[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Zwecks Legendarys: Wenn sie es so machen, wie bei TQ damals, wird man die bis Mitte/Ende der zweiten Schwierigkeitsstufe gar nicht zu Gesicht bekommen... Ich habe mein erstes glaub ich damals Anfang der dritten bekommen. Epics hingegen droppten schon recht regelmäßig, mit viel Glück auch zu Beginn des Spiels.
Ein riesen Unterschied zu z.B. Diablo ist hier aber Folgendes: Auch grüne oder teilweise sogar gelbe Gegenstände sind durchaus zu gebrauchen gewesen. Der Stat-Unterschied war einfach nur marginal...
 
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Zwecks Legendarys: Wenn sie es so machen, wie bei TQ damals, wird man die bis Mitte/Ende der zweiten Schwierigkeitsstufe gar nicht zu Gesicht bekommen...
Mal sehen, bei GD verhält es sich ja in manchen Dingen etwas Anders ...

Epics hingegen droppten schon recht regelmäßig, mit viel Glück auch zu Beginn des Spiels.
Stimmt ...

Ein riesen Unterschied zu z.B. Diablo ist hier aber Folgendes: Auch grüne oder teilweise sogar gelbe Gegenstände sind durchaus zu gebrauchen gewesen. Der Stat-Unterschied war einfach nur marginal...
Dies war ja auch schon bei TQIT so! Vor allem, da man dieses Items auch noch sockeln kann.
 
Exakt das fand ich so super an TQ und liebe es jetzt schon an GD. Diablo2 war da ja auch noch sehr viel angenehmer.
Außerdem macht mir das experimentieren mit einigen Builds deutlich mehr Laune, als das stupide Nutzen des derzeit Stärksten.
Bzw. einfach das zu machen, was mir Spaß macht, weil es eben möglich ist, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut, wie das derzeit Beste, aber eben trotzdem vernünftig...
 
Hmm, mit meinem Lvl 18 HC Veteran Char müsste ich jetzt quasi noch mal alle erkundeten Gebiete nach Schreine abklappern, damit ich den B28 Patch für mein Char mitnehme?
Mal gucken, würde ich vielleicht sogar auch machen, ansonsten wird er einfach verheizt. xD
 
Ich hab gestern mal wieder ne etwas längere Weile reingeschaut und den Shaman angetestet.
Ich muss sagen, dass das wohl mein Lieblingschar wird.
Und dann ist mir das Devotion-System aufgefallen, das kannte ich noch gar nicht.
Und ich muss schon sagen: WOW! Das Erste, an das ich denken musste, war der Skilltree von Path of Exile. Dann hab ich mir das mal genauer angesehen und das ist echt der absolute Wahnsinn. Gefällt mir immer besser und ich bin richtig froh, damals 50 Flocken investiert zu haben.
 
Hmm, mit meinem Lvl 18 HC Veteran Char müsste ich jetzt quasi noch mal alle erkundeten Gebiete nach Schreine abklappern, damit ich den B28 Patch für mein Char mitnehme?
Naja, es dauert ~20mins, die Schreine sieht man von weitem auf der Map.
Wie schon geschrieben (^^), ist es nicht unbedingt notwendig, man kann ja so gezielt hinlaufen! ;)

@TheJJ
Viele sind ja aber in Höhlen, sieht man diese dann auch in der Übersicht?!
(Ich hatte leider Gestern noch keine Zeit mir das Update zu installieren ...)
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Ich hab gestern mal wieder ne etwas längere Weile reingeschaut und den Shaman angetestet.
Ich muss sagen, dass das wohl mein Lieblingschar wird.
Ja, der hat und kann schon was, gefällt mir auch sehr gut. :)

Und dann ist mir das Devotion-System aufgefallen, das kannte ich noch gar nicht.
Ist ja auch erst seit Gestern und der b28 Bestandteil von GD! ;)
 
Kann man den Schmied im Spiel noch wechseln?
 
Nachdem du dich für einen entschieden hast, nein.
 
Habs mal auf dem 4500u getestet. Nicht mehr ganz so ruckelig wie davor, aber leider immer noch gefühlt 20 FPS. Macht so nicht all zu viel Spaß.


Zu der Schmied Geschichte, um was gehts da genau? (Spoiler sind ok)
 
Hallo,

Habs mal auf dem 4500u getestet. Nicht mehr ganz so ruckelig wie davor, aber leider immer noch gefühlt 20 FPS. Macht so nicht all zu viel Spaß.
Naja, die Onboard-Lösung ersetzt halt IMO keine "gescheite" GPU!
smilewinkgrin.gif


Zu der Schmied Geschichte, um was gehts da genau? (Spoiler sind ok)
Auf Deutsch siehe hier: Titan Quest Forum - [GD] Grim Dawn Guide > 13 Crafting - Alles über Schmieden und Zutaten! ;)
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Anbei (@Link) einmal die "erste" Version der Übersetzung für die b28!

Ich habe aber mal nur die neuen Textdateien ergänzt, so wichtige Textpassagen in den allgemeinen Dateien (tags*.txt), auf Englisch.
Daher können in den Quest-Dateien u.U. noch Fehler, bzw. fehlende Dialoge, drinnen sein.

» Grim Dawn Forums - View Single Post - German Translation
 
Viele sind ja aber in Höhlen, sieht man diese dann auch in der Übersicht?!
Wie bei den anderen auch, sobald man das Gebiet/die Höhle betritt (wenn man die Map aufgedeckt hat).

Kann man den Schmied im Spiel noch wechseln?
Nur im nächsten Schwierigkeitsgrad, ist aber nicht sooo tragisch, es gibt ja einen 2. Schmied in Homestead mit neutralen @s. Und einen 2. Char hochziehen dauert auch nicht soo lange.
 
Mich stört im Prinzip nur eine Sache an GD, eben mit Lvl 18 gerippt...

Das Trefferfeedback ist durchwachsen, auch da geht nix über Path of Exile, wo man genau das richtige Gefühl hat, wann es knapp wird und wann nicht.
Bildschirm rot, kurz darauf tot. Oft konnte man das aber noch handlen, auch wenn es rot wurde. Denke, das wird sich auch nicht mehr ändern. Man muss zu oft aufs Life gucken, um eine richtige Einschätzung zu haben.

Ändert allerdings nix dran, das es weiterhin sehr viel Spaß macht und jetzt fange ich mal ein pures Minion Build an. Habe ich auch mal Bock drauf.
Bin allerdings blind, mit dem Lvl 18 Char nicht ein Schrein gefunden.^^
 
Bin allerdings blind, mit dem Lvl 18 Char nicht ein Schrein gefunden.^^

Hier findest Du die Standorte der Schreine:

Devotion Shrine Location List - Grim Dawn Forums
:)

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Mal eine Frage in die Runde: Da ich schon länger nicht mehr gespielt habe, sind die zwei anderen Schwierigkeitsgrade schon frei geschaltet, oder passiert das erst wenn der Content final ist?

Gibt es eine ungefähre Abschätzung, mit welchem ungefähren Char-Level man in Elite und Ultimate wechselt? Max-Level ist ja 60 im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Da ich schon länger nicht mehr gespielt habe, sind die zwei anderen Schwierigkeitsgrade schon frei geschaltet, oder passiert das erst wenn der Content final ist?
Erst wenn der Content komplett ist, oder sogar erst in der finalen Version.

Gibt es eine ungefähre Abschätzung, mit welchem ungefähren Char-Level man in Elite und Ultimate wechselt? Max-Level ist ja 60 im Moment.
Keine Ahnung, es wurde ja auch noch kein Max-Level offiziell kund getan.
 
Mir ist gestern was eingefallen, vorher nie drüber nachgedacht... egal welcher SG, einmal durchspielen und max. Lvl 60 oder lass es zumindest ca. Lvl 50 sein...

* Also ist der SG quasi nur für die persönliche Herausforderung, am Ende von Akt 4 wird man sowieso Richtung max. Lvl sein, oder?
* Wird man zwischen den SG jederzeit komplett switchen können? Wie bei PoE z.b. hintereinander "freispielen" ist ja wegen max. Lvl am Ende von Akt 4 quasi unsinnig, oder?

Ist mir eingefallen, weil gestern doch tatsächlich drei Chars an einem Tag gerippt sind.^^ Da habe ich mich gefragt, warum Veteran, wenn ich auch mit Normal am Ende Akt 4 irgendwann max. Lvl sein werde.
 
Wie bei PoE z.b. hintereinander "freispielen" ist ja wegen max. Lvl am Ende von Akt 4 quasi unsinnig, oder?

Das ist ja nur der aktuelle Max-Lvl im Moment, der finale Max-Lvl könnte ja z.B. bei 80 oder so liegen.

Z.B.

Normal mit Lvl 50 beendet
Elite mit Lvl 65 beendet
Ultimate mit Lvl 80 beendet = Max.Lvl

Wird sicher so ähnlich wie bei Titan Quest sein.

Im Endgame wird man dann denke ich den Char über Devotion und die hohen Items/Sets perfektionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ziemlich perfekt, weil man so Motivation hätte, das Spiel mehrmals durchspielen "zu müssen".
Naja, fange heute noch mal mit einem Minion Build an. Bisher das stärkste Build, was ich je hatte in GD.
 
Das wäre ziemlich perfekt, weil man so Motivation hätte, das Spiel mehrmals durchspielen "zu müssen".

Alleine das man die richtig starken Items wohl dann erst in Elite und Ultimate bekommt, motiviert ja zum neuen Durchspielen. Und der Devotion-Tree hat ja auch Punkte, die man erst im Endgame erreicht, denke mal im hohen Ultimate Levelbereich.

EDIT: Max-Lvl ist schon mal mindestens 75, sieht man an den Legendaries hier:

Grim Misadventure #85: The Stats of Legends - Grim Dawn Forums

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ziemlich perfekt, weil man so Motivation hätte, das Spiel mehrmals durchspielen "zu müssen".
Naja, fange heute noch mal mit einem Minion Build an. Bisher das stärkste Build, was ich je hatte in GD.

Jop, mit einem Minion Build hatte ich noch nie wirklich Probleme, haben alles weggemezelt.
3 + 1 (item) Minions und 2 Blitzdinger und man selber kann es sich irgendwo gemütlich machen. :bigok:
 
@Hatstick
Das ist ja nur der aktuelle Max-Lvl im Moment, der finale Max-Lvl könnte ja z.B. bei 80 oder so liegen.
Würde ich auch mal so sehen, vielleicht sogar 85!?

Normal mit Lvl 50 beendet
Elite mit Lvl 65 beendet
Ultimate mit Lvl 80 beendet = Max.Lvl

Wird sicher so ähnlich wie bei Titan Quest sein.
Sowas in der Art, wobei ich mal vermute, dass sich bez. Normal/Veteran noch was ändern wird, so dass man ggf. schon mit Lvl. 40 da durch ist.
(Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in dieser Richtung auch schon mal was wo gelesen haben!?)

Im Endgame wird man dann denke ich den Char über Devotion und die hohen Items/Sets perfektionieren.
Sehr wahrscheinlich!

Für die stärkeren Devotion-Skills benötigt man ja auch mehrere Affinitäten, welche man mal auch erst gegen Ende des Spielt machen wird können ...

- - - Updated - - -

Hallo,

Der erst B28 Hotfix ist auch schon da!

v0.3.6.4 (b28 Hotfix 1)

[Tech]
  • Fixed a rare crash when rendering terrain.
  • Fixed a rare crash when some monsters used chain lightning skills.
  • Fixed a bug causing tonic of mending to display an incorrect description.
  • Fixed an exploit allowing unearned devotion affinity to be temporarily gained.

[Game]
  • The Avatar of Mogdrogen no longer zaps you if you threaten him. Instead, he turns into an incredibly powerful foe that you probably have no hope of defeating. Good luck.
  • Fixed a rare multiplayer issue with the Betrayal at Fort Ikon quest. Characters affected by this bug were unable to proceed past Fort Ikon. The fix is retroactive.
  • Removed inaccessible Bounties from the Black Legion and Outcast lists. Players stuck on such bounties should find their bounty reset for those factions.
  • Fixed a bug where extra quest markers for items would appear on the minimap.
  • Fixed a bug where the Occultist Raven pet was unable to cast the Storm Spirit buff.
  • Fixed an issue with turning in Chthonic Seals of Binding to the Black Legion bounty table
  • Fixed an issue with a Nemesis chest appearing in the Ashen Wastes without a Nemesis boss

[Itemization]
  • Relic - Ulzuin's Pyroclasm: skill updated so it no longer overlaps with the Celestial Power from Ulzuin's Torch

[Class & Skills]

Soldier
  • Cadence energy cost scales slower and is 20% less at max level. Scaling is about even by ultimate level.

Devotion
  • Bysmiel's Command - increased activation rate, reduced rank 1 cooldown, cooldown scales to same value at rank 15 as before, increased damage of summoned pet
  • Ghoulish Hunger - now activates at 30% health. Reduced rank 1 cooldown to 50s, cooldown scales to same value at rank 20 as before
  • Howl of Mogdrogen - increased activation rate
  • Messenger of War - now activates at 30% health
  • Shepherd's Crook - increased activation rate, reduced cooldown to 6s and duration to 4s, increased bonuses so it's more of a burst to pet bonuses rather than a sustained effect, a call to defend you.
  • Turtle Shell - now activates at 40% health. Reduced rank 1 cooldown to 50s, cooldown scales to same value at rank 20 as before, increased Absorption value at rank 1 and scaling with rank
» Build 28 Hotfix 1 Changelog - Grim Dawn Forums
 
Kann mir aber wirklich gut vorstellen, das Lvl 60 max. Lvl zu Release sein wird.
Das Spiel ist fast fertig, bis Lvl 80+ werde sie das glaube ich nicht mehr hochschrauben.

Hoffe nicht, das es zum einmal durchspielen und fertig ausgelegt ist, sondern es schon noch eine Art Endgame geben wird.
 
Kann mir aber wirklich gut vorstellen, das Lvl 60 max. Lvl zu Release sein wird.

Wird mit Sicherheit mehr wie Lvl 60 sein, da ja die Legendaries z.T. über Lvl 60 liegen, das würde bedeuten, es gäbe eingeschränkten Content, was zum Release nicht wirklich passen würde...

Hoffe nicht, das es zum einmal durchspielen und fertig ausgelegt ist, sondern es schon noch eine Art Endgame geben wird.

Naja, z.B. PoE spielt man ja pro Char auch 3x durch, auch wenn die meisten in Merciless den letzten Boss skippen (Malachai würde ich dort mal Just for Fun umkloppen).

Ob es hier noch sowas wie Maps, Rifts, Kopfgelder etc. geben wird keine Ahnung, evtl. kommt da ja später was nach?
 
Bei PoE geht es nach drei mal durchspielen ja quasi mit dem Endcontent los... sowas in der Art würde ich mir auch bei GD wünschen.
Oder zumindest alternativer Content wie z.B. Kopfgeltjäger, Dungeons über max. Char Lvl usw.
 
Kann mir aber wirklich gut vorstellen, das Lvl 60 max. Lvl zu Release sein wird.
Das Spiel ist fast fertig, bis Lvl 80+ werde sie das glaube ich nicht mehr hochschrauben.
Nachdem es bei TQ schon Level 65 war und dann mit IT Level 75, wird es wohl schon gleich höher sein, IMO.

Auch vom Spielinhalt ist ja ja schon mehr mehr drinnen, mit den Kopfgeldern usw..

Hoffe nicht, das es zum einmal durchspielen und fertig ausgelegt ist, sondern es schon noch eine Art Endgame geben wird.
Sichr nicht, es war schon immer so ausgelegt wie bei TQIT, also den ganzen Content 3x durchspielen.

Ob sie sich dann noch etwas einfallen lassen ... keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichr nicht, es war schon immer so ausgelegt wie bei TQIT, also den ganzen Content 3x durchspielen.

GD bietet zudem ja auch mehr Möglichkeiten für Builds, insofern ist man da mit allen möglichen Klassen und Spezialisierungen sicher lange beschäftigt! :)

Später kommt ja denke ich mal noch das Addon, und sicher auch wieder neue Maps a´la "Lilith" für TQ, und natürlich Mods. :xmas:
 
GD bietet zudem ja auch mehr Möglichkeiten für Builds, insofern ist man da mit allen möglichen Klassen und Spezialisierungen sicher lange beschäftigt! :)
Allerdings! :d

Später kommt ja denke ich mal noch das Addon, ...
Dies ist ja im Grunde von fix geplant, nachdem es ja Bestandteil von der "Loyalist Edition" ist.

... und sicher auch wieder neue Maps a´la "Lilith" für TQ, und natürlich Mods. :xmas:
Da bin ich mal eher skeptisch. Klar, Meisterschaft-Mods werden da sicher kommen, aber ob sich Jemand nochmal so etwas (grandioses!) wie "Lilith" antut, bezweifle ich mal.

Aber ... die Hoffnung stirbt ja bekannt Zuletzt. ;)
 
Ja, wobei ganz ehrlich... selbst ein PoE würde mir sehr schnell langweilig werden, wenn man nicht Tier 15 Maps als Ziel hat. Das könnten dann auch drölf Millionen Builds sein, ich will schon länger was zu tun haben in einem Lootgame.
Ich kann mir vorstellen...

Start -> Auswahlmöglichkeit normal oder Veteran - > Akt 4 durch ca. Lvl 50.
Start -> Elite -> Akt 4 durch ca. Lvl 60
... usw.

Da hätte man dann schon bissl was zu tun.
 
Selbst ein PoE würde mir sehr schnell langweilig werden, wenn man nicht Tier 15 Maps als Ziel hat.

PoE hat ja Lvl 100 als Maximum, da kommt man im normalen Content nur in der Theorie ran, daher ja die Maps. Im normalen Spiel Normal bis Merciless gibt es aber mittlerweile ja auch verdammt viel zu tun, z.B. Divination Cards sammeln, die Archivements abschließen, Master auf Max-Lvl bringen etc. Ich hatte noch nie den Punkt, wo ich mich ausserhalb der Maps gelangweilt hätte. :cool:

Beim Mappen geht es ja nur noch um den letzten Schliff bzw. den Char zumindest mal in den 90er Bereich zu bekommen, und der Spass ist ja dann auch wenn der Char so gut funktionert, dass man Tier 15er Maps ohne größere Probleme packt, da müssen Build und Equip halt echt passen.

GD müsste wenn auch den Max-Lvl über den normalen Content setzen, sollte es sowas wie ein Endgame nach dem 3x Durchzocken geben. Hoffe nur sie machen nicht sowas ödes wie Grifts und stumpfes Paragonleveln wie in D3, das könnte man sich sparen. Dann halt schon eher was wie Kopfgelder, Items die man nur dort bekommen kann etc. Halt was kreatives, auch wenn das einfacher gesagt als getan ist.

Start -> Auswahlmöglichkeit normal oder Veteran - > Akt 4 durch ca. Lvl 50.
Start -> Elite -> Akt 4 durch ca. Lvl 60
... usw.

Da hätte man dann schon bissl was zu tun.

Denke ich auch, zumal man ja wie gesagt auch viele Buildmöglichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
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