[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Man kann auch ohne oder mit wenig Modcars zum Trafficload (Chikamru) raten, weil da auch Busse, mehr Trucks un seltene Gefährte rumfahren. Das is echt viel realer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop! auch wüde ich empfehlen eine newvehicles.img anzulegen und dort die "riesen"dinger mit viel MB reinpacken und nur ein paar der karren ersetzen, halt deine vehicles.img unter 220mb und dann solltest du keine probs mit nem trafficfix haben und aussehen tuts auch gut (nur halt keine 10mb cars in die vehicles.img, die, wenn überhaupt in die newvehicles.img)
aber newvehicles anlegen ist mit nicht gerade wenig arbeit verbunden, nen link zu nem tutorial wie das geht, gibts hier im gtaIV ENB thread ;)
 
Hallo habe jetzt alles nach der Anleitung von SCHAKUSA gemacht aber das spiel startet nicht mehr.
Kann mir dabei jemand helfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe neulich nochmal GTA IV ausgepackt und mit den Mods (ENB Series, Trafficload) aus dem anderen Thread aufgehübscht. Das Spiel ist auf 1.0.4.0 gepatcht. Ich starte das Spiel über die LaunchGTAIV.exe als Admin. Allerdings stürzt es manchmal einfach so aus heiterem Himmel ab. Entweder mit der Meldung "GTAIV.exe funktioniert nicht mehr" oder in einer Zwischensequenz bleibt das Spiel einfach stehen. Das ist überhaupt nicht rekonstruierbar und erscheint mir willkürlich.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich mich überhaupt nicht bei GfWL oder diesem Rockstar Social Club anmelden muss. Ich kann das Spiel einfach so starten. Ist das normal? (Ja, ich habe es original ;) )
Der Rest meines Systems: i5 2500K @ 4,4 GHz auf ASRock Z68 Pro 3 Board und eine ASUS GTX 660Ti.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das mit GFWL und RS Club is normal. Das wird mit der xlive.dll übergangen und damit modbar gemacht. Hast du evtl. Autos auf den Stellflächen geparkt? Da kann es auch zu Abstürzen kommen, wenn man originale Fahrzeuge auf den Flächen stehn hat und diese dann durch Modcars ersetzt. Das kannst du zb verhindern, indem du KEINE alte Savegames einsetzt, indenen Fahrzeuge geparkt sind.
 
vermute auch etwas in diese richtung, meist sind eingefügte und evtl fehlerhafte carmods schuld an solchen komplett unregelmässig auftretenden abstürzen.. Kann man das ausschließen wirds recht schwer zu sagen was da schief läuft :/
 
Hey danke erstmal für die Antworten. Also ich habe ein wenig mit Carmods experimentiert. Habe dazu den Vehicle Mod Installer genutzt und jetzt die Option "Original Vehicle Restore" genutzt. Mal sehen, ob sich was ändert.
 
Im Zweifelsfall würde ich die Autos einzeln von Hand einfügen, und nach jedem das Spiel mal starten und bissl rumfahren.
 
Naja, gegen den vehicle mod installer ist eigentlich absolut nichts einzuwenden, aber ich kenne das, man fügt ne "ladung" neuer carmods ein, spawnt 2-3 davon fährt rum und plötzlich kackt das game ab weil neues auto nummer 4 iwo rumfährt, aber verbuggt ist -.-
 
Also bisher hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt habe ich mal diesen Tweak mit den zusätzlichen Carmods versucht, also nicht ersetzen. Das klappt soweit auch, allerdings haben die Models keinen Sound. Hab ich da irgendwas verkehrt gemacht?
 
Der sound kommt von dem roten Wert in der vehicles.ide

skyline, skyline, car, SKYLINE, INFERNUS, VEH@LOW, VEH@LOW_INFERNUS...

Da sollte ein originaler Fahrzeugname stehn.
 
Ja das habe ich so gemacht, aber die spucken keinen Sound aus :(

Ich korrigiere mich: Bei einem Model gehts, beim anderen nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich " Tweak mit den zusätzlichen Carmods"? Es benutzen ja mehrere Fahrzeuge den gleichen Sound. Versuch mal auszufiltern, ob es die gleiche Sounddatei ist oder mehrere betroffen sind. Dazu guck mal in den Spoiler.

Folgende Sounddateien werden von folgenden Fahrzeugen verwendet
---------------------------------------------------------------




v8_luxury_1--------ADMIRAL,Cognoscenti,PMP600,romero,stretch,washingt on.
v8_wagon-----------ambulance,boxville,mrtasty.

box_van_1----------benson,nstock,pstock,stock,mule,yankee.
box_van_3--------------------------burrito,burrito2,moonb,pony,speedo,steed.

FAST_1----------feltzer,pincle
FAST_2--------------------------fbi,schafter,intrud.
FAST_3---------------coquette.
FAST_4------------------banshee.

HATCHBACK_1------------------cabby,minvan.
HATCHBACK_2----------peren,peren2,habanro,lanstalk,rebla.

HYBRID------------dilante.

LUXURY_CAR_1-----feroci,feroci2,huntley,oracle,pres,primo,vincent.

MUSCLE_CAR_1-----cavcade,fxt,contender.
MUSCLE_CAR_2--------polpat,patriot,peyote,voodoo.
MUSCLE_CAR_3--------dukes,sabregt,stalion,vigero,vigero2.
MUSCLE_CAR_4-------------------faction,ruiner,sabre,sabre2.

RALLY_RACER----------chav,df8,sentinel,sultan,sultanrs.

REGULAR_SAL_1----------------marbella,wilard.

RIG_1------------------------------bus.
RIG_2--------------------------flatbed,phantom.
RIG_3----------------------biff,firetruk,packer,ripley,trush

SUPERCAR_1-----------------turismo.
SUPERCAR_2------------------comet,infernus,super.

V_STYLE_1------------------bobcat,rancher.
V_STYLE_2------------------buccneer,merit,police2,taxi2,virgo.
V_STYLE_3------------------emperor,emperor2,noose,police,taxi.
V_STYLE_4----------------------espernto,manana,premier,albany,uranus.

4_cylinder_sal---------------------------fortune,ingot,lokus,solair,stratum.
4_cylinder_spo----------------blista,futo,hakumai
 
Das hier meine ich. Da werden die Models ja nicht ersetzt, sondern es gibt die Wagen zusätzlich. Hab jetzt bspw. diesen Audi TTRS und den Audi A8.

Der TT spuckt den Comet Sound aus und der A8 soll den vom Cognescenti haben, bei dem gehts aber nicht.
 
Schreib beim A8 doch mal einen andern rein. Ich geh mal davon aus, daß du dich nicht verschrieben hast. :d
Oder kopier die Namen aus der Original vehicles.ide, manchmal weicht der Name vom echten Fahrzeugname ab, wie zb. beim Super GT, da ist der Sound "Super".

Tante Edit...

Ach und schau mal, was bei Cogno... steht, du hast dich sicher verschrieben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Habe EFLC bei Amazon gekauft, nun habe ich es installiert und wollte es starten, jedoch wenn ich die Exe ausführe kommt nur der Social club, meldet sich an und dann passiert garnichts. Die DVD dreht sich kurzzeitig schnell und steht dann wieder. Hab auch schon gepatched aber dann immernoch dasselbe. Hatte schon jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Dank allen! Bin aber immer noch nicht sicher ob 4 oder 2GB (770gtx o.660ti).
Wie Schakusa sagt will ich es schon sehr vollkrachen (viele modded cars, viel traffic, neophyte-texturen),
aber auf das enbeffect.fx kann ich wohl komplett verzichten, wenn ich die unschärfe nicht will?
Hatte sie zwar auf 0 gesetzt, aber damit es wirklich überhaupt keine Leistung zieht,
muss man wohl die enbeffect.fx rausnehmen? (Finde deinen Post dazu nicht mehr Schakusa)

Ich konnte und kann leider nicht mehr testen, weil meine 670 dc2oc gar nicht mehr ging :( (Bekomme Gutschrift)

ENDFRAGE: zieht die Unschärfe soviel Leistung, und zwar "Speicher-Leistung"(?), so dass ohne sie locker "traffic 200" und ca.40 ZUSÄTZLICHE(newvehicle.img) gemoddete cars möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir gerade GTA4 bei Steam geholt und installiert.

Habe allerdings das Problem, das ich nicht über 35FPS, gerade beim Fahren, hinaus komme.

Das System.

i5 3570k @ 4 GHZ
660Ti mit 3 GB
8GB DDR3

Dabei sit das System nichtmal ausgelastet.

CPU bei 70%, Graka bei 60% und VRam bei 1,5 GB.

Habe VSYNC im Spiel ausgestellt und adaptiven VSYNC auf 60FPS im Treiber eingestellt.

Hat wer Tipps für mehr FPS?

Eisntellungen alle auf Hoch, ich habe trotz AF Kantenflimmern.

LG

PS: Temps sind alle im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wo du dich befindest und wo du hinschaust können die fps schonmal tief fallen. fahrzeugdichte runter, nachtschatten(schattendichte) aus,

die performance probleme bekommst du nicht wirklich weg. das ist gta iv. wir krebsen mit den enbs alle nur bei so wenigen fps herum. dafür is die graka aber viel mehr ausgelastet^^

AF ist nicht AA. AA entfernt die kanten. gta iv hat aber kein AA. hier hilft nur downsampling + sweetfx ( anderes AA ).

für ne ordentliche enb brauchst ud aber eh die patch version 4. außer es hat sich inzwischen was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auf das enbeffect.fx kann ich wohl komplett verzichten, wenn ich die unschärfe nicht will?
Bloß nicht! die enbeffect enthält, wie der name ja schon sagt, die effekte der enb, wozu auch DoF gehört, aber eben auch noch sehr viel anderes! also die datei bloss nicht löschen!
Hatte sie zwar auf 0 gesetzt, aber damit es wirklich überhaupt keine Leistung zieht,
Benutzt du meine V3.0 ENB nimmst du den kompletten "Main Files" Ordner und fügst das alles ein und kopierst danach die 2 Dateien (enbseries.ini und enbeffect.fx) aus dem "Mid Spec" Ordner hinter her.
Benutzt du meine V4.0 ENB nimmst du einfach nur den Inhalt aus dem "Main Files" Ordner, sonst nix aus den anderen Ordnern.
zieht die Unschärfe soviel Leistung, und zwar "Speicher-Leistung"(?), so dass ohne sie locker "traffic 200" und ca.40 ZUSÄTZLICHE(newvehicle.img) gemoddete cars möglich sind?
Das Problem ist bei gtaIV leider der Grafikspeicher, der leidert irgendwann "voll" ist und dan beginnt das Textur nachlade Problem. Man kann auch nicht pauschal sagen das so und soviele carmods zum taxibug führen oder man ab xx autos keine texturprobleme hat.. da hilft nur ausprobieren, je nachdem wieviel du modden willst wirst du zu 90% irgendwann kurz davor stehen deinen PC aus dem fenster zu schmeißen :d
 
Ich habe jetzt auch nochmal ballade of gay tony installiert und ein Problem und zwar ist mir die Camera beim autofahren einfach viel viel zu tief, sobald ich schnell fahre sehe ich praktisch nur noch die Rücklichter und nichts mehr vor dem Auto.

Im normalen GTA war das definitiv nicht so, da war die Cameraposition absolut ok, aber in ballade of gay tony ist das fahren so einfach eine Qual. Gibts da irgendwelche Lösungen ?
 
gute frage. ich hab zwar gay toni auf cd hier aber mein kack dvd laufwerk liest fast keine cds mehr.
 
Ich habe jetzt auch nochmal ballade of gay tony installiert und ein Problem und zwar ist mir die Camera beim autofahren einfach viel viel zu tief, sobald ich schnell fahre sehe ich praktisch nur noch die Rücklichter und nichts mehr vor dem Auto.

Im normalen GTA war das definitiv nicht so, da war die Cameraposition absolut ok, aber in ballade of gay tony ist das fahren so einfach eine Qual. Gibts da irgendwelche Lösungen ?

Am besten mal nach einem cam mod gucken, anders wird man da nicht drum herum kommen.
 
Hey Leute,

was meint ihr lohnt es sich meine ATI HD 6870 gegen eine GTX 570 zu tauschen?

Insbesondere bei GTA IV?
 
Habe ich gemacht und bin begeistert.

Im Internet stand was von 25% aber bei GTA IV bringt es definitiv mehr und auch BF3 zieht sehr viel mehr als nur 25%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh