[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Ist beim Großteil neuer Boards einstellbar, außer vielleicht bei LowEnd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch ein einfacheres Board mit "älterem" Chipsatz, jemand der damit OC Versuche macht ist sicher nicht auf das letze Mhz aus.
 
Warumr reagieren die neuen E0 nicht mehr so gut Small Runs?
Prime95 ist meines erachtens nach sowieso Schrott.
Alternativen wären hier: Everest Benchmarks oder der von Intel bevorzugte BurnIn Test der Firma Passmark!

Ich finde auch du solltest mysteriös schreiben. Das Y statt dem I erscheint mir richtiger ;)

Desweiteren würde ich noch eine kleine Linkabteilung reinsetzen und die User dazu aufrufen Links, Fundstücke, Ergänzungen zu posten.

Hier ma ein paar Kleinigkeiten:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/Intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

Ich denke ein oder zwei Grafiken hübchen das ganze auf und auch das Layout könnte ein wenig überarbeitung vertragen. Liest sich nicht so gut dieser Riesenabschnitt auf einem 24"
 
Warumr reagieren die neuen E0 nicht mehr so gut Small Runs?
Prime95 ist meines erachtens nach sowieso Schrott.
Alternativen wären hier: Everest Benchmarks oder der von Intel bevorzugte BurnIn Test der Firma Passmark!

Ich finde auch du solltest mysteriös schreiben. Das Y statt dem I erscheint mir richtiger ;)

Desweiteren würde ich noch eine kleine Linkabteilung reinsetzen und die User dazu aufrufen Links, Fundstücke, Ergänzungen zu posten.

Hier ma ein paar Kleinigkeiten:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/Intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

Ich denke ein oder zwei Grafiken hübchen das ganze auf und auch das Layout könnte ein wenig überarbeitung vertragen. Liest sich nicht so gut dieser Riesenabschnitt auf einem 24"


Prime ist kein Schrott, man muss nur wissen wie man es benutzt ;)

Links werde ich noch einfügen, aber in dem HowTo geht es darum wie man die GTLs setzen soll, nicht 100% darum was sie genau sind ;)

Derjenige der sich so weit in der Elektrotechnik auskennt, wird wissen wie sie zustande kommen, der "Otto Normal User" wird vielleicht schon Probleme haben die Erklärung von angohlic zu verstehen, da helfen Grafiken auch nichts.
 
Grafiken vereinfachen so gut wie bei jedem Thema das Verständnis. ;)
Aber der Text von angohlic ist nicht ohne. ^^
Am Layout könnte man noch etwas feilen. ;) Etwas mit dem Bundstift arbeiten und Absätze für die Übersichtlichkeit.
 
Bis jetzt haben die GTL Einstellungen nach einem ganzen Tag des Testens nichts gebracht. Eigentlich müßte sich irgendwas ändern.
 
GTLs sind keine Wunderwaffe, wenn irgendeine Spannung nicht passt können sie auch nichts ausrichten
 
Aber Prime95 testet auch nur einzelne Bereiche der CPU. Ein Wirklich aussagefähiger massiver Torture Test dieser ist auch durch Prime nicht gegeben. Das ist einfach Fakt.

Ich denke ich habe ein wenig Ahnung von Elektronik, aber es soll ja auch immer wieder User geben die sich Wissen gerne anlesen möchten und ich denke zum besseren Verständnis kann es nie ausführlich genug sein (wenn es dabei logisch aufgebaut bleibt..)

@angoholic
Um Fragen, etc. vorzubeugen würde ich es wirklich super finden wenn du so genau wie möglich darauf eingehen könntest. Bin ja ein sehr wissbegieriger Mensch! Man könnte ja eine art Version 2 noch mit einfügen die das Thema noch etwas genauer behandelt.

---
Allgemein lässt sich mal sagen das dieser Thread seit langem überfällig war und hier wirklich schon verdammt gute Arbeit geleistet worden ist! Mein vollster Respekt Jungs! Wenn ihr Hilfe braucht, bin ich gerne mit an Board...

[EDIT]
Ha.. wie ich gerade sehe, eine FAQ wäre für die extrem ungeduldigen user eventuell ganz gut, damit diese nicht ständig nachfragen ;)
 
Ich bin wie gesagt für Vorschläge gerne offen und auch dankbar.


Aber ich möchte in dem HowTo gerne Leuten helfen die einfach nur die richtigen Einstellungen suchen.


Ein 2. Thread der das Thema GTLs tiefgründiger behandelt wäre sicher sehr schön, wo ganz genau die Entstehung, Nutzen, Erfindung etc. erklärt wird
Gibts im Netz ja leider großteils nur englische Seiten.


Ich bin immer noch am Layout dran, werde mir dann noch ein paar Links raussuchen, habe im Moment nur wenig Zeit.

Was stellst du dir im FAQ genau vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein zweiter Thread, aber die Spoiler Funktion zum rausklappen wäre hier z.B. eine super Alternative beides gekonnt miteinander zu verbinden. Es ist unsinnig deswegen zwei Threads zu pflegen.

Die F.A.Q. sollte einfache Userfragen beinhalten die sich teilweise einfach stellen und eine grobe Übersicht geben und ständig erweitert werden.
In der F.A.Q. könnte dann z.B. stehen: "Ist es sinnvoll die VCore runter und die GTLs hochzusetzen?" / "Was ist besser: an den GTLs oder der VCore drehen?" / "Wieviel Volt kann ich mit den VCores rausholen?" / ...
So in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Ähnlich wie in meinem Sammelthread. Eben eine Schnellübersicht von kurzen Fragen und kurzen Antworten die dann wiederrum auf Themen im Thread referenzieren können (bei längeren und nicht so einfachen Antworten).
Ist mehr für User gedacht die sich nicht reinlesen wollen und um zu verhindern das Fragen doppelt gestellt werden.

Ich denke so ein Sammelthread sollte eben nicht mit sinnlosen Fragen, sondern mit Wissens- und Erfahrungssaustausch gefüllt werden. ;)

LoL? Du wohnst in KF? Ich bin hier in Isny und ab und an KE unterwegs :p
Grüße nach Bayern ;)
 
Kempten bin ich auch manchmal :d


FAQ finde ich gut, werde mir oder du kannst gerne auch überlegen was genau drin stehen soll. :bigok:

Komme aber vor Heute Abend oder morgen nicht dazu.

Kleine Sammlung:

Ist es möglich die VCore mit GTL Tweaking herabzusetzen ?
Welche Spannungen sollte man maximal wählen ?
Was ist besser an den GTLs oder VCore zu drehen ?
In welchem Rahmen sollte man die GTLS verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem P5Q-Deluxe wird als Standard für die VTT 1,1v für 45nm CPU's gesetzt, hat das einen Grund? Was muss ich bei den GTL's beachten bei 1,1v VTT?
 
1.1V ist der Standardwert den Intel vorgibt.


Beträgt der Wert 1,1 V musst du halt statt 1,2V wie bei meiner Beispielrechnung 1,1 V einsetzen.
 
Na und, dann nimmst du halt die Teiler, dann brauchst nichtmal in Mllivolt umrechnen ;)

Ne 45nm Dual Core braucht halt statt den 0,67 etwas im Beeich von 0.62 oder 0.63, muss man probieren ;)
 
Yoo ist echt klasse! Besser kanns kaum gehen ;)
Aber jetzt werden die Preis für CPU's im MP steigen ^^

Die sind schon teuer genug:d

Jetzt lesen alle das FAQ und betreiben ihre E0s @4Ghz bei unter 1V :d

Na das währe ja genial,aber so einfach geht es ja nicht.....:shake:

Nö, DFI hat soweit ich weiß noch viel mehr und vor allem offene GTL Tables. Mittlerweile sollten das eigentlich alle Mittelklasse Bretter aufwärts können. Nur bei manchen eben nur 5 Einstellmöglichkeiten, bei anderen eben wesentlich mehr. Das heißt du brauchst auch viel mehr Geduld wenn du da was erreichen willst.Musst du perönlich abwägen, wie weit du tweaken willst.

Genau so ist es.:p
1.1V ist der Standardwert den Intel vorgibt.


Beträgt der Wert 1,1 V musst du halt statt 1,2V wie bei meiner Beispielrechnung 1,1 V einsetzen.

Genau........:d

Klasse Arbeit :wink:

Edit

Vllt noch rein schreiben wie man die DIES ausernander hält,feststellt welche core was ist(0/1--0/3 usw) im Bios.
Sonst wird das nichts mit dem Optimieren.....:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin grad am FAQ einfügen

Noch jemand Ideen dazu ?



Vllt noch rein schreiben wie man die DIES ausernander hält,feststellt welche core was ist(0/1--0/3 usw) im Bios.
Sonst wird das nichts mit dem Optimieren.....:d

Hinzugefügt


EDIT: In den nächsten Tagen wird noch die NB GTL folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön :)

Seit ich meinen 8600er hab bringen die GTL´s zwar nix mehr aber trotzdem interessant.
 
Ich bin ein Rechercheschwein. :d
Von der physikalischen Seite her dürftest du mehr Ahnung haben als ich?
Mein Wissen ist da leider schon etwas angestaubt, aber ich denke mit ein wenig reinlesen sollte das zu schaffen sein.

Würde mich Anbieten für Layout, Links suchen, Bilder erstellen, vereinfachen,.. usw.
Kleinkram eben und alles was sonst noch so anfällt.
Eventuell mit JS oder PHP einen GTL Rechner schreiben?

---
Off-Topic:
Es ist einfach zum Kotzen dass das Luxx kein Wiki hat!
 
Ich bin ein Rechercheschwein. :d
Von der physikalischen Seite her dürftest du mehr Ahnung haben als ich?
Mein Wissen ist da leider schon etwas angestaubt, aber ich denke mit ein wenig reinlesen sollte das zu schaffen sein.

Würde mich Anbieten für Layout, Links suchen, Bilder erstellen, vereinfachen,.. usw.
Kleinkram eben und alles was sonst noch so anfällt.
Eventuell mit JS oder PHP einen GTL Rechner schreiben?

---
Off-Topic:
Es ist einfach zum Kotzen dass das Luxx kein Wiki hat!


Rechercheschwein soso :bigok:


Wenn du Zeit hast gerne :bigok:


Denke auf nen Rechner kann man verzichten, da es ja wirklich sehr einfach ist GTLs auszurechnen, grad wenn man im BIOS ist geht der Rechner ja eh nicht und da muss man ja dann oft nachrechnen.
 
Ich versuch (mal wieder) nen neues Setting sonst wirds ja langweilig, Ziel: Nur mit GTLs so weit es geht an die 4,7GHz ran, habe extra auf Auto gestellt und 4,6 stable soweit :fresse: Vorher mit GTLs zwar mit 1,42, jetzt mit 1,44 wegen Auto..Mal sehen, ist die Abend/Nachtbeschäftigung heute :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh