[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso seid Ihr von DS weg @Nord? Die ganze Thematik interessiert mich eben schon, da ich dasselbe Problem habe wie Dude. Mit DS erziele ich die gewünschten Effekte.
@Dude, kommt bei dir DS nicht in Frage?

@Dude
heiße zwar Nord, aber egal ;) du hast es irgendwie mit Namen, oder xD
Schade, hätte ja ne möglichkeit sein können... :(
über ENb hat das DS ne miese Qualität ;)

btw. ohaa schon fast 12... Zeit für die Mittagspause und "offiziell" surfen :lol:

@instru
Ich hab immer 2880x1800 oder 1920x1200&FXAA genommen. Das 1,25fache von Lord bzw. Schaku hab ich nie verwendet^^
Hat einfach zu viel Leistung bei den aktuellen ENB's gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@nord: nene ich meinte schon lord wegen seiner bilder/texturen (auch wenn ichs mit namen hab)
@instru: DS kommt schon infrage, nur das ENB DS führt entweder zu nem d3d-error oder zu einem extrem unscharfen bild und das treiber ds scheint keine wirkung zu haben ...

Ich hab langsam das Gefühl das liegt tatsächlich am Laptop: Da ist Standardmäßig die Prozessor Grafikkarte an, nur beim Spiel schaltet der um auf die NVIDIA Karte, aber irgendwie scheinen die Einstellungen im Treiber keine Auswirkungen aufs Spiel zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
@dude
ach soo, dann vergiss es :fresse:

@Drago
Thumbs%20Up.gif

so nach langem suchen&gucken wird es dass werden ;)

2048MB Gainward GeForce GTX 670 Phantom
16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Rasurbo Basic & Case BC-11
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
LG Electronics GH22NS90
128GB OCZ Petrol 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (PTL1-25SAT3-128G)

hehe

@dude

probier das mal

[ENGINE]
ForceDisplaySize=true
ForceAntialiasing=false
ForceDisplayRefreshRate=true
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
AntialiasingQuality=-1
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1366
DisplayHeight=768
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=true
AntialiasingUpScale=1.0

@nord

Ausser Straßen ist da nichts Neu.

1,25 DS wäre bei mir 2400x1350 (1920x1080)....das macht bei mir aber höchsten 5 FPS unterscheid aus, ob an oder aus.

Hab ohne 25-30 im durschnitt, auch mal mehr ^^

Mit DS hab ich 20-25 im durschnitt, auch mal mehr ^^

@Dude

ENB DS, musst du die option.txt löschen oder wars die effect.txt ? ^^ eins davon, dann ist das unscharfe wesch

somedude was meinst du eigentlich die ganze zeit mit treiberseitiges Downsampling...erstellst du ne höhere auflösung?? weil das sollte eigentslich schon einen guten effekt bringen...aber eventuell siehst du es nicht so bzw hat es kaum auswirkungen weil dein NB einfach n schlechtes Pannel hat ;) und einfach nicht gut runterskalieren kann ;)

@Lord
ich wusste irgendwas ist neu^^

@dude
Das mit dem Panel vom Notebook kann gut sein, daran hab ich bisher gar net gedacht...

@Nyze
top, bis auf die SSD... mit der wirste NUR Probleme haben. (asynchron&Sandforce Controller) Lieber eine Samsung 830 oder ne Crucial M4, die beiden besten auf dem markt

@Drago
oh shit, voll vergessen, sry :(

@Lord
:p subjektiv

@Nyze
denk schon, kenn ich zwar net wirklich, wird aber schon gut sein.
und 16gb sind echt viel.. ich hab von meinen 8 meistens 3-4GB (höchste bisher 6) voll mehr net. (und schon viiele Programme laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den FXAA Injector komplett von deren Seite geladen und konfiguriert, ist auf jeden Fall deutlich besser geworden, auch wenn die Kanten in mittlerer bis größerer Entfernung immer noch fröhlich vor sich hin glitzern ...

EDIT: Achja mit ENB DS siehts auch mit gelöschter effect.txt so aus: (Kanten immer noch da, nur das Bild ist unschärfer)

Zuletzt bearbeitet:
welchen FXAA Injector, meinste das Teil mit der GUI? Da musste aber alle Effekte deaktivieren^^

Aha^^ Dann muss ich meine m4 auch mal mit testen... obwohl die fast voll ist :fresse:
probier mal CrystalDiskMark und sag, was dabei rauskommt^^

Zuletzt bearbeitet:
@nord: ja das mit dem Tool und ich sagte ja auch ich habs konfiguriert => alles bis auf FXAA deaktiviert (ok hab noch zusätzliches Sharpening an)

Das geht als Proxy?... hmmm, das könnte interessant werden mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten^^

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

, so Bilderlos heute, daher ENB von Alex Fake:

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

und meine Modifizierte Gionight Final ENB:

Ach die Version hast du^^ Da gehts ja ganz einfach. Das zeug kann man auch in die effect.txt packen? Muss ich heute abend gleich mal probieren^^

und zum thema SSD:
ich würde weder die vertex2 noch die agility3 als ssd nehmen... ocz hat sich einfach zu viel geleistet.

lieber sowas hier:
Samsung SSD 830 Series 64GB
Crucial m4 SSD 64GB
Wenn ein erfahrener Mod mit 27k posts keine OCZ empfiehlt sollte man die auch net nehmen^^

@nord: man muss nur ein paar Anpassungsarbeiten vornehmen und aufpassen, dass man die sampler/textures durch die aus der effect.txt ersetzt ...
Außerdem funktioniert der #include Befehl auch in der effect, weshalb ich versucht hab das FXAA in der effect so ähnlich zu lösen wie die shader.fx, bin aber letzendlich dran gescheitert, dass so viele Variablen anders benannt waren und die FXAA3_11.h nicht wirklich übersichtlich gestaltet ist. Auch ein Versuch wert wäre es das SMAA in die effect reinzuschmeißen => bisher selbiges Problem.

EDIT: @all: Gibt es bei euch im Treiber die Möglichkeit die AntiAliasing Methode auf "Overwrite" zu setzten? Bei mir gibts nämlich nur "Anwendungseinstellungen erweitern" und hab gerade gelesen, dass es sinnvoller wäre auf "Overwrite" zu setzten, da GTA standardmäßig ja gar kein AA hat und es damit auch nichts zum erweitern gäbe.

Verschönerung (naja so schön sind die Ecken auch wieder nicht) mit Bildern:

18.06.12-17gfcbv.jpg

18.06.12-160eio3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hab da ja eigentlich keine Ahnung von der Materie... mal schauen, wie viel da zu ändern ist.

Override gibts nur im Nvidia Inspector, im Treiber hab ich das noch nie gesehen (außer in ner Beta variante)

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

btw, würde ja mal gerne Autos in dieser Quali in GTA sehen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh