[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Destroying the 3 Blood Wagons now opens the Final Crypt permanently. It is now possible to destroy the Blood Wagons across multiple sessions for the quest without having to destroy all 3 again.

Gestern noch gehofft das es geändert wird :d

Nette Patchnotes! Hab mal kurz in der Mittagspause reingeschaut und als erstes ist mir die schönere Weltkarte incl. der schon absolvierten Schreine aufgefallen.
Spürbar ist auch der Buff der Angriffsgeschwindigkeit, was meinem Saboteur in der derzeitigen Skillung ziemlich entgegen kommt. :banana: Da macht das schnetzeln
gleich nochmal soviel Spass.

Im Detail werd ich mir das aber heute Abend nochmal zu Gemüte führen.

Crate ist echt flotter als gedacht! :banana:

Hab heute Morgen nur mal ganz kurz reingeschaut, die neue Worldmap sieht echt hübscher aus! :bigok:

Sehr geil ist auch, dass das Stashtool nun wohl schon funzt, hätte sonst Angst gehabt die ganzen Items nicht bunkern zu können. :cool:

Das einzige, was jetzt meiner Meinung nach noch wirklich fehlt, ist eine Überarbeitung der Devotions. :d

Hatte ja schon mal angesprochen, dass Defensiv geskillte Charaktere samt defensiven Devotions und Ausrüstung eigentlich auf Ultimate nicht mehr spielbar sind, da sie viel zu wenig Schaden machen in Relation zu dem Schaden, den man dann doch über die Dauer frisst. Halbe Builds funktionieren dagegen sehr gut, ABER leider nur mit der Einschränkung dahingehend, dass man defensive Devotions nimmt und den Rest des Charakters offensiv auslegt. Und das find ich jedenfalls ziemlich bekloppt. Es wurde auch schon im Forum zig mal angesprochen, dass die offensiven Devotions einfach nicht an die offensiven Items und Fähigkeiten auf Gegenständen rankommen. Einzig Reckless Tempest macht halbwegs noch Schaden, die anderen sind für den Aufwand, den man auf sich nehmen muss, fast allesamt müll. Beispiel Olerons Rage ganz unten rechts. Man muss ewig viele Devotionsbäume komplett nehmen, die man nicht braucht und bekommt dafür eine Ability, die zwar nett Schaden macht, aber eben fast ausschließlich an weissen Gegnern. Dafür hat man aber für eine Nahkampfklasse einige Sternenbilder geskillt, die fast keinen spürbaren Vorteil bringen. Ergo ergibt das eine Kombination aus schwachem Angriff über Devotions und guter Defense über Equippment, wodurch man schlußendlich aber wieder mit wenig Schaden darsteht.

Die defensiven Sternenbilder sind dagegen übertrieben stark. Gerade nach dem Nerf diverser % OA-Bilder. Vor allem die Dryade, Teile von Targo the Builder, Behemoth, Scales of Ulcama, Ulo the Keeper und die Chariot of the DEad sind hervorzuheben. Über diese recht einfach zu erreichenden Sternenbilder bekommt man MASSIV Lebenspunkte und Heilung/Life Leech und diverse Resistenzen. Gleichzeitig kann man aber auch noch die kleinen % OA-Bilder mitnehmen. Gepaart mit offensiven Talenten im Klassenbaum und Equippment kommt ziemlich leicht auf starken Angriffswerte UND Verteidiung.

Andersrum ist das einfach nicht machbar, was gerade auf Ultimate (wo man ja schlußendlich mal rumeumeln will) spürbar wird.

Ich hab das jetzt mit nem blanken lvl75 Charakter auf diverse Arten mal ausprobiert und es geht einfach nicht. Es gibt sicherlich Skillungen, die irgendwo dazwischen funktionieren, aber zum minmaxen führt da derzeit kein Weg drumherum. Die defensiven Sets find ich persönlich ja totschick, da ich eigentlich immer bock hab, irgendeinen Charakter mit Dornen, Vergeltung, Reflect und Schild zu spielen, aber das ist auf lvl85 und ultimate mit den schwachen offensiven Sachen nicht möglich.

@ErFor
Hatte mit 53 blau, und auch in Forum hat sich erst ab ~60 keiner über blau beschwert. Aber jetzt soll es ja immer Legs geben.
@Spousa
Dornen hatte eig. nur 2 Probleme: die meisten Mobs haben zu kleinen AS und eben Caster :wall:

Bin sehr enttäuscht von Crate grad, S&B kann man jetzt komplett knicken, mit dem nerf/change von block recovery und block chance is der Schild absolut nutzlos. Mein commando kriegt genauso viel dmg rein wie in b29...:stupid: Alle "on block" Skills sind au für die Tonne :mad:

Vom Basisschaden her ist die Fähigkeit aber ähnlich "gut" wie das Ding im Oleron Baum.

Ich hab meinen Druide/Soldier auf lvl81 auch umgeskillt auf die Defensiven Sachen und bin komplett offensiv mit der Ausrüstung gegangen und der Talentverteilung. Ich halte jetzt lustigerweise mehr aus, hab mehr Leben und bekomme mehr Leben zurück. Ich hab zwar ein paar Proc Devotions verloren, aber der Schaden hat sich fast nicht verändert.

Was ich aber immerhin gestern noch festgestellt habe, man kann mit dem highend Gear dann doch wenigstens experimentieren. Als B eispiel wieder das defensive Soldaten Set auf lvl75, was zwar ausschließlich +x auf defensive Soldatenskills gibt, aber mit einer offensiven Talentverteilung und defensiven Deevotions noch halbwegs Schaden macht bei guter Defense. Geht zwar irgendwie an der Idee des Sets vorbei, aber ok. Sowas muss man wohl in ner Gruppe testen mit nem komplett defensiven Tank, jetzt wo die Taunt Mechanik angeblich funktioniert. Das wär die einzige Idee, die mir einfällt, wo so ein Charakter Sinn macht. Solo bekommt der aber nichts mehr kaputt auf Ultimate :d

Sowas muss man wohl in ner Gruppe testen mit nem komplett defensiven Tank, jetzt wo die Taunt Mechanik angeblich funktioniert. Das wär die einzige Idee, die mir einfällt, wo so ein Charakter Sinn macht.
Also bei pets funktionieren "taunts" (sind jetzt nur +aggro skills) exakt genauso wie mit b29, irgendwo zwischen mittelmäßig bis gar nicht. :-[
Allgemein hab i das Gefühl, dass b30 irgendwie n troll-Patch is... Skills die net gescheit funktionieren, die +/-x%total Änderung, nutzlose Schilde, "neues" Aggromanagement und dazu die rüden Antworten von Zantai.

B30 Hotfix 1 ist da:
v0.3.7.5 (b30 hotfix 1)

[Tech]

Fixed an issue causing a crash when refreshing the internet server browser list.
Fixed a bug where the player could occasionally become stuck when picking up items.
Fixed a bug where the default camera zoom key would set the wrong zoom level.

[Game]

Run Speed cap bumped up to 135%
Reduced Offensive and Defensive ability scaling on Heroes and Bosses at higher levels
Probability To Hit formula adjusted. Equal OA / DA on an Attacker / Defender will result in a 90% chance to hit, up from 85%. The rate at which chance to miss or hit / crit increases as the difference in attack OA and defender DA grows has been reduced. Crit multiplier thresholds have been reduced so that they're about the same or not much harder to hit than before. The primary purpose of the change is to reduce the overall percentage of attacks that will crit, while still allowing for big crits, just less frequently. Another reason overall crit chance needed to come down is that +%crit dmg bonus from items has made it much more powerful to land any tier crit. For us to continue to allow big crit multipliers, the frequency of crits needed to be scaled back. This will also help lower OA builds more easily maintain a reasonable chance to hit since equal OA/DA chance is now 5% higher and chance to miss increases less quickly if you fall below that. Another positive side effect will be less crits / less severe crits from enemies in ultimate.
With the probability to hit formula adjustment, we will do a future pass to adjust OA / DA bonuses in devotions and possibly gear so that builds without skill based bonuses will have a little better access to OA and DA.
Cunning and Spirit damage bonus scaling has been increased by about 10% to give these stats a little more value in higher difficulties relative to physique.
Fixed an issue with the Avatar of Mogdrogen not spawning
Fixed certain cases that could cause the Bane of Cairn, Blood Harvest, Securing Burrwitch and The Warden quests to disappear from the player's quest log. Affected players should get their quest back if they visit the town hub that starts the quest.
Fixed an issue with the Bloody Pox skill not spreading
Fixed an issue with the Bounty for Bane'Gargoth not completing. This will cause your bounty for the Black Legion to reset if you are currently on it.
The Kymon's Chosen and Order of Death's Vigil Nemesis bosses once again have a 100% chance to spawn but instead have chests with a reduced item drop rate compared to other Nemesis bosses

[Itemization]

Dismantling now has a small chance (higher with item quality) to generate Rate Crafting Materials (ex. Blood of Ch'thon) and a very low chance of generating a Skeleton Key.
Added some spirit to the Beastcaller's Shroud and Shoulderpads to compensate for the removal of spirit from the Cowl
Necromancer's Deathgrips: increased damage and speed of the Bound Spirits. Bound Spirits are also now nearly impervious to damage, but generate minimal threat.

[Class & Skills]

Devotion

Fixed Wendigo Totem not activating Guardian's Gaze and Falcon Swoop

Arcanist

Fixed the lack of scaling at ultimate ranks for Sphere of Protection
naja... bin eher skeptisch was die Änderung angeht.

Das einzige, was jetzt meiner Meinung nach noch wirklich fehlt, ist eine Überarbeitung der Devotions. :d

Hatte ja schon mal angesprochen, dass Defensiv geskillte Charaktere samt defensiven Devotions und Ausrüstung eigentlich auf Ultimate nicht mehr spielbar sind, da sie viel zu wenig Schaden machen in Relation zu dem Schaden, den man dann doch über die Dauer frisst. Halbe Builds funktionieren dagegen sehr gut, ABER leider nur mit der Einschränkung dahingehend, dass man defensive Devotions nimmt und den Rest des Charakters offensiv auslegt. Und das find ich jedenfalls ziemlich bekloppt. Es wurde auch schon im Forum zig mal angesprochen, dass die offensiven Devotions einfach nicht an die offensiven Items und Fähigkeiten auf Gegenständen rankommen. Einzig Reckless Tempest macht halbwegs noch Schaden, die anderen sind für den Aufwand, den man auf sich nehmen muss, fast allesamt müll. Beispiel Olerons Rage ganz unten rechts. Man muss ewig viele Devotionsbäume komplett nehmen, die man nicht braucht und bekommt dafür eine Ability, die zwar nett Schaden macht, aber eben fast ausschließlich an weissen Gegnern. Dafür hat man aber für eine Nahkampfklasse einige Sternenbilder geskillt, die fast keinen spürbaren Vorteil bringen. Ergo ergibt das eine Kombination aus schwachem Angriff über Devotions und guter Defense über Equippment, wodurch man schlußendlich aber wieder mit wenig Schaden darsteht.

Die defensiven Sternenbilder sind dagegen übertrieben stark. Gerade nach dem Nerf diverser % OA-Bilder. Vor allem die Dryade, Teile von Targo the Builder, Behemoth, Scales of Ulcama, Ulo the Keeper und die Chariot of the DEad sind hervorzuheben. Über diese recht einfach zu erreichenden Sternenbilder bekommt man MASSIV Lebenspunkte und Heilung/Life Leech und diverse Resistenzen. Gleichzeitig kann man aber auch noch die kleinen % OA-Bilder mitnehmen. Gepaart mit offensiven Talenten im Klassenbaum und Equippment kommt ziemlich leicht auf starken Angriffswerte UND Verteidiung.

Andersrum ist das einfach nicht machbar, was gerade auf Ultimate (wo man ja schlußendlich mal rumeumeln will) spürbar wird.

Ich hab das jetzt mit nem blanken lvl75 Charakter auf diverse Arten mal ausprobiert und es geht einfach nicht. Es gibt sicherlich Skillungen, die irgendwo dazwischen funktionieren, aber zum minmaxen führt da derzeit kein Weg drumherum. Die defensiven Sets find ich persönlich ja totschick, da ich eigentlich immer bock hab, irgendeinen Charakter mit Dornen, Vergeltung, Reflect und Schild zu spielen, aber das ist auf lvl85 und ultimate mit den schwachen offensiven Sachen nicht möglich.

Zuerst dachte ich: "Was schreibt der da für ein übertriebenes Zeug? Meine offensiven Devotionfähigkeiten sind doch gut."

Dann hab ichs ausprobiert und kann mich jetzt über mehr Leben (+500), mehr Schaden (+1000 dps ohne Savagery) und mehr Resistenzen freuen. Danke dafür! Elite ist jetzt fast schon einfach in Homestead mit meinem Lvl67 Warder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt: Dismanteling heißt ja Gegenstände zerlegen, wo geht das denn in dem Spiel? Hab länger nicht gespielt, scheint an mir vorbeigegangen zu sein (oder ich habs von Anfang an übersehen)...
Zweite Frage: speichert das Spiel nicht in der Steamcloud? Gibt ein Häckchen bei Optionen dafür, aber es funzt nicht...

Also in der Startstadt hast du unten neben den Portal den geretteten Lehrling, der macht das für dich.

Blöd gefragt: Dismanteling heißt ja Gegenstände zerlegen, wo geht das denn in dem Spiel? Hab länger nicht gespielt, scheint an mir vorbeigegangen zu sein (oder ich habs von Anfang an übersehen)...
Also in der Startstadt hast du unten neben den Portal den geretteten Lehrling, der macht das für dich.
^^ Genau, in Devils Crossing ...

Kann leicht sein, dass Du es übersehen hast, wurde ja auch erst später eingefügt ...

Zweite Frage: speichert das Spiel nicht in der Steamcloud? Gibt ein Häckchen bei Optionen dafür, aber es funzt nicht...
Du musst auch beim Steam-Client die Cloud aktiviert haben, sonst funzt es nicht!?

d5lrr4plnsf4zpnok.jpg

» Titan Quest Source - Forum Grim Dawn (Infos, Guides, Tipps & Tricks, ...)

Servus Erwin. Kannst du die B30 Version auf dem googledrive aktualisieren, da ist im Moment nur die B29 verfügbar...
Wie ist das eigentlich bei der fertigen Version, kommt da eine offizielle deutsche Übersetzung oder ist das dann auch Community?

Servus Erwin. Kannst du die B30 Version auf dem googledrive aktualisieren, da ist im Moment nur die B29 verfügbar...
Oops ... hätte ich jetzt glatt vergessen. :fresse:

Ist aber schon richtig gestellt. ;)

Wie ist das eigentlich bei der fertigen Version, kommt da eine offizielle deutsche Übersetzung oder ist das dann auch Community?
Es wird dann wohl die Community-Version sein, AFAIK.

Immerhin werden wir (die Übersetzer) auch in den Credits erwähnt, wenn wir es wollen ...

Na das ist ja wohl das wenigste, was für euch drin ist für die Arbeit...
Wie wahrscheinlich ist es, dass das schon die endgültige Übersetzung ist?

Hallo,

» B30 Hotfix 2 (v0.3.7.5) - Grim Dawn Forums
Rhis schrieb:
v0.3.7.5 (b30 hotfix 2)

This is a small 5MB patch with no version number change.

[Tech]
  • Fixed a bug where Primal Strike would cost extra mana when using ranged weapons.
  • Fixed a bug where Devestation would use extra mana with high cooldown reduction modifiers.

[Game]
  • To-hit forumula adjusted again. This time we're trying a hyrbid formula which draws part of its value from a tweaked original formula that is more linear, with a bit of more comparative equation for a slight diminishing return. The starting crit threshold has been redued. This should boost crit chance for everyone relative to the previous formula but relative to the older formula, it should be easier for builds with lower OA (unless its really bad) to hit and crit, while stacking OA will not get you to quite as high of a hit chance as it would previously. At this, this is the idea. I'm unleashing it in this hotfix because the past attempt fell flat and this can only be an improvement... but I'll also need feedback from a bigger pool of players to see if we're on the right track.
  • Difficulty has been adjusted to compensate for past changes to combat formula and attribute damage bonuses that inadvertently boosted enemy damage too high.
  • Loxmere Nightmage got nerfed a bit. Originally his energy burn was too punishing for casters but when we nerfed it, it took down his damage dealing too much. I then tried boost regular damage across his skills but I apparently got overzealous and didn't adequately test it. Disclaimer: I still haven't had a chance to test this hero personally, so hopefully this is better, if not, I'll do a more thorough balancing pass when I can.

Arcanist
  • Reduced %OA scaling on Inner Focus. We've made several other skill balancing changes but we're still selectively syncing because too much WIP content is checked into the build for a full sync. This was the only skill that seemed so bad it warranted a special sync for this hotfix, mainly because it's a one of the biggest, most accessible sources of OA, favored by crit-focused builds and I want to get more accurate feedback on the latest PTH formula changes.

Was ist eigentlich dieser gelbe Balken der über den Lebensbalken drüber geht?
Constitution: schnelle HP-reg wenn man OOC ist.
^^ So ganz stimmt es nicht! ;)

Dies ist die "Verfassung", welche man durch "Essen" und "Lebensessenzen" auffrischen muss, welche den Lebensbalken außerhalb von Kämpfen schneller regeneriert als die eigentliche Lebensregeneration.

Siehe auch hier: Combat - Game Guide - Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment

Mann! Ich wollte doch erst JC3 fertigspielen, aber nein ich muss natürlich wieder GD anfangen! ^^
Danke für die ausführliche Info.
Mal noch ne blöde Frage: die Schrift im Questfenster ist irgendwie sehr anstrengend zu lesen. Kommt mir das so vor oder ist das tatsächlich so? Was kann man dagegen tun?
Edit: kann man das Spiel erfolgreich spielen, wenn man bei den Fertigkeiten nur passive Fähigkeiten nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info.
Null Probelmo. :)

Mal noch ne blöde Frage: die Schrift im Questfenster ist irgendwie sehr anstrengend zu lesen. Kommt mir das so vor oder ist das tatsächlich so? Was kann man dagegen tun?
Ja, ist auch ein wenig meine Empfindung.

Momentan wüsste ich aber nicht, was man dagegen tun könnte, ev. bei der UI-Skalierung was ändern?!

Edit: kann man das Spiel erfolgreich spielen, wenn man bei den Fertigkeiten nur passive Fähigkeiten nimmt?
Hmm, gute Frage, keine Ahnung, auch ob dies überhaupt schon wer versucht/probiert hat!?

Willst Du dabei dann nur mit den Standardangriff kämpfen?! Und mit Auren?!

Möglich wäre es wohl, aber ob man damit halt auch ganz durch's Spiel kommt halte ich für fraglich.

Ich könnte mir da ein Soldat+Schamane Built ev. vorstellen, damit hätte man wohl die meisten passiven Fähigkeiten!?

Kombiniert mit Schamane...? Naja auf erster Schwierigkeitsstufe wird's wohl gehen und dann wird's halt teuer wenn man die Punkte wieder zurückholt ^^
Aber man kanns ja mal versuchen, ich werde berichten! Sonst macht man halt einfach nen neuen Char...
Wegen den Texten: die Schrift passt ja gut zum Spiel aber die Lesbarkeit ist halt sehr bescheiden. Habt ihr da irgendwo einen Draht zu den Entwicklern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh