[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Ach Mist, jetzt hab ich John Bourbon vor Necropolis wiedergetroffen. Jetzt heißt es wieder warten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Eine Frage hab ich aber noch. Wie kommt man in die höheren Schwierigkeitsgrade?
Atm gar nicht weil weder der Endboss (kommt bald) noch die anderen Schwierigkeitsgrade verfügbar sind (evtl. kommen die auch, ist aber nicht sicher).
Im Steam-Forum zu GD bin ich gerade über eine interessante Notiz gestolpert! :)

Mit der b29 wird nicht nur der Content komplettiert und die legendären Items verfügbar sein, es werden auch die höheren Schwierigkeitsgrade freigeschaltet! :d

Zantai (Administrator) schrieb:
Temporary scaling during early access. Those areas will be scaled back in B29, when Elite and Ultimate are accessible.
- Enemies scale too much :: Grim Dawn General Discussions

Ach Mist, jetzt hab ich John Bourbon vor Necropolis wiedergetroffen. Jetzt heißt es wieder warten...
Es gibt eh so viel noch zu entdecken, abgesehen von den anderen Klassen!?

Z.B. sollte man auch nicht vergessen, dass es schon mal 2 Fraktionsquests gibt, einmal in "Devils Crossing" (Die erste der Slith) und einmal bei den "Rovern" (Das Vermachtnis der Rhowari).

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn (Infos, Guides, Tipps, Tricks, ...)

Zuletzt bearbeitet:
PoE ist mir wohl zu komplex (habs nur in der Beta gespielt)

Ist GD Einsteigerfreundlich, oder muss ich optimale Builds spielen und das Game komplett analysieren, um Spaß damit zu haben?

D3 war mir irgendwie, zu wenig D2, welches ich jahrelang HC gespielt habe. Bisher hab ich noch keine gute Alternative gefunden.

Hallo,

Ist GD Einsteigerfreundlich, oder muss ich optimale Builds spielen und das Game komplett analysieren, um Spaß damit zu haben?
Tja, diese Frage ich nicht noch einfach zu beantworten.

Ich finde GD eigentlich schon Einsteigerfreundlich, aber ich habe auch TQIT sehr lange gespielt und spiele es noch immer! Daher bin ich vorbelastet, da GD ja auf ein ähnliches/gleiches System aufbaut.

Falls Du also TQIT kennst, gespielt hast und es dir auch gefallen hat, dann sollte dir eigentlich auch GD gefallen!?

D3 war mir irgendwie, zu wenig D2, welches ich jahrelang HC gespielt habe. Bisher hab ich noch keine gute Alternative gefunden.
IMO ist GD schon alleine zu dem günstigen Preis schon zu Empfehlen, wenn man ARPG's mag.

Was man aber auch noch erwähnen sollte: Es ist halt noch nicht Final, es ist ein Early Access-Spiel!

Es fehlen noch:
- der letzte Teil/Abschnitt vom Content mit dem Endboss
- die legendären Items
- die 2 höheren Schwierigkeitsgrade

Dies Alles soll aber mit der nächsten Built b29 aktiviert werden, welche noch im Dezember Online gehen soll!!!

Und es gibt u.A. auch eine "deutsche Übersetzung" dafür: Grim Dawn Forums - View Single Post - German Translation

Danke schonmal für deine Antwort (wurde sicher noch nie gefragt^^)

Eine deutsche Übersetzung ist für mich schonmal ein großer Pluspunkt.

Ist gewährleistet, dass das Spiel "fertig" gestellt wird und es auch längerfristig einen Support gibt?

Ich denke schon, dass es auch fertig wird. Nachdem die neueste Version eh schon fast komplett ist, sollte es einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen!

Ist gewährleistet, dass das Spiel "fertig" gestellt wird und es auch längerfristig einen Support gibt?

Der Content soll diesen Monat mit der B29 fertig sein, auch alle Schwierigkeitsgrade werden dann frei geschaltet. Damit hast Du dann sicher erstmal genug zu tun! :)

Es ist nicht so komplex wie PoE, aber auch nicht so simpel wie D3. Ein wenig reinfuchsen wirst Du Dich aber müssen, da es doch viele Möglichkeiten gibt den Char auszubauen.

Ein Addon sollte kommen, zumindest konnte man es in der Early Access bereits mit kaufen. Langfristiger Support ist sicher gegeben, solange das Spiel für Crate genug einbringt, was ich sehr hoffe! :)

Danke schonmal für deine Antwort (wurde sicher noch nie gefragt^^)
Null Problemo. :)

Eine deutsche Übersetzung ist für mich schonmal ein großer Pluspunkt.
Allerdings, wir haben uns auch damit sehr Mühe gegeben.

Ich denke schon, dass es auch fertig wird. Nachdem die neueste Version eh schon fast komplett ist, sollte es einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen!
Der Content soll diesen Monat mit der B29 fertig sein, auch alle Schwierigkeitsgrade werden dann frei geschaltet. Damit hast Du dann sicher erstmal genug zu tun! :)
^^ Stimmt!
_____

Es ist nicht so komplex wie PoE, aber auch nicht so simpel wie D3. Ein wenig reinfuchsen wirst Du Dich aber müssen, da es doch viele Möglichkeiten gibt den Char auszubauen.
Richtig, aber zum Glück gibt es ja auch einen GDCalc, wo man auch mal seinen Char planen kann, auch in Deutsch! ;)

Ein Addon sollte kommen, ...
Stimmt!

... zumindest konnte man es in der Early Access bereits mit kaufen.
Aber nicht via Steam, AFAIK! Dass ging nur bei Crate direkt und wenn man halt auch mehr Geld dafür investiert hat, siehe hier.

Langfristiger Support ist sicher gegeben, solange das Spiel für Crate genug einbringt, was ich sehr hoffe! :)
Denke ich mal auch.
_____

Super Danke, dann werd ich mich wohl drüber trauen :)
Bin dann schon auf deine Meinung gespannt. :)

Ich will den Paaaaatch! Nerv :d Endlich dicke Gegenstände jagen und die ganzen lvl60+ items anziehen. Hoffe ich jedenfalls, dass auch das kommt.

Also in GD kommt man auch als Anfänger gut zurecht. Es gibt zwar ein paar Klassen, die es stellenweise schwer haben zu überleben, bis man bestimmte Schlüsseleigenschaften hat. Andere haben es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste DLC bekommen die Leute bei Steam nicht kostenlos, nur wenn man direkt bei Crate die goldene Edition bestellt!

Argh! Richtig ... ErFor muss seine Antworten aber auch ständig so zerstückeln. >_>

Also in GD kommt man auch als Anfänger gut zurecht. Es gibt zwar ein paar Klassen, die es stellenweise schwer haben zu überleben, bis man bestimmte Schlüsseleigenschaften hat. Andere haben es einfacher.
^^ Stimmt!
_____

Falsch. Das Spiel ist seit 5. November auf Steam (Early Access).
Das erste DLC bekommen die Leute bei Steam nicht kostenlos, nur wenn man direkt bei Crate die goldene Edition bestellt!
Argh! Richtig ... ErFor muss seine Antworten aber auch ständig so zerstückeln. >_>
^^ Oje, da habe ich wirklich zu viel "zerstückelt"! :rolleyes: :d
_____

Stimmt, hatte die EA damals bei Crate direkt auf der HP gekauft, siehe auch hier:

Buy Grim Dawn - Crate Entertainment

Mit der Loyalist-Edition kauft man quasi die Final + Addon.
Genau!

(War mir für damals zu viel, aber das Addon wird sicher gekauft!)

Bin gespannt, WANN im Dezember die B29 kommt... ;)

Zwischen heute bis zum 31.12. ist ja alles denkbar.

Ich befürchte einen persönlichen H&S Overkill bei mir... Seit gestern Urlaub bis 07.01. -> PoE League, GD B29... Aaaaaaaahhhhhhh!!! :sleep::coffee::banana::sleep:

:d

Bin gespannt, WANN im Dezember die B29 kommt... ;)

Zwischen heute bis zum 31.12. ist ja alles denkbar.
Bin da auch schon gespannt, wenn Crate es Online stellt.

Ich befürchte einen persönlichen H&S Overkill bei mir... Seit gestern Urlaub bis 07.01. -> PoE League, GD B29... Aaaaaaaahhhhhhh!!! :sleep::coffee::banana::sleep:

:d
Hehe, Du Armer ... :bigok:

Ich habe erst ab 23.12. Urlaub, dafür aber auch bis 10.01.!
smilewinkgrin.gif

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn (Infos, Guides, Tipps & Tricks, ...)

Hehe, Du Armer ... :bigok:

Ja, Luxusprobleme, ich weiss... :cool:

Evtl. werde ich mich später aber mehr auf GD konzentrieren, die 28 Challenges der PoE-League sind für mich ein sehr harter Brocken, und ich möchte nicht mit einer halben Rüstungs-MTX als Preis das Ganze abschließen...

Hoffe weiterhin, das zum Release sowas wie GD-Vault kommt, mit Deinem Tool geht das ja auch erstmal, aber das wäre dann doch "komfortabler". :)

Mal sehen wie viel ihr dann bei der B29 noch übersetzen müsst, so wie ich das verstanden habe, sind die Texte der B29 ja schon zum Teil in der aktuellen Textdatei von Crate?

Hoffe weiterhin, das zum Release sowas wie GD-Vault kommt, mit Deinem Tool geht das ja auch erstmal, aber das wäre dann doch "komfortabler". :)
Natürlich, eine GDVault wäre schon wichtig, mein "Tool" ist ja eine "Krücke", besser als gar nix ... ;)

Ich hoffe ja, dass das Tool GD Stash was wird, wenn dann mal die Final draußen ist.

Mal sehen wie viel ihr dann bei der B29 noch übersetzen müsst, so wie ich das verstanden habe, sind die Texte der B29 ja schon zum Teil in der aktuellen Textdatei von Crate?
So hätte ich es mal auch verstanden, aber wenn ich an die ganzen legendären Items denke ... :rolleyes:

Hab es seit heute morgen....und ich liebe es jetzt schon. Für mich ein würdiger Nachfolger für mein D2 + LOD^^

Bin jetzt LVL 18 Schattenklinge und finde das Design und die Quests usw. sehr genial...

Danke für eure Ermutigung.

Hab es seit heute morgen....und ich liebe es jetzt schon. Für mich ein würdiger Nachfolger für mein D2 + LOD^^

Ja, GD ist grandios! :)

Naja, ist eher der TQ Nachfolger, auch wenn immer noch viele von "Diablo-Klonen" sprechen, wird wohl noch lange so sein. Aber D1 und D2 verdanken wir im Prinzip ja GD, PoE und Co. :asthanos::wink:

Wie isn der Multipalyers so?

Hab den MP vor längerer Zeit mal angetestet, lief damals schon stabil. Hab mich danach aber nicht weiter damit befasst. Joinen geht direkt über Steam so weit ich weiss, wenn man die Leute in der Steam FL hat.

Vielleicht könnte man ja mal zur B29/Final eine HWLuxx Gruppe machen. ;)

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Was genau hat es mit dieser Devotion auf sich?
Ab wann lohnt sich eine Hybridklasse und ist es für mich notnwendig?
Ich bin Nightblade, geh ich recht in der Annahme, wenn ich Dual Wield spiele, dass 2 sehr schnelle/schnelle Waffen einen Vorteil haben?
Ich würde so an die 380 Konstitution und ~450 Raffinesse pushen, passt das?

Ich bin Nightblade, geh ich recht in der Annahme, wenn ich Dual Wield spiele, dass 2 sehr schnelle/schnelle Waffen einen Vorteil haben?

Devotion siehe hier: Devotion - Grim Dawn Wiki - Wikia

Ist ein wenig unübersichtlich das Ganze, Du solltest schauen welche äusseren Sternzeichen am ehesten zu Deinem Build passen, und dann wie Du diese erreichst (welche Sternzeichen man freischalten muss).

Hybridklassen sind nicht zwingend notwendig, ich würde sogar empfehlen sich erst mal auf eine Klasse zu beschränken, so kann man am ehesten testen, wie die Skills und Buffs im hohen Bereich funktionieren, die Modifizierungen lassen sich ja meist erst durch viele vergebene Punkte freischalten.

Nightblade habe ich noch nicht wirklich gespielt, würde da aber auch auf Dualwield und AS gehen, sprich schnelle Waffen. Sollte keine Tank-Klasse sein, also schnell rein und richtig Damage machen, und dann wieder raus.

Defense sollte trotzdem auch passen, muss man mal schauen, wie es dann ab B29 auf den nächsten Schwierigkeitsgraden läuft, daher schwer zu sagen was da im Moment "passt".

Ja, GD ist grandios! :)

Naja, ist eher der TQ Nachfolger, auch wenn immer noch viele von "Diablo-Klonen" sprechen, wird wohl noch lange so sein. Aber D1 und D2 verdanken wir im Prinzip ja GD, PoE und Co. :asthanos::wink:
^^ Dem stimmt ich zu! :)

Bin jetzt LVL 18 Schattenklinge und finde das Design und die Quests usw. sehr genial...
Ja, da hat Crate gut gearbeitet, vieles von TQIT her verbessert und auch gut bei Anderen gelaut. ;)

Danke für eure Ermutigung.
Freud' mich, wenn man sowas liest. :)

Wie isn der Multipalyers so?
Hab den MP vor längerer Zeit mal angetestet, lief damals schon stabil. Hab mich danach aber nicht weiter damit befasst. Joinen geht direkt über Steam so weit ich weiss, wenn man die Leute in der Steam FL hat.
^^ Stimmt mal so mit meinen Erfahrungen überein! :rolleyes: ;)

Siehe ggf. auch mal hier: Steam Community :: Group :: Grim Dawn - hereinspaziert

Vielleicht könnte man ja mal zur B29/Final eine HWLuxx Gruppe machen. ;)
Klar, warum nicht! :)

Bzw. siehe auch hier: Titan Quest Forum - [GD] Grim Dawn Guide
(Achtung wegen Spoilergefahr: Wir haben hier auch die Positionen aller Schrein mal aufgelistet.)

Ist ein wenig unübersichtlich das Ganze, Du solltest schauen welche äusseren Sternzeichen am ehesten zu Deinem Build passen, und dann wie Du diese erreichst (welche Sternzeichen man freischalten muss).
Naja, wenn ich an PoE denke, dann ist Devotion ja harmlos! ;)

Aber deine Aussage stimmt ansonsten.

Hybridklassen sind nicht zwingend notwendig, ich würde sogar empfehlen sich erst mal auf eine Klasse zu beschränken, so kann man am ehesten testen, wie die Skills und Buffs im hohen Bereich funktionieren, die Modifizierungen lassen sich ja meist erst durch viele vergebene Punkte freischalten.
^^ Die Aussage von Cowboy28 kann ich da nur bestätigen.

Außerdem gibt es IMO bei GD weniger "richtige" Hybridklassen als bei TQIT es der Fall war. Man findet bei fast jeder Kombination auch passende Synergien.

Z.B.: Soldat + Okkulist, da gibt es beim Okkulist ja Solaels Hrxenfeuer welches sehr gut als Unterstützung für Nahkämpfer dient. Bei Soldat kann man wiederum bei Schlagfrequenz eine Modifikator aktivieren, der den Schaden auf Chaos/Elementar ändert, was halt dem Okkulisten gefällt.

Nightblade habe ich noch nicht wirklich gespielt, würde da aber auch auf Dualwield und AS gehen, sprich schnelle Waffen. Sollte keine Tank-Klasse sein, also schnell rein und richtig Damage machen, und dann wieder raus.

Defense sollte trotzdem auch passen, muss man mal schauen, wie es dann ab B29 auf den nächsten Schwierigkeitsgraden läuft, daher schwer zu sagen was da im Moment "passt".
Einen "Schattenklinge" Char habe ich auch schon am Start und habe mich da auch für Dualwield entschieden und lege mein Augenmerk auf schnelle Waffen.
(Siehe ggf. hier: Titan Quest Forum - [GD] Catwalk - zeigt eure Chars (Unter "FOE"))

Man sollte aber auch "Geist" nicht ganz vergessen, da einige gute Fraktions-Items leider eine bestimmte Anforderung an Geist-Punkte stellen, AFAIR so 195!

Und natürlich ist auch die Verteidigung wichtig, vor allem gewisse Widerstände sind da wichtiger als z.B. bei TQIT, z.B. Äther.

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn (Infos, Guides, Tipps & Tricks, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welche Schadensart du nehmen willst. Z.b bei Phys/Pierce:

1. Assasins Blade, Assasin, Hawk, Blades of Nadaan (Sword only) + viel Offensive Ability
2. bei Phys NB hast mit 30-35 die wichtigsten Sachen ausgeskillt, also spätestens ab 40 sinnvoll
3. Ja, + AS + klein wenig LL, erleichtert das Leben enorm
4. Kommt auf den Spielstil an, ich hab z.B. als Blademaster 11/45/0 (138/410/50) +4frei, mit Items 737/1435/273

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh