gtx 260-55nm-hab ich eine!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine AMP² ist hier, natürlich in 55nm :d. Mal gucken ob ich morgen dazu komme sie zu testen, falls der Kater nicht zu doll ist. Guten Rutsch allen.

Ich bekomm`nicht mal einen 700 Takt hin :(

Freut euch!

Naja, stabil macht meine auch nur einen Shadertakt von 1350 mit, also 675MHz Kerntakt max.

Übertakten kann ich die aber auf 730/1558 und mehr (3dmark/furmark), aber das bringt ja nichts, wenn ich nach ner Woche in einem Spiel plötzlich einen Absturz bekomme. Stabilität>Speed :d

Also, ich muss leider bestätigen, dass die 55nm Karten keinerlei Vorteile gegenüber den 65nm haben. Stromverbrauch, Lautstärke, Übertaktbarkeit, alles in allem etwa gleich. Ich bilde mir ein, dass die 55nm Karte etwas leiser und kühler ist, kann aber auch der Zimmertemp liegen. Übertakten kann ich meine Zotac GTX 260² auf 729/1458/1215, immerhin mehr als die alte GTX260-192. ABER: piept die Karte bei euch auch? Im Moment sind die Komponenten alle nicht im Gehäuse verbaut und sind auf dem Schreibtisch zusammengebaut und da höre ich ein Fiepen von der Karte.

Du weißt ja, dass ich von den 55nm Karten nicht sonderlich viel erwartet habe, aber dass sie nicht mal im oberen Tabellenbereich mitspielen, hätte ich nicht gedacht. Die 729... haben wirklich viele Karten gepackt. Schön für mich, dass ich noch mit meiner Karte auf der höhe der Zeit bin.
Jedoch wirklich schade für Dich, da Du Dir ja einiges erwartet hast von der Karte. Ist denn wirklich nicht mehr drin?

Also so schlecht sind die 55nm Karten nun wirklich nicht.

*Snip*

792uovg.png

Mit etwas mehr Spannung geht vielleicht auch noch ein bißchen mehr.

Die Temps sind ja noch im grünen Bereich... ;)

Du kriegst sie noch kaputt;)
Isses eigendlich normal das sich der Fellwürfel beim Artefact-Scan nicht dreht (Vista 64)?

Verdammt, das Mistding meldet sogar schon bei 738MHZ Pixelfehler, aber erst bei Temp >75Grad. Wie heiss wird deine Karte denn bei 738MHZ auf Auto-Lüftereinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 6minuten ATI Tool sagt noch lange nicht, obs stabil ist. Spiel mit dem Takt mal ne Stunde lang Crysis...

Du kriegst sie noch kaputt;)
Isses eigendlich normal das sich der Fellwürfel beim Artefact-Scan nicht dreht (Vista 64)?

Die gehn nicht kaputt, mach dir da keine Sorgen.

Also so schlecht sind die 55nm Karten nun wirklich nicht.

*Snip*

Mit etwas mehr Spannung geht vielleicht auch noch ein bißchen mehr.

Die Temps sind ja noch im grünen Bereich... ;)

Nice!!
So soll das sein!

Kaltes Zimmer oder GPU unter Wasser?

Edit:

Ich sehe grad, Lüfter auf 95%

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich, ist bestimmt ein gutes Zeichen. Aber letzten Endes interessiert doch nur der dauerhaft stabile Takt.

Ja sicherlich, ist bestimmt ein gutes Zeichen. Aber letzten Endes interessiert doch nur der dauerhaft stabile Takt.

Ich denke mal eher nvidia hat die 55nm fertigung noch nicht so ganz im griff was die permanente qúalität betrifft,weill es so viele ausreisser nach oben u unten gibt in der taktrate:hmm:

Aber das werden die nächsten wochen besser zeigen,wenn mehrere verfügbar sind zu ausgiebigen tests:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Übertaktbarkeit war bei Grafikkarten seit eh und jeh ein Glücksspiel... Es gibt IMMER Gurken aber auch Perlen in Sachen OC Ergebnissen...

Ist denn der Lüfter der neuen Revision wirklich merkbar leiser und lässt sich die Karte im Idle leiser kühlen?

Ich habe nämlich noch die Möglichkeit meine Zotac GTX 260 65nm zurückzugeben. Mich stört nämlich ein markantes Nebengeräusch des Lüfters, welches erst unterhalb von 20% aufhört, so dass dann das gesamte System für mich @1m Abstand unhörbar ist. Leider steigt dann die GPU-Temperatur bis knapp über 60°C. Finde ich ein bissl zu hoch fürs Surfen usw. BIOS ist schon mit 1,06V Idle geflasht.

Zur Not greif ich noch zum TR HR-03 GTX, wenn aber Lüfter @55nm leiser wäre, könnte ich darauf verzichten. Ist jemand mal so nett und postet mal seine Temps der 55nm Variante im Idle bei diversen Lüftereinstellungen.

Ist jemand mal so nett und postet mal seine Temps der 55nm Variante im Idle bei diversen Lüftereinstellungen.
Zotac GTX260 AMP² 55nm, 2D @1.03V:

40%: 44°
25%: 49°

Jeweils die Werte im geschlossenen Gehäuse.

Der neue Lüfter ist bei mir auf jeden Fall leiser als der alte und bei 25% im geschlossenen Case nicht mehr hörbar.

KRASS! bei mir sinds bei 65nm bei 30% Lüfter 58°C IDLE

Bei meiner 65nm sinds 53°C @30%, leider mit Störgeräusch.

@mike49
Deine Temps hören sich sehr gut an, hast du evtl. noch deine 65nm Temperaturen zum Vergleich?

also die Temps bisher sind doch ziemlich gut. Hoffe meine wird auch si ne kühle Karte sein.

Waren jew. so 6-7° mehr bei gleicher Lüftereinstellung (die bei der 65nm Karte aber immer etwas lauter war).

Hört sich für mich eigentlich so langsam nach all den guten eigenschaften an die so n Die shrink eigentlich auch mit sich bringen soll:)

Wie siehts denn mit dem stromverbrauch aus könnte mal jemand das bios auslesen was die neuen so an vcore zugeteilt bekommen im Idle,2D u 3D modus im vergleich zur alten 260er:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh