[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ein potentes System, darf aber keinen Benchmark anschmeißen? Allein der Gedanke wäre für mich schon ein No-Go für 850W T. Also 1000W sehe ich da als Minimum.

Daher finde ich 1200W auch nicht abwägig. Nicht als Must Have. Aber als solides NT mit Puffer. Bin auch zu alt für kleinliche Geschichten wegen ein paar Euro mehr. :-) Ist aber wiegesagt Geschmackssache.
Du kannst mit 850watt genauso Benchmarks etc alles machen weil Netzteile in der Regel eine Sicherheit von 10-20% hat sprich sie können Mehr leisten als draufsteht

Ich persönlich sehe 1000watt auch als Sicher an eben wegen Puffer aber ich Übertakte auch die GPU und CPU bis kotzgrenze und selbst dort kommt mein 1000watt nicht an seine Grenzen daher sehe ich keinen sinn für 1200watt und mehr aber zum schluss muss jeder selber wissen was er Kauft :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja echt, dann lieber direkt ein 1600W PSU kaufen.
Oder die Wärmeleitpaste nach Erhalt tauschen und die Garantie verlieren.

Sind schon super Tipps, die du hier gibst :d
Du musst dir doch nicht so ein Netzteil kaufen dich zwingt niemand dazu.
Wie gesagt man verliert die Garantie nicht bei Asus MSI und Zotac nicht wenn die Karte Fachmännisch geöffnet wurde um die Wärmeleitpaste oder Kühlpads zu wechseln.

Anders sieht es z.B bei Palit und anderen Herstellern aus.

Du kannst doch einfach vorher bei den Grafikkarten Herstellern anrufen.
Die haben alle ein Telefon. 😁
Oder schreibe die via E-Mail an, und lasse dir es bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir doch nicht so ein Netzteil kaufen dich zwingt niemand dazu.
Wie gesagt man verliert die Garantie nicht bei Asus MSI und Zotac nicht wenn die Karte Fachmännisch geöffnet wurde um die Wärmeleitpaste oder Kühlpads zu wechseln.

Anders sieht es z.B bei Palit und anderen Herstellern aus.
Insbesondere wird die Herstellergewährleistung & Garantieverlängerung ungültig, wenn:
  • der GPU-Kühler-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde;

The warranty will not apply if:
  1. the product has been tampered, repaired and/or modified by non-authorized personnel;
  1. Warranty invalid if disassembly by end-user or non-ASUS-authorized repair centers.

Irgendwie sind eine Infos veraltet...

Insbesondere wird die Herstellergewährleistung & Garantieverlängerung ungültig, wenn:
  • der GPU-Kühler-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde;

The warranty will not apply if:
  1. the product has been tampered, repaired and/or modified by non-authorized personnel;
  2. Warranty invalid if disassembly by end-user or non-ASUS-authorized repair centers.

Irgendwie sind eine Infos veraltet...
Ganz wichtig Asus, MSI oder Zotac Deutschland, haben ganz andere Garantie Bestimmungen als in Indien China oder den USA.
Schreibe einfach mehrere Hersteller an diesbezüglich an!
Bitte unbedingt erwähnen das du es in Deutschland kaufst.
Da die Garantie Bestimungen nur für das Land gelten wo du das Gerät erwirbst!

Also hast du das Schriftlich von Zotac weil mir wäre das neu das Zotac weiterhin Garantie gibt ich kenne es nur von MSI und ASUS

Ganz wichtig Asus, MSI oder Zotac Deutschland, haben ganz andere Garantie Bestimmungen als in Indien China oder den USA.
Leseschwäche oder was?
Wer kommt hier jetzt mit Spekulatius?

ZOTAC HERSTELLERGEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH & SCHWEIZ
Steht fett drüber

1300W gibts noch
Einfach bei Geizhals suchen
Blos kein Gigabyte NT wegen dem Scheiss ding ist damals mein Stecker an der GPU UND NT GESCHMOLZEN!!!!!!!!!!

ZOTAC HERSTELLERGEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH & SCHWEIZ
Steht fett drüber
Mit wäre auch neu das Zotac weiterhin Garantie gibt wenn der Kühler ab war

Hier lies dir diesen Artikel durch!

Ne tue ich auch nicht weil das würde sich schon langggeee rum gesprochen haben gerade im Luxx

ASUS und MSI das weis jeder daher werden die Karten auch gerne genommen für Wasser umbauten von Zotac hingegen kaum jemand eben wegen der Garantie

zum thema garantien und grafikkarten ist der artikel bei den kollegen von computerbase wahrlich nicht mehr aktuell.

ein user hier hat sich mal mühe gemacht und infos gesammelt, wahrscheinlich auch nicht alles top, aber neuer ist es durchaus:

und nochmal ein tipp von mir:

entspannt bleiben und nicht so tun als wenn man die weisheit mit löffeln gefressen hätte ;)
(wer sich angesprochen fühlt, wird es wohl so sein)

Aber nur sehr kurzfristig, hast du eine Situation bei der die Spitze länger anhält geht der Rechner aus.
Also 1200W ist nicht die dümmste Idee mit einer 600W Karte im System, habe aber selbst auch nur ein 1000W.

wie lang sind denn diese lastspitzen?
gibt es dazu aktuelle messungen die belegen, dass der neue atx 3.0 standard da schon falsch ist?
ernst gemeinte frage.

Aber nur sehr kurzfristig, hast du eine Situation bei der die Spitze länger anhält geht der Rechner aus.
Also 1200W ist nicht die dümmste Idee mit einer 600W Karte im System, habe aber selbst auch nur ein 1000W.
Naja, die ATX Spezifikation sollte eigentlich in beide Richtungen gelten.
Auch Nvidia sollte sich daran halten, wie lange Lastspitzen bestehen dürfen.

Ist aber nur Wunschdenken :d

Mit wäre auch neu das Zotac weiterhin Garantie gibt wenn der Kühler ab war

Ich habe mit Zotac mehrfach bezüglich Garantie bei Umbau telefoniert, für ADA gilt das nach wie vor.

Allerdings nur für die 3 Jahre Garantie, die erweiterte Garantie die man durch Registrierung bekommen hat bleibt bei einem Umbau nicht erhalten.

zum thema garantien und grafikkarten ist der artikel bei den kollegen von computerbase wahrlich nicht mehr aktuell.

ein user hier hat sich mal mühe gemacht und infos gesammelt, wahrscheinlich auch nicht alles top, aber neuer ist es durchaus:

Für ASUS gilt damit 6a, c, d und dürfte damit die Demontage und Pastenwechsel ausschließen.
Zotac steht ja bereits weiter oben.
MSI dann 4.4

Offiziell erlaubt es damit wohl niemand mehr. Kulanz ist natürlich wieder etwas anderes.

wie lang sind denn diese lastspitzen?
gibt es dazu aktuelle messungen die belegen, dass der neue atx 3.0 standard da schon falsch ist?
ernst gemeinte frage.

Die ATX-3.1-Spezifikation regelt in zwei Bereichen unter einer Sekunde, wie hoch diese Lastspitzen sein dürfen. Für maximal 100 Millisekunden (0,1 Sekunden) darf die elektrische Leistungsaufnahme um den Faktor 3 steigen. Im Falle von Nvidias GeForce RTX 4090 wären das kurzfristig 1350 Watt. Im Zeitraum von 0,1 bis einer vollen Sekunde sind die Faktoren abhängig von der Basis-Thermal-Design-Power (TDP).

Wir sehen, dass ALLE Lastspitzen bei spätestens 38 bis 39 A brutal abgekappt werden. Damit liegt man ziemlich genau bei 456 bis 468 Watt. Mehr “sieht” das Netzteil also gar nicht!

Für maximal 100 Millisekunden (0,1 Sekunden) darf die elektrische Leistungsaufnahme um den Faktor 3 steigen.
was die norm sagt weiß ich, aber danke.

mir ging es darum ob es aktuell überhaupt ein thema ist.
klar, bei den 5000ern wissen wir es noch nicht, aber wurde es bei den 4000ern gemessen?

Die Bedingungen ändern sich auch mal, also es ist kein Fehler vor einem Kauf/Umbau den Hersteller zu kontaktieren wenn Unsicherheit besteht.
Das sagte ich ja.
Aber besser ist es wenn man es schriftlich bekommt.😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch bereits ergänzt. Schon bevor du gepostet hast :d

Da kannst uns ja mal deine derben Lastspitzen, die 1,6kW rechtfertigen, am Graphen zeigen
Du hast Recht und ich meine Ruhe.🙄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh