahlen nun wirklich nicht zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht keinesfalls erst den RAM voll. Es lagert schon vorher 20GB aus, was zu extremen Laderucklern führt.
Bullshit Junge. Es macht den RAM mit "ausgelagerten" Daten(Standby) voll und schreibt den Rest in die Pagefile, der dann zu Laderucklern führt.

Somit hätten wir jetzt klargestellt, dass ich nicht Gott bin und eine Weile gebraucht habe, bis ich verstanden habe, dass das, was als Auslagerungsdatei bezeichnet wird, nicht Pagefile.sys ist, sondern auch im RAM(in Form von "Standby") gecached sein kann.

Klar schraube ich Regler hoch, aber was hat das mit dem Problem zu tun? :d Das hört sich mir eher wie eine Diskussion über Sozialismus an.
 
Jetzt noch schön ne Runde online Daddeln. Auf Level 50 will ich auf jeden Fall noch kommen heute :).
 
Spielst du im Vollbild Modus oder im Rahmenlosen Fenster Vollbild Modus? Wenn ich das jetzt nicht gerade mit einem anderen Spiel durcheinander bringe, hatte ich in letzterem auch häufig einen Absturz, während ich im richtigen Vollbild keine Probleme hatte. War aber zu Release, was ja schon etwas her ist und gefixt sein könnte. Aber vielleicht liegt es ja daran.
 
meinst du dich selbst?

Ja, ist ja auch mein Zitat oder? Wenn man Scheiße labert, sollte man das auch einsehen können, sobald man es feststellt, oder nicht? Nur weil ich gegenüber anderen nicht so klar und deutlich die Wahrheit sagen darf, heißt das nicht, dass ich zu mir selbst nicht ehrlich sein kann. Denn das kann ich definitiv verkraften.
Edit: Und welche Arten von Buchstabenketten man verwendet, um sich zu artikulieren, sollte nicht im Zusammenhang mit Niveau oder Intelligenz stehen.

Edit2: Übrigens, wenn ich mit 1920x1080 und Max. Details mit einer GPU zocke, braucht es 4367 + 11652 MB RAM. Das ist schon deutlich über meinem Arbeitsspeicher, trotzdem laggt es nicht. Die Laggschwelle fängt wahrscheinlich erst an, wenn im Pagefile schon mindestens 4GiB ausgelagert wurden. Das bekommt man mit einer einzigen GPU nichtmal mit 4K- Auflösung und Max. Details hin(Wenn man 16GiB RAM hat). Außerdem kann es ja auch große Unterschiede zwischen der RAM- Belastung vom Nvidia- Treiber und vom AMD- Treiber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du im Vollbild Modus oder im Rahmenlosen Fenster Vollbild Modus? Wenn ich das jetzt nicht gerade mit einem anderen Spiel durcheinander bringe, hatte ich in letzterem auch häufig einen Absturz, während ich im richtigen Vollbild keine Probleme hatte. War aber zu Release, was ja schon etwas her ist und gefixt sein könnte. Aber vielleicht liegt es ja daran.

Natürlich im Vollbildmodus :)
 
Übrigens, wenn ich mit 1920x1080 und Max. Details mit einer GPU zocke, braucht es 4367 + 11652 MB RAM.
Ich hab soeben experimentell die Speicherbegrenzung deaktiviert und auch mal alle Einstellungsregler von GTA5 auf max hochgeschraubt.
Viel röter kann der Warnbalker wirklich nicht mehr werden :fresse:

Das hat dazu geführt, dass die FPS auf Daumenkinoniveau sackte und die Lüfter ein schönes Pfeifkonzert zeigten.

Aber der RAM stiegt lediglich auf 3200 + 5900 MB. (Vorher 2600 + 3900).

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einfach mal eine NVIDIA-Graka einbauen und testen.
Vielleicht liegts wirklich an den AMD-Treibern.
Würde mich aber doch sehr wundern, falls der Catalyst das doppelte an RAM schlucken sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So natürlich ist das nicht, ich spiele fast nur noch im Windowed Fullscreen, der macht normal auch null Probleme. ;)
 
Hm ok,
nunja, Rockstar Support hat mein Ticket Status auf gelöst gesetzt und mein Ticket geschlossen, ohne eine Antwort drunter zu schreiben.
Wie man sieht, läuft es wirklich bei denen, was eine Frechheit.
 
War da nicht irgendwas von wegen bessere Texturkompression bei NVIDIA? Evtl. spielt das mit rein?
 
Weißt du woher?
 
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