[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Die devotions sind echt eine nette Sache, aber einfach viel zu unübersichtlich.
Dass man die stats dazu nicht umskillen kann, kennt man zwar von titanquest, ist aber vor allem für Einsteiger tödlich. Im Normalfall sollte es nicht nötig sein, vorm spielen sich komplett festzulegen. Das ist eigentlich heutzutage schwachsinnig, da die meisten games den elitären Anspruch an Planung abgelegt haben. Einfach rein finden und hart zu meistern find ich passender. Festlegen tut man sich ja eh schon mit den berufen.
 
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Im Normalfall sollte es nicht nötig sein, vorm spielen sich komplett festzulegen. Das ist eigentlich heutzutage schwachsinnig, da die meisten games den elitären Anspruch an Planung abgelegt haben. Einfach rein finden und hart zu meistern find ich passender.

Ich habe kein Problem damit mich grundlegend festlegen zu müssen, zumal ja in GD auch die Möglichkeit eines teilweisen Respeccs besteht.

Und den (sorry) dämlichen Ausdruck "elitär" habe ich schon im Zusammenhang mit PoE mehr als einmal gehört. :wall: Ist Anspruch und Denken mittlerweile der "Elite" vorbehalten?

Der Trend geht aber leider immer mehr dahin, das Denken und eigenständiges Handeln in Computerspielen wegfallen, und es nur noch interaktive Filme gibt, bzw. hirnloses Buttonsmashing oder QTE...

Planung und Nachdenken mögen beim Zocken nicht jedem liegen, ich bin aber froh, dass es sowas weiterhin noch gibt. :)

Die devotions sind echt eine nette Sache, aber einfach viel zu unübersichtlich.

Da stimme ich Dir zu, mir fehlen hier einfach die sichtbaren Verbindungen, da ist selbst der PoE-Tree übersichtlicher, da man ja die "Strassen" sieht, und wohin die führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint. Planung keine Frage. Aber dass man grundlegend vorm eigentlichen spielen Foren durchwälzen sollte, um sich nicht nachher komplett zu gimpen, ist nicht wirklich zielführend.

Dass man die Berufe festlegt ohne reset ist OK. Auch dass die Meisterschaftspunkte nicht umskillbar auch.

Der Rest ist eben eine meinungsfrage. Und ohne testen, kann man sich eben keine Meinung bilden. Wenn man ggf falsch.skillt, kommt man zB ohne wissen über die Höhe der benötigten stats aus items später nicht dazu selbige zu nutzen. Als Beispiel.
Mir ist es ja auch Wurst. Hab ich halt einen Punkt mehr in physique. Zum Glück ist es darauf ja beschränkt.
In d2 war das ja ein ganz anderes Thema.
 
Definitiv !
Bei PoE habe ich dutzende Stunden das Forum durchwälzt, hat mir mehr Spaß gemacht als komplette Spiele die sich mit ihrer Geilheit brüsten :d
 
Eine Liste mit den ganzen Devotion Skills und deren Progression würde mir schon reichen, aber nicht mal das gibbets. :(
Naja, da müsste sich halt wer hinsetzen und ein wenig Arbeit investieren ...

(Ich nicht, ich bin schon (noch immer) mit der Übersetzung beschäftigt! ;) )


Die devotions sind echt eine nette Sache, aber einfach viel zu unübersichtlich.
Mittlerweile finde ich es nicht mehr so unübersichtlich, aber etwas zeitaufwendig.

Dass man die stats dazu nicht umskillen kann, kennt man zwar von titanquest, ist aber vor allem für Einsteiger tödlich.
Finde ich nicht! OK, ich spiele TQIT seit dem Anfang und auch noch immer wieder mal, aber ich hatte nie Probleme mit den Attributen.

Und bei GD ist es ja noch einfacher geworden, da es nur noch 3 Möglichkeiten gibt, welche auch IMO für sich selber sprechen!

Man weiß (solle wissen!) ja mal, was man so in etwa spielen will, einen Nah- oder Fernkämpfer oder einen Magier oder einen Petmaster.

Und damit ist die Vergabe der Attribut ja zum Großteil auch schon fixiert!

Und auch wenn es mal ein Hybrid sein sollte, dann muss ich mal die Attribute auch möglichst gleich verteilen.


Der Trend geht aber leider immer mehr dahin, das Denken und eigenständiges Handeln in Computerspielen wegfallen, und es nur noch interaktive Filme gibt, bzw. hirnloses Buttonsmashing oder QTE...

Planung und Nachdenken mögen beim Zocken nicht jedem liegen, ich bin aber froh, dass es sowas weiterhin noch gibt. :)
Stimmt ...

Da stimme ich Dir zu, mir fehlen hier einfach die sichtbaren Verbindungen, da ist selbst der PoE-Tree übersichtlicher, da man ja die "Strassen" sieht, und wohin die führen.
Beim Devotion-System gibt es aber halt keine "fixen" Verbindungen zwischen den Sternbildern, auch hier ist mal halt frei, wie bei den Meisterschaftsskills!

Die "Verbindungen" sind halt nur über die Affinitäten (die 5 Farben) gegeben.

Ein jeder Stern/Sternbild hat halt eine Affinität-Voraussetzung (1-3 Farben) und für ein jedes vollständig aktivierte Sternbild bekommt man halt bestimmt Affinität-Punkte und so muss man sich halt durch das System hangeln.

Einerseits muss man schauen, welche passiven Werte und/oder aktiven Skills einen weiter bringen, bzw. Unterstützen und andererseits sollte man halt auch schon schauen, auf welche Highend-Fähigkeit man ein Auge geworfen hat und entsprechende Affinität-Punkte sammeln, durch die Vervollständigung von Sternbildern!


So war das nicht gemeint. Planung keine Frage. Aber dass man grundlegend vorm eigentlichen spielen Foren durchwälzen sollte, um sich nicht nachher komplett zu gimpen, ist nicht wirklich zielführend.
So krass sehe ich es aber bei GD mal eh nicht!?
 
Beim Devotion-System gibt es aber halt keine "fixen" Verbindungen zwischen den Sternbildern, auch hier ist mal halt frei, wie bei den Meisterschaftsskills!

Die "Verbindungen" sind halt nur über die Affinitäten (die 5 Farben) gegeben.

Ein jeder Stern/Sternbild hat halt eine Affinität-Voraussetzung (1-3 Farben) und für ein jedes vollständig aktivierte Sternbild bekommt man halt bestimmt Affinität-Punkte und so muss man sich halt durch das System hangeln.

Einerseits muss man schauen, welche passiven Werte und/oder aktiven Skills einen weiter bringen, bzw. Unterstützen und andererseits sollte man halt auch schon schauen, auf welche Highend-Fähigkeit man ein Auge geworfen hat und entsprechende Affinität-Punkte sammeln, durch die Vervollständigung von Sternbildern!

Ja, es ist logisch und nachvollziehbar sobald man mal ein paar Punkte vergeben hat, gewöhnungsbedürftig ist halt die Freischaltung der Affinitäts-Voraussetzungen, wobei man ja sieht, wie viele Punkte man schon investiert hat und einem somit noch fehlen. Mit ein wenig Gewöhnung bekommt man denke ich ein Gefühl dafür, wo man am besten Punkte investiert.

Interessant wird es evtl. beim Thema Effektivität, sprich wie man mit möglichst wenig Punkten die höchsten Devotion Tiers erreicht, die dann zum Build passen. In dem Punkt hoffe ich auf sowas wie Grim Calc für Devotion, wo man eben durchspielen kann, wie viele Punkte man wo setzen muss, wo man evtl. einsparen kann, welche Punkte ggf. lohnenswert sind auch wenn man einen Punkt mehr braucht etc.

EDIT: Die freischaltbaren Fähigkeiten haben ja auch Relevanz, da sind ja auch welche bei die man nicht wirklich aktivieren/leveln will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ggf falsch.skillt, kommt man zB ohne wissen über die Höhe der benötigten stats aus items später nicht dazu selbige zu nutzen.
Nun ja, wenigstens die grobe Richtung sollte man schon haben und der Rest ergibt sich draus -> Caster/ele. dmg Hybrid - Spi oder Spi/Phys, Tank - Phys(+x), phys. dmg - Cun oder Cun/Phys, wobei die Rahmen doch sehr fließend sind und somit "verskillen" kaum möglich, wenn man wenigstens die Beschreibung der Stats liest. Und wer den Char perfekt haben will, der kann au vorher rechnen, wobei atm das völlig wumpe ist, weil die Reqs sowieso noch nicht bekannt sind/sich ändern.
Naja, da müsste sich halt wer hinsetzen und ein wenig Arbeit investieren ...
Schön wärs, die Daten stecken in der .arc drin :/
 
Ich.... brauch.... mehr... Punkte.... waaaaaaaaa ;P

Ich glaub, ich muss mal nen Forumsbeitrag im offiziellen Forum machen.

Ich versuch grad rauszufinden, wie Retaliation genau funktioniert. Anscheinend triggert das mit internem Cooldown, da es eben nicht bei jedem Treffer passiert. Dazu scheint es so zu sein, dass geblockte Attacken nur triggern, wenn sie wenigstens 1 Punkt schaden machen, wodruch das System bei nem komplett auf Defense ausgerichtetem Charakter weniger Sinn macht. Da man ja durchaus ziemlich gut Shieldblock Chance, geblockten Schaden usw erhöhen kann, wird dadurch der Dornenschaden reduziert. Falls ich das richtig sehe.

Muss noch ein bisschen rumexperimentieren, da der Charakter im Moment fast nur seinen Schaden über einen Gegenschlag und die Dornen macht. Mit normalen Angriffen kommt eigentlich nichts mehr bei rum :d

Dazu kommt, dass Reflect Dmg nicht bei Magie funktioniert? Jedenfalls nicht bei Bodeneffekten. Auch blöd-
 
@ErFor
Danke, aber da fehlt das wichtigste, die Skilllentwicklung: welche Werte steigen, und wie weit. Die Stats mit lvl1 sieht man au so. :(
Ich versuch grad rauszufinden, wie Retaliation genau funktioniert. Anscheinend triggert das mit internem Cooldown, da es eben nicht bei jedem Treffer passiert. Dazu scheint es so zu sein, dass geblockte Attacken nur triggern, wenn sie wenigstens 1 Punkt schaden machen, wodruch das System bei nem komplett auf Defense ausgerichtetem Charakter weniger Sinn macht. Da man ja durchaus ziemlich gut Shieldblock Chance, geblockten Schaden usw erhöhen kann, wird dadurch der Dornenschaden reduziert. Falls ich das richtig sehe.
1. AFAIK is das noch gültig:
Retaliation damage and effects only happen when you are actually HIT with a melee attack. This is different from damage reflect, which always works whenever a mob attempts an attack, for both ranged and melee, and whether the enemy hits or misses. So the rules for retaliation are that it only works with melee attacks, not ranged, and that it only works when an enemy hits you, not if it misses.
2. Genau, block chance/block recovery/armor absorb/HP/armor für Dornenbuild, in der Reihenfolge, avoidance nur für %reflect-build.
Order of Defense
Dodge and Projectile Deflection
Chance to hit via Offensive Ability vs. Defensive Ability
Damage Absorption
Armor
Resistances
Shield
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kann ich ganz beruhigt weiter auf Shieldblock usw gehen, ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Wobei es mir echt so vorkommt, als würde ein block wie ein Non-hit gewertet.
 
@ErFor
Danke, aber da fehlt das wichtigste, die Skilllentwicklung: welche Werte steigen, und wie weit. Die Stats mit lvl1 sieht man au so. :(
Stimmt, die Skilllentwicklung fehlt da, aber die Liste ist auch eher dafür gedacht, wie man zu welchen Skill kommen kann, welche Affinitätspunkte bekommt man für welches Sternbild und welche Punkte benötigt man. ;)
 
Gestern auf einer Brücke ein Dreierpack Elitegegner umgehauen und es fallen 2 blaue Sachen raus. Und runter von dem Übergang :/ Sowas könnte man ggf. auch noch patchen ;)
 
Hallo,

Die b28-Übersetzung ist zu 90% Fertig!

Siehe wie immer hier im Beitrag #4 ...

Es fehlen jetzt nur noch ein paar Übersetzungen von neuen Item-Skills, der Rest ist vollständig Übersetzt!

_________________

Gestern auf einer Brücke ein Dreierpack Elitegegner umgehauen und es fallen 2 blaue Sachen raus. Und runter von dem Übergang :/ Sowas könnte man ggf. auch noch patchen ;)
Und die Items ließen sich nicht aufheben?

Meistens lassen sich Items auch aufheben, selbst wenn man nicht direkt daneben steht, AFAIK.


Bei solchen Dingen sollte man IMO auch immer einen Screenshot machen und dann auch im GD-Forum posten!
(Ansonsten kan da nix gepatchet werden ...)

_________________

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Commando ist mir mal Warmasters Pride durch die Map durchgefallen (keine Brücke o.ä.). Die Tischkante und mein Gebiss waren noch nie so nah. :mad:
Aber zum Glück sieht man die Sachen meist, wenn man die Kamera dreht/bissl rumläuft.
P.S. da ist nix runtergefallen:
2015-12-07_00001.jpg
:xmas:
 
Dezember is scho halb rum, also ja (content komplett). Balancing wird noch eine Weile brauchen.
 
Content komplett? Fehlt doch noch die komplette Nekropolis, oder nicht? ;)

Ich brauch diese verdammte Redemption Rüstung :/ Klar, dass ich die mit lvl60 nicht finde.. DAfür halt kram für lvl65 oder 67. NERV :d

Hat jemand Teile davon?
 
Hätte alles da :teufel:
Suche Rezept für Decorated Pauldrons, Pendant of the Royal Crown, Fiendblood Spellblade :d
Oder n Subjugators Ruby Ring of the Wild mit >60% :shot:
 
wie schautsn mit dem game nun aus? final in sicht?
Dezember is scho halb rum, also ja (content komplett). Balancing wird noch eine Weile brauchen.
Mit der b29 wird der Content komplettiert werden und es soll noch im Dezember Online gehen.

Content komplett? Fehlt doch noch die komplette Nekropolis, oder nicht? ;)
B29 kommt ja iwann im Dezember -> Monat bald rum -> in Sicht
So wars gemeint ^^
Ich hab's verstanden, auch wenn wes ev. ein wenig kryptisch geschrieben war. ;)
 
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