@Schranzmaster: Ja, das ist wohl unter Schnitt. Mach dir nix draus.
Wie testest du?
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------
Untenrum läuft sie aber scheisse. Mit 1,0 pack ich gerade mal 810 und mit 1,05 850-860.(BF3 stabil)
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Nach sieben weiteren Teststunden habe ich meine Phantom nun weitgehend ausgelotet. Mich interessierten dabei keine Benchmarks (hätte eh keine Chance gegen eure CPUs und den Willen, sie an ihre Grenzen zu treiben), sondern Spieletauglichkeit unter Alltagsbedingungen.
Heißt: Das Gehäuse des gedämmten Silentmaxx war geschlossen,* die Raumtemperatur lag bei ca. 23°C, alle Lüfter standen auf Automatik.
*
Nach zwei Stunden unter 1,088 V habe ich das Seitenteil dann übrigens doch geöffnet. Das Gehäuse konnte die Hitze nicht mehr abführen und die CPU-Kerne waren konstant über 70°C warm. Der offene Rechner reduzierte die GPU-Temp dann um etwa 3 auf max. 82°C, später 85 bei 1,1 V. Die CPU-Werte gingen aber um 15° runter! Vor dem Wechsel auf 1,1 V wurde dem System auch die einzige viertelstündige Abkühlphase im idle gegönnt.
Kriterien, um ein Setting als stabil zu bezeichnen: kein einziger GPUTool-Fehler, kein Treiberreset oder Benchmarkabsturz, keine sonstige Fehlermeldung.
Testreihe für jedes Setting:
- GPUTool im maximierten Fenster plus Crysis 2 Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (3 Maps je 1 Loop)
- GPUTool im maximierten Fenster plus Crysis Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (5 Loops)
- GPUTool im maximierten Fenster plus Heaven Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (1 Benchmark)
Die Loop-Anzahl liest sich zwar gering. Durch den Rendertest von GPUTool im Vordergrund wurden die FPS der Hintergrund-Benchmarks aber so stark reduziert, dass ein Loop etwa doppelt bis dreimal so lange dauerte wie bei einem Single-Bench. Ein kompletter Setting-Durchlauf dauerte somit etwa 20 Minuten.
Ergebnisse:
- 0,975 | 800/1600 | 2000 @stock nach BIOS-Flash
- 1,000 | 840/1680 | 2000
- 1,025 | 875/1750 | 2050
- 1,050 | 890/1780 | 2100
- 1,088 | 910/1820 | 2150
- 1,100 | 925/1850 | 2150
Obenrum wird sie also schnell empfindlich, heiß und hungrig, aber im mittleren Spannungsbereich (
fett) ist die Karte schön performant. Wenn sie in diesem Bereich stabil bleibt, könnten das mal 24/7-Settings werden.
In den nächsten Tagen werde ich mich mal regelmäßig im BF3 MP erschießen lassen und weiß dann endgültig, woran ich bin mit der Phantom.
Kommentare erbeten.