[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Na ich hab dein AA ja mit der Original Effect.txt von dpeasant3 probiert. Klar, gerne - vielleicht liegts ja tatsächlich daran.

Zu dem Tor kann ich grad nicht viel sagen weil ich das Original gerade nicht im Kopf hab, sorry. :fresse: Sieht aber super aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Es ist ca. 2 Wochen her als ich das erste mal von der enb mod serie Erfahren habe und jetzt bin ich ganz heiß drauf :d .

Da ich sowieso aufrüsten muss dachte ich rüste ich auch gleich passend für die Mods auf.
Was meint ihr werde ich brauchen um gta 4 mit der enb mod (also dieser hier : GTA IV ICEnhancer 1.25 on ATI HD 6990 4gb - YouTube) flüssig mit 45-50+ fps auf max. Details (außer Schattenqualität auf Mittel) spielen zu können?

Prozessor wird ein i7-2600k, aber welche Grafikkarten werde ich dafür brauchen?
Reichen 2 hd 6970 in Crossfire oder müssen es doch 2 gtx 580 in sli sein ?
 
Kommt halt ganz drauf an was für Ansprüche du hast... wenn du z.B. Downsampling benutzen willst, kannst du 2 GTX 580 locker auslasten aber sich, nur dass GTA IV noch ein bisschen geiler aussieht, extra ne 800 € Graka zu holen... ich weiß ja nicht. ;)
Ich bin mit meiner GTA Optik ziemlich zufrieden und kanns mit nem i5 und einer GTX 570 mit 30-45 FPS spielen. Sinkt äußerst selten mal auf 20-25 FPS, aber das ist eher die Ausnahme.
 
also ich hab mit ner 580 3gb 30-35 fps

Allerdings is das ja auch von enb zu enb unterschiedlich und auch was sonst noch so an gta veränder wurde......und dies und das ^^
 
@Minzs
mit meiner GTX580 3gb läuft das Game flüssig mit ca. 30fps. Die würd ich auch empfehlen, da GTA IV kein SLI/CF unterstützt. Die GXT580 sollte auch in allen anderen Games reichen.
 
Das ist auch ein Grund warum ich die alte dpeasant3 ENB am besten finde - sie bietet die beste Performance. :P
 
Naja Downsampling brauche ich nicht wirklich, dafür gibt es auch andere, ressourcenschonendere Kantenglättungsmodi.

Also sollte ich die normalen 1,5gb vram gtx 580er nicht nehmen? Wieso ? Wegen dem Vram limit?
2 gtx 580 3gb für 1000€ sind mir dann doch etwas zu teuer :) .

Wieviel FPS kann ich denn in etwa mit hd 6970 crossfire erwarten?

Sorry für die ganzen Fragen.


edit: oder wie sieht es mit 2 gtx 570 2,5gb aus?

Allerdings is das ja auch von enb zu enb unterschiedlich und auch was sonst noch so an gta veränder wurde......und dies und das ^^
Ach, ich dachte mit 1 mod hätte man alles unter 1 Dach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit croddfire kannste garnichts erwarten, egal welche ATi....damit kommt GTA nicht klar.....selbst bei SLI muss man dem Spiel noch nachträglich helfen damit es wirklich funzt

1,5 GB Vram sind für gta...solltest du modcars, Texturen etx auch nutzen wollen einfach zu wennig

Davon sollte eine reichen

http://www1.hardwareversand.de/arti...agid=1670&pvid=2l9d7cy2ez_gu4bvweq&ref=263&lb

Die hab ich auch und lässt sich problemlos noch um fast 250 Mhz übertakten
dabei noch kühl und leise genug.....Phantom halt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... ich hab die 30fps bei 2560x1600 :fresse: .. bei 1920x1200 sind es ca. 40fps :d
GTA IV brauch schon ne Menge VRAM auch ohne DS ist die 3GB Variante besser.
Bei SLI/CF hab ich keine Ahnung :(
 
ich hab nur 512 MB ram und es läuft...


es kommt bei den ENBs drauf was in den enbeffect und enbbloom drin ist...da sind die meist fressenden dateien bei ENB!
 
aber wie ^^

@nyze

nichts gegen dich, aber ich glaube dich sollte man nicht als standart werten....ausser dir hat hier keiner mehr 512 MB ram :d ^^

also 2 570 sollten das auch packen

Edit :

still wip






 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich nur alle 2 Jahre meine Grafikkarte austausche und da ich kein übertakter bin fühle ich mich mit 1 Karte nicht ganz wohl.

Aber gut, dass ihr mich darüber aufgeklärt habt, dass 1,5gb zu wenig sind, womöglich hätte ich zu diesen Karten gegriffen.

Crossfire ist bei der Mod also nicht so gut ? Wie sieht es dann mit 2 gtx 570 mit 2,5gb vram aus? Bin ich damit auf der sicheren seite ?

also 2 570 sollten das auch packen
also mit 45-50+ fps?
Gut, noch 1- 2 Bestätigungen dann kaufe ich sie mir :).
 
1280 hier, läuft auch wunderbar mit atm 30-40 gemoddeten Autos ohne jegliches Texturnachladen. Was man wirklich braucht ist ne sehr subjektive Angelegenheit. ;)
Ka ob ich für nen paar % mehr Leistung rund 200 € mehr ausgeben wollte, wo obendrein noch die nächste Graka Generation nicht so weit entfernt ist. Aber ich bin auch nur nen armer Student, kA wie deine finanziellen Kapazitäten aussehen. ^^

2 570er wären jedenfalls denk ich mal, abgesehen von den Stromkosten und dem evtl. noch neuem NT, vielleicht P/L technisch sinnvoller als eine 580. (~ 500€ vs ~ 600€).
Ich pers. hab für ne Graka noch nie mehr als 300 ausgegeben.

edit: krasser Scheiss Lord... ._. *habenwill*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur nochmal erwähnen....

ich persönlich hab ne 580 mit 1,5gb Vram und ne 580 mit 3 GB Vram Testen können (beides die selben Karten, bis auf den Ram)

und mit dem 1,5 GB hatte ich nur Textur nachlader und texturfehler....da die karte nicht nachgekommen ist ^^

Das alles war und ist mit der 3 GB version vollkommen verschwunden und das soll bei meinen Texturen schon was heissen :d....die sind teilweise nicht ohne

Aber Wigrid hat schon recht, was man braucht ist so ne Sache, sollte jeder selber wissen.

Ich persönlich geb lieber mehr geld aus und hab dafür was vernünftiges

@Wigrid

Was meinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar merkt man den Mehrspeicher in GTA IV, die Frage ist - wo sonst noch? Nicht mal BF3 braucht mehr als 1280 MB Speicher :fresse:
Also so toll GTA IV auch ist, für ein SP Spiel dermasen viel Geld für ne Graka auszugeben halte ich für grenzwertig.
Vielleicht bin ich auch nur neidisch, dass ihr so teure Kisten habt... wenn ichs mir recht überlege würde ich mir für die 300 € aber dann doch lieber nen neues Cymbal holen. :fresse:


Das Tor... genial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn ja gefragt ob es speziell für GTA ist ;-)

und da er nicht NEIN sagte, bin ich von JA ausgegangen und darum halt mehr RAM

Klar wird das so schnell kein anderes Spiel brauchen, aber Wayne ^^

Den Bogen gibts vllt morgen, ist noch nicht ganz fertig...




Früher gabs hier auch immer viele Bilder, also will ich das mal wieder einführen :d

@nord

Danke, danke..... es wird von Gebäude zu Gebäude besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gtx 580 reicht vollkommen mit 3Gb.
Später kannste ja ne zweite in crossfire schalten
 
Was für ne ENB benutzt du eigentlich? Ich würd ja mal gern deine und Nordstressstadts Settings testen - das sieht einfach super aus. ^^
 
2 570er wären jedenfalls denk ich mal, abgesehen von den Stromkosten und dem evtl. noch neuem NT, vielleicht P/L technisch sinnvoller als eine 580. (~ 500€ vs ~ 600€).

Es muss sowieso alles erneuert werden, da ich zuvor den Fehler gemacht habe mir einen Fertig-pc zu kaufen (minderwertiges Netzteil etc).

Ich pers. hab für ne Graka noch nie mehr als 300 ausgegeben.
1000€ für 2 580 3gb wären mir auch zuviel :stupid: .

Danke für die schnellen Ratschläge, ich melde mich demnächst nochmal wenn der PC zusammengebaut ist und ich bereit bin die Mod zu installieren.

Eine letzte Frage habe ich aber noch, auch wenn es ein klein wenig OT ist:
Weiß einer wie sich gtx 570 2,5gb sli in anderen Spielen im Vergleich zu hd 6970 cf verhalten? Speziell Crysis 2 mit high res textures, sind die beiden in etwa gleich auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wigrid
ich lad die morgen mal hoch, hab soweit alles zu 99% fertig (bis auf den rosa Himmel bei extra sunny2)^^ und nenn mich auch nord... ist viel einfacher :d

@Lord
ja schon, aber timecyc und .ini hab ich wieder einiges verändert^^



Full Size: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh