GTX 1170 Specs leaked

Nich das sich AMD dann wieder überhebt, wenn sie Intel übernehmen, wie damals mit ATI. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD wird Leistungsmäßig alleine niemals mehr zu Nvidia im High-Endbreich aufschließen können, dafür fehlen einfach die Mittel, in jeder Hinsicht.

Es gab Zeiten da war AMD (ATI) vorn, sowohl bei den GPUs als auch bei den CPUs.

Also ich würde es nicht völlig ausschließen. Aber AMD hing glaube ich auch noch nie so weit hinterher wie sie es aktuell tun. Und da finde ich es gar nicht so wichtig im Highend Bereich mitzumischen. Aber es wäre schön mal wieder ein kaufbares Produkt zu haben (ich rede von GPUs).

Wenn bei AMD die 7nm Fertigung klappt in diesem Jahr für Vega, dann könnte mit Navi schon noch was gehen, da bin ich noch zuversichtlich.

Da würde ich mal nicht zu viel hinein interpretieren.

AMDs 14nm Prozess (Polaris) kann es gerade mal mit 28nm Maxwell aufnehmen.

AMD wird Leistungsmäßig alleine niemals mehr zu Nvidia im High-Endbreich aufschließen können, dafür fehlen einfach die Mittel, in jeder Hinsicht. Wer mal ne TITAN V mit Volta getestet hat weiß das auch und wird es auch neidlos anerkennen, wenn er fair ist. Wer es schaffen könnte, das ist Intel! Ich mein, glaubt wirklich jemand daran das es Zufall ist, dass zwei Top AMD Leute zu Intel gehen, das Intel AMD Radeon RX Vega M mit ihren CPUs kombiniert usw.? Intel und AMD machen hier schön gemeinsame Sache bzw. betreiben Technologieaustausch, so viel ist klar. Wer im Business unterwegs ist weiß das auch bzw. die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Gut, unsere Nachwuchs Auspackvideo-Journalisten bekommen so was natürlich nicht mit, denen fehlt in ihrem FPS-Wahn die Sicht auf das Geschäft dahinter bzw. die recherchieren so was gar nicht mehr.

Edit: Und die etwas Älteren erinnern sich bestimmt noch an Intels i740 Grafikchip, dieser wurde damals von Real3D, einer Tochter der Rüstungsschmiede Lookheed-Martin entwickelt, jetzt kooperieren eben AMD und Intel, so what. Klar, für manche kaum vorstellbar, den Intel und Nvidia ist schießlich der erklärte Feind, aber wer z. B. ne AMD CPU kauft, macht automatisch auch immer Intel mit reicher, vergessen nur viele gerne - klick - Intel i740 - 1998 erklärt von der ct

Das hat man bei den Prozessoren und Intel auch gedacht... und dann kam Ryzen.

- - - Updated - - -

Da würde ich mal nicht zu viel hinein interpretieren.

AMDs 14nm Prozess (Polaris) kann es gerade mal mit 28nm Maxwell aufnehmen.

1060 ist also 28nm + Maxwell? ;)

Das war aber nicht seine Aussage.

Bei deinem letzten Satz stimme ich dir nur bedingt zu.

28nm wurde von beiden verwendet, genauso 14/16nm

12nm wäre dann wohl so eine "Finte".

edit: das soll jetzt hier aber zu keiner Diskussion führen, ist OT.

Was die 1100er oder 2000er Reihe angeht, bin ich ehrlich gesagt wenig gehyped... unter anderem wegen den Preisen der GPUs (Minder + Speicher)
Wenn ich bedenke was ich im August 2017 für meine 1080ti bezahlt habe will ich garnicht wissen was ne 1180/1170 kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen eine 1170 wird die 1080 schlagen und auch nicht mehr VRam (8GB) bieten.
Der direkte Konkurrent wäre wohl die Vega 64.
Da die 1080 auch "nur" 8GB Vram hat wirds für die 1170 daher auch reichen müssen. Nvidia stapelt da lieber tiefer als zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mind. 100% mehr Leistung zur 1080ti vorher kommt mir nix ins Gehäuse bei den preisen scheiss ich auf 30-50% mehr leistung seit NV die Preise so hoch getrieben hat, mit der 780er serie ging das los und da mach ich nicht mehr jede Generation mit. Und durch das geld was i mir gespart hab hat sich das zu meinen Sammlerstücken im schrank dazugesellt :bigok:
S&W 686P
und das beste die war billiger als ne 1080ti njr der Zoll und das Ulmer Beschussamt haben mich in wahnsinn getrieben aber egal is auch hobby und hat kein Preisverfall sondern is inzwischen ne ganz gute Wertanlage :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mind. 100% mehr Leistung zur 1080ti vorher kommt mir nix ins Gehäuse bei den preisen scheiss ich auf 30-50% mehr leistung seit NV die Preise so hoch getrieben hat, mit der 780er serie ging das los und da mach ich nicht mehr jede Generation mit. Und durch das geld was i mir gespart hab hat sich das zu meinen Sammlerstücken im schrank dazugesellt :bigok:
S&W 686P
und das beste die war billiger als ne 1080ti njr der Zoll und das Ulmer Beschussamt haben mich in wahnsinn getrieben aber egal is auch hobby und hat kein Preisverfall sondern is inzwischen ne ganz gute Wertanlage :lol:

Wen AMD was Konkurenzfähiges oder sogar besseres hatte gabs exakt die selben Preiserhebungen. Meine HD 7970 von ASUS im Ref. Design hat mich Janur 2012 ca. 2 Wochen nach Release bei Cyberport 529 € gekostet und damit ca. das Selbe wie der Topdog von NV damals bei Release die 580er.
Preis der 9700er ?
Preis das FX 53 bis FX 60 ?

Das sind Firmen und keine Stiftungen "zur Erhaltung des Lieblingsimages von AMD The Hood gegen Sheriff Lederjacke mit Unterstützung der Schlümpfe " und wenn die einen höheren Preis nehmen können tuen die das auch es geht einzig ums Geldverdienen.
Spass ( in dem Fall mein hobby ) kostet und meine Kohle bekommt wer im meinem Buget das Beste liefert.

Mind. 100% mehr Leistung zur 1080ti vorher kommt mir nix ins Gehäuse bei den preisen scheiss ich auf 30-50% mehr leistung seit NV die Preise so hoch getrieben hat, ....

Nvidia hat keine Preise hoch getrieben. Die UVPs sind immernoch dieselben, wie am Anfang. Die Händler machen das Geld!...Angebot und Nachfrage....

Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre hat auch Nvidia die MSRP erhöht!
AMD passt sich Intels/Nvidias Preisen an.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1170 zwischen GTX 1080 und GTX 1080TI = RX Vega 64

und die GTX 1180 gute 10% über einer Stock GTX 1080TI
Sagte ich doch schon immer!

Der Stromverbrauch wird Vega echt vernichten, aber Performance mässig wird man sich nicht verstecken werden.
Zumal die 1180 TI erst Spätherbst, sprich Winter kommen wird und bis dahin Vega aufgeholt haben wird.

jetzt mal allen Ernstes:

was stimmt mit dir nicht?

1. ist Vega64 nicht zwischen 1080 und 1080ti sondern zwischen 1070(ti) und 1080
2. hat die neue xx80 Generation im Schnitt 15-25% vor der Last Gen xx80ti gehabt und das wird hier auch so sein
3. WOMIT soll Vega64 aufholen und vorallem auf WAS/WEN

ich weiss das du AMD Fan bist und deine Umgebung selektiv wahrnimmst, aber wird dir das nicht irgendwann zu blöd?

sonst siehe Trill, allein holt AMD so schnell keine Performancekrone im D-GPU Markt

intel hat sich mit Netburst im GHz-Rennen verzockt und AMD verzockt sich seit gefühlt 4 Jahren im Multicorebereich

die CPUs und GPUs haben alle soviel Hubraum (Cores) und am Ende kommts einfach nicht raus

aber dennoch lustig dein Beitrag [emoji6]

GTX 1070 TI ist fast, bis exakt (knappe) 1080 Performance, teil sogar besser!
und dass eine Vega 64 nicht mit 1250 - 1300 Mhz @Stock taktet sollte jedem klar sein.

Falsch. Eine übertaktete Custom GTX 1070ti ist etwas schneller als eine im Standardtakt laufende GTX 1080 FE.
Aber das man die 1080 ebenfalls übertakten kann, vergisst jemand dabei.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Richtig ist, dass eine übertaktete Custom Vega64 schneller rennt als eine nicht übertaktete Custom GTX 1080.

Dabei hab ich nicht vergessen, dass man eine 1080 auch übertakten kann, dann verbraucht sie aber mehr Strom.

Aber das es auch Szenarien gibt, wo Vega64 schneller ist als eine 1080TI, wird auch gerne von einigen vergessen dabei. ;)

Dabei hab ich nicht vergessen, dass man eine 1080 auch übertakten kann, dann verbraucht sie aber mehr Strom.

Aber immer noch weniger als eine Vega64 @stock und ist dabei schneller. Der Verbrauch einer übertakteten Vega64 ist einfach nur ein schlechter Witz, für das was sie nur leistet. Immerhin spart man sich die Heizung :fresse:

Aber das es auch Szenarien gibt, wo Vega64 schneller ist als eine 1080TI, wird auch gerne von einigen vergessen dabei. ;)

Gibt es denn bei den wenigen (cherrygepickten) Szenarien auch welche, wo eine Vega64 schneller als eine 1080ti ist, wo die 1080ti nicht durch irgendetwas aus gebremst wird?

Außerdem geht es hier um geleakte Daten zu einer möglichen 1170 und nicht um Vega. Könnt ihr euch euren Fehlkauf bitte in eurem Huldigungsthread schön reden? ;)

Ja, dann würde ich an deiner Stelle überhaupt erst einmal anfangen richtig zu recherchieren, denn dann würde dir auffallen, dass die Grafikkarten von Nvidia durch irgendetwas limitiert werden. Je höher die Auflösung bzw. je mehr das Limit Richtung GPU läuft, desto besser performen die Karten von Nvidia gegenüber Vega. :wink:

Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Stärke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase

Warum wusste ich nur im voraus schon, dass du genau mit Wolfenstein 2 ankommst? :d
Ich habe mir schon was bei diesem Part wo die 1080ti nicht durch irgendetwas aus gebremst wird gedacht und ihn nicht nur so dazu geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

in dem Video ist die Ti aber auch schneller als die 64...

Der Graph sind frametimes -> weniger ist besser.
Die fps sind am oberen rand. und da ist die ti meist vorn.

ich geb zu die 64 schlägt sich da extrem gut. aber es ist halt auch nur ein ausnahmetitel...
vereinzelte sekunden wo die fps mal grad gleichauf sind, zählen nicht wirklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja damals waren die preise für highend bei ca 650€ und jezz sind wir bei 850-1100€ und nee Liegt nicht am Mining aber kann sich ja jeder sein teil denken wie er will haha
auch die Konzerne schön denken ähm reden.

Und gehts scho wieder los Amd - Nvidia gedöns was interresiert hier jemand amd wenns um Nvidia geht mann mann und immer wieder das selbe :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja damals waren die preise für highend bei ca 650€ und jezz sind wir bei 850-1100€ und nee Liegt nicht am Mining aber kann sich ja jeder sein teil denken wie er will haha

Sind wir im selben Film? Ne 1080Ti kostet gerade 750 und war zwischendurch bei 700. Die 980Ti war vorm Abverkauf bei 700. Einzig die 780Ti war mit 550 günstiger (alles Marktpreise von gh.de). Klar, der Mininghype war krass, aber wir sind bei Highend NV ja fast wieder auf "Vorpeakniveau".

Die 1170 klingt etwas enttäuschend. Wird auf jeden Fall kein 980Ti->1070 Sprung. Auf der anderen Seite wäre es super, wenn sie wie die 1070 in der <400 Klasse einsteigt und diesem verrückten Markt Einhalt gebietet.

Ansonsten zu den Konzernen: die Karten kosten genau soviel, wie die Kunden bereit sind zu zahlen.

wenn highend bei 850-1100€ liegt, wie weiter vorn behauptet, was ist dann mit den karten die noch mehr kosten? hyper end oder was? das was jeder hat kann eigentlich kein highend sein, denn dann wäre der markt wirklich schräg.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles nur Mutmaßungen die aus den vorherigen "Infos" zusammengesetzt wurden.

Sind aber nicht unrealistisch

schnellerer ram verbaut
ordentlicher die shrink
da sollten bei gleicher stromaufnahme 60% mehrleistung locker drin sein.
aber bekommt die 1180 ti dann ddr6 support?

Genial was sich hier manche für Leistungssteigerungen einreden.

Die 1180 wird maximal 1080ti/Titan Xp Niveau erreichen (wenn sie keine nagelneue Architektur ala Maxwell bringen) mit etwas Glück sogar ~10% mehr.
Wir haben keinen Die Shrink (12nm = 16/14nm+) wie bei Maxwell zu Pascal Zeiten wo es von 28 auf 16nm ging.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal allen Ernstes:

was stimmt mit dir nicht?

Frage ich ihn & mich auch regelmaessig. Eine Antwort bekommen / gefunden habe ich aber auch noch nicht. Im Vega-Sammler kann man ihn dabei beobachten, wie er von einem 580er auf ein 600er Netzteil "upgradet". Nach vier(?)seitiger Entscheidungshilfe, weil er "Angst" hat, dass ein SeaSonic zu laut sei. Wohlgemerkt. Wir reden ueber jemanden, der eine Vega Air @2x00 U/Min "akzeptabel" findet.

Ich tippe auf Troll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh