[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

980/1960/2100 hab ich jetzt auch im Sack.
Kein Score weil ich aus versehen auf Loop gestellt habe und er einfach immer weitergemacht hat. Maximaltemp trotz 100% Lüfter und offener Balkontür bei 67 Grad.:eek:


Beeindruckende Zahlen habt ihr da. :hail:

Im Moment interessiert mich die entgegengesetzte Richtung aber sogar mehr: Niedriger Geräuschpegel durch niedrige Fan Speed durch niedrige Temperatur durch niedrige Spannung idle.

.

Idle Spannung absenken kannste eigendlich vergessen. Das bringt so gut wie garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann nochmal, Der I5 läuft auf 3,8.



Bringt inwiefern nichts?

Naja, im Idle isses eigendlich (fast) egal welche Spannung anliegt. Ob der jetzt mit 1,0 oder 0,9 läuft ist ohne Last egal, macht vielleicht was im einstelligen Wattbereich aus. Mein Prozessor läuft auch dauerhaft auf 1,4V im Idle wird aber eiegndlich kaum wärmer als mit 0,8 wenn die Stromsparmechanismen aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Ja, sieht doch gut aus, was den Graphics Score angeht, hatte ich mit meiner Karte ähnlich viel Punkte. Mein i7 2600K hat dann noch etwas die Score gepusht.

Dazu noch ein Ergebnis, wo ich den Arbeitsspeicher mit hochgezogen habe, und auch der ganze Rest am Limit lief, vergleicht mal die beiden Physics Scores ;)
 

Anhänge

  • 3DM11_7237.jpg
    3DM11_7237.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 51
  • 3DM11_7745.jpg
    3DM11_7745.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 51
Der Physik-Score hängt nur vom Prozessor ab, oder? 5100MHZ ist aber auch brutal :d Aber 3000 Punkte allein durch 400MHZ mehr Takt?

Edit:
Da ging noch was, mein arme Karte ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, der signifikante Unterschied ergibt sich durch den Arbeitsspeicher ;) Erhöhung von 1333 auf 2133MHz. Das ist ja gerade das erstaunliche. Den anderen 3D Marks ist der größtenteils völlig egal.

Ganz nette Karte hast du da offenbar erwischt, der Durchschnitt liegt auf jeden Fall drunter. ;)
 
WIe hoch kommste denn bei Battlefield 3 mit 1,1V? Hatte gehofft da 915 mit 1,088 laufen 930 mit 1,1 hinzubekommen sind aber nada. Bricht ratzfatz ab. Diverse Benches laufen komischerweise sogar mit 950.

Ich bin bisher unter 1,1V geblieben.

Hab' jetzt doch mal 1,1 V getestet, allerdings nicht in BF3, sondern GPUTool mit maximiertem Fenster und Crysis Benchmark im Hintergrund für die Speicherauslastung.

Fehlerfrei (ca. 15 Min.) geht nur 925/1850/2200 MHz. 930 schon nicht mehr.

Damit kann ich nun auch "Ambient Occlusion" in Dirt 3 auf max stellen und trotzdem durchgehend 60 FPS fahren. Den letzten offenen Punkt, Schatten auf "sehr hoch" aber immer noch nicht. :motz: Das Spiel ist echt ein Hardwarefresser, die CPU schnauft auch mächtig.

Auf 1,15 V gehe ich deshalb aber nicht, sonst braucht der Rechner zumindest im Benchmark 450 W und die Karte wird über 80°C warm. Und was Dirt angeht: Ich jammere auf hohem Niveau, denn so flüssig und grafisch prächtig bin ich noch nie gefahren. ;) Tolle Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Idle isses eigendlich (fast) egal welche Spannung anliegt. Ob der jetzt mit 1,0 oder 0,9 läuft ist ohne Last egal, macht vielleicht was im einstelligen Wattbereich aus.
Ich glaube es allerdings zu hören, ob der Lüfter mit 30 oder 20% läuft. Aber gut, die 20% würden wohl auch bei Standardspannung erreicht.
 
Oh man ich muss wohl eine unendliche Krücke bekommen habe.. Ich krieg bei 1.1V nichtmal 860Mhz Core und 2000Mhz Ram stabil :( Karte wird nichtmal 55°C warm :(
 
Welche Karte? In deiner Systeminfo steht "4870".
 
@Schranzmaster: Ja, das ist wohl unter Schnitt. Mach dir nix draus.

Wie testest du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Untenrum läuft sie aber scheisse. Mit 1,0 pack ich gerade mal 810 und mit 1,05 850-860.(BF3 stabil)

Bei mir ist es eher umgekehrt.

Nach sieben weiteren Teststunden habe ich meine Phantom nun weitgehend ausgelotet. Mich interessierten dabei keine Benchmarks (hätte eh keine Chance gegen eure CPUs und den Willen, sie an ihre Grenzen zu treiben), sondern Spieletauglichkeit unter Alltagsbedingungen.

Heißt: Das Gehäuse des gedämmten Silentmaxx war geschlossen,* die Raumtemperatur lag bei ca. 23°C, alle Lüfter standen auf Automatik.

* Nach zwei Stunden unter 1,088 V habe ich das Seitenteil dann übrigens doch geöffnet. Das Gehäuse konnte die Hitze nicht mehr abführen und die CPU-Kerne waren konstant über 70°C warm. Der offene Rechner reduzierte die GPU-Temp dann um etwa 3 auf max. 82°C, später 85 bei 1,1 V. Die CPU-Werte gingen aber um 15° runter! Vor dem Wechsel auf 1,1 V wurde dem System auch die einzige viertelstündige Abkühlphase im idle gegönnt.

Kriterien, um ein Setting als stabil zu bezeichnen: kein einziger GPUTool-Fehler, kein Treiberreset oder Benchmarkabsturz, keine sonstige Fehlermeldung.

Testreihe für jedes Setting:

  1. GPUTool im maximierten Fenster plus Crysis 2 Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (3 Maps je 1 Loop)
  2. GPUTool im maximierten Fenster plus Crysis Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (5 Loops)
  3. GPUTool im maximierten Fenster plus Heaven Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (1 Benchmark)
Die Loop-Anzahl liest sich zwar gering. Durch den Rendertest von GPUTool im Vordergrund wurden die FPS der Hintergrund-Benchmarks aber so stark reduziert, dass ein Loop etwa doppelt bis dreimal so lange dauerte wie bei einem Single-Bench. Ein kompletter Setting-Durchlauf dauerte somit etwa 20 Minuten.

Ergebnisse:


  • 0,975 | 800/1600 | 2000 @stock nach BIOS-Flash
  • 1,000 | 840/1680 | 2000
  • 1,025 | 875/1750 | 2050
  • 1,050 | 890/1780 | 2100
  • 1,088 | 910/1820 | 2150
  • 1,100 | 925/1850 | 2150
Obenrum wird sie also schnell empfindlich, heiß und hungrig, aber im mittleren Spannungsbereich (fett) ist die Karte schön performant. Wenn sie in diesem Bereich stabil bleibt, könnten das mal 24/7-Settings werden.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal regelmäßig im BF3 MP erschießen lassen und weiß dann endgültig, woran ich bin mit der Phantom. ;)

Kommentare erbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte gehört definitiv zu den besten Nilsson, auch wenn ich beim 910@1,088V Setting wieder mithalten klann, die anderen nicht ansatzweise (wobei ich nicht mit GPUtool teste weil mich das nicht interessiert). Wird deine Karte eigendlich auch beim normalen Battlefield 3 spielen, also ohne zusätzliche Tools im Hintergrund bei 910/1,088 Ultra und 4AA über 80 Grad warm? Ich hab grad mal ne Weile gezockt und das höchste was ich gesehen habe waren 74 Grad. Hab allerdings einen 200er Lüfter in der Front und einen 120 an der Seite.
Übrigens kann man sich die Heizung wirklich sparen so wie sich das ganze Zimmer dabei aufheizt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte gehört definitiv zu den besten
Oh danke, das freut mich! :banana: Ich hatte sie nur leicht überdurchschnittlich eingeschätzt.

(wobei ich nicht mit GPUtool teste weil mich das nicht interessiert).
Das ist insofern interessant als es in 24 der 26 von mir getesteten Settings GPUTool- und nicht Benchmark-Fehler waren, die mich das Setting verwerfen ließen.

Wird deine Karte eigendlich auch beim normalen Battlefield 3 spielen, also ohne zusätzliche Tools im Hintergrund bei 910/1,088 Ultra und 4AA über 80 Grad warm? Ich hab grad mal ne Weile gezockt und das höchste was ich gesehen habe waren 74 Grad.
Oh nein. 74°C waren das, was ich auch gerade gemessen habe, allerdings nach nur 15 Minuten MP. Es würde also in BF3 noch etwas wärmer werden, wenn ich das Game länger mit 1,088 V spielen würde. Tu ich aber nicht, wie du weißt. ;) Die Temps werden mit Standardspannung genau wie in der Kampagne unter 70 Grad bleiben, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, GTX570 SLI zu testen, ein Freund hat mir freundlicherweise für 2 Wochen seine MSI Twin Frozr III dagelassen :)
Benchen konnte ich das Gespann schon erfolgreich auf 965/1075. Das ergab etwa 37000 Punkte im Vantage bei CPU@4GHz ohne PhysX.

Allerdings ist mir bei hochgezogener CPU dann das Netzteil ausgestiegen, dafür haben 72A einfach nicht mehr gereicht :fresse: Wobei ich nochmal die Verteilung auf die verschiedenen Schienen testen werde. Vielleicht geht ja noch was.

Dazu habe ich noch ein recht annehmbares 3D Mark 06 Ergebnis, allerdings wegen dem NT nur mit Single-GPU, hinbekommen.

@nilssohn: Oben rum läuft deine Karte ja wiederum so mittelmäßig (was denke ich an den Temperaturen liegt), aber für 24/7 ist sie wirklich ziemlich top ;) Ich habe meistens 880/2150@1,038V benutzt.
 

Anhänge

  • 3DM06_37230.jpg
    3DM06_37230.jpg
    204 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie nur leicht überdurchschnittlich eingeschätzt.
Das ist sie möglicherweise auch. BF3 MP steigt mir nämlich schon im ersten getesteten Setting "1,025 | 875/1750 | 2050" aus. Bin schon runter auf 860/1720/2000, mal sehen, wo das noch hinführt. Aber schön, dass ich den ganzen Sonntag über gebencht habe. Oh Mann! :coolblue:

Ich habe meistens 880/2150@1,038V benutzt.
Das ist gut, da komme ich nicht mehr hin. Jedenfalls nicht in BF3 MP.
 
Komischerweise lief mein Setting gerade im BF3 MP (zumindest der Beta), in BC2 habe ich das nicht in der Form getestet, aber ich vermute, dass ich auf 1,05V hätte hochgehen müssen. Mir erschien BF3 eher ziemlich anspruchslos was Graka OC anging.^^
Aber es war ja auch nur die Beta. Heute Nacht werde ich mal BF3 laden und das SLI Gespann im Singleplayer testen, dann berichte ich nochmal.
 
Ja, mach mal. Ich war auch überrascht, werde kommende Woche alle Settings intensiv im BF3 MP spielen und ebenfalls wieder berichten.
 
Das ist sie möglicherweise auch. BF3 MP steigt mir nämlich schon im ersten getesteten Setting "1,025 | 875/1750 | 2050" aus. Bin schon runter auf 860/1720/2000, mal sehen, wo das noch hinführt. Aber schön, dass ich den ganzen Sonntag über gebencht habe. Oh Mann! :coolblue:

Tja, Crysis, Heaven und Co kannste vergessen. BF3 is the real shit. Die 840@1,0 und 890@1,05 kann ich mir auch nicht vorstellen. Das läuft bei mir keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre ein Changelog nicht schlecht... Ansonsten denke ich, dass das keinen Unterschied machen wird.

Im Web gibt es nichts dazu. Bei techpowerup scheint es einen User mit dem gleichen BIOS zu geben, hab' ihn mal angeschrieben. Außerdem eine Mail an Gainward. Mal sehen, ob da was zurückkommt.

Mail an Gainward:
ich bin zufriedener Eigentümer einer neuen Gainward GTX 570 Phantom. Die Karte besitzt die BIOS-Version 70.10.55.00.0. Mich interessieren die Unterschiede zur früheren Version 70.10.17.00.00. Wären Sie bitte so freundlich, mir das entsprechende Changelog zu senden?
Antwort:
für dieses Update gibt es kein Changelog. Wenn auf unserer Website ein Bios Update für ihre Karte verfügbar ist, dann kann es für alle Versionen dieser Karte verwendet werden. Die Änderungen betreffen in der Regel die Lüftersteuerung und / oder den verbauten Speicher.
Ach so. Na dann.
 
Es bringt nichts grenzstable Werte auszuloten, denn die sind einfach nicht rockstable. Der neue Grakakiller steht schon vor der Tür ... Anno 2070 frisst Grakas zum Frühstück. Müssen dann da auch wieder neue Werte her?
Lieber bspw. 10Mhz weniger einstellen und eine Spannungsstufe höher und alles wird immer stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir heute auch endlich mal eine 570 gekauft =)

Wieviel V. können die denn so ab? und wieviel C°?

Morgen sollte mein Arctic Accelero extreme Plus II ankommen

Gespannt was da an maximum geht
 
Kommt auf die Spawa-Temp an, würde sagen max. 1,1V für 24/7, besser weniger. Damit sollten dann aber auch schon über 900MHz drin sein. Also wirklich genügend Leistung.
 
Ich habe den BF3 Singleplayer ein zweites Mal mit rollierenden Settings durchgespielt. Es ist dann doch nicht so schlimm geworden, wie es gestern zunächst aussah. Aber die Karte musste genau dort Federn lassen, wo sie vorher besonders stark war.

vor BF3: 0,975 | 800 | 2000; danach: unverändert
vor BF3: 1,000 | 840 | 2000; danach: 1,013 | 830 | 2000
vor BF3: 1,025 | 875 | 2050; danach: 1,025 | 860 | 2000
vor BF3: 1,050 | 890 | 2100; danach: 1,050 | 880 | 2100
vor BF3: 1,088 | 910 | 2150; danach: unverändert
vor BF3: 1,100 | 925 | 2150; danach: unverändert

Schlecht ist das zum Glück immer noch nicht.

Ich habe meistens 880/2150@1,038V benutzt.
Das ist gut, da komme ich nicht mehr hin. Jedenfalls nicht in BF3 MP.

Na ja, mit viel Wohlwollen: In Sichtweite. ;)

Lieber bspw. 10Mhz weniger einstellen und eine Spannungsstufe höher und alles wird immer stabil laufen.

Klar, das ist sicher vernünftig. Aber was ist das denn bitteschön für ein Genitalvergleich, wenn die Schwänze kupiert ...? :d Und Anno 2070 lass ich zumindest aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spawa-Temp an, würde sagen max. 1,1V für 24/7, besser weniger. Damit sollten dann aber auch schon über 900MHz drin sein. Also wirklich genügend Leistung.


Wie heiß dürfen denn die Spannungswandler werden, bevor sie abrauchen. (ist mir mal bei einen Gigabyte Mainboard passiert)

Werde die dann mal mit einen Thermometer auslesen.

Die haben ja nicht zufällig einen temp. Sensor drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück laufen meine 900Mhz@1,075 noch stabil. Das war früher schon die Grenze und läuft trotz Battlefield immernoch stabil.

Wie heiß dürfen denn die Spannungswandler werden, bevor sie abrauchen. (ist mir mal bei einen Gigabyte Mainboard passiert)

Werde die dann mal mit einen Thermometer auslesen.

Die haben ja nicht zufällig einen temp. Sensor drauf oder?

Die dürfen ordentlich heiss werden. Auslesen dürfte aber schwierig sein, die sind von einer Kühlplatte + dem normalen Kühler verdeckt. Da kommste nicht dran im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein humanes OC bei Crysis2, 772 - 2000 - 1,0V.
Noch ne Frage zum Benchmarktool, was stellt ihr da ein? Und was im Treiber?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh