[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Die Studenten - Zeit ohne Ende :shot:

Sollte doch ein Scherz sein :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeit ohne Ende :hmm: Ich hab meine Prüfungen seit vorgestern erst rum Wölfchen :fresse: erst jetzt hab ich ne Woche Zeit ohne Ende :asthanos:

Jup musst dich informieren welche GTLRef für was zuständig ist bei ner bestimmten CPU.
Und: Das M2F geht vom Defaultwert aus, der liegt bei VTTxDefault. Du willst aber VTTx[Deine GTL von der du denkst das es läuft] also bildest du die Differenz und weißt somit was du dazumachen musst vom Standard VTTxDefault oder abziehen musst damit du dein gewünschtes Ergebnis bekommst. Ganz billige Gleichung ;)

Sorry, aber ich checks nich :hmm:
Wieso müssen wir dann -35 mV rechnen?Müsste das nicht eigentlich -36mV heißen?
Aber das mit dem Standardwert hat mir schonmal geholfen^^
Ach und wie krieg ich denn raus, welche GTL ich ändern muss?

erstmal muss ich sagen THX für den Guide, aber... ;)

Ich hatte vor kurzen ein 780i EVGA (hat GTL Voltage Anpassungen) zum testen im Vergleich zu meinem guten Striker Extreme (ohne GTL dank 680i Chipsatz).
Und kann nur sagen dieses Tutorial hier ist die Bibel!

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=476249&mpage=1&key=

Zitat aus dem Artikel: Here is a method any one can do, with out needing to modify your motherboard
ab diesem Satz wird es für Prakmatiker interessant, die die Theorie nicht lesen wollen ;)

Denn leider funktioniert das mit den GTL's ausrechnen nur zu einem bestimmen Teil. Als Ausgangspunkt ganz brauchbar in meinen Augen, aber das wars auch schon. Wie Autor im EVGA Forum schreibt, hängt die passende GTL von viel zu vielen Faktoren ab und als das man sie einfach pauschal festlegen könnte. Und das richtige Austesten geht nun wirklich recht einfach und dauert wirklich nicht zu lange. Wenn die GTL bei mir nicht gepasst hat, hat Prime schon nach spätestens 5 min einen Fehler geschmissen. Langsames Hochhangeln zur richtigen GTL geht 1. schnell und 2. wenn die GTL passt, ist das System von einem Augenblick auf den anderen Rockstable.
Und ist der passende FSB stabil, kann mit genug VCore die CPU auf den gewünschten Takt gebracht werden.
Bei mir hatte ich statt 1.35V bei 355er FSB nur noch 1.25V gebraucht. Ja ich weis nicht so berühmt aber mein Q6600 ist noch B3 ;)
Also das Austesten der GTL's ist lugrativ, nicht bei Extremen FSB's!!!

MFG ritter-sebo

Wer hat hier gesagt, dass man DIE passende GTL vorraussagen kann?

Sorry, aber ich checks nich :hmm:
Wieso müssen wir dann -35 mV rechnen?Müsste das nicht eigentlich -36mV heißen?
Aber das mit dem Standardwert hat mir schonmal geholfen^^
Ach und wie krieg ich denn raus, welche GTL ich ändern muss?

Du kannst im BIOS keine 36mv einstellen nur in 5er Schritten ;)

Wenn du auf die GTLs im BIOs gehst steht rechts dann ob es die mit 0.635 oder die mit 0.667 ist.

erstmal muss ich sagen THX für den Guide, aber... ;)

Ich hatte vor kurzen ein 780i EVGA (hat GTL Voltage Anpassungen) zum testen im Vergleich zu meinem guten Striker Extreme (ohne GTL dank 680i Chipsatz).
Und kann nur sagen dieses Tutorial hier ist die Bibel!

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=476249&mpage=1&key=��

Zitat aus dem Artikel: Here is a method any one can do, with out needing to modify your motherboard
ab diesem Satz wird es für Prakmatiker interessant, die die Theorie nicht lesen wollen ;)

Denn leider funktioniert das mit den GTL's ausrechnen nur zu einem bestimmen Teil. Als Ausgangspunkt ganz brauchbar in meinen Augen, aber das wars auch schon. Wie Autor im EVGA Forum schreibt, hängt die passende GTL von viel zu vielen Faktoren ab und als das man sie einfach pauschal festlegen könnte. Und das richtige Austesten geht nun wirklich recht einfach und dauert wirklich nicht zu lange. Wenn die GTL bei mir nicht gepasst hat, hat Prime schon nach spätestens 5 min einen Fehler geschmissen. Langsames Hochhangeln zur richtigen GTL geht 1. schnell und 2. wenn die GTL passt, ist das System von einem Augenblick auf den anderen Rockstable.
Und ist der passende FSB stabil, kann mit genug VCore die CPU auf den gewünschten Takt gebracht werden.
Bei mir hatte ich statt 1.35V bei 355er FSB nur noch 1.25V gebraucht. Ja ich weis nicht so berühmt aber mein Q6600 ist noch B3 ;)
Also das Austesten der GTL's ist lugrativ, nicht bei Extremen FSB's!!!

MFG ritter-sebo

Ich habe nie gesagt dass man die GTLs genau berechnen kann, das ganze liefert Anhaltspunkte in welche Richtung man gehen sollte.....

Steht ja extra im HowTo, dass man es nicht vorhersagen kann....

Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf: leider kommt es anders raus in deinem Tutorial für mich... erst durch das Tutorial aus dem EVGA Forum wurde mir richtig klar, das GTLs nicht ausgerechnet oder vorhergesagt werden können, wenn dann höchstens sehr sehr grob.
Das Tutorial aus dem andern Forum unstreicht eben sehr ausdrücklich, dass die richtige GTL nur durch Austesten gefunden werden kann!!! und genau dies ist mir wichtig, denn wenn ich in den Sammelthread von Asus Maxismus schaue gibt es dorten ein "Template" für Q6600 OC und dort ist eindeutig eine GTL eingestellt, was aber völlig sinnlos ist. Denn jede CPU ist anders und es kann sogar kontraproduktiv sein. Zuviel (und das beschreibt dein Tutorial ja auch sehr gut!) bringt bei GTL auch nix außer genauso viel Instabilitäten.

Wollte hier niemanden auf den Schlipps treten aber Rechnungen z.B. halte ich bei diesem Thema für fast schon unnötig... denn einfach Schritt für Schritt testen und man ist recht schnell am Ziel. War selbst überrascht welche Auswirkungen es hatte und viel schnell es ging. (gut ich hab viel Getestet aber vom Striker war ich das gewöhnt, ist nunmal ne Zicke ;)) und im Endeffekt ist es völlig egal was im BIOS eingestellt ist, wenn das System daruch stabil ist. Durch zuviel GTL kann zum Glück keine CPU den Geist aufgeben... außer jemand hat die VTT und VCore schon viel zu hoch gejagt.

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel Prozent wir die Spannungen korrigieren müssen, kann niemand vorher sagen, da jede CPU anderst reagiert.

Mit Werten von 0 bis -50mV sollten wir für alle Fälle hinkommen, was nun genau die richtige Einstellung ist, muss man wie gesagt testen.

Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:

Verändert man die VTT Spannung können sich auch die GTL Einstellungen verändern, auch sind die Einstellungen Board abhängig. Wenn die CPU auf dem Maximu II mit +20mv zurechtkommt, kann es auf einem anderen Board ein geringfügig anderer Wert sein.
Beim Maximus 2 Formula sind GTL0 und GTL2 0,635, GTL1 und GTL3 mit 0,67 vergeben.

Ich denke es steht klar drin

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das ganze mit dem P965-Chipsatz, also meinem P5B Deluxe Board von Asus nicht funktioniert? Oder gibts da vlt. tweaked Biosse?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@heldi: Schau mal bei Google ob das bei deinem Brett geht oder im Sammelthread:

@ritter-sebo: Es hängt von der CPU selbst ab, dem FSB und damit natürlich auch von der VTT für die CPU GTLs. Es gibt Richtwerte, die man eben irgendwo liest oder man aus Erfahrung eben selbst weiß. Damit kann man relativ flott in ein paar Stunden die richtige GTL Kombination finden.
Bios Templates halte ich für absolut sinnfrei, weil vieles von Belegung der Rams wieviel Spannung selbst die brauchen und natürlich von der einzigartigen CPU und NB usw abhängt, die haben auch ihre Güte. Man kann die richtigen GTLs nur experimentell für sein eigenes System herausfinden, aber man weiß zB dass man nicht den ganzen Bereich von 0,49x bis 0,80x durchkämmen muss sondern bei nem DC zB nem Wölfchen bei 60 anfängt und bis 64 sein Ziel erreicht haben sollte, je nach FSB aber usw. :)

Mal ne kurze Frage - sehe ich es richtig, dass das Gigabyte GA-P45-DS3 diese GTL-Settings nicht hat?

Wo finde ich diese GTL Settings beim Rampage Formula? Bis jetzt habe ich lediglich 2 GTLs gefunden, CPU und NB.

Nein eben nicht. Es gibt eine GTL für NB und eine GTL Einstellung für CPU. Das meinte ich. Die von der CPU kann aber bei neuen P45 Oberklassenbrettern zusätzlich noch separieren für verschiedene Cores was bei Quads vor allem sehr vorteilhaft sein kann.

Achso, naja dann danke! Ich habe die CPU GTL jetzt auf 0.63x und die NB GTL auf 0.67x gestellt, so läuft es am besten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann schaue ich mit welcher Spannung meine CPU stabil läuft, gehe dann eine Stufe runter (so dass es dann instabil ist) und fange dann mit den GTLs an zu testen. Ich kann bei meinem Board die GTLs nur in bestimmten %-Werten verändern (0,61/ 0,63/0,67 usw.). Ich stelle dann einfach die beiden GTL-Werten gleich ein und teste dann Small unter Prime. Wenn ich Erfolg habe, kann ich dann noch weiter runter gehen. Fange ich dann mit den GTLs wieder von vorne an oder gehe ich dann auch weiter herunter.

Woher weiß ich eigenlich ob ich rauf oder runter muss?

Jo, so machst du es, läuft es mit weniger VCore durch, nachdem du die GTLs gefunden hast mit denen er läuft, kannst mit der VCore wieder einen Schritt nach unten gehen.
GTLS aber so lassen

Quads brauchen oft mehr GTLs, Duals weniger, also minus, steht aber im HowTo ;)

Hi leute verstehe das nicht so richtig mit den GTL Spannungen,also meine VCore liegt bei 1.45,meine FSB Volt bei 1.40,meine GTL Spannungen betragen vom Board her 0,+110,0,0.
Wie fange ich da jetzt am besten an,einfach VCore runter nehmen und schauen bei welchen GTL Spannungen das System stabil ist,wird,bleibt....wenn ja welche VCore nehme ich dann am besten als Starpunkt bzw. welche GTL Spannungen erhöhe ich da,weiß ja nicht welcher der kerne abgeraucht ist,wenn auf einmal der rechner schwarz wird.
Wäre dankbar für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben ;)

Als Startpunkt nimmst deine normale Vcore und gehst 1 oder 2 Stufen runter

Wenn der Rechner schwarz wird, dann ist die VCore einfach zu gering, da hilft auch kein GTL Tweaking

Schönes HowTo! Hat mir viele Einstellungen von meinem neuen P5Q del. näher gebracht. So habe ich die 4Ghz mit meinem Q9550 E0 Stabil bekommen! Danke Seewolf

HILFE - GTL im ASUS P5Q Deluxe - Wie stelle ich richtig ein??

Moin^^ Habe das FAQ/Tutorial von Seewolf über GTL Spannungen gelesen, aber habe ein Problem: Und zwar werden die GTL Spannungen der CPU anders Eingestellt (Multiplikatorähnlich) Man kann bei dem Abschnit "CPU GTL Voltage" zwischen "0.410x" und "0,800x" einstellen und das in 5er Schritten... ich weiß aber nicht genau wie man das Einstellt, weil es ja scheinbar NiCHT dem Tut entspricht...

Kann mir einer Helfen?

Mein Sys:
CPU:Core2Duo E8400
MB: ASUS P5Q Deluxe
RAM: Corsair XMS2 Dominator @ Airflow Cooler 2 x 2048MB DDR2-1066
CPU Cooling: Noctua C12-P

Gruß
FL4QU3 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, poste doch im Tut von Seewolf ;)
Hier ist dein Problem aber ähnlich beschrieben. VTT ist fest fixiert und du drehst mit VTTxGTL mit der Zahl deinen Abstand hin zur VTT. Du hast eben feste Multiplikatoren und keine Spannungen, die Multis*VTT geben aber auch ne Spannung ;) Hoffe das hat sich damit geklärt.

+-- verschoben ;)

Dualcore: 0.51-0.59 (meistens 0.53-0.57)
Quadcore: 0.59-0.71 (meistens 0.61-0,65)

Betrifft das CPU und NB GTL?`was ist eigentlich wenn meine cpu auf 1.168V bei 4ghz läuft (primestable) und ich die gtl auf auto hab? ich blick mit den gtl's einfach nicht durch als ob ich jetzt da wüsste was eingeben.zudem hab ich keine lust mehr stundenlange mit prime zu testen obs stabil ist:-)hab soeben nen erfolgreichen 12stunden run hinter mir mit der oben genannten spannung:-)

nunja, jeder Clocker hat da so seine eigenen Methoden die passenden GTLs zu finden :)

Am einfachsten ist es wohl, wenn du eine Übertaktung wählst, die die jeweilige CPU sicher schafft (zB. 4000MHz bei den Wolfedale E0). Wernersen hat ja schon paar gute Tipps gegeben, wie man dabei vorgehen sollte (Spannungsversorgungen absenken bis BSOD, Reboot, Blackscreen auftaucht usw.).

GTLs sind kein Allheilmittel, wenn die CPU am Limit angekommen ist.
Bei den Quadcores geht ohne passende GTLs kaum was bezüglich high-FSB, da die Bretter meistens nur Mist einstellen, wenn *auto*=enabled.

Gut Ding will Weile haben. Mach dir nen Pott Kaffee und ein paar Stullen dazu ;)

nunja, jeder Clocker hat da so seine eigenen Methoden die passenden GTLs zu finden :)

Am einfachsten ist es wohl, wenn du eine Übertaktung wählst, die die jeweilige CPU sicher schafft (zB. 4000MHz bei den Wolfedale E0). Wernersen hat ja schon paar gute Tipps gegeben, wie man dabei vorgehen sollte (Spannungsversorgungen absenken bis BSOD, Reboot, Blackscreen auftaucht usw.).

GTLs sind kein Allheilmittel, wenn die CPU am Limit angekommen ist.
Bei den Quadcores geht ohne passende GTLs kaum was bezüglich high-FSB, da die Bretter meistens nur Mist einstellen, wenn *auto*=enabled.

Gut Ding will Weile haben. Mach dir nen Pott Kaffee und ein paar Stullen dazu ;)

Also mit spannungsversorgung absenken meinst du einfach die gtl so weit runtertreiben bis nix mehr geht? weil mehr als fsb400 möcht ich sowieso nicht, ist in ordnung für mich mit meinem e8600. cpu gtl sind ja 0.630 und 0.670 und dann einfach schrittweise runter?

Genau, wobei diese GTLs für die Wolfdale Dualcore nicht geeignet sind --> etwas tiefer einstellen! Die 0.63/0.67 passen ganz gut zu den Quadcore Yorkfield.

Kannst zB. alle Nebenspannungen auf ~ kleinste Stufe einstellen (manuell nicht auto) und schauen wie weit dein Brett den FSB nach oben schafft (siehe primefehler large/smallFFT).
Musst dich eben Stück für Stück durchtesten. Von daher dauert das schon seine Zeit. Nur nicht aufgeben pflegt Pete X zu sagen ;)

Genau, wobei diese GTLs für die Wolfdale Dualcore nicht geeignet sind --> etwas tiefer einstellen! Die 0.63/0.67 passen ganz gut zu den Quadcore Yorkfield.

Kannst zB. alle Nebenspannungen auf ~ kleinste Stufe einstellen (manuell nicht auto) und schauen wie weit dein Brett den FSB nach oben schafft (siehe primefehler large/smallFFT).
Musst dich eben Stück für Stück durchtesten. Von daher dauert das schon seine Zeit. Nur nicht aufgeben pflegt Pete X zu sagen ;)

ok den fsb werd ich sowieso auf 400 lassen, dass passt schon, höher will ich garnicht.was denkst du wo soll ich da anfangen wenn 0.63 und 0.67 eher für quad sind? so bei 0.53-0.57 wie du gesagt hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh