[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Nun gut, Prime Custom, CPU Spannung runter, auf Fehler warten, mit GTL Spannung versuchen das abzufangen.
OK, aber auch die FSB Spannung (VTT) runter?
Die GTL auf was am Anfang setzen?
Und, welches Setting beim Custom Test? 8 - 8 k und run fft´s in Place?
Time to run ... 15 Minutes?
Ich weiß z.B. von meiner CPU dass sie bei 3,825 Ghz (450x8,5) noch bei 1,265 V (CPU VCore und GTL´s bis 30mv. instabil ist.
Erhöhe ich die Vcore auf 1,300 V, kann ich praktisch mit den GTLs Auto - 40mv machen was ich will.
FSB steht bei mir auf 1,2 V, 1,3 V machten die CPU nicht stabiler.

Die GTL´s waren mit ein Grund, warum ich mich so lange an meinem P35-DQ6 und den Q6700 geklammert hatte.
Ich würde gern, für meine CPU und Board die optimalen Settings herausfinden und lege dazu gerade eine Tabelle an.
Da ich ja weiß, 1,265 V VCore sind zu wenig, wäre das meine Ausgangsposition.
Das blöde ist halt nur, die FSB auch zunächst runter auf 1,1 V?
Oder kann man sagen, dass man für 450x8,5 schon die 1,2 V FSB braucht?

Habe Verständnisprobleme mit der Tabelle von Brodtwaage, kanns wer kurz erklären?
Oder ist wieder mal zu einfach?
Z.B. GTL 40mv dann 40mv GTL 0 + 2, 1 +2 dann -5mv also 35mv?

Ich denke, ohne die ganzen Änderungen aufzuschreiben, mache ich da bestimmt was falsch.

Vielen Dank.

EDIT

Tja, meine Q9550 hat, scheinbar, eine GTL Anti Herausfindungsfunktion eingebaut.
Beweis:
Es ist einfach nicht zu provozieren, dass 1 einziger Kern, allein sagt, Adieu...
Nach dem Motto "Alle Für Einen"
Nur alle 4 zusammen, d.h. der Rechner hängt sich auf, kein Bluescreen, er steht einfach nur so da.
Waren bei P07 noch 1,2875 V Vcore ausreichend, so sind es beim P08 1,300 V Vcore.
Alles darunter lässt den ganzen hängen.
Therm, Eist, etc. also alle CPU Funktionen auf Dis.
Da kann ich die FSB Spannung anheben wie ich will.
Mit den GTLs spielen wie ich will.
Stelle ich nicht 1,300 V ein, hängt er.
Aber, das selbe Bild ergibt sich andersrum bei 1,3 V Vcore.
Er ist einfach stabil, unabhängig ob die GTL alle auf Auto oder 15 - 30 - 40mv stehen und - oder
die FSB Core auf 1,2 oder 1,3 V.
Oder kann es sein, dass die GTL Regelung, wegen eines Defektes am Board, selber nicht greift?
Bei Prime habe 8 - 1024k, run FFTs in Pace Time to... 15 Minutes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DeathG

Sagen wir mal ich will jetzt nochmal von vorne anfangen die richtigen gtl's zu finden, mit welcher sollte man anfang und auf was sollte die andere gtl stehen die nicht ausgelotet wird?
@ ALL- macht kein sinn, wenn ich jetzt 500x8 haben will aber zum testen 500x6 fahre richtig?
 
Meine GTLs sind nen bissel ausgefallen aber so is er Primestable (7h large) aber es war ein Kampf !! :lol:

GTLVref-Lane 1: -0,055
GTLVref-Lane 2: 0,025
GTLVref-Lane 3: -0,055
GTLVref-Lane 3: -0,070

Hier die Temps & Cpu-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, aber da hast du ja echt eine üble Krücke erwischt :fresse:
 
So, ich bin nun auch immer wieder am GTLs testen und bin nun mit meinen 533Fsb x 7,5 etwas weiter gekommen.

System:
E8400 E0
Asus Maximus 2 Formula
2x 2GB G.Skill GBPK 1066Mhz

Settings:
533 x 7,5 = 3998Mhz
333Strap, Ram 1:1 (1066Mhz) CL5, PL10

1,23VTT, 1,31VNB, 1,86VDimm

Das war so mit GTL(-Anpassungen) im Bios auf "Auto" (+0mV wird das sein, denke ich) bis 1,237VCore nicht Custom inplace-FFT 8-4096k stabil (Fehler nach 8h 2560k), weiter habe ich nicht getestet. Blend Test läuft ~13h ohne Fehler, Memtest auch ohne Fehler.

Nun habe ich die VCore auf 1,231V zurückgestellt und angefangen die GTLs zu testen (8-4096k inplace-FFT):
  • GTLs "Auto" (+0mV) Fehler ~7h 1536k
  • GTLs -10mV Fehler ~9h30 4096k
  • GTLs -15mV Fehler ~1h51 640k
  • GTLs -20mV Ok ~10h30
  • GTLs -30mV Fehler ~9h13 3584k
  • GTLs -40mV Fehler ~1h50 640k

Dazu ein paar Fragen:
1.
Wie kommt es, dass -20mV 10h30 ohne Fehler läuft, -15mV nach 1h51 abbricht und -10mV dann wieder 9h30 läuft, bevor ein Fehler auftritt? Durch diese total unregelmäßigen Ergebnisse muss wirklich immer jede einzelne GTL testen, wenn man sicher sein will.
Mit den GTL-Anpassungen in mV (-50mV z.B.) stellt man doch quasi diesen Sicherheitsabstand (Grafik 1.Post) ein?
Das macht es für mich unlogisch, dass man einen gewissen Sicherheitsabstand einstellt, der läuft und ein etwas höherer Sicherheitsabstand ist dann keine 2h stabil und ein dann nochmal höherer ist wieder über 9h stabil bevor er in Prime einen Fehler bringt!?

2.
GTL Voltage = VTT x 0,67 / 0,64 (in meinem Fall x 0,67) oder?
Dazu kommt dann die Anpassung in mV: GTL Voltage = VTT x 0,67 +Anpassung in mV ?
Also für meine 10h stabilen -20mV: 1,23 x 0,67 -0,02V = 0,8058V ?
Stimmt das soweit und kann ich mit dem Wert was anfangen? Bringt es mir etwas, dass ich die für diese Settings die optimalen 0,8058V kenne, wenn ich z.B. für andere Settings mit 1,179VTT die optimale GTL wissen möchte. Dass ich mir sage:
1,179VTT x 0,67 + ?mV = 0,8058V
Also ist ? = 15mV
weil
1,179VTT x 0,67 + 0,015V = 0,8049V (am dichtesten dran an 0,8058).
Kann man das als guten Anhaltspunkt nehmen, oder eher nicht?

3.
Wenn jetzt alle GTL-Anpassungen außer -20mV bei 1,23VTT und 1,231Vcore früher oder später im 1.Run Prime einen Fehler produzieren, kann ich mir dann eventuell einigermaßen sicher sein, dass außer -20mV auch keine andere GTL-Anpassung mit der nächsten niedrigeren Stufe Vcore läuft (1,225VCore)? So dass ich 1,225VCore nur mit -20mV testen muss und entweder läuft das auch, oder 1,225VCore sind einfach zuwenig, egal welche GTL?

Das Thema lässt mich nicht in Frieden :fresse:
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der Tabelle: Die erste war fehlerhaft da hat Excel Mist gemacht und ich habe es erst später gemerkt, die geistert hier aber immer noch rum. Genau aus dem Grund eben die korrigierte benutzen ;)

und @eSp!s0: ja hast du richtig erkannt, gibt als Anwender keine Logik dahinter, weil das Rauschen vom Layout und vielen anderen Faktoren mehr oder weniger zufallsverteilt mal stärker und mal weniger durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun auch immer wieder am GTLs testen und bin nun mit meinen 533Fsb x 7,5 etwas weiter gekommen.

System:
E8400 E0
Asus Maximus 2 Formula
2x 2GB G.Skill GBPK 1066Mhz

Settings:
533 x 7,5 = 3998Mhz
333Strap, Ram 1:1 (1066Mhz) CL5, PL10

1,23VTT, 1,31VNB, 1,86VDimm

Das war so mit GTL(-Anpassungen) im Bios auf "Auto" (+0mV wird das sein, denke ich) bis 1,237VCore nicht Custom inplace-FFT 8-4096k stabil (Fehler nach 8h 2560k), weiter habe ich nicht getestet. Blend Test läuft ~13h ohne Fehler, Memtest auch ohne Fehler.

Nun habe ich die VCore auf 1,231V zurückgestellt und angefangen die GTLs zu testen (8-4096k inplace-FFT):
  • GTLs "Auto" (+0mV) Fehler ~7h 1536k
  • GTLs -10mV Fehler ~9h30 4096k
  • GTLs -15mV Fehler ~1h51 640k
  • GTLs -20mV Ok ~10h30
  • GTLs -30mV Fehler ~9h13 3584k
  • GTLs -40mV Fehler ~1h50 640k

Dazu ein paar Fragen:
1.
Wie kommt es, dass -20mV 10h30 ohne Fehler läuft, -15mV nach 1h51 abbricht und -10mV dann wieder 9h30 läuft, bevor ein Fehler auftritt? Durch diese total unregelmäßigen Ergebnisse muss wirklich immer jede einzelne GTL testen, wenn man sicher sein will.
Mit den GTL-Anpassungen in mV (-50mV z.B.) stellt man doch quasi diesen Sicherheitsabstand (Grafik 1.Post) ein?
Das macht es für mich unlogisch, dass man einen gewissen Sicherheitsabstand einstellt, der läuft und ein etwas höherer Sicherheitsabstand ist dann keine 2h stabil und ein dann nochmal höherer ist wieder über 9h stabil bevor er in Prime einen Fehler bringt!?

2.
GTL Voltage = VTT x 0,67 / 0,64 (in meinem Fall x 0,67) oder?
Dazu kommt dann die Anpassung in mV: GTL Voltage = VTT x 0,67 +Anpassung in mV ?
Also für meine 10h stabilen -20mV: 1,23 x 0,67 -0,02V = 0,8058V ?
Stimmt das soweit und kann ich mit dem Wert was anfangen? Bringt es mir etwas, dass ich die für diese Settings die optimalen 0,8058V kenne, wenn ich z.B. für andere Settings mit 1,179VTT die optimale GTL wissen möchte. Dass ich mir sage:
1,179VTT x 0,67 + ?mV = 0,8058V
Also ist ? = 15mV
weil
1,179VTT x 0,67 + 0,015V = 0,8049V (am dichtesten dran an 0,8058).
Kann man das als guten Anhaltspunkt nehmen, oder eher nicht?

3.
Wenn jetzt alle GTL-Anpassungen außer -20mV bei 1,23VTT und 1,231Vcore früher oder später im 1.Run Prime einen Fehler produzieren, kann ich mir dann eventuell einigermaßen sicher sein, dass außer -20mV auch keine andere GTL-Anpassung mit der nächsten niedrigeren Stufe Vcore läuft (1,225VCore)? So dass ich 1,225VCore nur mit -20mV testen muss und entweder läuft das auch, oder 1,225VCore sind einfach zuwenig, egal welche GTL?

Das Thema lässt mich nicht in Frieden :fresse:
:wink:

Morgen du gehst da etwas falsch heran vom Verständnis.

Mal davon ab, dass Angoholic recht, dass es auf die Kombination d. Komponenten ankommt': CPU,NT & Mobo.
Die Rechnung stimmt, jedoch " + " und " - ", da Signale in der ETechnik in jeder Art Sinus ankommen (ja auch Sägezahn ist Sinus ^^ - siehe Bilder auf Seite 1) und auch versetzt.

Also +/- 15mV und von da aus tastet man sich um das Gebiet. Quads vollen immer etwas mehr und Duos etwas weniger ist die Eselsbrücke, jedoch muss es net sein, meistens stimmt es aber:

also Quad + 15mV und Duos -15mV ...

du hast n Duo also -15mV , so und von da ab machste genau das Richtige:

Du gehst +/- 15 bis 20 mV rauf und runter und siehe da dein Duo will mit den MB und NT sogar noch weniger haben: -20mV. Manche Biosversionen bieten sogar in mV Schritte an so das maxt exakt -15, -16, -17, etc. einstellen kann.

Hat bei mir immer gefunkt zu 100% , egal welche CPU.
 
Also steht da absolut keine Logik hinter.... Deswegen verstehe ich das auch nicht, ich muss mir komplizierte Sachen immer logisch erklären können.
Naja, -35mV läuft auch über 10,5Std fehlerfrei. Da es jetzt schon 3 GTLs sind, die laufen, muss ich jetzt mal die VCore nochmal um eine Stufe senken, um die optimale GTL besser eingrenzen zu können.
:wink:
 
Also steht da absolut keine Logik hinter.... Deswegen verstehe ich das auch nicht, ich muss mir komplizierte Sachen immer logisch erklären können.
Naja, -35mV läuft auch über 10,5Std fehlerfrei. Da es jetzt schon 3 GTLs sind, die laufen, muss ich jetzt mal die VCore nochmal um eine Stufe senken, um die optimale GTL besser eingrenzen zu können.
:wink:

Na ja, es ist eine auf empirischen Erfahrungswerten ausgelegte Methode mit einen vorgegebenen Kennbereich und einer Mittelwertgröße 0,667.
Ganz normale Ingenieurskunst. Es wäre schade, wenn alles explizit wäre. Zumindest wäre dann mein Beruf sehr trocken.

Du muss das Dir wie ein Radio (Sender-Empfänger) vorstellen:

VTT in Volt Bereich (Radio MHz) Vorjustierung
GTLs in mVolt Bereich (Radio kHz) Nachjustierung
 
Ich hab von Radiotechnik noch weniger Ahnung als von GTLs :d
Naja, ich teste einfach alle GTLs durch und gehe dann mit der VCore immer eine Stufe runter bis keine GTL mehr stabil ist. Den letzten stabilen Wert stellt dann die optimale GTL für dieses Setting dar. Egal, ob man das mit den GTLs versteht oder nicht, man muss sowieso fast alle GTLs testen und immer wieder neu, sobald sich die VTT ändert. Also weiß ich wie ich testen muss und das reicht ja :)
 
Ich hab von Radiotechnik noch weniger Ahnung als von GTLs :d
Naja, ich teste einfach alle GTLs durch und gehe dann mit der VCore immer eine Stufe runter bis keine GTL mehr stabil ist. Den letzten stabilen Wert stellt dann die optimale GTL für dieses Setting dar. Egal, ob man das mit den GTLs versteht oder nicht, man muss sowieso fast alle GTLs testen und immer wieder neu, sobald sich die VTT ändert. Also weiß ich wie ich testen muss und das reicht ja :)

Nicht unbedingt,

aber dieses "testen" bedeutet empirisch ermittelt.

Sprich:

Exceltabelle rausholen, alle wichtigen Parameter wie VCore, VTT, etc.eintragen, dann GTL Paarungen und testen.

Viele Sachen wurde so erst eingegrenzt in der Technik/Naturwissenschaft und dann eine Gesetzgebung gefunden, die zu 99% passt.

Insofern biste n juter Mann :bigok: ...
Ich mache das auch so,

aber alleine die Vorgehensweise hat eine gewisse logische Wiederholbarkeit.

Gruß :wink: und wir sehen uns im M2F Sammelthread ...
 
Meine (korrigierte) Exel-Tabell glüht schon seit einigem Wochen :d
Seeya :wink:
 
Ist es für die GTLs bzw. auch für die VTT eigentlich egal, bei welchem Multi die CPU läuft?
Ich meine, wenn die VTT mit optimierten GTLs bei Multi 6 stabil laufen, sollte es dann auch bei Multi 8 gehen? Oder muss die VTT (inkl. GTL) dann wieder von vorn angepasst werden?

Kann man die GTLs nicht auch einfach ignorieren? Oder sind dann die Chancen per se völlig bescheiden, dass man bei einem UD3P eine VTT von unter 1,3500 V stabil hinbekommt?

Ich hab nämlich genau das Problem, dass meine VTT viel, viel zu hoch ist, wenn ich mit FSB 500 MHz fahren will. Die sollte für mein Board nicht über 1,3500 V liegen, zumal ja Vcore auch noch höher sein soll. Da kann ich jawohl kaum die VTT dauerhaft auf 1,600 V betreiben, denn dann wäre die Vcore > 1,6 V :d.
 
Kann man sich nicht die Mühe machen und eine Funktionsliste erstellen wenn schon die halbe Welt danach fragt? Offenbar sehen genug Leute durch die es umsetzen können, warum müssen alle anderen den bestimmt schweren Stoff auch noch vollends verstehen, obgleich ich der Meinung bin es geht immer noch nicht.
 
Ich verstehe das aus dem 1 Post auch kaum, aber bin mit stupiden Testen trotzdem ans Ziel gekommen.
Den Sinn, mit der GTL die VTT zu senken, verstehe ich sowieso nicht ganz genau. Wenn man jetzt mit Auto-GTL die minimale VTT hat und dann mit den GTLs die Vcore und VNB zu senken versucht und dann wieder die VTT senkt/senken kann, dann müssen die beiden GTLs doch wieder neu getestet werden, um Vcore und VNB zu senken, da die GTL von der VTT abhängt.
Und wenn man als erstes mit den GTLs versucht, die VTT zu senken, dann bekommt man einen optimalen GTL-Wert. Wenn man jetzt wieder andere GTLs testet um Vcore/VNB zu senken, ist dies oder jede andere GTL ja wieder nicht im Einklang mit der durch andere GTL gesenkten VTT, oder nicht?
Eigentlich kann man mit bestimmten GTLs nur das eine, oder das andere senken, außer die optimalen GTLs für minimale VTT und minimale Vcore/VNB sind identisch!?
 
es geht doch auch über Rechnen!?! :? also wer kanns und bietet sich an?
 
Und ich dachte zu wissen: optimale GTL(s) ermöglichen minimale VNB/Vcore :)
 
Hallo Professoren,

im Thread unter 65nm CPU GTLs ist einmal 0 und 1 zum ändern optimal und dann wiederum 0 und 2...

Bei 65nm schaut die Sache wieder anderst aus, hier müssen wir nicht GTL 1&3 ändern, da die 67% für 65nm "optimiert" sind, sondern GTL 0&1

GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:

1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun bilden wir wieder die Differenz:
0,804V - 0,762V = 0,042V

Heißt wir müssen GTL 0&2 um + 40mv nach oben korrigieren.

GTL 1&3 lassen wir wieder auf Auto

Hier noch mein Post aus dem DFI Thread, hatte jetzt nur keine Lust das ausführlich zu schreiben.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12978601&postcount=351
 
ich kann dazu nur sagen, ich betreibe es Dank eines freundlichen Hinweises mit 63-65-58, wobei ausgerechnet aber 63-62-63 richtig wären.(da gehts nimmer gebootet.) Sonst wäre bei mir auch schon bei fsb 485 schluss gewesen. Wenn ich jedoch falsch rechne dann gebe man mir doch bitte mal die vermeintlichen gtl's für cpu 1,33 - vtt 1,25 - vNB 1,37
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kollegen ;.)

Also ich habe mir diesen thread mal durchgelesen und so rein gar nix kapiert.

meine Core 2 quad q9550 läuft auf meinem Asus P5qPremium
mit nem fsb von 470 und 1.2500 volt stabil.

aber sobald ich was ändere als auto bei den vtl einstellungen schmiert er sofort ab

was müsste ich denn jezt genau einstellen? check nämlich da rein gar nix

fsb von 500 schafft er selbst mit 1.42vcore nicht.

ist das mobo schuld? oder doch der prozessor und gibt nix mehr her?
kann es auch sein dass eine cpu bei " zu viel vcore abschmiert(jezt nicht von temps her ich habe wakü sonder einvach strommäßig)

hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Danke
 
also bei fsb 470 hast du mit nem quad in der regel eine FSB Wall. FSB 470 mit nem Quad sind schon ganz gut, das ganze jedoch mit Bios Autosettings glatter selbstmord des Boards.
da werden extreme NB, PLL Spannungen usw. aufs Board gegeben die nicht gesund sind.
 
GTL0: Auto
GTL1: -35mV
GTL2: Auto
GTL3: -35mV

Ich habe hier ein ASUS P5E, wo es solche Werte nicht gibt, sondern es sieht so aus:

Wo müßte ich da die Werte einstellen anstatt GTL0 usw.? Im Moment läuft ein C2D 45nm @ FSB 480 darauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
ob da nun die differenz, der teiler oder die gtl in tatsächlicher spannungsgröße steht, ist von board zu board unterschiedlich.
hier wird sich hinter cpu gtl voltage reference das gesuchte verbergen.

bei dem P5E scheint es wohl nur eine cpu GTL zu verstellen geben, oder es öffnen sich erst mehr optionen, wenn du auto deaktivierst. musst du mal schauen. ansonsten kannst du nur die GTL einer cpu DIE verstellen. macht aber beim c2d nix, denn der hat eh nur eine DIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also erstmal so lassen. Schade, denn 485 x 9 wil die CPU nicht schaffen, 485 x 8.5 aber mit ca. 1.275V..
 
Also mit 1.40V will es nicht mal klappen (trotz WaKü).. :(

Aber danke für deine Info!
 
Ich blicke hier irgendwie nicht durch!
Wenn ich jetzt die GTL "hoch" 0,63 einstelle, brauche ich dann theoretisch weniger NB/Vcore Spannung?
Oder ist genau umgekehrt, wenn die GTL niedrig ist, dass ich weniger Spannung brauche.

Mein Gefühl sagt mir ersteres, aber mit der Elektrotechnik habe ich es nicht so.
 
Wenn du die optimale GTL einstellst, kannst du eventuell VNB(NB-GTL) und VCore(CPU-GTL) senken. Die optimale GTL kann hoch oder auch niedrig sein, das kommt auf deine Settings und deine HW an.
Deswegen muss man leider alle GTLs durchtesten, bevor man die optimale gefunden hat. Eine generelle Regel gibt es leider nicht, jedenfalls nicht, das ich wüsste.
 
habe einen Q9450 auf einem MSI P45 Platinum

zuvor war es unmöglich den Prozessor auch nur wenige minuten mit Prime laufen zu lassen bei 3343 MHZ@1,32V (bis 1,4V getestet ohne ervolg), jetzt hab ich die GTL´s einfach mal auf 0,64V gesetzt und läuft schon seit einer halben Stunde mit Prime, ohne, dass der Rechner gleich rebootet, vielleicht bekomm ich ihn noch auf 3,5GHZ bei annehmbarer Spannung

falls ich etwas anderes enstellen sollte, falls besser oder gesünder für die CPU, dann sagt es mir einfach, möchte ja nichts kaputt machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh