[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Was die Items betrifft, siehe hier: Graceful Dusk – A Grim Dawn Fansite!

Man kann aber jetzt schon mit den "Übergabebereich" "arbeiten", sprich: mehrere verwalten! :rolleyes:
(Funktioniert sogar InGame.
smilewinkgrin.gif
)

Cool, danke für den Link! :)

Allerdings fehlt hier eine Set-Item Übersicht, oder übersehe ich da was?

Bzgl. des Übergabebereichs muss ich mal schauen wie das mit dem Verwalten mehrerer geht, weiss jetzt auf Anhieb nicht wie Du das meinst. ;)

Ja ... ist halt auch manchmal ein wenig frustrierend, wenn man endlich mal ein grünes oder blaues Item bekommt und es dann für den Char nicht zu gebrauchen ist.
(Da kann man sagen was man will, da hat D3 mit den "angepassten" Loot die Nase vorn! Man bekommt zwar auch nicht immer was Gescheites, aber wenn mal was Gutes fällt, dann passt es auch zur Klasse.)

Naja, da ich in jedem H&S immer alle Klassen spiele, sind alle Drops für mich eigentlich immer brauchbar, ich hab eigentlich nie klassische Twinks, ich sehe die als gleichwertig. Macht auch mehr Spass und bringt Abwechslung, wenn man unterschiedliche Klassen mehr oder weniger parallel zockt, finde ich.

D3 und sein "Smart Loot" kommt sicher Gelegenheitsspielern entgegen, oder eben Leuten die nur einen Char zocken, und somit auch eine hohe Chance haben ihr passendes Equip zu finden. D3 hat aber leider den Fokus immer noch extrem auf Items bzw. Sets für die Skills die gerade am stärksten sind, da ist wenig Spielraum was Builds angeht, die es ja in der Form wie man es sonst kennt dort sowieso nicht gibt. Insofern nimmt mir das einfach den Sammelanreiz zu sehr raus, ist aber sicher Geschmackssache.

Was mir bei GD noch auffällt (und auch gefällt) ist, das recht wenig Tränke droppen, man hat somit das Gefühl das man damit haushalten sollte, vor allem Anfangs, wo man wenig Gold hat um welche zu kaufen. Ich versuche immer mit den Essensrationen auszukommen, da ich lieber für die nächste Kistenerweiterung spare, oder Gold zum Schmied trage, als Heiltränke zu kaufen :)

Die Energiereg sollte man je nach Char eben auch möglichst hoch halten, man merkt das manches ganz schon Energie frisst, insofern ist es angehm wenn Energiegrundwert und Reg recht hoch sind, spart einem dann wieder die Tränke.

Aber ist ja nix neues, kennt man ja auch aus anderen H&S, wobei ich finde das die Tränke in GD gefühlt "wertvoller" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Cool, danke für den Link! :)
Null Problemo. :)

Hier noch ein guter Link: Grim Dawn Maps! ;)

Allerdings fehlt hier eine Set-Item Übersicht, oder übersehe ich da was?
Jein, man kann Sets da mal nur über den (englischen) Namen per Suche finden.

Bzgl. des Übergabebereichs muss ich mal schauen wie das mit dem Verwalten mehrerer geht, weiss jetzt auf Anhieb nicht wie Du das meinst. ;)
Will ich mal nicht Öffentlich kund tun, da dies ja schon etwas in Richtung cheaten geht ... :rolleyes:

Per PM stehe ich aber gerne zur Verfügung. :d

Naja, da ich in jedem H&S immer alle Klassen spiele, sind alle Drops für mich eigentlich immer brauchbar, ich hab eigentlich nie klassische Twinks, ich sehe die als gleichwertig. Macht auch mehr Spass und bringt Abwechslung, wenn man unterschiedliche Klassen mehr oder weniger parallel zockt, finde ich.
Stimmt, ich überlege auch schon, noch einen Solo-Okku anzufangen. Vielleicht haben Sie ja auch noch was in den vorhandenen Akten 1+2 neu eingebaut!?

D3 und sein "Smart Loot" kommt sicher Gelegenheitsspielern entgegen, oder eben Leuten die nur einen Char zocken, und somit auch eine hohe Chance haben ihr passendes Equip zu finden.
Natürlich ...

D3 hat aber leider den Fokus immer noch extrem auf Items bzw. Sets für die Skills die gerade am stärksten sind, da ist wenig Spielraum was Builds angeht, die es ja in der Form wie man es sonst kennt dort sowieso nicht gibt.
Naja , es ist sicher mehr Item-lastig als Buids-lastig, aber andererseits kann man um ein gutes Item so auch ein neues Build bauen.

Mein Zauberer z.B. war mal auf "Blitz" ausgelegt, von den Build her, bis ich die Waffe http://eu.battle.net/d3/de/item/maximus bekam, als "Uraltes Item", da habe ich dann mein Build auf "Feuer" umgebaut. ;)

Insofern nimmt mir das einfach den Sammelanreiz zu sehr raus, ist aber sicher Geschmackssache.
Stimmt schon, viel sammeln tue ich jetzt auch nicht mehr, selbst Legendäres wird u.U. eingestampft, aber auch wegen der benötigten Mats.

Was mir bei GD noch auffällt (und auch gefällt) ist, das recht wenig Tränke droppen, man hat somit das Gefühl das man damit haushalten sollte, vor allem Anfangs, wo man wenig Gold hat um welche zu kaufen. Ich versuche immer mit den Essensrationen auszukommen, da ich lieber für die nächste Kistenerweiterung spare, oder Gold zum Schmied trage, als Heiltränke zu kaufen :)
Stimmt!

Wohl auch, weil man ja eh auch eine autom. Heilung zwar hat, die aber auch nicht (mehr) unbegrenzt ist.

Die Energiereg sollte man je nach Char eben auch möglichst hoch halten, man merkt das manches ganz schon Energie frisst, insofern ist es angehm wenn Energiegrundwert und Reg recht hoch sind, spart einem dann wieder die Tränke.
Auf jeden Fall, vor allem bei den Zauberern! Mein Arkanist läuft auch schon mal leer, wenn viele Monster zugegen sind.
 
Hier noch ein guter Link: Grim Dawn Maps! ;)

Ja, die Seite hatte ich zwischenzeitlich auch über Google gefunden, ist eht hilfreich, wenn man z.B. bestimmte Höhleneingänge sucht. :)

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Haben die Devs sich eigentlich schon dazu geäussert, ob es irgendwann einen Wipe geben soll, oder wird man die Chars bis Release behalten können?

Ist ja oft so bei Umstellung Alpha/Beta/Release, dass Chars und Progress dann gelöscht werden.

Wenn ich mal GD mit PoE damals vergleiche, dann hat GD mindestens schon Beta Status, auch wenn es offiziell noch Alpha ist. Ich vermute mal, dass Crate die Beta überspringt, weil es wie gesagt vom Content und den integrierten Features her schon Beta ist.
 
Haben die Devs sich eigentlich schon dazu geäussert, ob es irgendwann einen Wipe geben soll, oder wird man die Chars bis Release behalten können?

Ist ja oft so bei Umstellung Alpha/Beta/Release, dass Chars und Progress dann gelöscht werden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Aussage gibt, dass es keine Wipe geben wird! Man wird die EA-Char's mitnehmen, weiter spielen können.

Wenn ich mal GD mit PoE damals vergleiche, dann hat GD mindestens schon Beta Status, auch wenn es offiziell noch Alpha ist. Ich vermute mal, dass Crate die Beta überspringt, weil es wie gesagt vom Content und den integrierten Features her schon Beta ist.
Ich meine, sie haben mit dem EA-Zugang das "alte" System Alpha/Beta/... ad acta gelegt!?

Anfang stand ja z.B. noch im Startbildschirm "Welcome to the Grim Dawn Alpha!", später/jetzt steht ja nur mehr "Welcome to Grim Dawn Early Access!"! :)
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Aussage gibt, dass es keine Wipe geben wird! Man wird die EA-Char's mitnehmen, weiter spielen können.

Das klingt gut, weil andernfalls hätte ich überlegt dann doch erstmal mit dem Zocken zu warten, wenn sowieso alles weg gewesen wäre.

Ich meine, sie haben mit dem EA-Zugang das "alte" System Alpha/Beta/... ad acta gelegt!?

Anfang stand ja z.B. noch im Startbildschirm "Welcome to the Grim Dawn Alpha!", später/jetzt steht ja nur mehr "Welcome to Grim Dawn Early Access!"! :)

Stimmt, da stand ja immer "Alpha", fällt mir jetzt erst auf das das weg ist. ;) Wobei es ja auch zu Alpha-Zeiten schon Early Access war, womit man sich ja quasi in die Entwicklung einkaufen konnte. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wirklich viel Feedback in der Zeit geliefert habe, wobei ich mit dem Status auch völlig zufrieden bin, und mir auf Anhieb keine Änderungswünsche einfallen, Bugs konnte ich so auch noch keine feststellen.

Wichtig wäre mir nur, das kommende Features nicht aufgesetzt wirken, weniger kann manchmal auch mehr sein. Das mit Devotion klingt jedenfalls sinnvoll, mal abwarten, ob da noch weitere Dinge kommen, abgesehen vom Ausbau des Fraktionssystems.

Insgesamt habe ich aber im jetzigen Status schon nicht das Gefühl, das was fehlt. Akt 3 komplett und vielleicht noch mehr Items (kann man nie genug haben! :d), und ich würde mich nicht beklagen, wenn es so releast werden würde. :)
 
Das klingt gut, weil andernfalls hätte ich überlegt dann doch erstmal mit dem Zocken zu warten, wenn sowieso alles weg gewesen wäre.
Klar, wäre schon irgendwo blöde, wenn man dann wieder bei Null anfangen müsste.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wirklich viel Feedback in der Zeit geliefert habe, wobei ich mit dem Status auch völlig zufrieden bin, und mir auf Anhieb keine Änderungswünsche einfallen, Bugs konnte ich so auch noch keine feststellen.
Tue ich auch nicht, obwohl ich auch sehr zufrieden damit bin.

Wichtig wäre mir nur, das kommende Features nicht aufgesetzt wirken, weniger kann manchmal auch mehr sein.
Bis jetzt gab es damit ja keine Probleme ... aber die Features war noch nicht so weltbewegend, spannend wird dann man mit dem Fraktionssystem und mit Devotion.

Das mit Devotion klingt jedenfalls sinnvoll, mal abwarten, ob da noch weitere Dinge kommen, abgesehen vom Ausbau des Fraktionssystems.
Genau ...

Insgesamt habe ich aber im jetzigen Status schon nicht das Gefühl, das was fehlt. Akt 3 komplett und vielleicht noch mehr Items (kann man nie genug haben! :d), und ich würde mich nicht beklagen, wenn es so releast werden würde. :)
Sehe ich ähnlich, wobei aber ein Abschluss schon irgendwie fehlt ... bzw. auch ein Storyende, oder ähnliches.
 
Sehe ich ähnlich, wobei aber ein Abschluss schon irgendwie fehlt ... bzw. auch ein Storyende, oder ähnliches.

*Ganz viel andere Zitate*... :coffee:

Du und Dein Overquoting... :p

Naja, scheinen hier im Thread eh im Moment alleine zu sein, also was soll´s... ;)

Ja, ich bin auch echt gespannt wie sich das "Endgame" darstellen wird.

Die Story in einem H&S ist meiner Ansicht nach nettes Beiwerk, mehr nicht. Wenn ich Story möchte, dann spiele ich ein "echtes" RPG. Wobei GD das schon nett inszeniert, die vorhandenen Quests mit den Entscheidungsmöglichkeiten (Gut/Böse?) bringen Abwechslung zu den Töte/Hole XY Quests. Klassischer Abschluss wäre ja ein Kampf gegen einen "Endboss", mit den "Aktbossen" als Weg dorthin.

Auch abseits der Story könnte man Zusatzcontent integrieren, evtl. nach Abschluss der höchsten Schwierigkeitsstufe, Ideenvorlagen bieten PoE, Van Helsing, TL2 und D3 ja genug.

Mal sehen wie die Skalierung der Level in der finalen Version sein wird, im Moment kann man ja nur "Normal" (optional auf Veteran) spielen bis Lvl 40, es fehlen ja noch "Elite" und "Ultimate", vielleicht geht das dann bis Lvl 60 bzw. 80? Evtl. orientiert Crate sich hier ja an TQ.

Bin auch mal gespannt auf die legendären Items, und wann die kommen (geplant ist ja ab Stufe 50).
 
Hab schon 30 - 40 h gespielt, habs aber jetzt aufs Abstellgleis geschoben bis zum Fullrelease! Bin aber dran und verfolge auch fleissig den Thread!
 
Das klingt gut, weil andernfalls hätte ich überlegt dann doch erstmal mit dem Zocken zu warten, wenn sowieso alles weg gewesen wäre.
Einen Char-wipe wirds zwar nicht geben, aber durch die ganzen Aenderungen koennte es doch passieren. Ich hab seit B12 (oder so, kA mehr^^ ) insgesamt 3 Chars aufgegeben, weil durch die Patches irgendwas putt war. :wut: Kein all zu schlechter Schnitt bei 20+ aktiven Chars.

Mal sehen wie die Skalierung der Level in der finalen Version sein wird, im Moment kann man ja nur "Normal" (optional auf Veteran) spielen bis Lvl 40, es fehlen ja noch "Elite" und "Ultimate", vielleicht geht das dann bis Lvl 60 bzw. 80? Evtl. orientiert Crate sich hier ja an TQ.

Die offiziell inoffizielle Aussage ;) ist 75.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story in einem H&S ist meiner Ansicht nach nettes Beiwerk, mehr nicht. Wenn ich Story möchte, dann spiele ich ein "echtes" RPG.
Natürlich, aber es sollte schon was vorhanden sein. ;)

Wobei GD das schon nett inszeniert, die vorhandenen Quests mit den Entscheidungsmöglichkeiten (Gut/Böse?) bringen Abwechslung zu den Töte/Hole XY Quests. Klassischer Abschluss wäre ja ein Kampf gegen einen "Endboss", mit den "Aktbossen" als Weg dorthin.
Tja, da heißt es wohl Abwarten und Tee/Kaffee trinken.

Auch abseits der Story könnte man Zusatzcontent integrieren, evtl. nach Abschluss der höchsten Schwierigkeitsstufe, Ideenvorlagen bieten PoE, Van Helsing, TL2 und D3 ja genug.
Dass wird ja eh mit dem Fraktionsssytem, auf eine Art kommen, vielleicht auch mit Devotion(?)!

Bin auch mal gespannt auf die legendären Items, und wann die kommen (geplant ist ja ab Stufe 50).
Scheint mal so, als würden sie sich dass für die Final aufheben!?
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Einen Char-wipe wirds zwar nicht geben, aber durch die ganzen Aenderungen koennte es doch passieren. Ich hab seit B12 (oder so, kA mehr^^ ) insgesamt 3 Chars aufgegeben, weil durch die Patches irgendwas putt war. :wut:
Hmm, damit hatte ich noch keine Probleme!? Mein erster Char funktioniert auch noch immer, ohne Probleme, abgesehen vom FoW und das manche Portale wieder neu zu aktivieren wären.

Ich spiele seit EA-Release.

Kein all zu schlechter Schnitt bei 20+ aktiven Chars.
Wow, habe gerade mal 5-6 Char's, mehr erlaubt meine Zeit nicht ...

(Und ich spiele ja auch noch D3 nebenbei ... :rolleyes: )
 
Hmm, damit hatte ich noch keine Probleme!?
1. Bei der XP-Umstellung (glaub b19). Char ist zwar spielbar, aber ich muesste die XP 1-27 neu sammeln, danach sollte es normal weitergehen.
2. ein Demo mit nicht verteilbaren Skillpkt nach der Aenderungen der Mastery. So ab Lvl40+ waere der Fehler weg. Bis dahin kann man den Bug/Feature nutzen.:cool:
3. Kaputte Hauptquest. RIP
Insgesamt also fast nix weltbewegendes.

Wow, habe gerade mal 5-6 Char's, mehr erlaubt meine Zeit nicht ...
Naja, fuer knapp 2Jahre EA ist meine Playtime net so hoch. Es gab au gaaanz andere Zeiten, zB LoD Release :teufel:
 
1. Bei der XP-Umstellung (glaub b19). Char ist zwar spielbar, aber ich muesste die XP 1-27 neu sammeln, danach sollte es normal weitergehen.
Hmm, da hatte ich kein Problem, afair.

2. ein Demo mit nicht verteilbaren Skillpkt nach der Aenderungen der Mastery. So ab Lvl40+ waere der Fehler weg. Bis dahin kann man den Bug/Feature nutzen. :cool:
Hatte ich auch nicht!?

3. Kaputte Hauptquest. RIP
Insgesamt also fast nix weltbewegendes.
Wie darüber.

Naja, fuer knapp 2Jahre EA ist meine Playtime net so hoch. Es gab au gaaanz andere Zeiten, zB LoD Release :teufel:
Trotzdem viele Charaktere. ;)
 
Hallo,

Via Facebook habe ich einen Artikel (Interview) zu Grim Dawn entdeckt!

» Crate Entertainment Q&A | NextPowerUp

Am Interessantesten ist wohl die Frage ob das Spiel noch 2015 fertig sein wird!
Nathan: Are you guys still on target for a fully polished release by the end of 2015?

[AB] I think the game will be complete before the end of the year. If it's ready for official release before the end of Oct, then we'll move it out of Early Access. If we finish in Nov or Dec, we might keep polishing it until Jan or Feb just because the holiday season would probably be a tough time to release, with all the high-profile games that come out at that time. In either case though, people will be able to play through the full content before the end of the year.

Demnach sieht es mal ganz gut aus, dass es Heuer noch fertig wird. :)
 
Hi Luxxer,
ich beobacte Grim Dawn schon seit einer Weile und habe bereits beschlossen, dass ich es zum Release spielen werde. Allerdings habe ich mich bisher nicht zum Early Access hinreissen lassen, weil ich Sorge habe mir einen Teil des Spielspasses der finalen Version mit einer halbfertigen Version zu ruinieren.

Wie seht Ihr das? Solle ich warten, bis ich das Spiel in vollem Umfang geniessen kann oder lohnt sich der Einstieg bereits jetzt? Wird man seine Charaktere aus der Early Access Phase eigentlich ins finale Speil übertragen können?

Danke und Gruss
mc
 
Hab am Anfang mal gespielt ca 20h und habs jetzt auf Seite gelegt bis es fertig ist! Aber es hat damals schon Spaß gemacht!
 
Wie seht Ihr das? Solle ich warten, bis ich das Spiel in vollem Umfang geniessen kann oder lohnt sich der Einstieg bereits jetzt? Wird man seine Charaktere aus der Early Access Phase eigentlich ins finale Speil übertragen können?

Musst selbst entscheiden, die Map ist jetzt ca.75-80% fertig, die Klassen sind fertig, die Items bis Lvl 50 auch. Spiel laeuft bei mir super (bugtechnisch), besser als die meisten Releasetitel. Performance ist eher bescheiden. Tierischen Spass machts auf alle Faelle. :bigok:
Wenn alles klappt (IMO zu 98%) dann wird es keinen Charwipe geben.
 
Wollte damals, als die Alpha öffentlich wurde nur mal bisschen anzocken, um zu schauen wie das Spiel so ist. Steam sagt jetzt 188 Stunden Spielzeit und habe schon wieder ein paar Monate nicht gespielt.

Macht auf jeden Fall Spaß das Spiel, aber ich werde wohl bis Release warten und dann von Grund auf neu anfangen. :)
 
Macht auf jeden Fall Spaß das Spiel, aber ich werde wohl bis Release warten und dann von Grund auf neu anfangen. :)

Geht mir genauso. Ich kann ja auch nicht mitten im spannenden Film stoppen und erst Monate später weiter gucken :d
 
Ich nehme an, dass es noch kein konkretes Release Datum gibt, oder? Gibt es schon eine ungefähre Einschätzung wann es erscheint?
 
[AB] I think the game will be complete before the end of the year. If it's ready for official release before the end of Oct, then we'll move it out of Early Access. If we finish in Nov or Dec, we might keep polishing it until Jan or Feb just because the holiday season would probably be a tough time to release, with all the high-profile games that come out at that time. In either case though, people will be able to play through the full content before the end of the year.

Quelle
 
ich beobacte Grim Dawn schon seit einer Weile und habe bereits beschlossen, dass ich es zum Release spielen werde. Allerdings habe ich mich bisher nicht zum Early Access hinreissen lassen, weil ich Sorge habe mir einen Teil des Spielspasses der finalen Version mit einer halbfertigen Version zu ruinieren.

Wie seht Ihr das? Solle ich warten, bis ich das Spiel in vollem Umfang geniessen kann oder lohnt sich der Einstieg bereits jetzt? Wird man seine Charaktere aus der Early Access Phase eigentlich ins finale Speil übertragen können?
Kann mich da mal nur die Aussage von TheJJ bestätigen.

Sehe es genau so.

@Performance
Die soll, laut einer Dev-Aussage, ja erst in Angriff genommen werden, wenn der ganz Contet steht, also erst als Letztes vor der Release.

Wenn man TQIT gut lief, dann sollte es mit GD auch keine Probleme (bzw. nur die selbigen) geben, aber ... GD ist etwas leistungshungriger als TQIT, da die Engine etwas aufgebessert wurde.


Ich nehme an, dass es noch kein konkretes Release Datum gibt, oder? Gibt es schon eine ungefähre Einschätzung wann es erscheint?
^^ Stimmt


BTW: Es gibt auch schon einen B25 Hotfix 1 (v0.3.4.2)!

Die Texte zum Übersetzen sind auch schon da, aber diesmal wird's wohl etwas länger dauern, da sehr viele Änderungen/Neuerungen vorhanden sind.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir es wohl jetzt schon zulegen und anfangen zu spielen.

Was ist denn eigetlich das Level Cap und wie hoch ist das maximal Item Level? Kann man beides schon maximal ausreizen oder noch nicht?

Gruss
mc
 
ATM gehts bis lvl 40 (mit b26 in Juni 45 od. 50), Cap wird bei 70 oder 75 sein.
Itemlvl~LvlReq<=MobLvl. Max MobLvl ist atm 47-48 (z.B. in SoT), also theoretisch gibt es items bis 47, jedoch sehr selten. 99.9% sind <= lvl40

@FOE
Habs erwaehnt damit es keine poesen Ueberraschungen gibt.
 
Hallo,

Hier habe ich mal eine Melange aus der letzten Deutsch-Übersetzung und den neuen englischen Dateien gebastelt.

Da diesmal recht viele neue Dateien dabei waren, wird die Übersetzung auch etwas länger dauern u.U. ...
 
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