[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mal mitm 360 Controller probiert, war bestenfalls so-so.
Im Vergleich zu Maus wars arg krampfig (bin kein Consolero) , aber als Melee durchaus spielbar.
Weiterer Nachteil: zu wenig Tasten, wenn man viele Auren hat (oft im Endgame) wirds echt doof. Summoner kann man komplett vergessen, da reichen nicht einmal die 20 KB Slots. :fresse2:

Danke. >.<
Man(n) sollte auch den allerletzen Satz zu Ende lesen, sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe Grim Dawn bisher null verfolgt. D3 inkl. Addon spiele ich gelegentlich und fand´s immer ganz gut – streckenweise aber zu leicht. Ich habe die 54 Seiten des Threads jetzt leider nicht durchlesen können. Könnt ihr mir vielleicht mir zwei, drei Sätzen sagen, warum es besser ist als D3? Oder ist es das gar nicht?

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Es ist anders...
Von der Spielmechanik ist es sehr ähnlich wie Titanquest (ist ein Studio von ehemaligen Mitarbeitern von TQ), es ist deutlich tiefgehender was Charentwicklung angeht (2 Klassen die man mischen kann), aber noch nicht so unübersichtlich wie Path of Exile (Skillbaum).
Es ist deutlich düsterer als D3 (was ja schon sehr bunt geworden ist), die Story ist leider ähnlich "flach" und der Hauptaugenmerk liegt m.M. n. wie bei Diablo am öfter Durchspielen (Legendarys erst ab LVL 50).
Dazu kommt noch ein durchdachtes Craftingsystem.

Danke. Spielt es sich denn wirklich anders als D3 oder sind die Unterschiede in der Praxis kleiner als auf dem Papier? Also lohnt sich der Kauf?

Weshalb ist das so wichtig, wer d3 will, kann ja d3 spielen. Der Kauf lohnt sich, auch ohne Vergleich.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Es spielt sich von der Bedienung her wie fast jedes Hack n Slay, hinter dem Ganze steckt halt noch etwas mehr als bei D3.
Schau dir mal ein paar Lets Plays an, gibt genug wo man dann auch den Unterschied sehen kann.

@elchupa: er kann ja mal fragen, sind genug hier die beide Spiele kennen...

Ja, ich kenne auch beide Spiele, dennoch, wozu vergleichen, hack n slay, wie du schon schriebst und so teuer ist es nun auch nicht.
[emoji2]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich kenne und besitze halt nur D3 und kann daher nicht vergleichen. Auf den ersten Blick sieht vieles gleich aus, daher die Frage, ob es sich lohnt, zusätzlich zu D3 auch noch Grim Dawn zu kaufen. 25 Euro sind für ein Spiel vielleicht nicht viel, aber unnötig ausgeben will ich es auch nicht. ;)

Meiner Meinung nach ist Grimdawn definitiv das Spiel, das den besseren Tiefgang in der Charakterentwicklung hat.
Der Ansatz ist verdammt gut, nur fehlt mir zum Beispiel leider ein bisschen das, was bei D3 am Ende das Riften ist.
Ich bin bei GD so ziemlich von Anfang an dabei (Finanzierung auf deren Webseite) und hab mich mit jedem Patch aufs neue gefreut, wenn es was zu entdecken gab.
Es ist meiner Meinung nach deutlich mehr Liebe zum Detail zu erkennen und ich fand einfach das Klassensystem in TQ schon überragend, deswegen war es für mich sowieso ein Pflichtkauf.
Prinzipiell ist es derzeit aber jedem zu empfehlen, der auf das Genre steht, von mir eine klare Kaufempfehlung!

Wenn man das Genre mag ist es fast Pflichtkauf, ist aber halt etwas komplexer als D3 was das Skillsystem angeht, bei D3 bekommt man ja alles vorgekaut, kann keine Attributspunkte vergeben etc.

Das muss man bei GD halt selbst machen, sollte aber für jeden den das Genre interessiert keine Hürde darstellen. ;)

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht mir zwei, drei Sätzen sagen, warum es besser ist als D3? Oder ist es das gar nicht?
Es ist anders...
Von der Spielmechanik ist es sehr ähnlich wie Titanquest (ist ein Studio von ehemaligen Mitarbeitern von TQ), es ist deutlich tiefgehender was Charentwicklung angeht (2 Klassen die man mischen kann), aber noch nicht so unübersichtlich wie Path of Exile (Skillbaum).
Es ist deutlich düsterer als D3 (was ja schon sehr bunt geworden ist), die Story ist leider ähnlich "flach" und der Hauptaugenmerk liegt m.M. n. wie bei Diablo am öfter Durchspielen (Legendarys erst ab LVL 50).
Dazu kommt noch ein durchdachtes Craftingsystem.
^^ Ja, so würde ich es auch beschrieben.

Danke. Spielt es sich denn wirklich anders als D3 oder sind die Unterschiede in der Praxis kleiner als auf dem Papier? Also lohnt sich der Kauf?
Im Grunde "spielt" es sich nicht anders als D3, Monster töten ohne Ende, aber das Drumherum ist halt ganz was Anderes!
(Siehe ev. mal hier: Titan Quest - [Übersicht] Grim Dawn )

Und bei den € 25,- lohnt sich der Kauf - IMO - auf jeden Fall, wenn Dir Spiele dieses Genre gefallen.

Ja, ich kenne auch beide Spiele, dennoch, wozu vergleichen, hack n slay, wie du schon schriebst und so teuer ist es nun auch nicht.
[emoji2]
^^ Dem stimmte ich zu! :)

Ich kenne und besitze halt nur D3 und kann daher nicht vergleichen. Auf den ersten Blick sieht vieles gleich aus, daher die Frage, ob es sich lohnt, zusätzlich zu D3 auch noch Grim Dawn zu kaufen. 25 Euro sind für ein Spiel vielleicht nicht viel, aber unnötig ausgeben will ich es auch nicht. ;)
Ich habe auch D3+Addon, aber seit ich GD habe (seit mehr als 1 Jahr, durch EA), spiele ich momentan fast kein D3 mehr ... mir sagt es irgendwie mehr zu ...

Meiner Meinung nach ist Grimdawn definitiv das Spiel, das den besseren Tiefgang in der Charakterentwicklung hat.
Der Ansatz ist verdammt gut, nur fehlt mir zum Beispiel leider ein bisschen das, was bei D3 am Ende das Riften ist.
Stimmt, GD hat kein Endlos-Spiel mal eingebaut, wie die Rifts und GRifts in D3! Aber dass macht auch nicht, dafür hat GD auch viel mehr Klassen zum Spielen, nicht nur 6 Stück!

Und viele Klassen lassen sich dann auch noch unterschiedlich spielen, z.B. als Nah- oder Fernkämpfer!

Mit Level 85 ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht und mal sucht sich eine andere Klasse aus, dass ist halt GD ... oder so war halt auch schon TQIT.

Außerdem kann es gemoddet werden!

Ich bin bei GD so ziemlich von Anfang an dabei (Finanzierung auf deren Webseite) und hab mich mit jedem Patch aufs neue gefreut, wenn es was zu entdecken gab.
Es ist meiner Meinung nach deutlich mehr Liebe zum Detail zu erkennen und ich fand einfach das Klassensystem in TQ schon überragend, deswegen war es für mich sowieso ein Pflichtkauf.
Prinzipiell ist es derzeit aber jedem zu empfehlen, der auf das Genre steht, von mir eine klare Kaufempfehlung!
^^ Stimmt! :)

Wenn man das Genre mag ist es fast Pflichtkauf, ist aber halt etwas komplexer als D3 was das Skillsystem angeht, bei D3 bekommt man ja alles vorgekaut, kann keine Attributspunkte vergeben etc.

Das muss man bei GD halt selbst machen, sollte aber für jeden den das Genre interessiert keine Hürde darstellen. ;)
^^ Genau!

Mit Level 85 ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht und mal sucht sich eine andere Klasse aus

Bis man das "durch" hat dürfte dauern ;), GD bietet ja viele Möglichkeiten die Chars unterschiedlich zu gestalten, nicht so sehr wie PoE, aber auf jeden Fall mehr wie D3.

Es gibt ja genug Gebiete wo man auch im Endgame noch farmen kann, allerdings fehlt dann womöglich auf Dauer die Abwechslung, da würde ich mir irgendwann mal sowas wie Maps in PoE wünschen, oder halt auch sowas wie die (G)Rifts in D3, GD hat ja hier den Vorteil, dass es nicht so extrem auf das Endgame ausgelegt ist wie D3, da gibt es ja nur die Option so schnell wie möglich (G)Rifts zu machen.

Ok, danke euch. Scheint ein Spiel für mich zu sein. D3 war mir etwas zu seicht, vor allem mit Waffen aus dem Auktionshaus, die noch mit Edelsteinen bestückt wurden. Die Monstergruppen konnten gar nicht groß genug sein. Wobei sich das mit dem Addon auch ein wenig geändert hatte.
Aber ich spiele eh nicht gern Endgame-Content, sondern fange lieber neue Chars an, sofern die sich dann auch wirklich anders spielen.

Klingt also so, als wären die 25 Euro gut investiert.

Ok, danke euch. Scheint ein Spiel für mich zu sein. D3 war mir etwas zu seicht, vor allem mit Waffen aus dem Auktionshaus, die noch mit Edelsteinen bestückt wurden. Die Monstergruppen konnten gar nicht groß genug sein. Wobei sich das mit dem Addon auch ein wenig geändert hatte.
^^ Zum Glück!

Aber ich spiele eh nicht gern Endgame-Content, sondern fange lieber neue Chars an, sofern die sich dann auch wirklich anders spielen.
Dann sollte eigentlich GD genau richtig sein!

Wie schon geschrieben, man kann sehr oft auch schon innerhalb einer Klasse zwischen Nah- oder Fernkämpfer/Magier wählen, je nach Skillung usw.! :)

Klingt also so, als wären die 25 Euro gut investiert.
Meiner Meinung nach: Ja!

<-- hat seinen ersten Char endlich auf Level50
Zu wenig Zeit für dieses geile Spiel. Zu 4. waren wir jetzt letztens ständig unterwegs. Das ist mal ein Schlachtfest wenn alle loszaubern wie verrückt und die Monsterhorden anrücken. Sehr sehr fein.
Ich mags.

@Gidian: Es gibt auch einen Buildplaner, dort kannst Du ja mal schauen was etwas für den Anfang für Dich wäre, Du kannst das ja dann auch hier verlinken, falls Du Fragen hast. :)

Grim Calc - Grim Dawn Skill Calculator (lässt sich auch auf Deutsch umstellen, einfach unten links auf die entsprechende Fahne klicken).

ACHTUNG: Die neue Version setzt die Sprache momentan fix auf Englisch!!!

Man kann da auch mal nichts händisch umstellen ... :?

Also müssen wir mal auf die Daten von Crate warten und dann halt noch auf die Übersetzung ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh