[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

@n3o: nice screens, aber auf dem zweiten wirkt der boden doch stark dunkel oder täusche ich mich?
@dante: welche vers. vom traffix fix nutzt du? Selbst ich hab mit dem allerneusten das Problem der aufploppenden Texturen und was die autos angeht, es sind ja fast alles nur sportwagen, deswegen auch so schnell und da ich mit cargodmode fahre weiss ich net ob die schnell explodieren ^^

/edit scheiss temperaturen.... schon so früh wach...... ich geh in keller und schlaf weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schakusa@: "achja, deaktivere AO oder stelle die Werte bei SSAO runter, die sind bei mir auf absolut maximum, deswegen bringt das komplette deaktivieren von AO bei mir auch um die 12FPS aber es sollte bei dir reichen die Filterquality etc runterzustellen.
Was genau, was macht, steht ja auf gtabay (hoffe du hast den link, wenn nicht bescheid sagen)"

Und wie mache ich das, sprich welche Werte und wo genau in der ini muss ich einstellen, um AO zu deaktivieren?:-)
 
Direkt testen und AO ausschalten kannst du ingame schomna mit SHIFT+F10. Das macht das gleiche wie wenn du in der .ini das "EnableAmbientOcclusion" auf false stellst.
Da ich finde das, dass grafisch doch nen unterschied macht, kannst du anstatt es komplett zu deaktivieren mal diese Befehle probieren (ebenfalls in der .ini zu finden)
Kannst ja mal testweise folgende Werte mit deinen ersetzen, aber ich mach das grad nur ausm Kopf, ka wie das ncher ingame aussieht:

[SSAO_SSIL]
ApplyAntialiasing=false
SamplingQuality=1
SamplingRange=0
SizeScale=0.50
SourceTexturesScale=0.60
FilterQuality=1.0
AOAmount=0.5
ILAmount=0.5
EdgeLighteningAmount=0.5
 
Vielen Dank schakusa, das werde ich gleich mal testen:-)

Und es folgte ein totaler Abstürz:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass erstmal die SSAO befehle so wie sie standardgemäss sind und setz nur mal das "EnableAmbientOcclussion" auf false.
Ich kümmere mich dann heute im laufe des tages drum die effekte bei dem SSAO zu vermindern :P
 
Habe gerade aus Frust die 1.2.5 Version installiert - selbst diese lässt Niko sich wie im All bewegen. Ich dachte, meine neue GraKa ist imstande dies flüssig zu bringen.
 
Das sollte sie meiner Meinung nach auch... vllt kann dir ja lord ein wenig weiterhelfen, er hat ja auch ne ATI ;)
 
Schakusa, wie sind eigentlich deine Grafik-Einstellungen im Spiel? Vielleicht gehe ich da mit meinen Ressourcen zu verschwenderisch um.
 
Alles auf absolut Anschlag (maximum), ausser der Verkehrsdichte, aber glaube dank des Trafficfix isses auch egal was man da einstellt :d
 
Hm, so habe ichs auch, und ich dachte, dass kann ich mir ja jetzt endlich auch leisten.
 
Naja, solltest es auch mal andersrum sehen, selbst ich hab mit meinem sys ab un zu fpsdrops auf bis 23, was dann merklich wird, das kommt zwar jetzt mit der neuen graka nur noch ganz, ganz selten vor, aber es passiert....
Und dein system ist zwar absolut in Ordnung, aber wir reden hier von gtaIV und keinem normal PC spiel. Denn ich denke wenn das damals gut für den PC konvertiert worden wäre, dann hätten wir jetzt trotz der hammer grafik durch mods, nicht dass problem das ice/enb unseren pc in die knie zwingt.. :(
 
Recht haste.
Diese Dpeasant-Mod ist mittlerweile für mich das einzige grafische Optimum geworden, wenn da nur die Autos beim Fahren nicht so hopsen würden:-)
 
Autos hopsen mit dpeasants enb? whaat? :d
 
Ja, keine Ahnung woran es liegt, aber wenn man da aus der Ego-Perspektive einen Wagen fährt, ist es ganz schön unruhig. Habe diese Problem nur bei Dpeasant festgestellt.
 
@ n3o123

Ich finde deine Bilder spitze (vor allen Dingen das zweite Bild). Kann ich deine Settings, wenn sie fertig sind - auch einmal zum Testen bekommen?

@ mazooka
@perrin:
in der neuesten trafficload, sollte ich was in der ini umstellen?
und wie schauts mit der ingamedichte aus?
bist ja der trafficmeister
Der Autor empfehlt eine ingame Verkehrsdichte von 35-40. Und in der ini solltest du die CustomDensity auf 1 stellen und dann die Werte für cars und peds reduzieren (bei 0 sind beide Werte auf 100 und das kann zu crashes und zu fehlenden Texturen (schakusa) führen.

Ich habs mal mit alles auf 100 (also auch ingame) getestet, da waren massig viele verschiedene Autos unterwegs. Fehlende Texturen hatte ich nicht, aber nach 30 min gab's tatsächlich nen ctd.

Ich bin noch am Austesten, wo hier die Grenze ist und werde sie dann hier posten.

@ dante
Nachladeruckler habe ich gar nicht. Liegt bei dir vielleicht an zu viel traffic (siehe oben @ mazooka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner schäbigen 5870 hab ich auch alles auf MAX @1920x1080

und unzählige mods und scripts noch mit laufen

und das passt alles soweit, durchausspielbar
 
@ bomski
Hatte bislang auch ne ATI (HD5870 - 1GB vram) im Einsatz, die deiner HD6950 - bis auf den vram - durchaus entspricht.

bei mir lief ice 1.25 mit der ATI überwiegend flüssig (min. 25 fps) mit alles auf MAX. und vielen mods (Auflösung 1920x1080). Klar sackte auch mal die framerate kurz ein, aber die meiste zeit war's ok. Lediglich am timesquare mit den vielen Lichtern gingen die fps auf 20 runter, weshalb ich u.a. derzeit ne nvidia gtx580 teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn:-) Installiere ich das vielleicht falsch oder habe ich bereits zu viele Mods drin, die miteinander in Konflikt geraten?
Muss ich eventuell was im Catalyst was verändern?
 
@ bomski
nee, im Catalyst brauchste nichts verändern (alles auf anwendungsgesteuert). zu viele mods glaube ich nicht (habe auch viele mods drin).

@ schakusa
überlege gerade, woran es liegen könnte, dass dein ice 1.3 bei einigen so läuft wie bei dir und bei einigen nicht. Frage: bei den shaders wird bei 1.3 ja nur der db-ordner geändert, die übrigen shader-ordner bleiben unverändert - da sind bei mir noch die shaders von 1.25 drin. müssen da evtl. die "ur-shader" wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal direkt Icelaglace gefragt wegen diesem körnigen in den Bäumen, ma schauen ob er mir helfen wird ^^
 
Das Körnige müsste von dem Schärfe-Filer bei FXAA kommen, etwas weniger und dann sollte es weg sein (hoffentlich)^^

mal die ersten Bilder von mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leider nicht an der schärfe vom fxaa, aber ichhabe auch schon die option.txt im verdacht, da dort diesmal ganz andere werte als noch bei der 1.2.5 stehen...
aber nice screens nord!

@perrin: ich behalte mal meinen v4 trafficfix, bis du da was modifiziert hast :)
 
Aaaaaaaaaalso, der werte Ice sagt das mit der kriseligen liegt am Sharpening in der option.txt! Ich werd mal probieren, wollte es auch aber nicht vorenthalten, so könnt irh selbst bissel rumspielen ;)
 
@perrin:
ja finde das mal raus und gib dann bescheid :d
Hast du dein Dodge Police Wagen fertig?
Also mit NY anstatt LC :)


armeniengamer, das is eher n modpaket^^
von der grafik isses eig unverändert
 
GoGo Perrin :d
Und nochmals zu den "Problem" an den Bäumen bei Sonnenaufgang, ich hatte das Problem zwar nie so krass wie stekö ein paar seite hiervor, aber konnte es immerhin nachvollziehen. Habe auf icelaglace seine Anweisung nun das Sharpening in der Option.txt auf folgendes geändert:
float SamplingRange=0.0128;
float SharpeningAmount=64;
damit sieht das ganze dann bei mir so aus:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh