[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Macht immer noch sehr viel Spaß und man merkt, wie sehr sich das Spiel seit der ersten öffentlichen Alpha von vor zwei Jahren verbessert hat.
^^ Stimmt, dem kann ich nur zustimmen.

Hinweis zur Übersetzung: Mit den Hotfixes haben sich auch ein paar Texte geändert, aber leider stehen uns diese zum Übersetzen noch nicht zur Verfügung, daher gibt es wieder ein paar TagNotFound im Spiel zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine Sache stört mich: B26 ist sehr unstabil. Hatte noch nie Probleme mit Grim Dawn, aber B26 stürzt gerne mal ab, wenn ich einen Skill benutzen will. Aber ich sende immer fleißig Crashreports. :d

Mein Soldier Level 50:

Ist auf Cadence und Retaliationschaden ausgebaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!

Na Bitte, es wird also schon an einen Tool zur "Lagerverwaltung" gearbeitet!
smilewinkgrin.gif

» [Tool] GD Stash - Grim Dawn Forums

Es ist aber ein etwas anderer Ansatz, als bei der TQVault. Hier erfolgt der Transfer über die "gemeinsame Truhe" und die Items werden alle in "einer Datenbank" gespeichert! (Ähnliches gab es schon für Torchligth II.)

Was aber auch ein Vorteil ist, den die Datei der "gemeinsame Truhe" lässt sich auch ändern, wenn GD läuft (man darf sie nur nicht gerade aktiv haben). :)

Habe es mir jetzt auch geholt. An sich ok, aber man merkt sehr stark, dass es von den Macher von TitanQuest stammt. Was mich dabei immernoch stört ist die kleine Skillauswahl und die Karten, habe gehofft dass es richtung Sacred 2 von der Map und PoE von den Skills her geht.
Aber für zwischendurch und wenn man bedenkt dass nur 8 Leute daran arbeiten, ist es gut.

Hallo,

Habe es mir jetzt auch geholt. An sich ok, aber man merkt sehr stark, dass es von den Macher von TitanQuest stammt.
Was ja IMO kein Nachteil ist, da ja TQIT noch immer zu den Besten ARPG zählt.

Was mich dabei immernoch stört ist die kleine Skillauswahl ...
Kleine Skillauswahl?!

Bedenke, dass man ja 2 Meisterschaften zu einer Klasse kombinieren kann/soll, dann ist die Auswhl nicht mehr so klein ... IMO.

... und die Karten, habe gehofft dass es richtung Sacred 2 von der Map ...
Naja, mir persönlich sind die Maps von TQIT, GD und z.B. D3 lieber, als bei Sacred 1+2.

Ist habe halt eine Geschmackssache.

... und PoE von den Skills her geht.
Ist auch nicht Meins, spiele aber PoE auch nicht, mich hat da dieses Skill-Geäst beim Betrachten mal abgeschreckt.

Aber für zwischendurch und wenn man bedenkt dass nur 8 Leute daran arbeiten, ist es gut.
Nur für zwischendurch?! :hmm:

IMO Nö!!! :banana: ;)

BTW: Falls Du es auf Deutsch spielen willst, siehe hier: Grim Dawn Forums - View Single Post - German Translation
(Falls Du diesen Link noch nicht gesehen hast.)

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn

Habe es mir jetzt auch geholt. An sich ok, aber man merkt sehr stark, dass es von den Macher von TitanQuest stammt. Was mich dabei immernoch stört ist die kleine Skillauswahl und die Karten, habe gehofft dass es richtung Sacred 2 von der Map und PoE von den Skills her geht.

Es ist ja nichts negatives, das man merkt, dass es von den TQ Machern kommt, TQ war bzw. ist immer noch grandios! :)

Finde GD ist "Oldschool", aber ohne altbacken oder seicht zu wirken.

S2 merkt man das Alter an, wobei wenn man Open World mag ist es sicher immer noch super, und mit Community Patch auch sehr ausgereift und zum Teil erweitert.

So ein Skillwald wie in PoE macht nur Sinn, wenn das Konzept dahinter passt, unnötig aufblähen sollte man daher kein H&S nur um auch einen Skillwald zu haben. Bei PoE macht es ja wie gesagt Sinn, da das System was dahinter steckt logisch aufgebaut ist, und nur auf den ersten Blick abschreckt.

Insgesamt ist GD auf dem besten Weg meine persönliche Nummer 2 im Genre zu werden, habe es ja zwischenzeitlich auch schon mal länger gespielt, warte aber natürlich auch sehnsüchtig auf den Release, sollte ja dieses Jahr was werden! :banana:

Habe ja nicht damit ausdrücken wollen dass es etwas Negatives ist, wenn es von den Machern der TitanQuest Reihe kommt, habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Der Rest is wie ihr ja schon gesagt habt Geschmackssache, ich liebe eben eine große Map, bei der man keine richtige Begrenzung erkennt, genauso wie wenn man von der Skillauswahl erschlagen wird.
Fehlkauf war es für mich auf jeden Fall nicht, habe damals TitanQuest gespielt und fande es recht unterhaltsam, wenn ich GrimDawn spiele ist es nur eben für mich TitanQuest in besserer Grafik mit etwas anderen Klassen. Außérdem unterstützt man ja kleine Indieschmieden gern ;)

Gibts derzeitig eigentlich etwas das eine offene Karte und umfangreiche Skillauswahl hat? Diablo hab ich noch nie wirklich in Betracht gezogen, aber langsam komm ich irgendwie auf den Zweig dass ich es evtl mal testen sollte?

Gibts derzeitig eigentlich etwas das eine offene Karte und umfangreiche Skillauswahl hat? Diablo hab ich noch nie wirklich in Betracht gezogen, aber langsam komm ich irgendwie auf den Zweig dass ich es evtl mal testen sollte?

"Open World" wie in S2 gibt es so weit ich weiss nix vergleichbares, ist halt alles mehr oder weniger "schlauchig" bzw. in vergleichsweise kleine Abschnitte unterteilt. Da tun sich die diversen aktuellen H&S nicht viel.

Meinst Du Diablo 1+2? Ist Kult, aber halt mittlerweile optisch sehr, sehr schlicht... ;)

Diablo 3 ist Geschmackssache, finde es an sich ein gutes Spiel, macht nur leider nicht sehr lange Spass, da es zu simpel gestrickt ist, und man im Grunde nix falsch machen kann. Also das Gegenteil zu PoE. :cool:

Insgesamt ist GD auf dem besten Weg meine persönliche Nummer 2 im Genre zu werden, ...
Bei ist es schon mal gleichauf mit D3 und TQIT rückt da mal auf den 3. Platz. ;D

... habe es ja zwischenzeitlich auch schon mal länger gespielt, ...
Würde mir sehr schwer fallen ... da es auch momentan nichts Anders gibt, bei D3 warten ich ATM auf den Patch 2.3, nachdem wir mit unseren "Weißen" ja Malthael besiegt haben, ist die Luft etwas raus.

... warte aber natürlich auch sehnsüchtig auf den Release, sollte ja dieses Jahr was werden! :banana:
Ich hoffe es!

Habe ja nicht damit ausdrücken wollen dass es etwas Negatives ist, wenn es von den Machern der TitanQuest Reihe kommt, habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Zumind. hätte man den Verdacht haben können. ;)

Der Rest is wie ihr ja schon gesagt habt Geschmackssache, ich liebe eben eine große Map, bei der man keine richtige Begrenzung erkennt, genauso wie wenn man von der Skillauswahl erschlagen wird.
Klar, und ist auch gut so, sonst würde wir ja alles gleich haben. :d

Fehlkauf war es für mich auf jeden Fall nicht, habe damals TitanQuest gespielt und fande es recht unterhaltsam, wenn ich GrimDawn spiele ist es nur eben für mich TitanQuest in besserer Grafik mit etwas anderen Klassen.
Naja, ein wenig mehr bietet da GD schon ggü. TQIT! IMO finde ich es mittlerweile nur oberflächlich gleich ... ich denke da z.B. an das Verfassungssystem oder die Sache mit den Farktionen.

Außérdem unterstützt man ja kleine Indieschmieden gern ;)
Wenn es ein so tolles Spiel wie GD ist, auf jeden Fall.

Gibts derzeitig eigentlich etwas das eine offene Karte und umfangreiche Skillauswahl hat?
Nicht dass ich wüsste!?

Leider ist APRG's noch immer irgendwo eine Nische, zw. den Rollenspielen (Skyrim usw.) und den Action-Adentures. :|

Diablo hab ich noch nie wirklich in Betracht gezogen, aber langsam komm ich irgendwie auf den Zweig dass ich es evtl mal testen sollte?
Mir pers. gefällt es sehr gut, hat einen etwas leichteren Zugang und ist auch recht ausgereift mittlerweile.

Und es gibt ja auch eine Demo davon, wo man den ersten Akt bis zum ersten Boss spielen kann.

Meinst Du Diablo 1+2? Ist Kult, aber halt mittlerweile optisch sehr, sehr schlicht... ;)
Allerdings ... selbst mit den vorhandenen Mods, wo nur eine höhere Auflösung ermöglicht wird, aber leider nichts an der Pixelgrafik ändert ... :(

Diablo 3 ist Geschmackssache, finde es an sich ein gutes Spiel, macht nur leider nicht sehr lange Spass, da es zu simpel gestrickt ist, und man im Grunde nix falsch machen kann. Also das Gegenteil zu PoE. :cool:
Stimmt, wobei es halt auch ein auf-und-ab ist, wenn man mal die Story durch hat! Da wird es dann immer nur - für mich - interessant, wenn ein neuer Patch raus kommt, der auch ein paar Neuerungen bringt, so wie der Patch 2.3!

Da kommt ja was auf uns zu! :d

Wenn die schon die Beitragslänge vergrößern müssen, damit die Änderungen Platz haben ... ;)

Hoffentlich ist es nicht "zu viel auf Einmal", was die da abliefern!? :hmm:

Hotfixes incoming! :d

Und es gibt ja auch eine Demo davon, wo man den ersten Akt bis zum ersten Boss spielen kann.

Die grosse Frage ist nur wo?

Suchmaschinen spucken darüber nichts aus sondern verweisen entweder auf uralte Threads wo das angesprochen wird oder die Kaufoptionen. Es hört sich eigentlich sehr nach einem Spiel an was ich mögen werde. Aber trotzdem würde ich mir die Sache sehr gerne mal anschauen bevor ich zur CC greife

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann habe ich das missverstanden. D3 interessiert mich nicht mehr (ich bereue immer noch den Kauf) und seitdem ist Blizzard eh' für mich erledigt.

Ich meinte ja eine Demo von Grim Dawn.

Es gibt keine Demo von GD.

Geholt, angespielt, und mir gefällt es sehr.
Freud mich zu Lesen! :)

Das Spiel ist das was ich von D3 erwartet hatte. ;)
Naja, ich mag eigentlich D3 auch recht gern, aber momentan hat da GD halt die Nase vorn. ;)

3. Hinweise noch für dich:

- GD lässt sich auf auch Deutsch spielen.
» Grim Dawn Forums - View Single Post - German Translation

- Hier im TQIT-Fan-Forum habe wir auch einen eigenen GD-Bereich.
» Titan Quest Forum - Forum anzeigen - Grim Dawn

- Und dort habe wir auch eine "Grim Dawn Guide", falls mal mal wo Hilfe benötigt, bei einer Quest (oder Secrets).
» Titan Quest Forum - [GD] Grim Dawn Guide

Danke für die Links.

Den ersten werde ich zwar nicht brauchen (spiele nur in Englisch), aber beim Rest schaue ich mal rein. :)

Hallo,

Auf Steam äußert sich Zantai mal wieder zum Release-Termin:
Pretty sure I talk to 9 other people on a regular basis, and was one of the hires post Kickstarter ;)

The game will be content complete this year. Whether we call that 1.0 or wait til the Holiday rush is over, you will have all of the features and content this year; we may just hold off on the "full release" to do more polish while we wait out the big releases.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh