[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Ich bin grad auf 3,6 Ghz runter und teste mal was er da an Vcore braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach "nur" mit GTLs von 60-68 rum, teste 8k & 10k und IntelBurntest, man sieht in der Tabelle mal wieder schön, dass beide Ergebnisse nicht eindeutig sein müssen.IBT 100% Passed mit 50 Loop, Prime 8k sofort Abbruch :fresse: geht ja auch andersrum...Ich hab zu tun ;) sind wieder Haufen Spielereien..
 
Rechercheschwein soso :bigok:

Ich werde auch "Human Google" genannt :xmas:

Wäre vielleicht noch interessant ein paar Programme zu testen zu posten.

---

Ich habe hier aufm dem Rechner ein eigenes Wiki in dem ich sowieso immer Informationen sammle. Hätte auch noch eins auf nem inet server laufen. wäre vielleicht eine überlegung dort die infos zusammenzutragen?

Maximale und Minimale Spannungen der CPU, NB, etc. aus den Intel Specs wären vielleicht noch interessant. ausserdem die erwähnung das alles über 1.4v im täglichen betrieb tödlich für die CPU ist. Genauso wie das hochsetzen der PLL der CPU absolut tödlich, 2 links dazu:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6795923
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5348791&postcount=20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823

Software

Hier noch ein paar Links:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6772352&postcount=19

.. ich hör auf. ist zu spät! *lol*

hab hier grad noch tausend sachen gefunden.. grafiken und so kram. oh nein.. das fass ohne boden tut sich auf. in den intel specs gibts ja auch noch mehr als genug infos..
---

greetz,
teh nutty profezzor
 
Das mit der VTT mag wohl oder übel stimmen, das mit 1,4 steht nirgends in den Dokus von Intel. Fakt ist, dass alles zwischen 1,36 und 1,45 zu einer geringeren Lebenserwartung führt, alles über 1,45V zu einer rapide sinkenden, so stand es drin :)
Nochmals zu dem Prime 25.6. Haste mal das Changelog gelesen? ;)
Mit GTLs hat das aber auch nichts zu tun deshalb würde ich sagen :btt:


Nach dem tweaken bin ich kein bisschen weitergekommen bei 4,6, liegt aber auch daran dass ich schon längst den Sweetspot der CPU verlassen habe. Bei 4,5GHz benötigt er 1,4V mit Default GTLs, nach tweaken und finden des goldenen Pärchens (bei mir 0,615/0,63 statt 0,63/0,67) benötige ich nur noch 1,37. Drunter bringt es auch nicht mehr, das hatte ich schonmal, ergo bringen GTLs bei meinem DC innerhalb eines moderaten Spannungsbereiches 0,02V Ersparnis ;) Leider kann man keine Screens dazu machen, nur mit dem Gigabyte P45 Extreme kann man die GTLs im Windows sehen (und sogar auch verändern)
 
GTL tweaking ist sowieso nur was für die Leute die es drauf anlegen wirklich das letzte rauszuquetschen ;)

Vielleicht sollte man einfach mal ein umfassendes kleines Kompendium auf die Beine stellen...
 
Ich werde auch "Human Google" genannt :xmas:

Wäre vielleicht noch interessant ein paar Programme zu testen zu posten.

---

Ich habe hier aufm dem Rechner ein eigenes Wiki in dem ich sowieso immer Informationen sammle. Hätte auch noch eins auf nem inet server laufen. wäre vielleicht eine überlegung dort die infos zusammenzutragen?

Maximale und Minimale Spannungen der CPU, NB, etc. aus den Intel Specs wären vielleicht noch interessant. ausserdem die erwähnung das alles über 1.4v im täglichen betrieb tödlich für die CPU ist. Genauso wie das hochsetzen der PLL der CPU absolut tödlich, 2 links dazu:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6795923
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5348791&postcount=20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823

Software

Hier noch ein paar Links:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6772352&postcount=19

.. ich hör auf. ist zu spät! *lol*

hab hier grad noch tausend sachen gefunden.. grafiken und so kram. oh nein.. das fass ohne boden tut sich auf. in den intel specs gibts ja auch noch mehr als genug infos..
---

greetz,
teh nutty profezzor


Ich mache später wieder ein Update
 
Update gibts am WE, komme vorher leider nicht dazu
 
So Update :bigok:

Software hinzugefügt und "was man nicht machen sollte" :d
 
kann mir wer helfen die GTLs richtig zu tweaken?

Hi
ich würde gerne versuchen ob ich die 4,1Ghz mit meinem E8400 auch mit 1,168V stabil bekomme
Prime läuft mit der Spannung eine halbe stunde bricht dann aber leider auf einem Kern ab...Aktuell läuft die CPU deswegen mit 1,18V :( könnte man mit GTL tweaking da noch was rausholen?
falls ja könnte mir wer sagen was ich einstellen muss?

Bis jetzt sind folgende Werte im BIOS eingestellt(für 1,168V)

FSB 456
VCore 1,225(macht unter last 1,168V)
MCH VCore 1,14(zur sicherheit,MB macht 500erFSB@1,16V)
der rest der spannungen steh auf normal

mein SYs
E8400 E0
Gigabyte EP45-DS5
4GB GSKILL 1000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den thread hab ich schon gesehen,aber ich seh irgendwie nicht durch :(
deswegen hatte ich gehofft mir könnte mal wer nen vorschlag machen,was ich direkt mal einstellen kann zum versuchen
 
Kommt auf dein Board an, bei manchen sind's % bei meinem DFI z.B eine 100 und ich kann 5 rauf und runter, 2 rauf und 3 runder. Müsste zwar immer neu rechnen, aber es gibt im Internet nette Tabellen auf denen schön alles steht :asthanos:

Also wie gesagt, jeder Hersteller (glaub ich zumindest) behandelt die GTL's zum einstellen anders.

Die Seite hat mir z.B geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread mal für die Allgemeinheit oben fest gesetzt ;)
 
Hat zwar nichts speziell mit den GTLs zu tun. Habe ne FSB Termination Voltage von 1,28, was ja okay sein sollte. Hab die PLL Voltage auf 1,62V bei meinem P5Q Deluxe stehen, ist das zuviel oder okay so?

Grüße Ben
 
Also wenn du keinen FSB600 oder so fährst kannst die auf 1,5V oder 1,52V fixieren aber gehört in den Sammelthread :)
 
plls setzt man überall ein wo man nen taktgeber hat und der effektivtakt höher ist als der vom taktgeber.dient zur signalgeneration und modulation. bei höherem bzw extrem hohen fsb für die meisten hier uninteressant kann man durch anheben das signalrauschen verringern. jedoch wie bei allen spannungen: zu hoch --> schädlich
 
okay thx :)

Btw. mal OnTopic:

Hab meine GTLs bei 1,28V VTT auf 645/685 bei meinem x3350, konnte den Vcore um 2 Stufen senken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit ins HowTo geschrieben dass man die PLL nicht anheben sollte/braucht.


Die Boards geben den CPUs gerne sehr viel PLL beim anheben des FSB, daher unbedingt manuell einstellen.
 
@Seewolf
Ich muß Dir mal nen Orden für "GTLs für Dummies" verleihen. Super erklärt, das verstehe ja sogar ich (halbwegs, hoffentlich ausreichend) :bigok:
 
Danke :d


Gibt noch einiges was ich hinzufügen will, aber zurzeit habe ich einfach keine Zeit :shake:

Am WE bleiben hoffentlich mal ein paar Minuten übrig :haha:
 
Also erstmal großes Lob, für die Mühe ;)
Eines verstehe ich aber noch nicht so richtig (liegt vielleicht auch daran, dass ich im Moment nur ein Gammelboard habe, und mein neues erst Ende der Woche einbau):

Als VTT nehmen wir nun einmal 1,2V an:
1,2V x 0,67 = 0,804V
Nun wollen wir aber als Beispiel nur 0,64 als GTL haben:
1,2V x 0,64 = 0,768V

Nun bilden wir die Differenz:

0,804V – 0,768V = 0,036V
0,036V = 36 mV

Nun wollen wir aber weniger GTL Spannung
=> heißt wir müssen hier -35mv setzen.

GTL0: Auto
GTL1: -35mV
GTL2: Auto
GTL3: -35mV

1. Wieso ausgerechnet bei GTL 1 und 3, und wieso bleiben die anderen auf Auto??
2. Wieso -35mV ?
3. Und wieso überhaupt die Rechnung (VTT*0,67)-(VTT*0,64) ??
Ich weiß nicht wie man auf die Rechnung kommt.

Wäre nett, wenn da mal einer bisschen nachhelfen könnte^^
 
Hallo,
bei den Gigabyte Boards gibts:
1) CPU GTLREF1 Voltage Ratio
2) CPU GTLREF2 Voltage Ratio
Ich hab irgendwo mal gelesen
1) wäre für Kern1 und Kern2 und 2) ist für Kern3 und4.
D.h.: CPU GTLREF2 Voltage Ratio müßte man im Falle eines Quad einstellen, beim Duo nur die CPU GTLREF1 Voltage Ratio?
Bitte um Nachhilfe ^^
 
Also erstmal großes Lob, für die Mühe ;)
Eines verstehe ich aber noch nicht so richtig (liegt vielleicht auch daran, dass ich im Moment nur ein Gammelboard habe, und mein neues erst Ende der Woche einbau):



1. Wieso ausgerechnet bei GTL 1 und 3, und wieso bleiben die anderen auf Auto??
2. Wieso -35mV ?
3. Und wieso überhaupt die Rechnung (VTT*0,67)-(VTT*0,64) ??
Ich weiß nicht wie man auf die Rechnung kommt.

Wäre nett, wenn da mal einer bisschen nachhelfen könnte^^

1. Ganz einfach weil Asus beim M2F die GTLs für die CPUs/Cores einfach so benannt hat.
2. Beispielrechnung um auf das gewünschte Ergebnis von 0.64 oder was das war zu kommen.
3. Beim M2F stellt man aus dieser Rechnung eben das Delta was übrig bleibt ein. Bei vielen anderen hat man eben direkt den Multiplikator aber vllt nicht immer so fein justierbar.
 
1. Ganz einfach weil Asus beim M2F die GTLs für die CPUs/Cores einfach so benannt hat.
2. Beispielrechnung um auf das gewünschte Ergebnis von 0.64 oder was das war zu kommen.
3. Beim M2F stellt man aus dieser Rechnung eben das Delta was übrig bleibt ein. Bei vielen anderen hat man eben direkt den Multiplikator aber vllt nicht immer so fein justierbar.

1. Also ist es bei anderen Boards evtl. anders?
3. Aber wie kommt man auf diese Rechnung?
 
Jup musst dich informieren welche GTLRef für was zuständig ist bei ner bestimmten CPU.
Und: Das M2F geht vom Defaultwert aus, der liegt bei VTTxDefault. Du willst aber VTTx[Deine GTL von der du denkst das es läuft] also bildest du die Differenz und weißt somit was du dazumachen musst vom Standard VTTxDefault oder abziehen musst damit du dein gewünschtes Ergebnis bekommst. Ganz billige Gleichung ;)
 
@angoholic:

Immer bist du schneller, bist du 24h am Tag on ? :d
 
Ich hab doch noch Semiferien und wenn ich gerade nebenbei wieder CPUs teste dann bin ich eben im Luxx Wölfchen ;) Bin jetzt aber packen bis Sonntag netzlos in Stuttgart dafür Wasen :fresse:
Is ja kein Wettrennen hier, wir sind ein Team :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh