[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Grim Misadventure #112: A New You - Grim Dawn Forums

[Illusionist FAQ]

When can I start using the Illusionist?
As soon as you launch the expansion, new visitors to Devil’s Crossing and Fort Ikon will become available to you immediately. You will also encounter other Illusionists in expansion areas.

Their services are not restricted by level, though item level requirements are still respected. What this means is that a level 1 character may not use the appearance of a level 75 Legendary. Common quality items (exception: medals) do not have level requirements, so you can start using those right away!

How much do Illusionists charge for their services?
Illusionists do not work for free, but for a meager sum of Iron Bits, they will happily perform their services. The cost to apply an illusion scales with the character’s level.

Restoring an item to its original appearance is always free.

Are there any restrictions?
Weapons are restricted to the same animation category. What this means is that you cannot make a one-handed sword look like a two-handed axe, nor can you make a gun look like a mace or a shield look like a tome.

There are no restrictions on armor. If you want your tanky heavily armored soldier to wear caster robes, go nuts!

Whenever an item has an Illusion applied, it becomes Untradeable (it can still be placed in the Transfer Stash, but it cannot be given to other players). Restoring an item to its original appearance removes this restriction.

How does the Appearance Collection work across characters?
All of your characters share the same collection. If one character finds a new appearance, all of your characters automatically gain access to it.

"Transmogrification" confirmed. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig gut! Vor allem, dass Items handelbar bleiben bzw. nach entfernen wieder sind, auch wenn sie mal transmoggt wurden.
Ich müsste echt mal wieder mit ein paar Kumpels eine Session starten.
Zu wievielt geht das Game eigentlich im Coop? 4 oder 8?

Ich warte irgendwie noch immer auf einen Nachfolger vom Sacred, wo man mit 8 Spielern auf Drachenjagd gehen konnte.
Das hatte noch so richtig was bedeutet, wenn man die Viecher erlegt hat.
Gibt es in GD eigentlich Bosse, die man durch die Story nicht findet, sondern man richtig nach z.B. Geheimgängen suchen muss?
Oder wie in TitanQuest Gegner, die nur auf bestimmten Schwierigkeitsgraden da sind, wie z.B. die Hydra nur auf der 2. Schwierigkeit und so?

Gibt es in GD eigentlich Bosse, die man durch die Story nicht findet, sondern man richtig nach z.B. Geheimgängen suchen muss?
Oder wie in TitanQuest Gegner, die nur auf bestimmten Schwierigkeitsgraden da sind, wie z.B. die Hydra nur auf der 2. Schwierigkeit und so?
Könnte man so sagen ... die Nemesis-Bosse!

Sie tauchen erst auf, wenn man bei einer Monster-Fraktion auf 100% ist und sie haben jeweils auch mehrere Standorte, wo sie erscheinen können.

» Nemesis spawn locations - Grim Dawn Forums

Und dann gibt es ja auch noch den "verborgenen Weg", wo es auch einen Secret-Boss gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Man lernt nie aus. Ich muss das echt mal wieder anwerfen. Leider bin ich überhaupt nicht der Solo Typ, für mich braucht es quasi zwingend Coop in Hack&Slays.

Die Nemesisgegner kenne ich schon, auch wenn ich noch nie eine Fraktion so hoch bzw. tief bekommen habe, dass ich einen davon zu Gesicht bekäme.

Leider bin ich überhaupt nicht der Solo Typ, für mich braucht es quasi zwingend Coop in Hack&Slays.
Und ich bin das genau Gegenteil, ich spiele zu 99,9% nur Solo ... :banana:

Die Nemesisgegner kenne ich schon, auch wenn ich noch nie eine Fraktion so hoch bzw. tief bekommen habe, dass ich einen davon zu Gesicht bekäme.
Habe es auch erst bei einen Char (von Sechs) geschafft, bei einer Fraktion so unbeliebt zu werden und bin da auch schon mal den Nemesisboss über den Weg gelaufen. ;)

Mal versucht, das Game auf dem alten 2t Rechner zu starten, während er main rechner auf wakü umgebaut wird...

Läuft ums VErrecken nicht. Startet einfach nicht. Kann das ggf sein, dass nen Q9450 unter den min Req. liegt und es deswegen einfach sich verweigert? an 8 gb ram und ner gtx670 sollte es nun nicht liegen.

Läuft ums Verrecken nicht. Startet einfach nicht.
Kommt da keine Fehlermeldung?!

Welche Version, Steam oder GOG?!

Bei Steam mal die lokalen Dateien überprüfen lassen!?

Kann das ggf sein, dass nen Q9450 unter den min Req. liegt und es deswegen einfach sich verweigert?
Nein, lief ohne Probleme auf meinen alten PC mit einer Q6600 + 8 GB Ram + GTX750Ti.

Vielleicht einmal die ganzen MS-Progs aus dem Ordner "_CommonRedist" per Hand installieren, möglich dass dir da etwas fehlt!?

Keine Fehlermeldung, geht einfach direkt inaktiv im task manager.. reagiert nicht mehr und erzeugt nen crashdump, den ich net öffnen kann :d

Ist die Steamversion.. das mit den commonredists kann ich mal testen..

Aus irgendeinem Grund ist mein Dokumente-Ordner komplett leer. Und wenn mich nicht alles täuscht, würde das Spiel dort in dem Mygames Ordner nen Folder anlegen. macht er aber nicht.. Denke, da liegt das PRobleme, nur keine Ahnung, was da zu machen ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer die Thematik bei dmg converted to xXX erklären?

Wenn ich z.b. auf nem Skill wie der Granate beim Demo 80% dmg Conversion zu Blitz habe, macht er 80% des physischen Schadens als Blitzschaden. Soweit klar. Aber wie steigert man nun den Schaden? Muss ich weiterhin +% physischen Schaden stacken? Ich meine mal in nem Guide gelesen zu haben, dass nach der Conversion auf den neuen dmg Typ keine Boni addiert werden.

Oder ist das ganz anders? In dem Offiziellen forum steht nämlich irgendwie was anderes..

Als Beispiel. Wenn ich mti der Granate zum Beispiel 100 phys. Dmg mache und conversion zu blitz von 80% sollte das dann 20 phys. und 80 blitz dmg machen.

Was passiert in der Rechnung mit +% physical oder +% Blitz? Wird phys. eingerechnet, dann converted und darauf der Blitz schaden? Oder geht phys. nur auf die 20 punkte Schaden nach Umwandlung und blitz eben auf die blitzschadenkomponente?

Im Forum stand was, dass die conversion insofern cool ist, weil sie erlaubt, den dmg Typ von Fähigkeiten und Waffen auf den +% dmg anzupassen, den man auf dem Gear hat.

Nochn Beispiel, wo ich mir nicht sicher bin.

Wenn ich einen Skill hätte, der phys. Schaden macht und ich converte physical Schaden komplett zu z.b. Feuer, dann bekommt der Skill selbst vor der Umwandlung erst die Boni auf physischen Schaden durch die Verbesserungen des Skills in der SKillkette. Was ist aber z.b. mit Temper als Bonusskill von Flametouched? Flametopuched gibt lightning, feuer schaden 100% auf maxlvl. Temper als Bonusskill aber Physiscal Schaden. Geht bei ner 100% Conversion dieser Schadensbonus von Temper verloren? Oder nur der Dmg Bonus +%phys., der auf Equip drauf ist? Und ist es bei Waffen genauso? Sprich eine Waffe, die physischen SChaden macht, aber converted wird, fallen die +% phys. Schaden auf der Waffe selbst weg? Wenn der Schaden dann umgewandelt ist auf Feuer zb., sollte ich aber den Feuerbonusdmg durch den Flametouched im Demobaum bekommen, oder?

Fragen über Fragen :d

Zuletzt bearbeitet:
Combat - Game Guide - Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment müsste stimmen:
Conversion is a special stat found on equipment and skills that changes one damage type to another. The way it behaves is different depending on whether it modifies a skill or is found on a piece of equipment.

The order of events for Conversion is as follows: Base Skill > Skill Modifiers > Conversion on the Skill or Transmuter > Conversion on Equipment and Buffs > Equipment, Auras and Passives

If you have a skill, such as a Transmuter, that converts the damage your attack does, then this calculation is performed before any bonuses from other skills, attributes or equipment are considered. Skill modifiers are still applied first. What this means is that if you take a skill that normally deals Aether damage and use Conversion to make it deal Chaos damage instead, then the skill will benefit from % Chaos Damage bonuses instead of % Aether Damage bonuses.

If you have an amulet with 10% of physical damage converted to fire, that means that 10% of all physical damage you deal (regardless of source) will be dealt as fire instead. This calculation is done before any bonuses you receive to physical damage from Cunning, skills and equipment. What this means is that you can change the damage your weapons and skills do to suit the % damage bonuses on your equipment, opening up exciting opportunities for hybrid builds.
in deinem Fall +%blitz sammeln und Flame Touched/Temper zählt nur 1 Mal (Aura kommt zum Schluss drauf -> nur +%feuer).

Ok.. Also erst alle Skillboni, die direkt am Skill im Baum dranhängen.. Dann dmg Umwandlung vom skill selbst (falls esxisitiert), danach durch z.b. Equipment und verbesserungen wie searing ember und ganz am schluss dann dmg boni von auren/equipment und passives auf den neuen dmg typ bzw die neue dmg aufteilung... gar net mal ganz so schwer ;)

Crate arbeitet derzeit übrigens nicht nur an der Erweiterung, sondern auch an der Engine selbst für Grim Dawn. Diese soll ein Update auf DirectX 11 erhalten. Wer sich allerdings davon erhofft, dass die Performance deutlich besser wird, dem wurde gleich eine Abfuhr erteilt. Eventuell wird sich dadurch nur minimal die Performance verbessern.
Allerdings wollen die Entwickler versuchen, weitere Last vom Haupt CPU-Kern zu nehmen, was derzeit das größte Problem ist.

medierra schrieb:
We are upgrading the engine to DX11 as we speak... however, I don't know how much impact that will have for people. It may improve performance a bit but I don't expect it to work miracles, especially since most performance issues are CPU related.

We're looking at additional things we can move out of the main thread but that's a more difficult challenge. We already moved physics out of the main thread, which helped a lot but some of the bigger CPU intensive tasks are less easily separated.

A big part of the problem with GD is not that it's graphically intense but that there is a lot of loading / unloading, enemy pathing and physics that place a heavy burden on the CPU. Frame rate can also fluctuate a lot, since by far, the biggest impact on frame rate occurs when the player gets near dense groups of enemies. This fluctuation causes it's own problems, notably with v-sync.

As people have noticed above, v-sync can cause problems when framerate is near the v-sync thresholds. This isn't due to our implementation, since v-sync is implemented at the graphics driver level but just a problem that might more often due to FPS fluctuating a lot. Everytime your framerate goes 1 FPS above or below the v-sync threshold, it switches to the next level and can cause a little hitch.

When I upgraded my system / monitor, I actually ended up with worse performance because of this and found that it improved significantly by turning v-sync off because my frame rate was often bouncing up and down around 120fps. With v-sync, every time it drops to 119fps or below, then back up, it will stutter. Likewise if your frame rate is frequently dropping below 60fps, then v-sync causes it to keep cutting back and forth from 60fps to 30fps.

Adaptive VSync | Technology | GeForce

So, good news - we're still working on things that could improve performance... but I don't know that any of it will be a silver bullet fix for any particular case. If you're suffering from this v-sync issue, then the fix is going to be turning off v-sync or changing / adjusting your monitor and video card.

Quelle: Permanant fix for stuttering jerky graphics. - Page 2 - Grim Dawn Forums

Toll, dass Crate weiterhin so gut an dem Spiel arbeitet. Wenn die Erweiterung draußen ist, dann fange ich auch wieder mit Grim Dawn komplett neu an. Schließlich besitze ich die Lizenz für die Erweiterung schon seit fast 4 Jahren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Crate arbeitet derzeit übrigens nicht nur an der Erweiterung, sondern auch an der Engine selbst für Grim Dawn. Diese soll ein Update auf DirectX 11 erhalten.
Stimmt ... wohl aber auch nur, weil sie GD für die XBox portieren wollen und da ist (scheinbar) DX11 eine Voraussetzung!

Toll, dass Crate weiterhin so gut an dem Spiel arbeitet.
Stimmt! :)

Schließlich besitze ich die Lizenz für die Erweiterung schon seit fast 4 Jahren. :d
Naja, dafür hast Du auch mal mehr Geld investieren müssen. ;)

Klar habe ich damals relativ viel bezahlen müssen, aber das Geld ist gut angelegt. Das Spiel war im Mai 2013 schon gut und wurde seit dem immer besser und besser. Und es kommt noch so viel mit der Erweiterung wieder dazu. :d

Bin am überlegen Grim Dawn auch mal auszuprobieren. Keys bekommt man ja schon für 12€.
Empfehlung seitens der Diablo 3 Spieler?

Ich bin nicht so tief in der Materie wie manch andere hier, aber ich hab trotzdem viel Spaß an dem Spiel.
Für das Geld kann ich es nur empfehlen.

Spielt sich halt anders finde ich. Nicht ganz so dynamisch und eher bisschen altbacken. Aber es gibt soviele Skillkombinationen, während man in d3 eige4ntlich nur mit 0815 cookiecutter builds rumläuft.

Ich würde das für 12€ auf jeden Fall mal testen und ein paar Std investieren, bis du ganz durchsteigst. Dann fetzt es schon ordentlich. Das Spiel ist in meiner Bibliothek mit Abstand das beste, was Preis/Leisung anbelangt. Allein in Steam hab ich fast 400std played. Davor bestimmt nochn paar. Und das für damals knapp 15€. Da kommt kein anderes Game ran.

Bin am überlegen Grim Dawn auch mal auszuprobieren. Keys bekommt man ja schon für 12€.
Empfehlung seitens der Diablo 3 Spieler?
Ich würde mal ja sagen - meiner Meinung nach! ;)

Wenn Du "Titan Quest" kennst, gespielt hast und es dir auch gefallen hat, dann sollte die auch "Grim Dawn" gefallen, es ist ja quasi der Nachfolger davon.

Es spielt sich gleich und wurde in vielen Belangen verbessert und erweitert.

//Edit

Sehe gerade auf Steam, dass für "Grim Dawn" ein Weekenddeal vorhanden ist: -50% 12,49€!
» Save 50% on Grim Dawn on Steam

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt kurz vor Ultimate einfach die Motivation. Was nun [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh