Grundwehrdienst in Munster

Steffn

Enthusiast
Hallo,

ab dem 1.10.2007 werde ich in Munster, die 9 Monate Grundwehrdienst leisten. Nun wollte ich euch mal nach Erfahrungen fragen, welche ihr vllt in Munster oder allgemein bei der Bundeswehr gemacht habt.

Schreibt einfach mal wie eure Bundeswehrzeit so war und sehr freuen würde ich mich natürlich über Berichte über Munster.

Werde da im 5. Panzerlehrbatallion dienen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe

also ich selber war nie in munster, kenn eaber welche die da waren und sie fanden es nich so prikelnd/doll da :d
weiß aber nich obs an der kaserne/kasernen lag oder an den leuten da

ich nehm mal stark an du macht die grundi als panzergreni, wenn ja, dann schonmal viel spaß :d
bei den kampfeinheiten soll die aga immer etwas "anderst" sein ^^

edit:
ich will dir jetzt kene angst machen oder so ;)
das beste is wenn du alles auf die zukommen lässt

kleiner tip noch, stell deine schlafgewohnheiten schonmal rechtzeitig auf (sehr)frühes aufstehen um :p

Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal direkter schreiben, deine ^^ und deine Grinsen sind an diese Stelle sehr schlecht zu interpretieren...

mfg

War während meiner 10 Monate zweimal pro Woche in Munster. Allerdings nur solange, wie die Jungs in der Apotheke fürs Packen brauchten. Sonst ist da nicht viel los. Achte mal auf die "rote Laterne" oder frag Leute, die schon länger dort sind. Die werden wissen, was ich meine.
mfg
Gipse

Das klingt ja spannend...

In Munster war ich ja am Monat schonmal um mir das Dorf/Kleinstadt mal anzugucken...^^

Könntest mal direkter schreiben, deine ^^ und deine Grinsen sind an diese Stelle sehr schlecht zu interpretieren...

mfg

hehe

also ich selber war nie in munster, kenn eaber welche die da waren und sie fanden es nich so prikelnd/doll da :d

könnte man als halbe schadenfreude interpretieren :d
aber auch nur weil ich von gehört habe, denn wie gesagt, da war ich selber nie, kann also auch anderst sein

ich nehm mal stark an du macht die grundi als panzergreni, wenn ja, dann schonmal viel spaß :d
bei den kampfeinheiten soll die aga immer etwas "anderst" sein ^^

bei kampfeinheiten soll die aga teilweise etwas intensiver sein als z.B. bei den logistikern oder so

kleiner tip noch, stell deine schlafgewohnheiten schonmal rechtzeitig auf (sehr)frühes aufstehen um :p

naja, als ich damals in die aga ging hatte ich in den ersten 2-3 nächten immer nur so 4h gepennt da ich die moate zufor immer st so gegen 13-14uhr aufgestanden bin und das geht dann doch ganz schön auf die substanz zumal in den ersten tagen erstmal die "einführung" is und man nicht so körperlich beansprucht wird (was teilweise wach hält)

so, ich hoffe jetzt weißt du bescheid wie ich dei smileys und "^^" gemeint habe :)

Alles klar, jetzt bedanke ich mich auch für deine Aussagen;)

Ja meine Schlafgewohnheiten hatte ich eh vor 1-2 Wochen vorher auf 5-6 Uhr Aufstehen umstellen...

Mfg

Ich war vorm Jahr mal in Munster zwecks einer Unterrichtseinheit bei den PzGren.
War ok, fand ich. Ausbilder die wir zu Gesicht bekamen waren ganz gut drauf..
aber das ist auch nur der Eindruck eines einzelnen Tages.

Ich war vorm Jahr mal in Munster zwecks einer Unterrichtseinheit bei den PzGren.
War ok, fand ich. Ausbilder die wir zu Gesicht bekamen waren ganz gut drauf..
aber das ist auch nur der Eindruck eines einzelnen Tages.

hachja...5./L92 da hab ich auch am 1.10.2006 angefangen. 3 Monate AGA...naja schön war was anderes. Typischer BW-Dummf*** mit solch schönen Dingen wie Drillausbildung an den Waffen inkl. ABC-Schutzmaske und solche Scherze. Putzen bis zum umfallen, damit man auch ja nicht allzuviel schläft. Dann die tollen Stuben in dem Block, mit kaputten Lampen die innerhalb der 3 Monate scheinbar nicht repariert werden konnten.
Naja war froh als ich da weg war...nicht zuletzt wegen der "super" Kantine.
Muss aber auch dazu sagen, das ich allgemein nicht sonderlich begeistern war von der BW.

Das ist ja interessant, obwohl ich gehört hatte das gerade die Küche in Munster sehr gut sein soll...

Ich war bei der 6./PzLBtl 93 in Munster während der AGA (viele Möchte-gern-Rambos unter der Ausbildern) war aber sonst ganz ok.
Dann war ich in der PzLBrig 9 StKp Stabsdiensoldat. Super nett alle, tolle Kameradschaft. Quasi wie bei den bewaffneten Pfadfindern. ;)

Hattest du also nur deine AGA in Munster und musstest dann wo anders hin?

Ich war zwar nie in Munster aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben:

Als erstes brauchst du mal eine "scheißegal"-Einstellung. Das heißt dir muss egal sein was da so ein Wichtigtuer von Stufz dir erzählen will. Mach es einfach nur.

Um das zu können kommen wir auch zu Tipp Nummer zwei:
Geb einfach dein Hirn an der Pforte ab. Da kann eh niemand denken und du solltest dich dem Niveau anpassen. Je weniger du denkst, umso einfacher wird die Zeit.

Insgesamt kann man sagen: Tu einfach nur das das dir gesagt wird. Nie mehr und nie weniger. Und um mich zu wiederholen: Denk einfach nicht darüber nach. Es ist eh nicht sonderlich sinnvoll was du da machst. Eigentlich geht es nur darum die Zeit totzuschlagen. :shot:
Und wunder dich nicht über die intelligenten Ausbilder... Ich will ja keinem zu nah treten, aber die sind nicht umsonst da... :stupid:

Vielleicht konnte man es ja erraten, aber ich war froh als die neun Monate um waren :banana:

Das ist ja interessant, obwohl ich gehört hatte das gerade die Küche in Munster sehr gut sein soll...

Munster hat ja 5 Kasernen oder so...und die Grennies sind in der Hindenburg Kaserne und da war bei uns das essen unter aller Sau...naja der Hunger treibts rein, der Ekel runter:shot:

Das Panzermuseum ist ganz interessant :shot:

Aber das dürftest du ja eh alles schon kennen :fresse:

sry4 OT :wink:

ich kann dir mal Aganauten.de empfehlen, is zwar nich mehr Uptodate die Seite, aber trotzdem sehr interessant.

In der "kämpfenden Truppe" gibt's aber noch 'ne Steigerung, nämlich die "Kampfkompanien", da AGA zu machen is echt toll.

Aber es kommt eher drauf an, wie du dich mit deinen (Stuben-)Kameraden verstehst, z.T. auch mit den Vorgesetzten (ich z.B. habe mich gut mit meinem Gruppenführer und mit meinem Zugführer verstanden, und das, ohne Arschkriecherei).

Und die AGA wird i.d.R. immer "weicher" durch "Menschenführung 2000", stell dich aber vorsorglich mal auf viel Sport ein, bei uns gab's jeden Tag (außer am Wochenende) Frühsport und ab und zu mal so zwischendurch.
Man darf z.B. nicht mehr angeschrien werden oder persönlich angegriffen (mit Worten ^^).

Falls es dir mal zu stressig wirst, kannste dich ja beim Morgenappell "neukrank" melden und beim Arzt ein bisschen die Sache "ausschmücken", die Sanis verstehen das meistens.

Dann noch:
- nicht Denken, einfach machen
- nicht diskutieren, denke nichtmal dran
- zeig', dass du dich anstrengst und dein Bestes gibst
- lernen, merke dir möglichst alles, was man dir (versucht) beizubringen,
die machen das nicht umsonst
- niemals einem Vorgesetzten gegenüber ausfallend werden
Merke: der sitzt am längeren Hebel!

Und ganz wichtig: freue dich auf das Ende der AGA und noch viel wichtiger
FREUE DICH AUF DEN 27./30. JUNI 2008

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Dann ist er selber schuld! :shot: :lol: *hehe*

Dann braucht er den Thread hier gar nicht. Dann passt er da super rein ;)

Das Essen... naja ich war nur 1 Tag da wie gesagt.. und zu Mittag gabs was akzeptables. Waren halt viele aus Fremdkasernen angekündigt, daher nehm ich mal an, wurde da n bisschen was anderes gemacht als sonst. Denn auch die dort stationierten schienen begeistert xD Bude war voll.

Nene ich mach nur die 9 Monate, aber ich denke sportlich gesehen wird es für mich nicht ganz so anstrengend. Bin eigentlich gut trainiert, um es mal normal zu sagen...

Soviel erwarte ich mir von der Bundeswehr ja nun auch nicht. Nur finde ich es allgemein nicht schlecht.
Zum einen bekommt man mal gesagt, dass man nicht der größte ist, was ja in unserer Zeit fast jeder 2te denkt. Desweiteren wird dir Ordnung und Respekt beigebracht, was ich mir als sehr wichtig vorstelle, für das weitere Leben.

mfg

es ist kein mensch, es ist kein tier......... ES IST EIN PANZERGRENADIER!

viel spaß beim bund! nutz die zeit und lerne was zu lernen ist, hab viel spaß und lern genug leute kennen! der reine spaß nach jahren nochmal mit anderen drüber zu redeN!

Danke, das werde ich auf jeden fall tun. Und ich hoffe so sehr angenehme Zimmerkammeraden zu haben, dass ist denke ich mal sehr viel Wert in den 9 Monaten.

Zimmer? Sie sind nicht in einem Hotel!
Bei der Bundeswehr heißt das STUBE!

(nur mal so als kleiner Vorgeschmack ^^)

es ist kein mensch, es ist kein tier......... ES IST EIN PANZERGRENADIER!

...

jo, wer kennt den spruch nich, immer wieder gut :d

"tritt auf keinen grünen stein es könnt ein panzergreni sein" :bigok:

man es gibt doch so schöne sachen über die grenis zu sagen wenn man selber keiner is/war :d :d :d

Hehe, da bin ich ja mal gespannt;)

Kannst schon mal lernen : Dran Drauf Drüber !!!!

Hatte AGA bei den Heeresfliegern in Bückeburg, bin dann nach Münster zur USH 4 Monate lang bei den Grennis und letzendlich jetzt als DV Type wieder zurück zu den Heeresfliegern in Rheine.

Mir gefällts gut, auch wenn man in der AGA n scheiss Eindruck bekommt, danach wird allet jut :>

am Anfang wirst du nur angeschrien und gehetzt....

nicht am Tag schlafen, putzen, laufen, putzen.....ab 23.00 Uhr Bettruhe
04.30 Uhr aufstehen...Frühsport, laufen, schnell Essen, laufen, laufen, putzen, putzen.....

Und lass Dir nicht einfallen beim Waffe putzen meinen zu müssen deine Waffe wäre sauber! Sei Dir im Klaren, dass du eh noch 3h putzen wirst.....also in Ruhe hinsetzen und Zeit lassen....nicht zwischendurch zum Ausbilder gehen und Waffe vorzeigen.....die ist nie fertig....!!!

Ne gute Methode dem Stress zu entgehen und am Tag nen Nickerchen zu machen ist der Gang aufs Klo.....schön mit nen paar zeitungen und erstmal ne Stunde abhocken.......(nicht wichsen!!!!)

Aber während der Grundausbildung ist das alles anders....danch geht es auch mit Freundlichkeit und im Dialog.....vorher muss man Befehle stupide ausführen....nicht fragen....machen....

Am Anfang werden viele stöhnen....am Ende lachst du über den Witzverein....

und lass Dir nicht einfallen später Frauen mit langweiligen BW Geschichten zu nerven....die stehen nicht darauf dass während eines Kneipenbesuches auf einmal die BW Thema wird.....
..glaub mir....(genauso wie Computergeschichten)

am Anfang wirst du nur angeschrien und gehetzt....

nicht am Tag schlafen, putzen, laufen, putzen.....ab 23.00 Uhr Bettruhe
04.30 Uhr aufstehen...Frühsport, laufen, schnell Essen, laufen, laufen, putzen, putzen.....

Und lass Dir nicht einfallen beim Waffe putzen meinen zu müssen deine Waffe wäre sauber! Sei Dir im Klaren, dass du eh noch 3h putzen wirst.....also in Ruhe hinsetzen und Zeit lassen....nicht zwischendurch zum Ausbilder gehen und Waffe vorzeigen.....die ist nie fertig....!!!

Ne gute Methode dem Stress zu entgehen und am Tag nen Nickerchen zu machen ist der Gang aufs Klo.....schön mit nen paar zeitungen und erstmal ne Stunde abhocken.......(nicht wichsen!!!!)

Aber während der Grundausbildung ist das alles anders....danch geht es auch mit Freundlichkeit und im Dialog.....vorher muss man Befehle stupide ausführen....nicht fragen....machen....

Am Anfang werden viele stöhnen....am Ende lachst du über den Witzverein....
(genauso wie Computergeschichten)

So isset :) Aber der letzte Monat war auch schon wieder recht lustig , hatten nette Ausbilder teilweise.

und lass Dir nicht einfallen später Frauen mit langweiligen BW Geschichten zu nerven....die stehen nicht darauf dass während eines Kneipenbesuches auf einmal die BW Thema wird.....
..glaub mir....(genauso wie Computergeschichten)

Hmmm ? Hab da irgendwie ganz andere Erfahrungen mit gemacht.
Kaum wurd bekannt, dass ich beim Bund bin auf Partys, hatte ich direkt 2-3 Mädels am Hals, denen ich fast jeden Tag meines Wehrdienstes aufs kleinste erläutern konnte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh