gtx 260-55nm-hab ich eine!?

Ersteindruck von meiner Zotac GTX260 AMP (von Alternate): Sehr positiv!

Läuft wunderbar stabil auf 756/1512/1215, mehr habe ich noch nicht getestet.

Außerdem bleibt die Karte deutlich kühler als meine alte 65nm GTX260: Der Lüfter ging kein einziges mal über 40%, Temperatur bei max. 70C @OC.

Das sind gute 10C weniger als die alte bei 1.07V hatte, trotz derzeit noch 1.12V im 3D. Zudem ist der neue Lüfter bei 40% noch ein bißchen leiser als der alte bei gleicher Einstellung.

Bisher bin ich also sehr angetan. Werde Heute abend mal schauen, wie weit die Karte nun wirklich geht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg grad ob ich die GTX260 AMP² zurück schicke is ja noch 65nm und gegen ne EVGA GTX 260 SSC zu tauschen hab grad Alternate ne Anfrage geschickt obs schon 55nm Versionen sind...

die normalen evga sowie die Zotac AMP werden beide eventuell morgen zu mir kommen. Entwerder nehm ich beide an und verkaufe dann die wo mir ned gefällt ode rich nehm nur die an wo kommt weils ned sicher das beide kommen. wobei ich eher die zotac nehmen werde.

Sinn???? Zotac billiger schneller und Grid ink. ...

also die ssc ist ja bisher noch nirgends gelistet. Die sc von evga hatt nur 626/1350/2100. Dann nimm lieber die normale evga weil die ssc wird dann bestimmt mehr als 280 kosten.

Also die evga wo bei alternate 259 kostet ist garantiert 55NM. Alle die ab dem 23.12 drinne sind haben 55NM.

Ich überleg grad ob ich die GTX260 AMP² zurück schicke is ja noch 65nm und gegen ne EVGA GTX 260 SSC zu tauschen hab grad Alternate ne Anfrage geschickt obs schon 55nm Versionen sind...

Moin Moin

Die Normale und die SC sind beide 55nm. Die SCC wohl eher nicht

Einige scheinen wohl nicht ganz im klaren zu sein das jeder G200 GPU 240SP hat, egal ob jetzt nur 192 oder 216 aktiv sind :wink:

und ja, GTX 260 mit B3 wird es zu 100% geben, schon nur weil die GTX295 volle 240SP hat und somit die Teildefekten Chips in die Entsorgung müssten ;)

Das kannste glaub ich noch 10 mal sagen, aber irgendwie will das keiner so wirklich wahrnehmen/glauben.

Ersteindruck von meiner Zotac GTX260 AMP (von Alternate): Sehr positiv!

Läuft wunderbar stabil auf 756/1512/1215, mehr habe ich noch nicht getestet.

Außerdem bleibt die Karte deutlich kühler als meine alte 65nm GTX260: Der Lüfter ging kein einziges mal über 40%, Temperatur bei max. 70C @OC.

Das sind gute 10C weniger als die alte bei 1.07V hatte, trotz derzeit noch 1.12V im 3D. Zudem ist der neue Lüfter bei 40% noch ein bißchen leiser als der alte bei gleicher Einstellung.

Bisher bin ich also sehr angetan. Werde Heute abend mal schauen, wie weit die Karte nun wirklich geht...

das hört sich echt gut an.ist der lüfter von der lautstärke mit dem alten vergleichbar?

denn 40% wäre beim alten 65nm eigentlich schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die SSC gelistet für 250

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Mir gehts einfach nur grad darum 65nm die ich heute bekommen hab behalten oder gegen ne 55nm tauschen...

nein ist keine. Da sist die alte 65NM Karte. Aber an deiner stelle würde ich sie behalten solange du zufroieden bist mit der Lautstärke und oc. ansonsten hast du ja noch das rückgaberecht und kannst es ja versuchen. abe rnacher ist sie ned besser und dann hats ned viel gebracht.

Höh, mit was hast du getestet? SChätze mal 3dmark06, oder?
Ne, mit dem Artefact Scan vom ATI Tool (10min). Ist wie schon gesagt nur ein erster Eindruck, mit Furmark wird sie bestimmt noch ein bißchen wärmer.

das hört sich echt gut an.ist der lüfter von der lautstärke mit dem alten vergleichbar?
Wie schon gesagt: Bei jew. 40% etwas leiser. Außerdem dreht er - dank deutlich niedriger Temperaturen - längst nicht so schnell hoch, bei mir hat er die 40% bisher noch gar nicht überschritten.

nein ist keine. Da sist die alte 65NM Karte. Aber an deiner stelle würde ich sie behalten solange du zufroieden bist mit der Lautstärke und oc. ansonsten hast du ja noch das rückgaberecht und kannst es ja versuchen. abe rnacher ist sie ned besser und dann hats ned viel gebracht.

Ja sicher ich hab sie noch nicht benutzt deshalb am ende kann ich sie nicht zurück geben...

Und man weis ja nicht ob nen neuer Treiber rauskommt der aus der 55nm mehr Leistung raus quetscht?! Bei Alternate is die 55nm Version für 240 drin wenn ich die 65nm zu Notebookbilliger zurück schicke hab ich fürn gleichen Preis die 55nm Version muss nur noch ca ne Woche warten -.-

Und man weis ja nicht ob nen neuer Treiber rauskommt der aus der 55nm mehr Leistung raus quetscht?!

Wieso wollte ein Treiber mit 55nm mehr Leistung haben :stupid:

Edit:
mike49 oder Janinthehouse, baut mal den Kühler ab, sollte ja jetz tganz leicht gehn, und guckt mal welche Rev. verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und man weis ja nicht ob nen neuer Treiber rauskommt der aus der 55nm mehr Leistung raus quetscht?!

Das wird mit Sicherheit nicht geschehen da es sich hier um einen reinen Shrink handelt, die Funktionalität ist genau dieselbe wie bei der 65nm GPU. Sie haben sie nur kleiner gemacht, das ist alles. Behalte das Ding einfach, die aktuellen 55nm bringen dir garnichts.

Hab mir huete die AMP² von Zotac bestellt. Denke das ich sie am Wochenende hab, mal gucken und durchtesten....

@Razer Gamer
Normal hat man doch immer 14 Tage Rückgaberecht, auch ohne Angabe von Gründen...

Für alle Zweifler hier noch ein Screenshot:

55nmnuyc.png

Werde später mal etwas weiter testen, GPU war eben auch wieder auf 729MHz...

Das problem bei den 14 Tagen Rückgaberecht ist doch das ich das Produkt dafür nicht all zu krass benutzen sollte weil sonst das Geschäfft das Produkt evlt nicht vollständig zurück nimmt bzw nicht den vollständigen Preis zurückzahlt...

Sonst würd ich die einfach einbaun und schaun was die anderen 55nm Versionen bringen und ob sich ein umstieg lohnt oder nicht...

Ist doch schon mal nice, ... aber da geht sicher noch etwas mehr ;)
Unter richtiger Last wird die Karte dann noch ca. 5 - 6°C wärmer.

@Mike49
Nimm für Stabilitätstests besser den 3dMark06 mit AA. Besonders der Test mit den Irrlichtern und Canyon Flight sind sehr empfindlich.

@Gast
Du hast aber recht die 55nm karten sind meiner meinung auch müll!!
Eigentlich ist der ganze GT200 müll im vergleich zu einem hochgetaktetem G92b der fast gleich stark ist!
Ich habe schon so viel getestet mit dem G92 gegen den GT200 und der GT200 lohnt eigentlich nicht wenn man bedenkt das was eine 9800GTX+ 1024MB kostet und wie schnell diese ist und wie wenig diese mittlerweile verbraucht (last Peak 80Watt) und dann hat diese sogar noch nen 2D profil mit spannungsabsenkung bekommen da verbrauchen sogar zwei 9800GTX+ weniger als eine GTX260!

Na das ist aber teilweise Quatsch den du da schreibst. Eine 9800GTX+ (auch mit 1GB VRAM) mag für 1680x1050 noch ausreichen, aber wenn man, wie ich in 1920x1200 mit 4xAA zocken will, dann bricht der G92 (egal wie hoch getaktet) aber oftmals ganz schön ein. Sieht man z.B. sehr gut an Far Cry 2:

http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_18047_spielen/6/#abschnitt_far_cry_2

Klar es gibt beispiele, wo der G92 da noch gut mithalten kann, das sind dann eben keine GPU limitierenden Spiele...

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Zweifler hier noch ein Screenshot:

Werde später mal etwas weiter testen, GPU war eben auch wieder auf 729MHz...

mit ca. den selben taktwerten war bei mir der lüfter(260 192 S) bei ca.60% und ca.80 grad.

aber eins darfst du nicht vergessen das ding ist nagelneu nach paar wochen haste mit sicherheit locker 5-10grad mehr wenn der erste staub sitzt.

Freu mich schon auf nen Test TopAce :wink: @Janinthehouse auch dir schonmal danke für den kleinen Einblick :)

So, die beiden Karten sind hier und die reste wird gleich eingebaut! Melde mich dann wieder mit Ergebnissen!

@Gast
Du hast aber recht die 55nm karten sind meiner meinung auch müll!!
Eigentlich ist der ganze GT200 müll im vergleich zu einem hochgetaktetem G92b der fast gleich stark ist!
Ich habe schon so viel getestet mit dem G92 gegen den GT200 und der GT200 lohnt eigentlich nicht wenn man bedenkt das was eine 9800GTX+ 1024MB kostet und wie schnell diese ist und wie wenig diese mittlerweile verbraucht (last Peak 80Watt) und dann hat diese sogar noch nen 2D profil mit spannungsabsenkung bekommen da verbrauchen sogar zwei 9800GTX+ weniger als eine GTX260!

Jetzt fängst du hier auch mit dem Müll an. Eine geocte GTX260 hängt eine geocte G92-GTS stellenweise um bis zu 50% ab. Habe das damals selbst mit der alten 8800GTS 512 getestet.

@HD4870: Wie hast du dich mittlerweile entschieden?

Welche Spannungen hat die 55nm Zotac AMP? Konnte bisher rauslesen, dass die 3D Spannung 1.12V beträgt.
Die normale 55nm Zotac hat doch überall 1.06V?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh