[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

je höher man die GPU taktet, bzw die Spannung erhöht, desto wärmer werden auch die Spawas richtig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs

Kann mir wer helfen meinen Karten die Sporen zu geben!

Rezzer

Zuletzt bearbeitet:
logisch

Gruß herm

wie warm sollten die spawas maximal werden ?
bzw hat man keine Spawa Temp Probleme wenn man bspw nen Thermalright Shaman installiert ? Man liest bei den GPU Kühlern immer von ultra guten CPU Temps, nur von GDDR oder Spawa Temps liest man nie etwas :confused:

Würde sagen ~100°C im OC Test wäre grenzwertig. Spezifiziert sind die meisten so bis 150, aber das würde ich meiner Karte dann doch nicht antun wollen :fresse:

Gesünder ist natürlich weniger. Der Shaman hat aber keine Spawa-Kühler oder? Dementsprechend könnten die schon etwas heißer werden. Du kannst ja mal mit GPU-Z oder dem Rivatuner Monitor schauen, ob du Spawa Sensoren findest.

ja doch, paar kleine Spawa Kühler sind schon dabei die man aufklebt, bzw per Pads drauflegt. Nur versteh ich net, wieso in jedem Test nie die Spawas oder GDDR Temps gezeigt werden, als ob nur die GPU Temp wichtig wäre

Vram und Spawas bei der 570 haben keine Sensoren.

Beim Umbau muss man beachten, dass rechts neben den Spawas noch mal ein paar Spawas sind, diese sind kleiner und flacher, von daher bietet es sich an, da Pads zu verwenden um den Höhenunterschied auszugleichen.

ok, ich wollt halt nur darauf raus, dass die Zusatzkühler die GPU zwar mega kühl halten, aber die Spawas wohl vernachlässigt werden. Wie gut die Vrams da noch gekühlt werden weiss ich auch net, weil im Prinzip die Wärme der GPU auf die Vrams geblasen wird ?

hier sieht mans ganz gut, wie findet ihr die ?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-shaman-4011-picture71354-gtx-570-nackig.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/m...rmalright-shaman-4011-picture71362-shaman.jpg

die Kühler vom Arctic Cooling sehn etwas größer aus
-> http://www.abload.de/image.php?img=img_36856mxc.jpg

oder gleich den dicken von Thermalright ^^
http://media.bestofmicro.com/5/7/271051/original/Shaman sinks and VRM installed.jpg

-> sieht auch interessant aus
http://www.hardocp.com/images/articles/1291823929zrG1F6YCNl_3_9_l.jpg vom Zalman

Zuletzt bearbeitet:
Hmm tja, ich denke die von den ersten beiden Bildern werden nicht gerade bessere Temperaturen bringen als die Standardkühler/Kühlplatte. Die anderen sind natürlich ein ganz anderes Kaliber.
Wens wirklich interessiert, der kann auch einfach mal mit nem Thermometer nachmessen (wobei man vorsichtig sein sollte, nicht an den Spawa zu kommen, so ist mir nämlich meine 8800GTS kaputtgegangen :fresse:)

ja würd mich sehr interessieren :)

Echt dabei kann die Spawa kaputt gehn ? :d
Aber die von Arctic Cooling, sowie des Komplette Teil von Zalman sehen ziemlich interessant aus. Diese komplett schwarze Kühlerplatte dürfte schon ziemlich groß dimensioniert sein oder ? ( von zalman )

Schaut auf den zweiten Bild von oben, da sieht man die Minispawas, die ich meinte und da is nix drauf, das is nicht gut.

Edit: Auf dem dritten Bild, das sind die Teile vom AC Xtreme Plus, unter den langen Teilen, die sind abgestuft, da hab ich auf die Minispawas Pads gemacht, wegen dem Höhenunterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufn zweiten Bild meinst bestimmt die 4 Mini Spawas oder ?

Die Spawa Kühler vom AC Xtreme Plus sehen auf jeden fall etwas größer aus, sollten bissl besser kühlen wie die vom Thermalright denk ich ?

Ja die 4 ungekühlten auf dem Bild, die mein ich. Spawa-Kühlung is sehr wichtig, viel wichtiger, als Vram Kühlung. In nem Review haben sie mal geschrieben, beim Vram würde der Luftzug schon ausreichen, also ohne Passivkühlerchen. Aber das wär mir dann vllt doch zu riskant.

Edit: Welche Karte hast du überhaupt, nicht alle Kühler passen auf alle Karten?

Echt dabei kann die Spawa kaputt gehn ? :d
Kaputtgehen dahingehend, dass ich mit nem elektrisch leitenden Messfühler von der Seite wohl offenbar die beiden Kontakte kurzgeschlossen habe :d Danach kam nur noch Rauch ^^

ok hat sich erledigt, kumpel bekommt meine 570gtx und ich hab mir ne asus 6970 DC2 ergattert ^^

ok hat sich erledigt, kumpel bekommt meine 570gtx und ich hab mir ne asus 6970 DC2 ergattert ^^

Na ob die Asus besser ist egal ich bin für Wakü bei Grakas und die Temperaturen messe ich mit einem Infrarot Thermometer .Bei Lukü würde ich alles voll bauen was geht je nach Kühler aber da haben andere User sicher mehr Ahnung als ich.

Gruß herm

ja ich hatte bisher auch ne Wakü, die hat meine 4870 auch sehr kühl gehalten, keine Frage. Nur hab ich wieder lust auf Lukü ^^

Bissl besser wird die Asus 6970 wohl sein, nehm ich mal an ;)

ja ich hatte bisher auch ne Wakü, die hat meine 4870 auch sehr kühl gehalten, keine Frage. Nur hab ich wieder lust auf Lukü ^^

Bissl besser wird die Asus 6970 wohl sein, nehm ich mal an ;)

na dann weist du ja die Ruhe auch zu schätzen.Leitungsmäßig nehmen die sich nicht viel hatte vorher auch ne 6950@6970 und nun die 570er die auf 580er Niveau läuft.Ist wohl vom Spiel abhängig .

Gruß herm

Eben is Game-Abhängig, auserdem kann ich die 6970 ja auch nochn bissl takten

Wie läßt man den Crysis 2 Benchmark laufen, gibts da auch so ein Tool wie bei Crysis 1 ?

hab heute den twinurbo 2 montiert.

echt toller kühler!.15-20° weniger als der twinturbo pro mod, den ich hatte.

3dmark 11 u. furmark 75-80° bei 900/1100 u. flüsterleise!

Gern geschehen, ist für mich bisher das Beste Tool bzw. Benchmark um schnell sichere OC werte zu bekommen.

hey kann mir jemand sagen was man der GTX 570 für 24/7 an max Spannung unter Wasser geben kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh