[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

nuja will ja net an overclocking himmel ;)
reicht mir wenn er bei 3400MHz gut mit nicht so hohem vCore läuft höher will ich net weil mein board eigentlicha auch nur bis 1333 FSB angegeben ist.

vll irgendwann mal schauen ob ich die wärmeleitpaste nochmal neu mach. 65 62 65 65 is schon net gerade gering.vll wirds dadurch ja bissle besser. (hab die erste net drauf gemacht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich jetzt mal einfach so an die gtls gewagt,da ja anscheinend keiner mein board hat u sich damit auskennt...



vorher hab ich für 4ghz 1,15V gebraucht
ich hoffe nur der wert bleibt stabil
 
Nur mal so ne dumme Frage, den Verbauch kann man mit niedrigen GTLs nicht senken, oder?
 
Ich meine natürlich bei gleicher CPU-Spannung. Also ich stelle einfach die niedrigsten GTLs ein und vermute, dass der Verbrauch dann geringer ist oder ist das absurd?
 
Ne, du änderst keine Spannung und die GTLs geben mit der VTT nur die Dicke eines Toleranzstreifens an, wenn sich was ändern würde dann im Bereich von Messfehlertoleranzen. Btw was willst du sparen? Wolf@4GHz braucht Load ~40W, bei 4,6GHz ~80-90W natürlich je nach Spannungen aber von 40W auf 39W macht den Bock nicht fett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner macht noch mukken ab < 1.2500v , 1.25625v läuft der einbandfrei aber die GTL halt auf 0mv. würd gerne noch 1-2 stufen runter um halt auch von der temp bissle runter zu kommen. werd mich denke mal am weekend dahinter begeben.

Wie schaut das eigentlich mit C1E enable hab gelesen da braucht der dann weniger strom ..läuft der denn dann noch so gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt mal einfach so an die gtls gewagt,da ja anscheinend keiner mein board hat u sich damit auskennt...



vorher hab ich für 4ghz 1,15V gebraucht
ich hoffe nur der wert bleibt stabil

nach immer genau 31 minuten bekomm ich immer einen abbruch auf einem der beiden kerne(immer mal ein anderer).Also am anfang von 10k...8k läuft noch durch!

bin jetzt mit den gtls auf folgenden werten

preference 1 0,700V(von 0,760V)
preference 2 0,0680V (von 0,8V)

wenn ich mit wert 2 weiter runter gehe hält die cpu weniger lange durch...wenn ich mit wert 1 weiter runter gehe hält die cpu auch weniger lange durch...wenn ich wert 1 über 0,76 erhöhe hängt sich der rechner beim starten von prime auf
das einzigste was ich noch nicht versucht habe ist wert 2 über standard einzustellen

könnte ich da über die VTT voltage noch was rausholen(weil die spielt ja da auch mit ne rolle)(steht bis jetzt noch auf Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner macht noch mukken ab < 1.2500v , 1.25625v läuft der einbandfrei aber die GTL halt auf 0mv. würd gerne noch 1-2 stufen runter um halt auch von der temp bissle runter zu kommen. werd mich denke mal am weekend dahinter begeben.

Wie schaut das eigentlich mit C1E enable hab gelesen da braucht der dann weniger strom ..läuft der denn dann noch so gut ?


Ich hab C1E aus, entweder OC oder stromsparen :coolblue:


Deiner geht aber echt schlecht :fresse:
 
nach immer genau 31 minuten bekomm ich immer einen abbruch auf einem der beiden kerne(immer mal ein anderer).Also am anfang von 10k...8k läuft noch durch!

bin jetzt mit den gtls auf folgenden werten

preference 1 0,700V(von 0,760V)
preference 2 0,0680V (von 0,8V)

wenn ich mit wert 2 weiter runter gehe hält die cpu weniger lange durch...wenn ich mit wert 1 weiter runter gehe hält die cpu auch weniger lange durch...wenn ich wert 1 über 0,76 erhöhe hängt sich der rechner beim starten von prime auf
das einzigste was ich noch nicht versucht habe ist wert 2 über standard einzustellen

könnte ich da über die VTT voltage noch was rausholen(weil die spielt ja da auch mit ne rolle)(steht bis jetzt noch auf Standard)

Gib mal 1,12-1,15V VTT, 1,1V kann ein wenig zu wenig für 445 Mhz FSB sein.

Dann testest wieder.
 
kann das sein das ich noch irgendwelche fehler in den settings hab oder hab einfach noch net gut genug getestet bin ja anfänger..*reusper*

//edit : denke das liegt eher bei mir oder bei mb vll..
 
Gib mal 1,12-1,15V VTT, 1,1V kann ein wenig zu wenig für 445 Mhz FSB sein.

Dann testest wieder.

hab grade mal im bios geschut und die spannung für vtt steht standardmäßig auf 1,2V!?
sollte ich mal testen die etwas runter zu nehmen oder lieber noch n bissl drauf?
 
1,2V reichen für dein Wölfchen auf jeden Fall, kannst später evtl noch runterdrehen, aber passt auch so
 
mit1,22V will er nach 7 minuten schon nicht mehr...werde mal weniger testen...aber nicht mehr heute
 
Die Wolfdales mögen keine hohe VTT, daher probier mal ob 1,15 einzustellen gehen
 
ich glaub mit dem Board kann ich bis auf 0,8V runter gehen :) probier morgen mal ob ein niedrigerer wert was bringt
 
Also bei mir steigt bei prime small immer! Core1 aus.
Was kann ich da machen? Kommt mir nicht mit V-Core rauf :haha:

Was bedeutet es wenn Core0 bei small schneller ( 1Test Vorsprung vor Core1 ) als Core1 ist?
So wie hier zu sehen ist:

Core 0 war 2 Tests schneller fertig mit 8k als Core1..

Hier auch. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
da schliess ich mich mal dani79 an das will ich auch ma wissen mit dem vorsprung :)
 
Also bei mir steigt bei prime small immer! Core1 aus.
Was kann ich da machen? Kommt mir nicht mit V-Core rauf :haha:

Was bedeutet es wenn Core0 bei small schneller ( 1Test Vorsprung vor Core1 ) als Core1 ist?
So wie hier zu sehen ist:

Core 0 war 2 Tests schneller fertig mit 8k als Core1..

Hier auch. :hmm:


Das ist normal ;)


Die CPU muss ja nich nur Prime berechnen sondern auch noch ein wenig was anderes machen...

Was ist eigentlich mit dem Luxx los ?!?
 
Hi hier meine OC einstellungen E8400 @ 4 Ghz mit 1,248v laut CPU-Z, Prime Stable.

Bios Settings Asus P5Q-E (Bios 0803)



CPU Voltage 1,268v @ 4000 MHz (CPU-Z = 1,248v)

----------------------------------------------------

CPU GTL Voltage 0/2 = min 0.37x
max 0.76x
standard 0.63x

CPU GTL Voltage 1/3 = min 0.41x
max 0.80x
standard 0.67x
Meine Einst. Beides auf Auto <
----------------------------------------------------

NB GTL min 0.37x
max 0.76x
Standard 0.63x
Meine Einst. Auto <
----------------------------------------------------

Kann mir einer Tipps geben was ich bei den GTL Settings einstellen muss, damit ich noch weniger Vcore einstellen kann, habe bei den GTLs alles auf Auto eingestellt und Prime läuft immer Stabil. Ich will aber weniger vcore und möchte die GTLs manuel einstellen.

GTL 0/2 sind bei mein Board min. 0.37x
GTL 1/3 sind bei mein Board min. 0.41x

Bei welchen GTLs soll ich die Werte genau ändern, um den Vcore senken zu können.

Danke im vorraus.
 
Ich denke es steht auf der ersten Seite alles genau beschrieben oder ? ;)
 
Ich denke es steht auf der ersten Seite alles genau beschrieben oder ? ;)

Da steht aber bei GTL 1/3 - 35mv

mein Board macht nur bei 0/2 - 0.37

Da steht aber bei den 45nm 1/3 benutzen,

mein Board macht bei 1/3 - 0.41

Also kannst mir nicht weiterhelfen oder hast du alles auf der ersten Seite nur von English auf Deutsch übersetzt ???
 
OMG :heul: lies mal die paar Seiten die Lösung deines Problems wurde schon mehrfach ungefähr als Richtwert erwähnt..:wink:
 
Da steht aber bei GTL 1/3 - 35mv

mein Board macht nur bei 0/2 - 0.37

Da steht aber bei den 45nm 1/3 benutzen,

mein Board macht bei 1/3 - 0.41

Also kannst mir nicht weiterhelfen oder hast du alles auf der ersten Seite nur von English auf Deutsch übersetzt ???

Ich zitiere mich mal:

Als Beispiel soll uns ein Maximus II Formula dienen.
Bei diesem Board werden die GTLs in mV Schritten eingestellt, es gibt aber auch viele Boards bei denen
mit Teilern gearbeitet wird. Dort entfällt das umrechnen von Teilern bzw. Prozentzahlen in mV
 
bin grad wieder am testen meiner cpu und muss mich erstmal bei seewolf für den tipp mit der vtt spannung bedanken...
mein board hat die vtts ja standardmäßig auf 1,2V gestellt...hab sie nun mal auf 1,1 gestellt und bis jetzt läuft die cpu noch ohne das ich die gtls verändert habe :hail:...vll komm ich ja dann mit gtls noch ne stufe weiter runter(auf 1,12V) :d
 
ich dreh noch ab mit den scheiß gtls :-[
bekomme die 4ghz@1,13 im bis 8K stable...bei 10K kackt immer ein Kern ab(immer ein anderer je nachdem wie die GTls eingestellt sind) der andere kern läuft weiter...da müsste ich doch theoretisch beide kerne stabil bekommen oder?nur ich hab langsam keinen bock mehr sitzt jetzt bestimmt schon 12 stunden oder länger an dem scheiß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh