[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual


Danke für den Erfahrungsbericht, hört sich ziemlich hart an!

Kannst du ein paar mehr Details zu deinem Charakter geben (Schaden, Schadensarten, Resistenzen, HP, etc.), damit man sich ein Bild machen kann? Das wär klasse.

Ansonsten finde ich es auch gar nicht so schlecht, dass Ultimate auch ultimativ schwer ist. Vielleicht kommt man da im Koop besser voran. Vielleicht haben auch die Gegner in A3 auf die du gerade stößt Resistenzen gegen deine Schadensarten.
 
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Grimdawn.com zeigt Bad Gateway 502? Gerade etzt wo ich den community Patch laden wollte. Gibt es abseits GD und Google Drive einen aktuellen Link? Wäre sehr nice.
 
Danke für den Erfahrungsbericht, hört sich ziemlich hart an!

Kannst du ein paar mehr Details zu deinem Charakter geben (Schaden, Schadensarten, Resistenzen, HP, etc.), damit man sich ein Bild machen kann? Das wär klasse.

Ansonsten finde ich es auch gar nicht so schlecht, dass Ultimate auch ultimativ schwer ist. Vielleicht kommt man da im Koop besser voran. Vielleicht haben auch die Gegner in A3 auf die du gerade stößt Resistenzen gegen deine Schadensarten.

Also ich bin bei knapp über 9000 life, Resistenzen sind trotz Ultimateabzug zwischen 40-83%.. nur aether is niedrig, aber gibts eh selten. OA ist bei 2450, DA bei 1600.. Gecrittet werd ich so gut wie nie damit. Dazu komtm noch die Schadensreduktion durch die Blase beim Arkanisten mit 30% und der kurzzeitgodmode, ohne den ich wohl duetlich mehr sterben würde. Schaden mach ich nur über blitz, der rest ist vernachlässigbar (wendigo totem macht bisschen vit. schaden). DArin hab ich "nur" +890% Schaden. Ich will keineswegs sagen, dass ich es nicht schlecht finde, wie Ultimate skaliert. Insbesondere, weil es nichts mehr drüber gibt im Moment jedenfalls. Ich bin so gesehen auch froh, dass der charakter auch halbwegs funktioniert und mit diversen Schlüsselitems sollte das auch besser laufen. Die jedoch gibts sogut wie gar nicht, wenn man sich mal die verfügbaren Items auf lvl65-75 anschaut. Es ist natürlich sehr schwer für meherere Klassenkombination Items zu erfinden. Daher bleibt mir kaum was anderes über als den Charakter mit den richtigen Gegenständen dann nochmal ganz anders auszurichten.

Man muss aber dazu sagen, dass es grundlegend zwar für jede Klasse ein eiegenes lvl75 Set gibt, die Ausrichtung aber logischerweise nicht immer passt.
 
Dahingehend ist es übrigens sehr bescheuert, dass lvl85 Elite Gegner Rezepte für lvl25 droppen. Seit dem Patch hab ich weder ein mythical trinket rezept gefunden, noch sonst ein höheres Rezept.

Das ist im Prinzip nur dann "bescheuert" wenn man das Rezept schon hat, oder nur einen einzigen Char spielen möchte. Ich sammel in anderen H&S auch Low-Lvl Zeugs, bis jetzt hab ich immer Twinks gebastelt die sich dann darüber gefreut haben. :)

Man muss aber dazu sagen, dass es grundlegend zwar für jede Klasse ein eiegenes lvl75 Set gibt, die Ausrichtung aber logischerweise nicht immer passt.

Finde das gut ehrlich gesagt, nichts ist öder wie z.B. in D3 Sets BiS zu machen, so dass man nur noch möglichst schnell versucht diese zu komplettieren, und alles andere virtueller Schrott ist.

Habe mich bisher noch nicht im Detail mit dem Itemsystem von GD befasst, mein Ersteindruck war aber, das es durchaus spezielle Boni gibt, die gezielt Skills verstärken. Solche Items sind dann natürlich Buildspezifisch interessant, und nicht generell. Gibt es ja in extremerer Form bei den Uniques in PoE, und z.T. ja auch bei den Legendaries aus D3 (Boni auf bestimmte Fähigkeiten).

Siehe auch hier (+ X auf Fähigkeiten): Chest – Items – Graceful Dusk

Denke mal langfristig wird es schon spezielle Nachfrage geben, im Moment sind wahrscheinlich noch nicht so viele High-Lvl Items "auf dem Markt", wird interessant sein, was da letzlich wie beliebt sein wird. :cool:
 
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GrimDawn ist ja wirklich fein. Besonders inetressant finde ich die Möglichkeit zwei Skillbäume zu kombinieren. Allerdings überfordert es ja anfangs schon etwas. Hat jemand von Euch eine gute (deutsche) Site bzgl Anfängertips? Mich würde auch ein Guide zu den Doppelklassen interessieren. Gibt es da besonders starke, ausgeklügelte und gute Anfängerbuilds? Wie sieht es allgemein mit Komboklassen aus, die den Arcanisten beherbergen? Ich bin ja immer schon ein Freund von Fernkampf und vor allem Magie gewesen :-) Nahkampf ist mein Ding nicht so.
 
Kann man nach besiegen des Bosses noch in der Welt bleiben, und ist es möglich auch wieder zurück zu gehen zu niedrigeren Schwierigkeitsgraden um zB. noch Quests zu beenden ?
 
Ja. Du kannst die Schwierigkeit vor jedem Einloggen aussuchen oder wechseln.

Was mir seit Ultimate aufgefallen ist: Stirbt man, bekommt man trotz Einsammelns der Leiche nicht die ganze verlorene Erfahrung zurück. Das ist stellenweise eine richtige Qual vorwärts zu kommen, da man durchaus auch mal häufiger stirbt und es bis zum nächsten Tod nicht schafft, das verlorene wieder aufzuholen! Ergo bewegt sich der Balken rückwärts :d

Ne andere Frage bezüglich zur Performance. Ich hab so das Gefühl, dass die Engine nicht für viele Effekte gemacht ist. WEnn die ganzen Proceffekte in Form von Gewitter, Blitzen, Novas usw loslegen, gehen die FPS stellenweise unter die 30, obwohl GPU bei 50% rumgeammelt und nur ein Kern belastet wird. Ist das bei euch auch so?
 
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Jo, wobei B29 n rieeeeeesen Schritt in die richtige Richtung war. Vorher hing das Game ab und zu n Paar Sekunden wenn richtig viel los war. Passierte zwar sehr selten, war aber extrem *beep* weil intern die Zeit ja weiterlief. :wut:
 
Ja. Du kannst die Schwierigkeit vor jedem Einloggen aussuchen oder wechseln.

Was mir seit Ultimate aufgefallen ist: Stirbt man, bekommt man trotz Einsammelns der Leiche nicht die ganze verlorene Erfahrung zurück. Das ist stellenweise eine richtige Qual vorwärts zu kommen, da man durchaus auch mal häufiger stirbt und es bis zum nächsten Tod nicht schafft, das verlorene wieder aufzuholen! Ergo bewegt sich der Balken rückwärts :d

Ne andere Frage bezüglich zur Performance. Ich hab so das Gefühl, dass die Engine nicht für viele Effekte gemacht ist. WEnn die ganzen Proceffekte in Form von Gewitter, Blitzen, Novas usw loslegen, gehen die FPS stellenweise unter die 30, obwohl GPU bei 50% rumgeammelt und nur ein Kern belastet wird. Ist das bei euch auch so?

Zu erstens: Das ist auch schon auf den vorherigen Schwierigkeitsgraden so. Es fällt nur nicht so auf, weil man nicht so viel XP braucht und... nicht so oft stirbt. :d

Zu den Effekten: Habt ihr "Depth of Field" aktiviert? Das ist das einzige was ich ausschalte (weil es nervt) und ich hab eigentlich keine Ruckler. Außer ich stelle AA zu hoch. Ansonsten ist es doch auch ne normale Sache, dass die Framerate bei vielen Effekten runter geht. Da muss man halt AA/AF reduzieren um für solche Fälle noch ausreichend "Puffer" zu haben. :)
 
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Kurze RM von mir:

Grim Darn hat mich bisher (etwa 2h gespielt) SEHR positiv überrascht.

Ich hab es eigentlich mit eher negativer Erwartungshaltung gekauft da die letzten Hack&Slays (Diablo3, Van Helsing) absolut nicht mein Ding waren / mich nicht mal anfangs fesseln konnten.
GD geht ab!
+ coole Optik
+ cooles Setting
+ nette Gegner + Animationen

Mal schaun wie es sich entwickelt!
Was schade ist ist das nix synchronisiert - weiß man ob da noch was geplant ist?

Sollte ich irgendwelche Dinge zusätzlich installieren um den Spielgenuss zu intensivieren? ^^
 
Zu den Effekten: Habt ihr "Depth of Field" aktiviert? Das ist das einzige was ich ausschalte (weil es nervt) und ich hab eigentlich keine Ruckler.
Mal testen, wobei seit B29 die FPS eig nie <30 geht. Wenn meine GraKa nicht PCI x1 2.0 (eGPU) und nur 2GB RAM (4GB war net lieferbar/wollt net warten :wall: ) hätt, dann könnte ich jetzt max Settings nehmen. :heul:

BTW:
*MUAHAHAHA*
2015-12-30_00003.jpg

/edit
natürlich 2 GB lol
MinFPS ist ohne DoF n gutes Stück höher, danke für den Tipp. :bigok:
 
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Ist halt blöd weil die graka und CPU null Auslastung haben. Aber bei der.absurden Anzahl an Effekten. Vielleicht kommt die engine an ihre Grenze.
 
Falls mal weg Bock hat, spiele zwar noch auf Normal, mein Spielername ist aber der Gleiche.
 
So, bin nun auf Ultimate Anfang 3er Akt und stell mir echt so ein paar Fragen.
[...]
Ich werfe mal nur eine Sache in den Raum: Das Spiel ist noch immer "in Arbeit"! ;)

Es wird ja erst jetzt noch "fehlerbereinigt" und "optimiert", bis zur Veröffentlichung, für die ja mal Ende Februar 2016 geplant ist.



ja klar alles leer dort.... die Türen sind auch offen aber ich komme einfach nicht durch^^ wenn ich mich zb in die Stadt porte und wieder zurück sind die beiden Türen zu^^
hab das jetzt 3x gemacht und immer das selbe -.-
Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat einmal kurz ausloggen geholfen.
^^ Ich hoffe mal, es hilft!?

Ich hatte zum Glück keine Probleme.

Wobei ... an einer anderen Stelle hatte ich jetzt ein ähnliches Problem! Im 2. SoT gab es auch so eine Sperre, wo man einen Wächter zu besiegen hatte, aber die Sperre ging nicht weg (auf), ich könnte mich dann aber trotzdem/irgendwie daran vorbei schummeln, nach einigen Klicks.



Grimdawn.com zeigt Bad Gateway 502? Gerade etzt wo ich den community Patch laden wollte. Gibt es abseits GD und Google Drive einen aktuellen Link? Wäre sehr nice.
OK, hat sich ja schon erledigt. :)

Aber, gibt es mit "Google Drive" ein Problem?!


GrimDawn ist ja wirklich fein. Besonders inetressant finde ich die Möglichkeit zwei Skillbäume zu kombinieren. Allerdings überfordert es ja anfangs schon etwas. Hat jemand von Euch eine gute (deutsche) Site bzgl Anfängertips? Mich würde auch ein Guide zu den Doppelklassen interessieren. Gibt es da besonders starke, ausgeklügelte und gute Anfängerbuilds? Wie sieht es allgemein mit Komboklassen aus, die den Arcanisten beherbergen? Ich bin ja immer schon ein Freund von Fernkampf und vor allem Magie gewesen :-) Nahkampf ist mein Ding nicht so.
Hier gibt es ein paar Guides, und die Seite ist ansonsten auch sehr hilfreich! :)

Titan Quest Forum - Forum anzeigen - Grim Dawn
Der Link ist schon Richtig! ;)

Leider gibt es noch nicht wirklich "richtige" Guides zu den Meisterschaften/Klassen, da ja bis zur b29 auch noch nicht alles spielbar war.

Man kommt aber auch mal recht gut mit einer Klasse durch's Spiel, zumind. was Normal/Veteran betrifft, wie ich finde.

Was Arkanist und Fernkampf betrifft, so kann man mal sagen, dass Sprengmeister, Schamane oder Okkulist gut passen würde (je nach Schadensart Feuer, Blitz usw.), ev. auch noch Schattenklinge wenn man auf Schaden durch Kälte abzielt, am wenigsten halt Soldat!


Kann man nach besiegen des Bosses noch in der Welt bleiben, und ist es möglich auch wieder zurück zu gehen zu niedrigeren Schwierigkeitsgraden um zB. noch Quests zu beenden ?
Ja. Du kannst die Schwierigkeit vor jedem Einloggen aussuchen oder wechseln.
^^ Kann ich bestätigen!

Was mir seit Ultimate aufgefallen ist: Stirbt man, bekommt man trotz Einsammelns der Leiche nicht die ganze verlorene Erfahrung zurück. Das ist stellenweise eine richtige Qual vorwärts zu kommen, da man durchaus auch mal häufiger stirbt und es bis zum nächsten Tod nicht schafft, das verlorene wieder aufzuholen! Ergo bewegt sich der Balken rückwärts :d
Dies war schon bei TQIT so und wurde wohl auch 1:1 übernommen!

Auf Normal spielte es noch kaum eine Rolle, da verliert man nicht so viele Punkte durchs Sterben, aber auf den höheren Stufen wird der Punkteverlust schon spürbar!

Hier Titan Quest Forum - Werte-Lexikon TitanQuest unter Punkt "6.1. EP-Berechnung" gibt's die Formel zur Berechung unter TQIT.


Ne andere Frage bezüglich zur Performance. Ich hab so das Gefühl, dass die Engine nicht für viele Effekte gemacht ist. WEnn die ganzen Proceffekte in Form von Gewitter, Blitzen, Novas usw loslegen, gehen die FPS stellenweise unter die 30, obwohl GPU bei 50% rumgeammelt und nur ein Kern belastet wird. Ist das bei euch auch so?
Hast Du mal "forceSingleProcessorMode = false" in deiner "options.txt" stehen?!

Und ev. auch "maxResourceThreads = 4"!?

Siehe hierzu ev. auch: Steam: Grim Dawn Optimization Guide.


Kurze RM von mir:

Grim Darn hat mich bisher (etwa 2h gespielt) SEHR positiv überrascht.

Ich hab es eigentlich mit eher negativer Erwartungshaltung gekauft da die letzten Hack&Slays (Diablo3, Van Helsing) absolut nicht mein Ding waren / mich nicht mal anfangs fesseln konnten.
GD geht ab!
+ coole Optik
+ cooles Setting
+ nette Gegner + Animationen

Mal schaun wie es sich entwickelt!
Schön zu Lesen! :)

Was schade ist ist das nix synchronisiert - weiß man ob da noch was geplant ist?
Da bin ich mir nicht sicher und da es halt ein kleines Studio ist, stehen die Chancen wohl auch nicht gut dafür!?

Sollte ich irgendwelche Dinge zusätzlich installieren um den Spielgenuss zu intensivieren? ^^
Ja wie schon Kommando geschrieben hat, gibt es zumind. eine deutsche Übersetzung dafür! ;)

Was die aktuelle Version betrifft, siehe hier: Beitrag #4 -German Translation - Grim Dawn Forums.

_________________

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn (Infos, Guides, Tipps & Tricks, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErFor: MHh.. maxResourceThreads = 1
forceSingleProcessorMode = false

steht bei mir... das zweite sollte ja stimmen, oder? aber nur 1 thread lol o_O

Irgendwas stimmt aber nicht. Die Graka taktet nicht mal auf vollen Boosttakt und langweilt sich bei 45-50% auslastung. 1 Kern läuft auf 80-100% Auslastung, die anderen machen nichts.. Mysteriös. In Devils crossing hab ich mit dem setup aus der Infos links 35-40 fps, alles maxed out und 2x AA.

edit: Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund läuft das Game bei mir mit dem 361.43er Nvidia treiber gar nicht rund. Bin grad auf den 359.00 zurück und mit dem sinds wieder dauerhaft 60, begrnezt durch vsync
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErFor: MHh.. maxResourceThreads = 1
forceSingleProcessorMode = false

steht bei mir... das zweite sollte ja stimmen, oder? aber nur 1 thread lol o_O
Ja.

Was "maxResourceThreads" betrifft, so teste halt auch mal mit 4!?

Irgendwas stimmt aber nicht. Die Graka taktet nicht mal auf vollen Boosttakt und langweilt sich bei 45-50% auslastung. 1 Kern läuft auf 80-100% Auslastung, die anderen machen nichts.. Mysteriös. In Devils crossing hab ich mit dem setup aus der Infos links 35-40 fps, alles maxed out und 2x AA.
Hmm, mehr FPS habe ich auch nicht, allerdings habe ich auch keinen Highend-PC.

Hast Du im Control-Panel der GraKa eh auch keine Überschneidungen mit den InGameOptionen, z.B. bei AA oder VSync?! So was kann ja kontraproduktiv sein, was die FPS betrifft.

Ansonsten ... GD ist halt auch noch nicht viel Performanceoptimiert, dass soll ja auch erst so richtig jetzt dann passieren.
 
In Devils crossing hab ich mit dem setup aus der Infos links 35-40 fps, alles maxed out und 2x AA.
In Devils Crossing hab sogar ich mit meinem Laptop 60FPS. :hmm: Aber z.B. in Fort Ikon nicht mehr immer (mit max Settings schon gar nicht).

@ maxResourceThreads = 1
Habs mal mit B26/27 getestet und 2 war am besten (hab DC+HT).
 
In den Treibern hab ich gar nichts ein- oder umgestellt... Ohne Vsync läuft das Game auch mit 100+ fps, darum gehts mir ja nicht. Es droppt auch mit dem alten Treiber immer noch recht weit runter. Nehme an, dass es an den Effekten liegt und die Engine nicht damit klarkommt.

Je länger die Gegner leben und desto mehr passive pets gerufen werden, die schon ordentlich blitz effekte reinhauen plus die eigenen und geproccten, desto besser kann man zuscahuen, wie die FPS immer nochmal eine ecke weiter rutnergehen und danach sofort wieder auf die vsyncgrenze von 60 hochschnellen. Mal beobachten.

@TheJJ: Ja ganz koscher ist mir das auch nicht. Mein Nachbar fährt eine gtx980 mit 4790k und 16gb ram mit allem maxed, aber nem 2560x1440 display und kommt noch auf mehr ;D


edit: noch ein bisschen getestet, aber ändert nichts.. Bei vielen Blitzeffekten fallen die FPS deutlich unter 40 fps.. teilweise unter 30. Vielleicht liegts echt nur an der Skillung. Muss mal nen anderen Charakter testen oder beim Nachbarn meinen Char einspielen. im Fenster mit 1024x768er auflösung fallen die FPS übrigens auch bis 40 runter bei blitzeffekten ;)

und edit #2: Es liegt am Lighting. Somit sinds wirklich die Blitzeffekte.. Auf low sieht es nur marginal schlechter aus, die FPS ändern sich aber maximal um 1-2 fps bei dauercasten der blitze. Ich nehm an, dass die Blitze ne Menge Licht Änderungen erzeugen, die die engine überfordern. Wie gesagt, die Hardware langweilt sich zu Tode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Spiel absolut genial. Hab es mir zu Weihnachten mal aus Langweile heraus gegönnt und es war eine gute Entscheidung. Da kann D3 und PoE einfach gegen einpacken. Das dumme ist nur, ich kapier die ganzen Stats noch nicht. Wenn da irgendwo +7% Ätherisch oder so steht geh ich mal davon aus, dass man das auch als Spell haben muss. Oder gibt es vom Grunddamaga dann diese 7% zusätzlich als Ätherischen Schaden dazu? Sind so Kleinigkeiten, wo ich mehr rumrate. Bis jetzt komme ich gut voran, aber das ist halt nichts was bleiben wird. Irgendwann renne ich mit meinem Halbwissen garantiert gegen die Wand ^^
 
Game Guide - Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment studieren, da stehen die wichtigsten Sachen drin :coffee:

"+x% Schadensart" erhöht den Schaden den diese Art macht um x%, egal wie/woher dieser kommt - Waffe, Item oder Spell. Und 0% von 0 bleibt auch 0 -> +500%Feuerschaden bringen nix wenn man keine Feuerdmgquelle hat.
"x-y Schadensart" (also flatdmg) wirkt dagegen auf alles, was Waffenschaden macht, auch Skills die "%Deapondmg" in der Beschreibung haben.
Zusätzlich:
1Cunn = 0.33% physical, pierce, bleed und internal trauma + 0.4 OA (crit)
1Spi = 0.33% "Elementar"dmg - Feuer, Chaos etc. (auch wenn der Schaden von der Waffe stammt, z.B. Szepter) + etwas energy/energyreg

@TheJJ: Ja ganz koscher ist mir das auch nicht. Mein Nachbar fährt eine gtx980 mit 4790k und 16gb ram mit allem maxed, aber nem 2560x1440 display und kommt noch auf mehr ;D
jo, Blitze sind echt schlimm, Feuer/Gift etc. deutlich weniger. Was mir aufgefallen ist: die Engine hat n Problem mit pathing, wenn Charge im Spiel ist dann gibts des öfteren kleine Ruckler.
 
Ja, so wie es mir gedacht habe. Aber ich bin mir da von Spiel zu Spiel unsicher, da es ja durchaus mal unetrschiedliche Herangehensweisen der jeweiligen macher gibt was die Berechnung und Interpretation angeht. Ansonsten bin ich so ein bisschen genervt von den ewigen crashes. Nicht das GD komplett abstürzt, aber ich habe doch mehrmals täglich einen Black Screen, sprich die Graka resettet dann den Treiber. Passiert auch nur bei GD, alle anderen games machen keine Zicken... bissl schade.
 
spielt hier eigentlich jmd multiplayer? ich hab das spiel zwar durch (glaub ich^^) hab aber noch immer keinen plan (da ich nur alle paar Monate mal ein paar stunden spiele) wär cool wenn ich mit jmd etwas farmen kann der das spiel besser kennt und mich etwas zieht--> ich bin lvl 45 und hab wie gesagt keinen plan :fresse:
 
In den Treibern hab ich gar nichts ein- oder umgestellt... Ohne Vsync läuft das Game auch mit 100+ fps, darum gehts mir ja nicht. Es droppt auch mit dem alten Treiber immer noch recht weit runter. Nehme an, dass es an den Effekten liegt und die Engine nicht damit klarkommt.

Je länger die Gegner leben und desto mehr passive pets gerufen werden, die schon ordentlich blitz effekte reinhauen plus die eigenen und geproccten, desto besser kann man zuscahuen, wie die FPS immer nochmal eine ecke weiter rutnergehen und danach sofort wieder auf die vsyncgrenze von 60 hochschnellen. Mal beobachten.

@TheJJ: Ja ganz koscher ist mir das auch nicht. Mein Nachbar fährt eine gtx980 mit 4790k und 16gb ram mit allem maxed, aber nem 2560x1440 display und kommt noch auf mehr ;D


edit: noch ein bisschen getestet, aber ändert nichts.. Bei vielen Blitzeffekten fallen die FPS deutlich unter 40 fps.. teilweise unter 30. Vielleicht liegts echt nur an der Skillung. Muss mal nen anderen Charakter testen oder beim Nachbarn meinen Char einspielen. im Fenster mit 1024x768er auflösung fallen die FPS übrigens auch bis 40 runter bei blitzeffekten ;)

und edit #2: Es liegt am Lighting. Somit sinds wirklich die Blitzeffekte.. Auf low sieht es nur marginal schlechter aus, die FPS ändern sich aber maximal um 1-2 fps bei dauercasten der blitze. Ich nehm an, dass die Blitze ne Menge Licht Änderungen erzeugen, die die engine überfordern. Wie gesagt, die Hardware langweilt sich zu Tode.

Das scheint ein etwas spezielleres Problem zu sein, weil hauptsächlich von Blitzeffekten abhängig. Schreib doch mal ein Ticket an Crate, genau wegen solchen Problemen gibt's doch die Beta. ;)
 
jo, Blitze sind echt schlimm, Feuer/Gift etc. deutlich weniger. Was mir aufgefallen ist: die Engine hat n Problem mit pathing, wenn Charge im Spiel ist dann gibts des öfteren kleine Ruckler.

Das mit den Blitzen ist aber auch übertrieben. Bedingt durch die Skillung blitzen 2 Totems mit Kettenblitzen und Devotionpassiv durch die gegend, 2 Wind Devils mit Electrocute DoT und AoE Gewitter und durch die Waffe sind stellenweise nochmal 3 kleine Winddevil dabei, die ebenso rumblitzen. Die Effekte überlappen sich so dermassen, dass man vor lauter weisser Wolken keine Gegner mehr sieht.
 
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