[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

sind die einstellung des GTL bei meinem auch gleich oder muss ich besser langsam probieren.Weil ja net jede CPU gleich der anderen ?!?! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen letzterem musst du bei dir selbst probieren. Deswegen ist das mit den GTLs ja auch so eine Wissenschaft.
 
sind die einstellung des GTL bei meinem auch gleich oder muss ich besser langsam probieren.Weil ja net jede CPU gleich der anderen ?!?! :)

Jede CPU ist leider anderst.....

Ich habe auch noch keinen Anhaltspunkt, da ich mit den GTLs noch nicht rumgespielt habe. Ich versuche das Ganze erst ansatzweise zu verstehen, bevor ich da blind was ändere.

Wie lange sollte ich eingentlich primen (und welchen Test) um zu überprüfen, ob die GTL Änderung erfolgreich ist?

ich teste immer 1h Smalls, kommt kein Fehler gehe ich mit der VCore wieder ein Stück runter.
 
Also wäre dass dann diese Ablauf: stabile VCore Spannung herausfinden, GTLs runterdrehen, testen, Spannung runtersetzen, testen, GTLs weiter runter, testen, usw...?

Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Ist leider sehr zeitintensiv.
 
Erstmal stabile VCore ohne GTL Tweaking finden.

Dann VCore eine Stufe runter und an den GTLs drehen, läufts, VCore weiter runter....:wink:
 
Also wäre dass dann diese Ablauf: stabile VCore Spannung herausfinden, GTLs runterdrehen, testen, Spannung runtersetzen, testen, GTLs weiter runter, testen, usw...?

Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Ist leider sehr zeitintensiv.

Zum "runterdrehen" Weil die Default eben zu hoch sind, das hat aber NICHTS mit Spannungsänderung zu tun wie Spannungen senken, wirst du bei nem Wolfdale oder Conroe deine GTLs eben weiter unten finden.
Allgemein musst du erstmal Small zum Laufen bekommen auch ohne GTLs, bevor du auch nur etwas daran veränderst. Im Allgemeinen gibt es nur für eine bestimmten FSB und die dazu passende VTT nur ein Pärchen, was passen könnte, wenn du das gefunden hast, kannst du die VCore senken. Hinterher drehst du ja nicht noch an der VTT rum, also wenn du das Pärchen gefunden hast, musst du schauen wie weit du runter kannst, die CPU GTL dann aber nicht mehr ändern. Falls dann Large nicht durchgeht, musst du ggf. nochmal an die GTLs, hierzu kommt noch zusätzlich die NB GTL, mit der man das mit Large auch oft hinbiegen kann. Oki? :)
 
also wenn ich die GTL auf auto stehen hab sind alle bei +0mv außer die lane 1 is bei +65mv.
also mit GTL drehen meinste raufsetzen oder runter beim Quad hab den gleichen wie du @ Seawolf.

/edit : lass ich dann beim höher stelln der GTL die lane 1 erstmal außen vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 braucht mehr GTL, also +

Meiner läuft mit +20mv bei 1 und 3 und +30mv 0&2 am besten, muss deiner natürlich nicht.

Was meinst du mit lane 1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTLVREF Lane 0 +0mv
GTLVREF Lane 1 +65mv
GTLVREF Lane 2 +0mv
GTLVREF Lane 3 +0mv

so steht das bei mir im bios :d

//edit hast du in 5-10 schritten erhöht ? wie kann ich mir das vorstellen.
um wieviel steps kann ich denn dann den vCore senken. alles nachgefühl ? oder pro 5mv ein step im bios an vCore erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieiviel du die VCore absenken kannst, weis man vorher nicht. - Vielleicht auch gar nicht.

Stell die Lane 1 auch auf 0mv


Ich habe immer in 10er Schritten erhöht, geht ja nur in 10er.
 
mach gerade noch nen fft 8k prime test die std is jetzt rum, dann mach ich das mal und berichte..

wenn der cpu 66°C unter voll last fährt is das noch ok mim Xigmatek Red Scorpion.
das die vCore der cpu takt und speed bus und fsb in Cpu-z bissle vari. ist normal ? kann der fsb auch mal unter die 1600 fallen? also 1599.x.

das vdroop is ja bei intel ganz normal soweit ich mir sagen lassen hab.
 
woran erkenne ich welche GTL Spannung ich verändern muss? habe im BIOS 2 Optionen: einmal CPU Prefernce 1 und einmal CPU Preference 2. Der erste wert steht standardmäßig auf 0,76V und der 2. wert auf 0,8V. ich weiß leider nicht welcher wert für welche GTLs steht. könnt ihr mir helfen? :shake:
 
temps sind jetzt viel unruhiger..ändern schnell sind auch ingesamt höher aber eher gleich...geht jetzt sogar auf 67 grad vorher immer nur bis 66 nie drüber.
und die vCore in CPU-Z drop auch öfter hintereinander.

mach jetzt noch nen small fft 1 h und dann mal die vCore runter und schauen.
..Ram ok : 4-4-4-12-2T @ 2.1v @800 MHz

//edit : IntelburnTest bestanden. mal jetzt mit prime schauen

//edit : beim primeln hat der nach 1h 8k auch nix zu meckern setze jetzt ma den vCore einen step runter und schau ma, wenn dann instabil dann die GTL's alle um 10mv hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkenne ich welche GTL Spannung ich verändern muss? habe im BIOS 2 Optionen: einmal CPU Prefernce 1 und einmal CPU Preference 2. Der erste wert steht standardmäßig auf 0,76V und der 2. wert auf 0,8V. ich weiß leider nicht welcher wert für welche GTLs steht. könnt ihr mir helfen? :shake:
Der Frage schließ ich mich mal so an :wink:
 
also wenn ich an den GTL rumstelle geht bei mir der IntelBurnTest net mehr durch.vll hab ich einfach noch net genau die richtige einstellung der mv.
:(
 
Außer einer niedrigeren Spannung habe ich keinen Vorteil durch das GTL Tweaking? Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinen 1,248V für die CPU und 1,2 für MCH und FSB.

Dann lasse ich die GTLs am Besten auf Standard, weil ich blicke da immer noch nicht durch.
 
Genau so ging es mir vor einigen Monaten auch. Ich habe dann etwas daran rumgespielt. Aber die Spanne, von Rechner bootet überhaupt nichtmehr bis zu "läuft" ist gar nicht so groß. Hatte "Angst" um meinen Rechner *g*.
 
Ich hab aufm Gigabyte mal beide CPU GTL´s auf -3% gestellt.
Damit rennt prime small um eine Stufe V-Core niedriger durch :fresse:
 
Die andere Kombi die funktionierte -kein Scherz - ist +3% und - 9%.
Alle andern hab ich durch.
 
woran erkenne ich welche GTL Spannung ich verändern muss? habe im BIOS 2 Optionen: einmal CPU Preference 1 und einmal CPU Preference 2. Der erste wert steht standardmäßig auf 0,76V und der 2. wert auf 0,8V. ich weiß leider nicht welcher wert für welche GTLs steht. könnt ihr mir helfen? :shake:

kennt sich keiner mit den neuen gigabyte boards aus?
und weiß niemand welche GTLs standardmäßig welchen wert haben und damit für nen E8400 interessant sind
 
ja wer kennt sich da aus ?
@Braineater: Im Gigabyte Forum hat auch keiner nen Plan was standardmäßig anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seawolf ich kann in 05mv schritten gehen hatte dann lane 0-3 erstmal allen nen +05mv gegeben da ging noch alles.
alles wie gehabt wieder ne std 8k bei prime durch gehauen eine stufe bei vCore runter ich glaub auf 1.25000v und dann noch bei allen auf +10mv. da ging nix mehr

mom läuft er wieder stabil bei allen +0mv mit ner vCore von 1.25625...
 
@Seawolf ich kann in 05mv schritten gehen hatte dann lane 0-3 erstmal allen nen +05mv gegeben da ging noch alles.
alles wie gehabt wieder ne std 8k bei prime durch gehauen eine stufe bei vCore runter ich glaub auf 1.25000v und dann noch bei allen auf +10mv. da ging nix mehr

mom läuft er wieder stabil bei allen +0mv mit ner vCore von 1.25625...


Ich habe 12h oder mehr gebraucht um bei mir die richtigen Settings zu finden :fresse:
 
lief dann aber deutlich besser, weil mein lohnt das ? ..sag ma deine meinung so :d
 
...kommt wie meistens drauf an was man erreichen möchte. "Relativ" liegt eben im Auge des Betrachters.
Aus ner verkorksten Cpu macht man trotz GTL-Tweaking keinen sp1m-Killer ;)

Ein Wochenende sollte man schon einplanen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh