GTC 2014: NVIDIA spricht über DirectX 12 und kommenden Wundertreiber

So Herr Moderator, hackt wohl bei dir was? Habe ich irgendwo geschrieben, dass DirectX aussterben wird? Ich habe lediglich geschrieben, dass man an DirectX arbeiten muss, weil man sonst Mantle das Feld überlassen würde und auf kurzer oder langer Sicht würde DirectX im Gaming Bereich sterben, dass ist einfach Fakt und ja, DirectX kann in seinem jetzigen Stadium einer Low level API nicht das Wasser reichen, nur hat AMD falsch angesetzt und es muss noch optimiert werden.

Mhh... Zumal das nichtmal richtig ist, was du jetzt hier zusammenfast. Denn oben sprachst du nicht von "würde" als Konjunktiv sondern von stirbt als Fakt.

Aber ich frage dich nochmal, an welchen Fakten machst du das fest?
Am aktuell nicht erhältlichen Mantle Dev. Kit kann es nicht liegen... Du kannst also in keinster Weise einschätzen wie sich Mantle aktuell macht.

Auch das nochmalige Wiederholen von "Low Level API" ist besser als DX macht es nicht richtiger... Zumal auch hier keine Einschätzung deinerseits möglich ist. Oder bist du im Developer Team bei AMD? -> ich denke nicht...
 
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Oder bist du im Developer Team bei AMD? -> ich denke nicht...

Meine Zugehörigkeit zum Developer Team von AMD ist mindestens genau so echt, wie die Seriosität deiner Quellen.
So und nun ist meine Pause rum, muss weiter Geld verdienen. Lasst euch ruhig schön über mich aus, wird mir eine Freude sein, heute Abend zu lesen.

Mhh... Zumal das nichtmal richtig ist, was du jetzt hier zusammenfast. Denn oben sprachst du nicht von "würde" als Konjunktiv sondern von stirbt als Fakt.

Sorry ich bin Russe, entschuldige, wenn ich deine Sprache verletzt habe..
 
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welche Quelle? Meine Quelle ist mein Wissen nebst Erfahrung im Bereich Programmierung. Das scheint vielen hier aber zu fehlen. Wie man an den Kommentaren unschwer erkennen kann.
Du lobst hier Mantle in den Himmel ohne jemals auch nur im Ansatz damit selbst geabreitet zu haben.
Dann schnappst eine oder mehrerer Mantle Umsetzungen und vergleichst diese gegen die DX Umsetzung um uns hier mitzuteilen, wie toll LowLevel doch ist. Auf welcher Basis? Nix... Das bei beiden eben genau dieser Hersteller im Boot ist, der Mantle betreibt, wird dazu gekonnt ausgeblendet. Ein Schelm wer böses denkt...
Und zu guter letzt wirfst du noch mit Sprüchen wie "um ihren Pullermann zu vergrößern." um dich, was deine Glaubwürdigkeit nochmal dezent ins Abseits stellt.

Wir können an der Stelle gern weiter diskutieren, wenn du dich ein klein wenig an die Regel sachlicher Diskusion halten würdest. So ist es aber schlicht und ergreifend untragbar. :wink:
 
fdsonne schrieb:
Mich würde ja mal Skyrim und Gothic3 (ggf. auch Götterdämmerung Addon) interessieren.
In G3 laufe ich mit der PCGH Ultra INI ins CPU Limit und die TI läuft nur mit ~30% Load mit UHD auf FHD Downsampling und 4xSGSSAA -> bei 20-30 FPS Mit 8xSGSSAA läuft dazu dann der VRAM über.
Wenn Skyrim wie in den Ankündigungen schneller wird als DX9 Game, könnte G3 potentiel auch stark zulegen...

Ich hab derzeit einen pentium G 3220 und ne GTX 750 Ti, ich werd jetzt mal bisschen benchen.
 
Schnell, einfach, sauber... hatten wir doch früher schon mal, nannte sich Glide. Hat gegen das damals "bescheidene" DirectX auch den kürzeren gezogen. Warum ? MS - NV !
 
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Ich hab derzeit einen pentium G 3220 und ne GTX 750 Ti, ich werd jetzt mal bisschen benchen.

Hast du noch nen Quadcore als Gegenvergleich? Ggf auch einen von AMD?
PCGH hat mit nem alten C2Q gemessen und scheint die Werte nicht ganz nachvollziehen zu können... Im 3DCenter kommen aber nach und nach Werte zum Vorschein die im großen und Ganzen eine anständige Steigerung aufzeigen.
Zumindest Kepler based GPUs scheinen zu profitieren.
 
Im 3DCenter kommen aber nach und nach Werte zum Vorschein die im großen und Ganzen eine anständige Steigerung aufzeigen.

Der Typ im 3DC ist auch offizieller vertraglicher NVIDIA Beta Tester, darauf würde ich generell nichts geben.
Ich weiß auch gerade ehrlich gesagt nicht welchen Test (HWLXX, 3DC, PCGH und co.) ich Aufmerksamkeit schenken soll, die Tests sind teilweise so hart unterschiedlich, dass man besser noch ein paar Tage warten sollte oder eben selbst benchen. Wenn man sich beispielsweise den Test von PCGH anschaut verfällt das Wort Wundertreiber wieder ganz schnell.
 
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Der letzte Post entspricht genau dem was ich schreiben wollte. Oo

Erstmal abwarten - irgendwie sind da zu harte Differenzen drin imo.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
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Gibt noch ein paar Werte die nicht vom Blaire kommen...
Zwar nicht sooo viele, aber ein paar wenige.

PS: im Luxx gibts auch Testwerte:
http://www.hardwareluxx.de/communit...beta-mit-benchmarks-1015872.html#post22064224

Die Werte von PCGH entstanden offenbar auf nem alten C2Q System... Die Luxxwerte mit ner Mittelklasse GPU (750TI)
Alles über einen Kamm scheren sollte man da definitiv nicht, da grundverschiedene Ausgangsbasis :wink:
 
In BF4 mit low details kommen außerirdische fps zu Stande



vorher waren es auf der map mit dem alten treiber lediglich zweischen 50 und 60% gpu auslastung
 
althmuox.jpg


neuertreiber8iu8o.jpg


Also Dayz profitiert nah am CPU Limit nach meiner Einschätzung schon etwas, ich hab ca 10% mehr FPS am gleichen Server mit keinen Spielern drauf.
Jetzt kommt Skyrim drann.

Wenn ich 120 sek. statt 30sek. aufnehme ists das gleiche Ergebnis.

zzpyr00 schrieb:
Der Typ im 3DC ist auch offizieller vertraglicher NVIDIA Beta Tester, darauf würde ich generell nichts geben.

Ich teste grade Battlefield 4 auf einem 64 Server an und auch im Singeplayer.
Subjektiv merke ich erstmal nix.
 
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Bei BF4 hab ich die Auflösung stark runtergeschraubt, bei Dayz am Server brauch ich das nicht, in der Stadt bricht die CPU immer ein.
 
Rome 2 läuft:



2560x1440p @extreme alles was hoch geht.

Im Game selber sind die FPS natürlich schlechter

so grob gesagt hab ich statt min 30fps ca 40fps
in den Sequenzen oft um die 60fps

Auslastung aller 3 Titan Karten so um die 50% (im Bench besser).

Insgesamt sehr wechselhafte FPS (dank CPU Limit) von 35fps bis über 90fps ist alles vertreten und ändert sich sofort wenn man das Mausrad scrollt.
 
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3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 337.50 - BETA

"Der Fehler besteht darin, die Nvidia-Optimierungen mit Mantle auf eine Stufe zu stellen. Nvidia hat anscheinend die Thread-Sortierung optimiert, sodass brachliegende CPU-Leistung nutzt wird. Das ist schön, hilft allerdings voll ausgelasteten Dual- und Quadcores nicht – im Gegensatz zur Mantle-Schnittstelle, welche gerade hier eine deutliche Entlastung bringt."

Deswegen benchen sie auch mit einem I7 12 Threader ;)
Ich hab ausgeschlossen dass sie den CPU Overhead vermindern und das ist wohl auch so dass sie den nicht vermindern, allerdings geht scheinbar doch was mit einer besseren verteilung auf die Threads, auch im CPU Limit.

Skyrim:

altertreiberskyrim8tuaa.jpg


neu8uusw.jpg


Ich hab jetzt so ziemlich alles durch, auch BF4, BF3 und COD und Starcraft.

Meinem System hilft es nicht, könnte jemand mal mit nem FX benchen?

"Wir haben uns - vor allem aufgrund der wesentlich größeren Zielgruppe - die Verbesserungen mit nur einer GPU angesehen und dafür zunächst auf einen, wie wir dachten, besonders geeigneten, weil älteren Prozessor in Form des Core 2 Extreme QX 9650 zurückgegriffen. Hier jedoch offenbarte sich, dass wir in unserem CPU-Parcours kaum einen Gewinn verbuchen konnten und wenn, dann fiel dieser deutlich geringer aus, als es die Nvidia-Präsentation versprach. In der umgehenden Rücksprache gab Nvidia an, dass ältere CPUs schon stark mit den jeweiligen Spielen selbst belastet wären und sich größere Gewinne bei moderneren CPUs mit vielen Kernen einstellen würden. Gleichzeitig gab man uns zu verstehen, dass der neue Treiber dort viel helfen würde, wo es auch AMDs Mantle-API täte."

Also nicht vergleichbar mit der Mantle API, in keiner weise.
 
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Also Crysis 3 läuft Top!

2560x1440p @sehr hoch 8xMSAA

Als ich "damals" Crysis 3 paar Monate nach VÖ gekauft hatte lief es am Startlevel schon ruckelig (3-way-SLI)

jetzt hab ich schöne 60fps (V-Sync) an.

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie es mit älteren Treibern inzwischen lief - aber so gut wie jetzt war es nie.

Ach und der VRAM Verbrauch ist in Cry 3 sogar angestiegen 3.200MB beim start und wächst beim spielen.

Edit:
oder könnte der Unterschied vom Wechel von Win 8 auf Win 8.1 her kommen wie bei BF4 ?
 
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Naja, wenn dann muss man schon nen unmittelbaren vergleich anstellen. Das kann auch mit ganz normalen SLI Profilen zu tun haben.
 
"Der Fehler besteht darin, die Nvidia-Optimierungen mit Mantle auf eine Stufe zu stellen. Nvidia hat anscheinend die Thread-Sortierung optimiert, sodass brachliegende CPU-Leistung nutzt wird. Das ist schön, hilft allerdings voll ausgelasteten Dual- und Quadcores nicht – im Gegensatz zur Mantle-Schnittstelle, welche gerade hier eine deutliche Entlastung bringt."

Mir stellt sich gerade die Frage, wann hat man das effektiv?
Wenn ich mir die CPU Lastverteilung beim Spielen meiner älteren i7 CPU ansehe, habe ich bestenfalls Lastzustände von 13-35% im Schnitt. Wenn überhaupt.
Ein paar Ausnahmen wie BF gibts halt noch dazu -> wo eben hohe CPU Last anliegt, teils 50%+. Aber gerade in Games, wo die CPU anfängt stark zu deckeln und die GPU Load sinkt kommt selten eine hohe CPU Last zum Vorschein. Denke schon das das in Summe was bringt für den Durchschnittsspieler.
Mich würde ja der Unterschied zwischen SMT on vs. off bei ein und dem selben System interessieren...
 
Hat CB denn überhaupt im CPU-Limit getestet? Ich habe schon in den Kommentaren nachgefragt aber keine Antwort bzgl. des Prozessors erhalten. Die drei 1.280 × 720 Benchmarks sind mir bekannt.

Der Test auf Hardwareluxx ist übrigens ein Witz.
 
Habe mir den Treiber auch mal runtergeladen und bissel getestet. Habe dafür in bf3 eine leere Karte (Kaspische Grenze) genommen und habe mal getestet. Hardware siehe Sys-Info und Einstellungen 1920 x 1080 rest weiß ich nicht mehr, geht aber um Prinzip (reiche ich dann nach) Ergebnis
Entspricht denke ich den anderen Ergebnissen: Die Framedrops werden weniger, aber auch die max frames (zumindest einem Test-durchlauf). Dannach habe ich die Bf3 Multiplayer gespielt und war überrascht. Die krassen Framedrobs die ich sonst hatte, sind wesentlich besser geworden, also weniger. Vorher hatte ich Teilweise Framedrops auf 40 runter, jetzt nur noch 56 in Operation Metro @64 mit Granaten.
Ein "Wundertreiber" ist es definitiv nicht, aber schon eine gute Verbesserung.
 
Hat CB denn überhaupt im CPU-Limit getestet? Ich habe schon in den Kommentaren nachgefragt aber keine Antwort bzgl. des Prozessors erhalten. Die drei 1.280 × 720 Benchmarks sind mir bekannt.

Der Test auf Hardwareluxx ist übrigens ein Witz.

Interessant bei CB, sofern die Werte stimmen, dort sieht man auch endlich mal einen Vergleich zwischen DX AMD vs. DX NV vs. Mantle.
Anstatt nur Mantle vs. DX bei AMD zu sehen. Da stehen knackige 25% Performanceunterschied... Was nicht ganz ohne ist.
Auffallend ist auch, das die TI bei CB in FullHD mit dem alten Treiber fast genau so viele FPS ausspuckt wie in 720p. Wärend der neue Treiber im offenkundigen CPU Limit deutlich vorran geht. Analog auch Mantle. Würde theoretisch bedeuten, einmal ne neue GPU getestet, die stark mehr Performance hat (ggf. SLI) und auch FullHD legt mit dem neuen Treiber wohl anständig zu...

PS: was ist am Luxxtest ein Witz?
Hab das zwar vorhin nur fix überflogen... Aber scheint ja dennoch etwas zu bringen. Testen halt mit der 750TI Maxwell GPU. Mit was größerem wäre wohl mehr drin...
 
Interessant bei CB, sofern die Werte stimmen, dort sieht man auch endlich mal einen Vergleich zwischen DX AMD vs. DX NV vs. Mantle.
Anstatt nur Mantle vs. DX bei AMD zu sehen. Da stehen knackige 25% Performanceunterschied... Was nicht ganz ohne ist.

Ja, das finde ich auch gut. Hatte ich schon vor Mantle Release gefordert, aber hat man damals nicht gemacht.

PS: was ist am Luxxtest ein Witz?
Hab das zwar vorhin nur fix überflogen... Aber scheint ja dennoch etwas zu bringen. Testen halt mit der 750TI Maxwell GPU. Mit was größerem wäre wohl mehr drin...

Ja, das meine ich. Mit der GTX 750 Ti und einem übertakteten Intel Core i7-3960X in Full HD ins CPU-Limit zu kommen ist nun doch recht unwahrscheinlich.

Also zumindest bei modernen Spielen. Bei Gothic 3 oder Rome II könnte es klappen; Rome II ist zwar neu, hat aber die alte Warscape Engine.
 
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Ich sollte den Treiber wohl mal in meiner Bürokiste testen, mal sehen was die GTX 470 mit einem Corei5 dazu sagt, auf den "großen" Kisten ist der Unterschied relativ gering, bzw. höchstens messbar.
Aber da ich eh keine Performanceprobleme mit den Gurken habe, ist es eh Jacke wie Hose... also wegen ein paar fps mehr springt mir kein Ei aus der Hose wenn die Frameraten vorher schon okay waren :rolleyes:

Naja mal sehen was die olle Kiste dazu sagt, da wo die Performance auch Sinn macht, imho!
Aber was ich weiss ist, das ich mit einem lächeln auf DX 12 warten kann.
Dann werden die Karten eh neu gemischt :rolleyes:

Edit: Huch.. Themenwechsel? Na gut, dann will ich nichts geschrieben haben :shot:
 
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Cool gleich mal noch nen Benchmark Run auf unserem Parkour machen in BF4 .
 
Hab mal etwas durchgewischt!
Ein wenig am Riemen reißen kann man sich schon und muß auch nicht auf jede Provokation anspringen.
 
Mantle, NV-Wundertreiber, DX11/12, Windows 7/8/8.1 ...

Also ich will kein Bencher sein :fresse:
 
So habe mal Gebencht ALTAI Range BF4 unser LuXX Parcour auf einem Favoriten Server.
Ach so WIN 8 4×Mssaa Max out BF4 1920×1080

So alter Treiber CPu 4.0 GHZ 2400 Ram

Graka TI @1300 MHZ /1850

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15720, 130500, 102, 189, 120.460
Jetzt mal den neuen Treiber installen und los geht es.

So und hier der neue Treiber.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
17953, 145907, 107, 197, 123.044

Ist jetzt nicht die Welt aber ein kleiner Sprung nach vorn nimmt man doch gerne mit .

Die Tage mal die CPU auf 4.5 GHZ stellen und dann noch mal schauen was kommt Wakkü gerade erst verbaut kaum Zeit wegen Kind.
 
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