Nun gut, Prime Custom, CPU Spannung runter, auf Fehler warten, mit GTL Spannung versuchen das abzufangen.
OK, aber auch die FSB Spannung (VTT) runter?
Die GTL auf was am Anfang setzen?
Und, welches Setting beim Custom Test? 8 - 8 k und run fft´s in Place?
Time to run ... 15 Minutes?
Ich weiß z.B. von meiner CPU dass sie bei 3,825 Ghz (450x8,5) noch bei 1,265 V (CPU VCore und GTL´s bis 30mv. instabil ist.
Erhöhe ich die Vcore auf 1,300 V, kann ich praktisch mit den GTLs Auto - 40mv machen was ich will.
FSB steht bei mir auf 1,2 V, 1,3 V machten die CPU nicht stabiler.
Die GTL´s waren mit ein Grund, warum ich mich so lange an meinem P35-DQ6 und den Q6700 geklammert hatte.
Ich würde gern, für meine CPU und Board die optimalen Settings herausfinden und lege dazu gerade eine Tabelle an.
Da ich ja weiß, 1,265 V VCore sind zu wenig, wäre das meine Ausgangsposition.
Das blöde ist halt nur, die FSB auch zunächst runter auf 1,1 V?
Oder kann man sagen, dass man für 450x8,5 schon die 1,2 V FSB braucht?
Habe Verständnisprobleme mit der Tabelle von Brodtwaage, kanns wer kurz erklären?
Oder ist wieder mal zu einfach?
Z.B. GTL 40mv dann 40mv GTL 0 + 2, 1 +2 dann -5mv also 35mv?
Ich denke, ohne die ganzen Änderungen aufzuschreiben, mache ich da bestimmt was falsch.
Vielen Dank.
EDIT
Tja, meine Q9550 hat, scheinbar, eine GTL Anti Herausfindungsfunktion eingebaut.
Beweis:
Es ist einfach nicht zu provozieren, dass 1 einziger Kern, allein sagt, Adieu...
Nach dem Motto "Alle Für Einen"
Nur alle 4 zusammen, d.h. der Rechner hängt sich auf, kein Bluescreen, er steht einfach nur so da.
Waren bei P07 noch 1,2875 V Vcore ausreichend, so sind es beim P08 1,300 V Vcore.
Alles darunter lässt den ganzen hängen.
Therm, Eist, etc. also alle CPU Funktionen auf Dis.
Da kann ich die FSB Spannung anheben wie ich will.
Mit den GTLs spielen wie ich will.
Stelle ich nicht 1,300 V ein, hängt er.
Aber, das selbe Bild ergibt sich andersrum bei 1,3 V Vcore.
Er ist einfach stabil, unabhängig ob die GTL alle auf Auto oder 15 - 30 - 40mv stehen und - oder
die FSB Core auf 1,2 oder 1,3 V.
Oder kann es sein, dass die GTL Regelung, wegen eines Defektes am Board, selber nicht greift?
Bei Prime habe 8 - 1024k, run FFTs in Pace Time to... 15 Minutes.
OK, aber auch die FSB Spannung (VTT) runter?
Die GTL auf was am Anfang setzen?
Und, welches Setting beim Custom Test? 8 - 8 k und run fft´s in Place?
Time to run ... 15 Minutes?
Ich weiß z.B. von meiner CPU dass sie bei 3,825 Ghz (450x8,5) noch bei 1,265 V (CPU VCore und GTL´s bis 30mv. instabil ist.
Erhöhe ich die Vcore auf 1,300 V, kann ich praktisch mit den GTLs Auto - 40mv machen was ich will.
FSB steht bei mir auf 1,2 V, 1,3 V machten die CPU nicht stabiler.
Die GTL´s waren mit ein Grund, warum ich mich so lange an meinem P35-DQ6 und den Q6700 geklammert hatte.
Ich würde gern, für meine CPU und Board die optimalen Settings herausfinden und lege dazu gerade eine Tabelle an.
Da ich ja weiß, 1,265 V VCore sind zu wenig, wäre das meine Ausgangsposition.
Das blöde ist halt nur, die FSB auch zunächst runter auf 1,1 V?
Oder kann man sagen, dass man für 450x8,5 schon die 1,2 V FSB braucht?
Habe Verständnisprobleme mit der Tabelle von Brodtwaage, kanns wer kurz erklären?
Oder ist wieder mal zu einfach?
Z.B. GTL 40mv dann 40mv GTL 0 + 2, 1 +2 dann -5mv also 35mv?
Ich denke, ohne die ganzen Änderungen aufzuschreiben, mache ich da bestimmt was falsch.
Vielen Dank.
EDIT
Tja, meine Q9550 hat, scheinbar, eine GTL Anti Herausfindungsfunktion eingebaut.
Beweis:
Es ist einfach nicht zu provozieren, dass 1 einziger Kern, allein sagt, Adieu...
Nach dem Motto "Alle Für Einen"
Nur alle 4 zusammen, d.h. der Rechner hängt sich auf, kein Bluescreen, er steht einfach nur so da.
Waren bei P07 noch 1,2875 V Vcore ausreichend, so sind es beim P08 1,300 V Vcore.
Alles darunter lässt den ganzen hängen.
Therm, Eist, etc. also alle CPU Funktionen auf Dis.
Da kann ich die FSB Spannung anheben wie ich will.
Mit den GTLs spielen wie ich will.
Stelle ich nicht 1,300 V ein, hängt er.
Aber, das selbe Bild ergibt sich andersrum bei 1,3 V Vcore.
Er ist einfach stabil, unabhängig ob die GTL alle auf Auto oder 15 - 30 - 40mv stehen und - oder
die FSB Core auf 1,2 oder 1,3 V.
Oder kann es sein, dass die GTL Regelung, wegen eines Defektes am Board, selber nicht greift?
Bei Prime habe 8 - 1024k, run FFTs in Pace Time to... 15 Minutes.
Zuletzt bearbeitet: