Großes Problem beim/nach dem Übertakten

Crazy_Snake83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
373
Ort
Karlsruhe
huhu,

habe nun mal versucht meine cpu aufs äußerste zu testen,
ich habe versucht ramteiler 133/140/150 zu nehmen, da kamen schon probleme,
windows wollte bei diesen teilern nichtmehr booten,
dann habe ich mal den 150er teiler genommen und den stecker vom pc gezogen/reingesteckt, dann bin ich ins windows reingekommen, (ram läuft im dual channel und ist in den orangenen slots, mehr infos in meiner signatur)
aber dazu weiter unten...

habe nun mit dem 150er teiler versucht zu übertakten,
bis ca. 2800mhz läuft alles gut und er kommt auch ins windows,
nun bin ich schritt für schritt bis 3120mhz gegangen, immer ist er beim ladebalken hängen geblieben,
dann habe ich den stecker gezogen+reingesteckt und siehe da, er startet ins windows,
aber auch nicht immer, manchmal ist der fehler (blauer screen) gekommen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

im Windows kam dann mehrmals diese fehlermeldung:



bei einem kurzen prime95 test kam dieser fehler:



ich denke mal stark, dass der ram an allem schuld ist, hat das was zu bedeuten?


trc:02 / trrd:02 / twr:02 / twtr:02 / trtwt:03

oder könnte es vielleicht am netzteil liegen, dass dies zu schwach ist:


was mir auch etwas komisch vorgekommen ist, das sich die vcore der cpu nicht geändert hat,
obwohl ich die vcore mal runter und ziemlich hoch geschraubt habe....
cpu-z hat immer nur 1.408 angezeigt...komisch oder?


pic ist von ca. 1 woche:



laut diesen angaben dürfte die cpu um noch einiges höher gehen, ich müsste nur was am speicher machen, sollte ich vielleicht mal die ram timings entschärfen? wenn ja, welche genau, ram läuft auf 3-3-2-8, oder sollte ich was anderes machen?

hoffe mir kann einer helfen;(

ps: habe windows xp home sp1, falls es etwas nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Speichertimings auf AUTO zu lassen ist schon mal gaaanz schlecht. Da solltest Du möglichst alles von Hand einstellen!!

Wenn Du VCOre erhöhen willst, dann mach das NICHT über CPU VID Startup Value, sondern über CPU VID Control
 
zwischendurch immer goldmemory laufen lassen! oder einfach erstma so, bevor du überhaupt was veränderst!

sobald da fehler kommen, rebooten und settings ändern...
 
habe jetzt mal die ram timings eingestellt


wenn ich allerdings die vcore über cpuvid control einstelle, bootet der pc nichtmehr...
und mit den ram teiler 150 usw. bootet er auch netmehr, bzw. es kommt wie oben beschrieben blue screen mit der fehlermeldung

ps: was sagt der prime95 fehler aus?


*EDIT*
wird wohl nichts bringen windows neu zu installieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher prime fehler?

und was stellste denn für ne vcore ein/willste effektiv dann angezeigt bekommen im win?

was sagt goldmemory?
 
hat sich nun erledigt, habe den ram getaktet, habe wohl ne schlechte cpu erwischt bzgl. der ramteiler =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh