[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei 60/61 anfangen und hoch bis 63/67 gehen du wirst aber irgendwo bei 61/63 landen normalerweise

Versuchs einfach. Jede CPU reagiert anders, kann man deswegen schwer vorhersagen wo die GTLs sich wohlfühlen.

Nimm eben ein Setting und stelle die VCore auf minimal ein, bei der ein smallFFT gerade noch so fehlerfrei durchläuft und stelle dann die GTL manuell ein.
Wirst schnell merken, wo das obere/untere limit liegt.

Dann kannst drangehn die Nebenspannungen sukzessive zu veringern bis ein Fehler auftritt. Denk aber daran, dass sich diese Nebenspannungen sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn du zB. mit relativ niedriger FSB/VTT-Spannung unterwegs bist, kann es sein, dass du den zugehörigen GTL-Multiplikator höher ansetzen musst usw. usf.

CPU-PLL solltest weit unten lassen, hab meine zB. auf 1,50V/1,52V. Hohe PLL-Spannung ist nicht gesund für die 45er und senkt oftmals den max. FSB.

Schau wie dein Board auf die jeweiligen Einstellungen reagiert - du wirst über kurz oder lang ein gewisses Gefühl dafür entwickeln.
Wenn dir das zu langwierig erscheint gibst dich halt mit etwas weniger zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs einfach. Jede CPU reagiert anders, kann man deswegen schwer vorhersagen wo die GTLs sich wohlfühlen.

Nimm eben ein Setting und stelle die VCore auf minimal ein, bei der ein smallFFT gerade noch so fehlerfrei durchläuft und stelle dann die GTL manuell ein.
Wirst schnell merken, wo das obere/untere limit liegt.

Dann kannst drangehn die Nebenspannungen sukzessive zu veringern bis ein Fehler auftritt. Denk aber daran, dass sich diese Nebenspannungen sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn du zB. mit relativ niedriger FSB/VTT-Spannung unterwegs bist, kann es sein, dass du den zugehörigen GTL-Multiplikator höher ansetzen musst usw. usf.

CPU-PLL solltest weit unten lassen, hab meine zB. auf 1,50V/1,52V. Hohe PLL-Spannung ist nicht gesund für die 45er und senkt oftmals den max. FSB.

Schau wie dein Board auf die jeweiligen Einstellungen reagiert - du wirst über kurz oder lang ein gewisses Gefühl dafür entwickeln.
Wenn dir das zu langwierig erscheint gibst dich halt mit etwas weniger zufrieden ;)

pll hab ich bereits auf 1.5 fixiert das ist ok. vtt hab ich auch auf 1.2, darunter nix läuft.ist halt eben ein p5q3:-) kann man eigentlich die gtl 0/2 und 1/3 parallel verschieben oder sollte man sich zuerst an die einte und dann an die andere machen? grundsätzlich ist aber auch bei der gtl so, je tiefer desto besser oder? also mit der vcore hab ich schon herausgefunden welches gerade der wert ist wo ich noch ohne fehler durchkomm,das hab ich schon fixiert.grundsätzlich gehts mir sowieso einfach drum das ich diese gtl settings nicht auf "auto" hab.

@angoholic; ok werd ich mal probieren und bei 0.60/0.61 ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar schon lange keinen Wolfdale mehr im Sockel gehabt...

Für ein 45er Dualcore finde ich das schon recht viel VTT für den angestrebten FSB.
Einfach ganz runter stellen und gucken was passiert.
Irgendwo im Nirgendwo anzufangen ist ein endloses Gestochere im OC-Nebel :)

Der P45 Chipsatz harmoniert ganz gut. Das wird schon was ;)

Hab zwar schon lange keinen Wolfdale mehr im Sockel gehabt...

Für ein Dualcore finde ich das schon recht viel VTT für den angestrebten FSB.
Einfach ganz runter stellen und gucken was passiert.
Irgendwo im Nirgendwo anzufangen ist ein endloses Gestochere im OC-Nebel :)

Der P45 Chipsatz harmoniert ganz gut. Das wird schon was ;)

naja ich hab mal weniger als 1.2 probiert, da startete aber nix mehr komischerweise.evtl. weil die nb gtl auf auto ist, keine ahnung. aber nb gtl und vtt gehören zusammen und die cpu gtl und vcore gehören zusammen oder? aber wie gesagt, mein fsb der ist stable (nicht nur angestrebt:-)),hab schon sämtliche prime tests mehrere stunden durch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst :)
Deswegen ist es für "Nicht-Glückspilze" eben einfacher, ganz bei "0" anzufangen und den FSB-Takt ggf. in 5er oder 10er Schritten nach oben zu treiben.

Nur so kannst du ausloten, welche Einstellung welches Ergebnis zeitigt und was deine CPU/Board/Speicher-Kombi mag oder weniger mag ;)

Also muss ich die niedrigste Vcore nehmen mit der ich ins Windows komme...bei mir kann man die GTL von 0 bis 150 mv erhöhen...woran sehe ich dann bei Prime,welcher kern zu erst den Geist aufgegeben hat?

Zb. liefe Prime auch mit 1,4 VCore und den GTl 70/90/70/90 5min fehlerfrei...war ich da schon auf dem richtigen Weg?

Zuletzt bearbeitet:
die GTL ist schon ein Thema für sich:-)
also bezüglich der CPU GTL muss ich die jetzt einfach noch fixieren wie angoholic gesagt hat um die 0.62/0.63 wenn ich mit der dem cpu takt anfürsich zufrieden bin.ich wills ja einfach nicht auf auto lassen.
Aber wie bekomm ich eigentlich jetzt die VTT runter?Weil wenn ich ne tiefe NB GTL eingeb bekomm ich ja die VTT sicher nicht tiefer.Muss ich eine möglichst hohe gtl jetzt eingeben?

was meint er mit " die e0 reagiern nicht mehr so gut auf small fft" ? s
vertuen die sich da schneller ? oder rechnen die gut obwohl im Large garnicht stabil läuft ?

Also muss ich die niedrigste Vcore nehmen mit der ich ins Windows komme...bei mir kann man die GTL von 0 bis 150 mv erhöhen...woran sehe ich dann bei Prime,welcher kern zu erst den Geist aufgegeben hat?

Zb. liefe Prime auch mit 1,4 VCore und den GTl 70/90/70/90 5min fehlerfrei...war ich da schon auf dem richtigen Weg?

WICHTIG: gilt nur für EVGA 780i/790i

ja genau, wenn davor viel schneller Prime "zerschossen" hat, ist das der richtige Weg...
nun einfach immer schauen welcher Kern zuerst aufgibt und dieser Schiene schön eine Spur mehr Strom geben... aus Erfahrung kann man dann sagen, dass die andere Schiene als nächstes rausfliegt (so wars es bei mir und nem Kumpel) oder dann alles richtig einstellt war

ist eine reine Testsache, mit etwas Gedult, fährt man eine schöne Ernte ein, auf dem EVGA mit Quad sicher ;)

MFG ritter-sebo

@WHO CARES ?? und angoholic

nachdem ich gestern abend gearbeitet hab und nicht rumbasteln konnte hab ich mich nun mal an die gtls gewagt:-) hab soeben herausgefunden das bei cpu gtl 0/2 und 1/3 bei 0.53 und 0.54 windows nicht mehr startet. mit 0.54 (0/2) und 0.55 (1/3) konnte ich windows jetzt starten und teste gerade mit prime small. cpu ist 4ghz @1.168 fsb400, das möchte ich so belassen. wenns damit stabil läuft kann ich die cpu gtl so belassen oder?
an die nb gtl mach ich mich nachher. hab nur mal zum test die nb gtl auf standard 0.670 fixiert und konnte jetzt mit einer vtt von 1.18 starten, das ging früher nicht als nb gtl auf auto war, da musste ich eine vtt von 1.2 nehmen.scheint sich also durchs fixieren was getan zu haben. werd aber sobald cpu gtl stabil ist mich weiter an die nb gtl machen.

aber ne frage zu cpu gtl, ist 0.54 und 0.55 nicht relativ tief?oder ist es schon in ordnung wenn prime small und large damit stable laufen? eigentlich schon oder, je weniger spannung umso besser?:-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay....hab das soweit verstanden....speicher prime irgendwo,welcher kern zu erst ausgestiegen ist.........muß das ja irgendwo nahclesen können,oder?!

Das siehst du doch im Statusfenster von Prime, nach wie vielen Minuten der Kern ausgestiegen ist.

Hallo,
mich interessiert mal ob die NB-GTL auch in Abhängigkeit der VTT steht und ob sie genau so wichtig wie die der CPU sind?

hab ein problem.prime small hab ich mittlerweile ein paar stunden erfolgreich durch und cpu gtls von 0.54 sowie 0.55 für die zweite.

nun wollte ich mich an den large machen.vtt hab ich auf 1.18 und nb gtl auf 0.630. mit dieser einstellung lief prime small ohne probleme.wenn ich jetzt jedoch den large machen will bekomm ich sofort einen error.hab dann mal probiert die vtt auf 1.2 zu erhöhen sowie nb gtl auf auto gesetzt,doch auch da gibts error. NB V hab ich auf 1.3, damit hatte ich nie probleme.an was liegt es?an den cpu gtls kanns ja nicht liegen, da prime lief.aber keine ahnung was ich da jetzt noch bei der vtt und nb gtl machen muss.vtt von 1.2 ist ja schon relativ hoch und prime custom hat damit auch shcon funktioniert, jedoch hab ich da sämtliche gtls also nb und cpu gtls auf auto gehabt.

Edit: hab nun soeben nochmals die cpu gtls angepasst, hab sie von 0.54 und 0.55 auf 0.61 und 0.63 angepasst.nb gtl auf 0.630. heisst also das unter prime small evtl. niederige cpu gtls reichen und diese bei prime large nicht gehen? somit sind die cpu gtls auch in large relevant, also wenn es unter small geht heissts noch lange nicht das stabil ist unter large?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand ein bissl bei den einstellungen der GTLs helfen?

Hab ein Gigabyte EP45-DS5 und hab folgende einstellungen im BIOS zur auswahl

CPU Vcore
CPU PLL
CPU Termination steht auf 1,2V
CPU Preference 1 steht auf 0,76V
CPU Preference 2 steht auf 0,80V

hat einer das board und weiß wie ich die Spannungen verstellen muss das sie theoretisch etwas stabiler werden
weil ich weiß nicht richtig wie ich das mit den 2 preferences rechnen soll

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite steht doch alles. Intels Multiplikatoren sind 0,63 & 0,67
1,2V x 0,63 = 0,756V
1,2V x 0,67 = 0,804V
Dann steht da noch, dass C2Ds oft etwas weniger brauchen. Aber du hast 4,1Ghz @ 1,18V. Was willst du noch optimieren?:d

das problem is das ich nur 2 referneces zum einstellen hab...ich weiß nicht ob das gleich die entgültigen spannungen sind...also das ich dann den wert einfach nur etwas niedriger stellen müsste...ich muss ja auch nur einen wert verändern oder?

will die 4ghz@1,13V und die 4,1@1,16 stable bekommen :asthanos:

also ich hab meinen jetzt definitiv stabilisiert. e8600 @4ghz @1.168V. GTLs konnte ich die erste auf 0.600 und die zweite auf 0.620 fixieren. alles darunter brachte mir bei prime large einen error oder der pc startete nicht mehr. NB GTL läuft auf 0.620 bei einer VTT Spannung von 1.14V. Hab soeben einen Prime Custom Longrun von 12std45min hinter mir nachdem ich Prime Small und Large je 6std getestet hab.

kann das senken der GTLs schädlich sein oder ist nur eine erhöhung nicht gut für die CPU?
was für einen wert hast du ohne GTLs erreicht?

nö also ein senken schadet der cpu ja nicht,da ja die spannung tiefer ist.bei 4ghz komm ich einfach nicht unter 1.168V, das war der mindestwert.und nachdem ich das erreicht hab hab ich mich an die gtls getan,die ich vorhin auf auto hatte um die vcore zu stabilisieren (da waren sie sicher höher als die jetzigen 0.600 + 0.620, da unter Auto das board relativ grosszügig berechnet,was schaden kann). aber weniger spannung ist ja immer besser. als ich zudem die nb gtl noch auf auto hatte, konnte ich die vtt nicht tiefer als 1.18 setzen.nachdem ich die nb gtl mal auf standardwert 0.630 gesetzt hab konnte ich auf 1.14 runter.bei 1.12 war schluss und ich konnte bei 1.14 die nb gtl noch um 0.02 senken auf 0.620 senken.

und dazu mal ein dickes dankeschön an die beiden forenmitglieder WHO CARES ?? und angoholic. ohne dessen super erklärung hätt ich das wahrscheinlich nie geschafft und die gtls würden immernoch auf auto und die vtt auf 1.2 laufen:-)

Zuletzt bearbeitet:
GTLxVTT=Spannung, Da GTLs nicht größer als 1 sind, kommst du über VTT nicht raus, also kannst du absolut nichts kaputt machen, wenn deine VTT nicht zu hoch ist :)

@machiavelli1986: Sauber so muss das sein :)

Jetzt mal zum Verständnis: Wenn ich den höchsten GTL Wert eingestellt habe und das System ist nicht stabil, dann bringt es auch nichts die GTLs zu senken?

Ne der Abstand zwischen VTT und GTLxVTT muss stimmen damit richtig getriggert wird :) Umso niedriger die GTL, desto dicker der "Streifen", es ist total egal wie niedrig oder hoch du die legst, nur er muss richtig unterscheiden können.

Das heißt, wenn ich es zu hoch einstelle kann es sein, dass es nicht läuft, gehe ich dann runter kanns stabil werden?

Kann man pauschal sagen, je niedriger desto besser?

So ganz blicke ich bei den GTLs immer noch nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht, zu weit unten ist der Streifen zu dick, zu weit oben zu schmal, du musst eben gucken dass der läuft, das ist total egal wie hoch oder niedrig du sie hast, es muss nur laufen. Zu deiner Frage direkt: Ja wenns oben nicht läuft entweder noch höher oder unten raus suchen. Konkret hast du keinen Anhalstpunkt erwähnt bei welchem FSB / VTT .

Ich habe auch noch keinen Anhaltspunkt, da ich mit den GTLs noch nicht rumgespielt habe. Ich versuche das Ganze erst ansatzweise zu verstehen, bevor ich da blind was ändere.

Wie lange sollte ich eingentlich primen (und welchen Test) um zu überprüfen, ob die GTL Änderung erfolgreich ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh