[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

Meine Phantom macht den exakt gleichen Takt bei 1V in BC2 (0,988 habe ich nicht getestet, sollte aber wahrscheinlich auch noch gehen) und 0,95V-0,963V für alles andere. Heaven, Furmark mit umbenannter Exe, Black Ops, Anno etc. alles perfekt, nur BC2 macht halt wieder nen Strich durch die Rechnung.^^

Deine Werte sind schon etwas überdurchschnittlich würde ich behaupten. Hast du schon weiter getestet? Ich bin bis maximal 995MHz gekommen ;) (für den 3D Mark 11)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man ne "gute" oder "schlechte" GPU erwischt, ist doch eh vollkommener Zufall, jetzt nehmt das doch nicht immer gleich persönlich ^^
 
Nee, das hat mit persönlich nehmen nix zu tun. Nur ist die Aussage viel zu oberflächlich gewesen um daraus resultieren zu können ob GPU A > B

Und wenn ich schon oft genug lese "aber in der und der Anwendung hab ich noch Artefakte, aber woanners isses stabil..." hab ich so oder so nur nen schmunzeln auf der Backe.
 
Reicht es beim Shaman die mitgelieferten Kühlerbausteine auf die Spawas zu kleben?
Will nicht, dass mir die Karte abraucht! Oder lieber noch einen 120mm seitlich daneben setzen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die 120mm vom Shaman nicht genug Luftsrom erzeugt...
 
Reicht es beim Shaman die mitgelieferten Kühlerbausteine auf die Spawas zu kleben?
Will nicht, dass mir die Karte abraucht! Oder lieber noch einen 120mm seitlich daneben setzen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die 120mm vom Shaman nicht genug Luftsrom erzeugt...

Gerade bei den 570er "liest" man ja häufig das die Spawas anfälliger sein sollen als die auf der 580er. Defekte Karten hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Nein, so war das nicht gemeint, wenn du dich von mir persönlich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich hiermit bei dir :shakehands:

Natürlich nicht, aber mir isses Wumpe wie gut andere Karten gehen. Ich hatte etwas mehr dazu geschrieben. Bei mir verhält es sich so das ich den default Takt (~800MHz) bereits mit 0.88V eine ganze Zeit durch den Heaven laufen lassen kann ohne Artefakte oder Abstürze. Starte ich allerdings BFBC2 mit dem Takt gibt es nen Fehler. BFBC2 läuft halt erst über 1V mit knapp 800MHz stable.

Dafür skaliert die Karte aber locker flockig weiter und wird erst bei 980MHz von der OCP gebremst.
 
Meine EVGA GTX 570 Superclocked macht 900 MHz bei 1,1V.

Meine Frage ist: Wie viel Vcore ist okay?

Ich höre ständig die zwei Meinungen, dass entweder 1,1V völlig in Ordnung sind oder aber sehr schädlich?
 
Danke für den Link.

Die Leute mit den abgerauchten Karten dort haben meistens den Power Limiter deaktiviert. Was ist denn das für ein Ding?

Hier im Thread habe ich noch nie davon gelesen.
 
dazu habe ich das gefunden

http://www.hardwareluxx.de/community/16271422-post154.html
In order to stay within the 300 W power limit, NVIDIA has added a power draw limitation system to their GTX 570 and GTX 580. When either Furmark or OCCT are detected running by the driver, three Texas Instruments INA219 sensors measure the inrush current and voltage on all 12 V lines (PCI-E slot, 6-pin, 8-pin) to calculate power. As soon as the power draw exceeds a predefined limit, the card will automatically clock down and restore clocks as soon as the overcurrent situation has gone away.
 
Okay. Jetzt fragt ich mich nur noch, wie ich herausfinde, ob es bei mir deaktiviert/aktiviert ist?

Ich habe im Afterburner ledigliche die Voltages freigegeben, sonst habe ich nix gemacht.

Gemäß der folgenden Formel hat die GTX 570 übrigens bei 900 MHz und 1.1V eine Verlustleistung von 325 Watt:

Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC: CPU Verlustleistung berechnen

Sollte man also besser darunter bleiben, wenn man den Power Limiter lieber aktiviert haben möchte?

Update: Karte läuft stabil bei 900 MHz @ 1.050V

Memclock ist auf 2000 MHz. Im o.g. Forum wird oft davor gewarnt, zu hohe Frequenzen für den Memory zu verwenden. Sind 2200 noch unbedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCP ist permanent aktiviert, Du kannst Sie nur manuell abschalten. Mit aktuellen Treibern ist das disablen nicht möglich.

Lass von den 2200MHz Memtakt die Finger. Speicherclocken bringt kaum bis keine Mehrleistung aber die Gefahr eines Defektes ist gegeben.
 
Meine Karte hat @Werks-OC einen Speichertakt von 2100Mhz. Würde es was bringen diesen auf 1900 Mhz zu denken und dafür auf 850 Mhz Chiptakt (Standard 787Mhz bei mir) zu gehen? Das müsste Spawas doch erheblich entlasten (sofern die sich die Spawas nicht "aufteilen") oder?
 
Doch, tun sie: Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Ref.Design ist, aber bei der Phantom gibt es 4 Phasen für die GPU und eine für den Ram. Mehr wäre auch unsinnig. Das sind zwei abgetrennte Kreise, die nichts miteinander zu tun haben. Das ist auch beim Ref.Design so, nur bin ich mir da bei der Anzahl der Phasen nicht sicher. ;)

Daher kannst du eigentlich getrost das Werks-OC lassen und die GPU unabhängig davon hochziehen.
 
Hallo, ich bins nochmal :wink:
Hab gerade den Shaman installiert (war wirklich sehr einfach).
Leider klackert der mitgelieferte Lüfter bei weniger als 900-1000 RMP (und bei niedigeren). Ich habe ihn direkt an die eine Lüftersteuerung angeschlossen, allerdings unterstützt die keine 4-Pin Lüfter, sodass er nur über 3-Pin läuft.
Hat das Teil ein Lagerschaden oder liegts am 3-Pin Anschluss?
 
1,1v.kann bis 1,125 gehen.darüber steigen die spawas aus.
 
Im Sinne von zu heiß, oder im Sinne von *kawusch*? Weil 1,125V sind ja eigentlich noch nicht soo kritisch, ich jedenfalls hab mit 1,15V noch keine Probleme (außer dass vllt die OCP greift, aber das ist ne andere Geschichte).
Aber die HD benutzt die Referenzplatine oder?
 
hi,

ich haette scho angst bei 1,062 vcore, und das unter wasser.
 
Och, das ist doch nichts, meine Phantom machte jedenfalls völlig anstandslos 995MHz bei 1,15V. Aber bei ner Außentemp von 14°, sonst liefen nur 980.
 
ne die hd ist custom.

mh,soviel oc würd ich nicht machen auch wenns erstmal geht.max ~25% bei graka!

ich denke solange ich die dinger anfassen kann wirds wohl io. sein.
 
Hi,
meine GTX570 läuft immoment auf 840/1680/2000 @ 1.063V.
Jetzt wollte ich (aufgrund von BF3) noch weiter nach oben schrauben.

So aber wenn ich das jetzt noch höher schraube hört man die Spawas bei GPUTool Stability Test schon sehr sehr deutlich surren, jetzt frag ich mich ob das der Karte überhaupt noch gut tut.. Ja ich weiß kein Spiel belastet die Karte so sehr wie diese Tools, aber damit muss ichs ja testen..

Wollte mal eure Meinung hören.

Habe auf der Karte schon den Acc. Xtreme Plus montiert.
 
Ach meine läuft momentan (Wasser) 935Mhz bei 1,1v ich denke das sollte kein Problem sein. Mal schauen ob das so bleibt wenn ich jetzt auf den Alpenföhn Peter wechsel.

Wenn die Temps passen und man die Karten nicht Stundenlang mit Occt und Konsorten prügelt sollten auch 1,1v kein Problem sein. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
mh,soviel oc würd ich nicht machen auch wenns erstmal geht.max ~25% bei graka!
Ach, ich hab schon so viele Grakas gebencht, und die haben das auch alle überlebt - wobei es bei meiner 8800GTS, meiner 5850 und meiner 5970 schon gut und gerne 40-50% OC waren. An die 25% Grenze halt ich mich nicht :d

@Loopi: Hast du das Referenzdesign? Über 1,087V würde ich mit dem Standardkühler nicht gehen, das hält dann auch die relativ schmale Stromversorgung irgendwann nicht mehr aus. Aber für ein paar MHz mehr sollte das wohl noch reichen.
 
Nope, habe den Xtreme Plus von Arctic Cooling drauf.

Naja ok, dann test ich das mal bei Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh