[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Danke erst mal für eure Antworten.
Ich schau mir jetzt erst mal noch ein paar LPs an, zu GD.
Vielen Dank!
^^ Null Problemo.

EDIT
Habs über die Entwicklerseite gekauft, ist ja eh im Angebot =)
Na dann: Viel Spaß damit!

Und bei Frage, entweder hier oder halt im anderen Forum stellen ...

(Tipp: Grim Dawn - Guide zum Indie Hack & Slay - games-blog.de - Ist zwar nicht mehr ganz Up-to-date, aber für den Einstieg passt es alle mal!)
 
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So, hab nun nen Soldaten/Schamanen, musste mich entscheiden ob Zweihand oder 2xEinhand ^^
Hab mich dann für Zweihand entschieden. Der Anfang war etwas zäh, hatte keinen AoE bis ca LvL12 oder so ^^
Jetzt gehts halbwegs flotter voran und macht auch Spaß. Mal sehen wie lange es mich bei der Stange halten kann.
Hatte jetzt mal ein klein wenig nach ner Skillung geschaut und die meisten haben die Kombi nicht so wie ich geskillt (wenn man bei den paar Punkten überhaupt schon von skillen sprechen kann)
Werden Skillpunkte später knapp, kann man sich gar nicht wirklich verskillen oder kann beide Bäume zurücksetzen?
 
Du kannst die Skillpunkte in Devil's Crossing bei einem Typen mit einem Buchsymbol über dem Kopf wieder zurück kaufen. Das wird aber immer teurer, umso mehr Punkte du zurück kaufst.
Das gilt allerdings nur für Skillpunkte und keine Attributpunkte.
 
So, hab nun nen Soldaten/Schamanen, musste mich entscheiden ob Zweihand oder 2xEinhand ^^
Hab mich dann für Zweihand entschieden. Der Anfang war etwas zäh, hatte keinen AoE bis ca LvL12 oder so ^^
Was wohl bei einen jeden Hack'n'Slay der Fall ist. ;)

Hatte jetzt mal ein klein wenig nach ner Skillung geschaut und die meisten haben die Kombi nicht so wie ich geskillt
Dass ist ja u.A. auch das Schöne bei GD (und bei TQIT): Man kann selbst innerhalb einer Klasse mehrere Varianten spielen! :)

(wenn man bei den paar Punkten überhaupt schon von skillen sprechen kann)
^^ Natürlich! :d

Werden Skillpunkte später knapp, kann man sich gar nicht wirklich verskillen oder kann beide Bäume zurücksetzen?
Was das Zurücksetzen betrifft, so hat Pazox darauf schon richtig geantwortet.

In gewisser Weise werden die Skillpunkte später schon knapp ... können knapp werden, wenn man sich für zu viele Skills ev. entscheidet.

Hinweis: Bis Level 50 bekommt man ja 3 Punkte zum Verteilen, ab Level 51 dann nur noch 2!!!

Bez. Verskillen: Ja, ist schon möglich, betrifft aber mal nur die Attributpunkte, IMO. Ein wenig ev. auch bei den Skillpunkten, wenn man die Meisterschaftsleiste z.B. voll ausbaut und man die hohen Skills dann nicht benutzen will (Aber: pro Punkt in die Leiste bekommt man halt auch Punkte auf die Attribute, somit sind es IMO nicht unbedingt verschenkte Punkte.)
 
Okay, dann auch hier noch mal vielen Dank ;)
 
Hatte erst nen Warden gespielt, aber irgendwie wollte der mir nocht so recht gefallen.
Hab nun nen Blademaster, spielt sich etwas geschmeidiger, liegt aber vllt auch nur daran, dass er schneller wirkt, durch zwei Waffen.
Aber irgendwie fehlt mir so das richtige "rein in die Mobs und weg bomben". Mal gucken ob das noch kommt, als Melee. Die Spielweise des Barbar aus D3 fand ich ja sehr ansprechend.
Oder habt ihr evtl nen Tipp, für nen Melee Char mit viel AoE? :fresse2:
Ansonsten sagt mir das Spiel schon sehr zu, nur erwische ich mich, wie ich die Story nur überfliege und ich eigentlich gar nicht wirklich weiß, warum ich das gerade alles mache :d
Sehe ich irgendwo den Fortschritt beim Schmied? bzw kann man den leveln? Droppen Rezepte irgendwo oder wie funktioniert das?
Items kann man nicht zerlegen beim Schmied, wie in D3?

Sorry für die vielen Fragen
 
Die Story ist meiner Meinung nach eines der Dinge, was GrimDawn überhaupt ausmacht, die würde ich schon aktiv verfolgen. Zumal sich da echt Mühe gegeben wurde.
Rezepte droppen, aufleveln kann man ihn meines Wissens nach nicht.
Melee Char ist so eine Sache... Du kannst freilich voll auf Schaden gehen, aber ich empfehle, spätestens für Elite/Legendär, dass du eine Klasse mit einpackst, die ein Talent mit ordentlich Resistenzen mitliefert. Sonst siehst du später häufiger deinen Grabstein, als du Schadenszahlen siehst...
 
Ok, dann werde ich mich wohl durchringen und die Texte lesen.
Mir war so, als ob beim Schmied gestern, irgend ne Message aufploppte, dass der Schmied aufgelevelt wurde oder sowas. Ich bemühe einfach mal Google.
Ich hab ja bei Blademaster und Warden den Soldat mit drin und der hat ja eigentlich gute Resi skills, passiv und aktiv, oder?
 
Aber irgendwie fehlt mir so das richtige "rein in die Mobs und weg bomben". Mal gucken ob das noch kommt, als Melee. Die Spielweise des Barbar aus D3 fand ich ja sehr ansprechend.
Oder habt ihr evtl nen Tipp, für nen Melee Char mit viel AoE? :fresse2:
Hmm, mit Soldat und dem Skill "Klingenbogen" macht man eigentlich schon recht gut AoE, ev. noch in Verbindung mit Sprengmeister und "Berührung der Flamme"!?

Ansonsten ist AoE eher bei den Magiern zu finden, weniger bei den Nahkämpfern.

Ansonsten sagt mir das Spiel schon sehr zu, nur erwische ich mich, wie ich die Story nur überfliege und ich eigentlich gar nicht wirklich weiß, warum ich das gerade alles mache :d
Die Story ist meiner Meinung nach eines der Dinge, was GrimDawn überhaupt ausmacht, die würde ich schon aktiv verfolgen. Zumal sich da echt Mühe gegeben wurde.
^^ Finde ich auch! Auch weil es ja eine gute deutsche Übersetzung gibt! ( ;D )

Sehe ich irgendwo den Fortschritt beim Schmied? bzw kann man den leveln? Droppen Rezepte irgendwo oder wie funktioniert das?
Rezepte droppen, aufleveln kann man ihn meines Wissens nach nicht.
^^ Stimmt!

Items kann man nicht zerlegen beim Schmied, wie in D3?
Nein, dafür gibt es einen eigenen NPC, den man aber auch erst im Zuge einer Quest finden und befreien muss. ;)
(Finde den Lehrling vom Erfinder ... AFAIR.)

Melee Char ist so eine Sache... Du kannst freilich voll auf Schaden gehen, aber ich empfehle, spätestens für Elite/Legendär, dass du eine Klasse mit einpackst, die ein Talent mit ordentlich Resistenzen mitliefert. Sonst siehst du später häufiger deinen Grabstein, als du Schadenszahlen siehst...
Naja, wenn die Resi passen und man ggf. bei den Devotion-Skills eher auf Verteidigung setzt, dann sollte es schon auch gehen.

Aber Allgemein lebt das Spiel halt auch viel davon, dass man 2 Meisterschaften kombiniert!

Man kann zwar auch mit nur Einer spielen, aber ja, als Nahkämpfer wird es schwer ...

Ich spiele z.B. einen Arkanist, wo ich mal noch keine 2. Meisterschaft gewählt habe. Der geht noch immer gut ab, bin jetzt auf Elite im 2.Akt.


Mir war so, als ob beim Schmied gestern, irgend ne Message aufploppte, dass der Schmied aufgelevelt wurde oder sowas. Ich bemühe einfach mal Google.
War wohl nur eine Nachricht, dass er vielleicht einen Bauplan erlernt hat, den Du mit deinen Char gefunden hast!?

Leveln tut der Schmied nicht.

BTW, für welchen Schmied hast Du dich den entschieden, bei der Wahl - Angrim oder Duncan?
(Siehe hier: Titan Quest - Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks )

Ich hab ja bei Blademaster und Warden den Soldat mit drin und der hat ja eigentlich gute Resi skills, passiv und aktiv, oder?
Ja, gerade die passiven Soldaten-Skills sind recht gut und beim Schamanen kommt dann ja auch noch "Mogdrogens Pakt" hinzu, und bei Schattenklinge hat man "Schattenschleier"+"Kälte der Nacht"!
 
Ich möchte meinen, dass ich den Lerhling schon habe. Der holt ja aus den Items, die eingesetzten "Dinger" wieder raus und zerstört die Waffe oder zerstört die "Dinger" und gibt mir die blanke Waffe.
Ich meinte eigentlich eher, Waffen bzw Items gegen Crafting Material zu verwerten.
Ich hab mich nun zwei mal für Angrim entschieden, Fehler? (Dein Link öffnet sich bei mir auf Arbeit nicht =/ )

Den "Berührung der Flamme" Skill muss ich mir mal ansehen, der Sprengmeister an sich, interessiert mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen, dass ich den Lerhling schon habe. Der holt ja aus den Items, die eingesetzten "Dinger" wieder raus und zerstört die Waffe oder zerstört die "Dinger" und gibt mir die blanke Waffe.
Genau!

Ich meinte eigentlich eher, Waffen bzw Items gegen Crafting Material zu verwerten.
Dass gibt es in dieser Form nicht bei GD!

Man kann halt Items nur mit Komponenten oder auch Verbesserungen aufwerten.

Beim Schmied kann man halt nur Items, Komponente, Relikte & Tränke bauen, sofern man halt die entsprechenden Baupläne dafür hat und auch erlernt hat.

Ich hab mich nun zwei mal für Angrim entschieden, Fehler? (Dein Link öffnet sich bei mir auf Arbeit nicht =/ )
Für Nahkämper nicht. ;)

Boni von Angrim:
• 3-7% Pierce Resistance
• Increases Armor Protection by 3-7%
• +3-7% Physical Damage

Boni von Duncan:
• Increases Energy Regeneration by 5-11%
• 3-5% Elemental Resistance
• +3-7% Elemental Damage

... beim erstellen von Ausrüstungen/Waffen.

Den "Berührung der Flamme" Skill muss ich mir mal ansehen, der Sprengmeister an sich, interessiert mich schon sehr.
Ist auch eine gute Meisterschaft. :)
 
Ok danke, na vielleicht probier ich heute sogar noch nen Sprengmeister :d
Da wäre dann Duncan besser, denke ich mal?
 
Mein Blademaster ist nun 32, aber ich finde, dass ich nicht viel einstecken kann. Bin fast nur am Tränke schlürfen und am Kiten -.-
Ist es normal, dass man so oft stirbt? ^^ Spiele nur auf normal :d
Jemand Erfahrung mit nem Arkanist als Melee, also mit Soldier oder Nightblade als Zweitklasse (oder andersrum ^^)?
 
Freue mich schon auf die Expansion! :)
Ich auch! :)


Mein Blademaster ist nun 32, aber ich finde, dass ich nicht viel einstecken kann. Bin fast nur am Tränke schlürfen und am Kiten -.-
Ist es normal, dass man so oft stirbt? ^^ Spiele nur auf normal :d
Eigentlich nicht?!

Wie ist den deine Skillung?! (» Titan Quest - Grim Calc - Skill Calculator für Grim Dawn )

Siehe ev. mal hier: Titan Quest - [Sammelthema] GD Catwalk - zeigt eure Chars (Mein Char's dort sind die von "FOE". ;) )!

Jemand Erfahrung mit nem Arkanist als Melee, also mit Soldier oder Nightblade als Zweitklasse (oder andersrum ^^)?
Nein, bei meinen Arkanist habe ich noch keine 2. Meisterschaft gewählt, da er als Magier schon sehr stark ist. :d
 
Kein Problem. ;)

Willst Du da mehr auf "2 Klingen" gehen/setzten oder mehr in Richtung Waffe+Schild (oder 2H-Waffe)?!

Denn ...

- die passiven Skills mit Wahrscheinlicheiten bei Soldat "zwicken" sich mit den passiven Skills von "2 Klingen", wenn man darauf setzten will! Da sollte man sich für eine Seite entscheiden.
- wenn man auf "2 Klingen" gehen will, dann ist IMO die "Klingenexplosion" als Standardangriff für die linke Maustaste IMO die beste Wahl! Sie hat ja u.A. einen Flächenschaden und profitiert vom %tuellen Kälteschaden der "2 Klingen".
"Schlagfrequenz" und auch "Klingenbogen" sind gute Skills, aber halt in Hinsicht auf "2 Klingen" nicht die beste Wahl.
- für meine Geschmack sind zu viele Punkte jetzt schon in manchen Skills! Nach meiner Erfahrung (mit GD und auch mit TQIT!) ist es besser, wenn man einmal die Meisterschaften selber ausbaut, da man darüber ja Punkte für die Attribute bekommt, was für's Überleben wichtig ist. Anfangs reichen da mal 3-4 Punkte in den Skills, damit macht man für Normal meist genug Schaden. Da ist es ggf. wichtiger, dass man so manche anderen Skills mit Punkten versieht, z.B. die passiven Skills von Soldat, gleich über der Leiste, oder z.B. "Pneumatischer Schub" bei Schattenklinge.
 
Ja, ich spiele den Char mit zwei Waffen und ich hab die meistens Skills soweit ausgebaut, dass das Cap der Aktivierungschance/Benutzungswahrscheinlichkeit erreicht wird.
In dem Glauben, dass dann eben jener Effekt auslöst :confused:
 
Soweit auch OK und in Ordnung, aber zu viele Skills mit Wahrscheinlichkeiten ist halt dann auch nicht so optimal, gerade beim Klingenmeister.

Pro Schlag/Treffer kann sich ja nur immer ein passiver Angriffsskill auslösen, wenn überhaupt.

Und wenn man jetzt Schlagfrequnz benutzt, dann erlaubt dieser z.B. sowieso nur beim 1. und 2. Schlag eine Wahrscheinlichkeiten, da die eigentliche Fähigkeit ja immer beim 3. Schlag ausgelöst wird.

Wie es z.B. bei Klingenbogen der Fall ist, müsste man mal beim Trainingsdummy testen.
 
Ok, dann werde ich heute Abend mal umskillen.
Zollhans Technik, Markovians Vorteil, Klingenbogen (hab ganz vergessen, dass ich da "Aufräumen" geskillt habe), Schlagfrequenz raus.
Würdet ihr Blitz oder Schattenschlag bevorzugen? Bis jetzt hab ich Schattenschlag noch nicht probiert.
 
Bis insgesamt 100% Wahrscheinlichkeit ist es egal, danach wird %-al gewichtet.
Zwecks rankommen: Schattenschlag wirkt wie ein Teleport, Blitz wie Ansturm (Pathingprobleme inkl.) -> Shattenschlag.
Ansonsten schliesse ich mich Erwin an:
viel zu wenig Punkte im "Thermometer" -> wenig Stats (macht die Sache vor allem beim 1. Durchgang viel schwerer)
zumindest bis ~lvl40 sind die passiven Skills sinnvoller (brauchen kein Mana und immer aktiv)
und
Execution >>> Rest. :hail:
Irgendwas in Richtung: Grim Calc - Grim Dawn Skill Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es mal, so dass ich auf Execution komme, das klingt schon nice :d
 
Hab jetzt mal in etwa so geskillt, wie TheJJ es gesschrieben hat und ja, ich komme besser durch, aber Kiten und Saufen muss ich trotzdem viel :d
Hab gerade die "Stufen der Folter" Quest gemacht, danach kann man ja in einen Dungeon wo es keine Rifts raus gibt und man kommt auch nicht wieder rein. Wenn mich nicht alles täuscht, war ich auf Ebene 3 beim Endboss und habs nur ganz knapp vergeigt -.-
 
Hab jetzt mal in etwa so geskillt, wie TheJJ es gesschrieben hat und ja, ich komme besser durch, aber Kiten und Saufen muss ich trotzdem viel :d
Sehr schön!

Dass man manchmal etwas kiten muss und auch mal einen Trank nimmt, gehört IMO auch mal zum Spiel. ;)

Soll ja nicht zu einfach sein, sonst langweilt man sich noch ...

Hab gerade die "Stufen der Folter" Quest gemacht, danach kann man ja in einen Dungeon wo es keine Rifts raus gibt und man kommt auch nicht wieder rein. Wenn mich nicht alles täuscht, war ich auf Ebene 3 beim Endboss und habs nur ganz knapp vergeigt -.-
Ja, dort "Unten" geht es schon gut zur Sache, da kann man schon mal ein Leben lassen, auch wenn's ärgerlich ist!

Der Abschnitt ist auch eher was für später, so ab Level 45+ ...


//Edit

Noch eine Info für alle MP'ler: Derzeit sind die Server down, wegen eine Wartung!

» http://steamcommunity.com/app/219990/discussions/0/333657334439490567/
 
Zuletzt bearbeitet:
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