Du musst unterscheiden zwischen Casterrüstung, leichter und schwerer Rüstung. Während Casterarmor meistens sogar Spirit braucht, benötigt die leichte Rüstung "relativ" wenig Physique, die schwere umso mehr. Leider ist es aber so, dass z.b. blaue Rüstung (episch) in schwerer Ausführung WESENTLICH mehr Physique benötigt als z.b. eine maxlvl75 legendäre schwere Rüstung (von denen es nur ein Set plus 1-2 Einzelgegenstände) gibt. Dazu kommt, dass für einen Nightblade die meisten +X auf einen Skill-Rüstungen eh leichte Rüstungsteile sind. Die schweren sind entweder defensiv ausgelegt oder für offensiven Soldier/Shaman samt Kombinationen mit anderen Klassen.
Wenn du dich ein bisschen informieren möchtest, welche Rüstungen später, welche Werte benötigen, kannst du hier schauen:
https://gracefuldusk.appspot.com/items da sieht man z.b., dass die schwere Rüstung für den Soldaten auf lvl75 für den Helm 835 phy. braucht, die für den Nightblade nur 517. Die CasterRüstung liegt bei 319 Physique, aber 539 Spirit. Cunning als Anforderung hab ich nur bei Waffen gesehen bisher.
Alternativ kannst du auch im offiziellen Forum im Build-Unterforum schauen. dort gibts z.b. einen Nightblade build, der komplett ohne einen Punkt in Physique auskommt und komplett auf Lifeleech ausgelegt ist.
Bei den Devotions bekommst du fürs Komplettieren extra Punkte, weil du für jeden gesetzten Punkte KEINE bekommst. Du musst ein Sternbild komplettieren, da du sonst nicht genug farbige Punkte zusammenkriegst, um weiter aussen liegende Konstellationen überhaupt freizuschalten. Mit meinem Soldier/shaman hab ich z.b. unten rechts Oleron genommen. Dafür brauch ich aber 7 gelbe und 20 lila punkte. die bekommt man nicht zusammen, wenn man nicht genug kleinere Sternenbilder vervollständigt. Es gibt einfarbige Sternenbilder und mehrfarbige, d.h. manche geben fürs Abschliessen Punkte in verschiedenen Farben, manche nur in einer. Die ganz aussen liegenden konstellationen z.b. geben überhaupt keine mehr bei Abschluss, wie auch die Oleron. Je weiter innen um den Startkreis sie sind, desto mehr geben sie in der Regel bei Abschluss. Ich musste zb glaub 5 oder 6 kleine abschliessen, um genug Punkte für das große Ding zusammen zu bekommen.
Für den Nightblade sind je nach Spielstil die lila Sachen gut. In der Regel haben die Sternenbilder Cunning, Piercing Dmg, Cold Dmg drin. Als Beispiel kann ich dir Assassins Blade, Assassin, Blades of Nadaan nennen. Dazu gibts ein paar recht gute Konstellationen, um Angriffskraft (OA) zu boosten, wie z.b. Hawk (+3%) oder die Viper mit 4%. Ausserdem gibts einen Sack voll Konstallationen, die z.b. Poison/Acid Schaden geben, falls du in die Richtung eine Kombination spielst.
Bei den mitlevelden Skills ist es eigentlich nur wichtig zu schauen, auf welche Attacken man sie am besten draufklebt. Es bringt wenig, eine gute Konstellationenattacke mit 10% chance bei Treffer auf einen passiv auslösenden Skill zu kleben, der ebenso nur 10% hat. Da passiert in der Regel rein gar nichts
Daher gute Angriffe auf Skills kleben, die man oft benutzt. Attacken, die bei Crits auslösen auf Skills kleben, die oft critten oder viele Ziele treffen. Da ist immer mal ein crit dabei. Passive Sachen, die man auf laufende Buffs klebt, sind davon ausgenommen. Die laufen schon, wenn der jeweilige Buff aktiv ist. Mein Charakter hat z.b. 3 relativ gute aktive Attacken über die DEvotions, aber nicht genug Skills, wo man sie sinnvoll draufkleben könnte. Muss man sich eben entscheiden, ob man häufiger den Heal haben mag, die AoE Attacke oder den Debuff..
Was du mit dem letzten Satz meinst, versteh ich nicht. Es ist auf jeden Fall aber sehr sinnvoll in jeder Schwierigkeitsstufe ALLE Schreine mitzunehmen, da mit steigender Schwierigkeitsstufe WENIGER Schreine da sind. Alle 50 Punkte bekommt man eh erst auf Ultimate voll. Komplex wird es z.b. an der Stelle, wo man Punkte wieder rausnimmt, nachdem man was anderes geskillt hat. Denn z.b. eine blaue Konstellation, die x Puinkte gibt erhält sich selbst, wenn man sonst keine blauen Punkte mehr hat. Daraus ergeben sich eine menge anderer Möglichkeiten, wo man diverse Punkte nochmal umbastelt oder manche Konstellationen nur benutzt, um auf höhere zu kommen, sie danach aber wieder umsetzt
So genug mit der Wall of text .
edit:
Hier ist ein halbwegs funktionierender Kalkulator für Skills und Devotions.
http://grimcalc.com/ Die Abhängigkeiten funktionieren leider nur noch nicht. Muss man selbst rechnen. Es lässt sich aber entnehmen, welche Devotionskills was machen auf Lvl X. Im offiziellen Forum gibt es auch eine Menge Guide-Threads, in denen z.b. die ganzen Schreine aufgelistet werden und auf welcher Stufe sie dort sind oder wie die Berechnung bestimmter Attribute funktioniert (OA, Crit, Crit scahden usw).