[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist so als Dauertemperatur noch gesund, ich hab mit meiner Palit SP bei BF3 69Grad, aber leider isse nich leise.
Würde gerne den/die Lüfter etwas drosseln?

Hi Leute, welche GTX 570 würdet ihr momentan empfehlen zwecks Neukauf. Sie sollte mögllichst leise und kühl sein, sowie noch ordentliche Taktreserven aufweisen. Alle Welt spricht von der Phantom ... ist die wirklich so gut?

Desweiterem würde ich später vielleicht noch eine dazustecken, frage mich aber ob SLI sinnvoll ist, bei so Karten wie der Phantom, die Top-Blow Kühler hat.

Also ich hab eine GTX 570 Phantom und bin sehr sehr zufrieden. Die Karte ist auf Stock sehr Leise und selbst auf 900/2000MHz nicht störend.

1,075V und max. 72°C nach. 5std BF3

vll geht noch weniger spannung, hab ich aber net getestet. Außerdem hab ich da lieber etwas puffer weil sonst läuft Spiel1 und Spiel2 braucht wieder etwas mehr spannung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Standarddesign? Würde sagen 1,1V, drüber würd ich nicht gehen für 24/7

Hab die Zotac AMP das is schon ne Rev 2 Karte

Dann sollte ich sie ja mit 1050mv bedenkenlos betreiben können oder?

Die Max Temp bei 3std. BF3 geht nich über 52°

Hab mal etwas rumgespielt im mom schauts so aus

Nur ich versteh nicht warum ich so wenig cpu score habe.
Mit welchen Settings Bencht ihr alle?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist und bleibt Standard-PCB oder? Weil das weniger Phasen hat und die Stromversorgung daher schneller am Ende ist bzw. heißer wird als bei z.B. der Phantom.

1,05V sind absolut kein Problem.

Du hast zwar mit PhysX gebencht, aber es scheint im Vantage ausgestellt zu sein, so dass es im letzten Test nicht genutzt wird. Die CPU Score an sich ist komischerweise aber auch etwas niedrig.
Edit: Ach so, du hast ja einen 2500K, der hat kein HyperThreading. Dann ist es voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
So, da meine Gigabyte GTX 570 OC vorhin gerade eingetroffen ist, bin ich gerade mal ein wenig am Testen (Screen folgt gleich).

Bisher bin ich bis auf die Lautstärke im Leerlauf ganz zufrieden, Heaven 2.5 läuft Namibia seit 10 min mit folgenden Werten:

800/1600/1900 Mhz bei lediglich 0.925V auf der GPU :d

EDIT:

Hier ist der versprochene Screen, Heaven lief seit 16:10 Uhr, also ziemlich genau eine halbe Stunde:

EDIT 2:

So, ich denke mal das ist Jammern auf hohem Niveau, aber nach ein paar Testläufen Heaven (und zwischendurch noch Crysis 2 DX11 Benchmark) schaut es folgendermaßen aus:

900/1800/1900Mhz @ 1,038V

Ob es 100% stabil ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber für den Anfang schaut es ja ganz gut aus, auch wenn ich auf 900Mhz@1.000V gehofft hatte :fresse:

Was ich aber wiederum sgaen muss ist, dass der Windforce-Kühler wirklich sehr leistungsfähig ist, denn selsbt bei Crysis 2 und 900Mhz ging er nicht über die 60°C (dann zwar bei 75% Lüfterdrehzahl und entsprechend gehobener Geräuschkulisse, beachtlich ist das aber trotzdem).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin stolzer Besitzer einer neuen GTX 570 Phantom; meine OC-Versuche laufen so weit erfolgreich. Sobald ich endgültig weiß, was ich tue, möchte ich das BIOS flashen, mit nur leicht erhöhten Taktraten bei Standardspannung und von 30 auf 20% reduzierter Lüfter-Minimaldrehzahl.

Die Besonderheiten: Eigentlich sollte die Phantom eine Maximalspannung von 1,15 V erlauben. Meine mit der BIOS-Version 70.10.55.00.01 endet aber bei 1,1 V, getestet unter Afterburner 2.2. Beta 8 und NVIDIA Inspector 1.9.5.5.

Speichere ich das BIOS mit GPU-Z 0.5.5 und rufe es mit NiBiTor 6.03 auf, erscheinen alle relevanten Einträge (Clockrates, Voltages) ausgegraut, also inaktiv. Die Lüfterdrehzahl kann ich allerdings ändern. :fresse:

Fermi BIOS Editor 1.55 sagt sogar "Unsupported Device".

Der Gedanke liegt nahe, dass Gainward etwas verändert hat am BIOS neuerer Phantoms. Gibt es aktuelle Versionen der genannten Tools, die das bereits berücksichtigen?

Oder was könnte ich falsch gemacht haben?

Viele Grüße

nilssohn

Anhänge

• nilssohn_gtx570_1.PNG
    nilssohn_gtx570_1.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 52
  • nilssohn_gtx570_2.PNG
    nilssohn_gtx570_2.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 46
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber mich würde dafür etwas anderes interessieren:

Was hast du denn bei welcher Spannung für Taktraten erreicht (bei welchen Temperaturwerten und womit wurde wiederum getestet)?

@nilssohn: Du könntest ja einfach mal probieren, ein 17er BIOS der Phantom aufzuspielen, mal schauen ob sich dadurch die Probleme beheben. Deine Vermutung könnte stimmen.
Wenn du eins brauchst, könnte ich meins hochladen (BIOS Version 70.10.17.00.00). Wird überall einwandfrei erkannt, lässt sich entsprechend takten und das BIOS ist bis 1,15V freigegeben. Aufgespielt ist das Originalbios von Gainward ohne Veränderungen.

Was hast du denn bei welcher Spannung für Taktraten erreicht (bei welchen Temperaturwerten und womit wurde wiederum getestet)?
Ich beantworte das gern heute Abend, wenn ich wieder am Rechner bin.

Wenn du eins brauchst, könnte ich meins hochladen (BIOS Version 70.10.17.00.00).
Gern, vielen Dank. Was könnte dabei schief gehen (außer dass ich beim Flashen einen Fehler mache)? Könnte ich mir Nachteile einhandeln, weil Gainward mit dem neuen BIOS Verbesserungen - welcher Art auch immer - auf die Karte gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre ein Changelog nicht schlecht... Ansonsten denke ich, dass das keinen Unterschied machen wird.
Für den Garantiefall wäre es noch interessant, ob die ab Werk installierte BIOS-Version einer Karte irgendwie festgestellt werden kann. Einen Aufkleber dafür gibt es aber nicht. Teste gerade ne 7950GX2, das BIOS kann ich gleich mal hochladen.

Edit: techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Gainward GTX 570 1280 MB

Zuletzt bearbeitet:

Voltage; Core/Shader; Memory (alle Werte aus Afterburner)

• 0,975; 750/1500; 1950 @stock
  • 0,975; 800/1600; 2000
  • 1,000; 840/1680; 2000
  • 1,025; 860/1720; 2050
  • 1,050; 890/1780; 2100
  • 1,088; 915/1830; 2200
Getestet z.T. unsystematisch mit GPUTool, Heaven Benchmark 2.5, Crysis Benchmark, Crysis 2 Bechmark. Nie mehr als 20 loops bzw. 30 Min. am Stück pro Setting, dafür abendelang durchgehende Tests z.T. mit zwei Benchmarks gleichzeitig bei bollerndem Stückholzkamin direkt unterhalb des Rechners auf der offenen Galerie. :fire: Angespielt: Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2. Ausführlich gespielt, allerdings nicht unter allen Settings: BF 3, Dirt 3.

Die Temps stiegen in keiner Situation über 80°C im gut gedämmten Silent-Gehäuse.

Dazu wäre ein Changelog nicht schlecht...
Im Web gibt es nichts dazu. Bei techpowerup scheint es einen User mit dem gleichen BIOS zu geben, hab' ihn mal angeschrieben. Außerdem eine Mail an Gainward. Mal sehen, ob da was zurückkommt.

Vielen Dank, ich melde mich wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

@Masterchief79: Ich habe mein BIOS erfolgreich geflasht mit einer von mir erstellten 55er Version, die die Min-Lüfterdrehzahl auf 20% reduziert. So weit prima, flashen funktioniert also.

Lade ich aber die von dir bereitgestellte 70.10.17.00.00 in NiBiTor, habe ich dasselbe Phänomen wie zuvor: inaktive Eingabefelder. :eek:

Liegt der Fehler also doch bei mir? Muss ich noch etwas tun, das hier nicht beschrieben wird?

Anhänge

• nilssohn_gtx570_3.PNG
    nilssohn_gtx570_3.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich bin auch mal gespannt was da kommt. Ich hatte den Gainward-Support mal wegen der Spannungen angeschrieben, weil die Phantom massiv übervoltet (bei eingestellten 1,15V sinds an den Spulen schon 1,28V Last - also gesundheitsgefährdend). Hilfreich war die Antwort nicht, aber ich bin nachher drauf gekommen, dass die Messergebnisse an den Spulen auch nicht 100%ig genau sind.

Lade ich aber die von dir bereitgestellte 70.10.17.00.00 in NiBiTor, habe ich dasselbe Phänomen wie zuvor: inaktive Eingabefelder. :eek:

Liegt der Fehler also doch bei mir? Muss ich noch etwas tun, das hier nicht beschrieben wird?

Ups, ja. Ich muss das in NiBiTor über "Tools" bearbeiten. Das war mir nicht klar, sorry. :rolleyes: Diese Anleitung ist für mich Noob besser geeignet.

Alles klar nun. Folgende Werte habe ich geflasht, und zwar mit meinem eigenen 55er BIOS:

Voltage; Core/Shader, Memory
0,975; 8000/1600; 2000

Die idle-Werte der Karte sind nun bei Fan um 25% und Temp um 40°C in der unterhemdenwarm geheizten Wohnung. Damit bin ich zufrieden.

Max Voltage ist nun 1,113. Dafür musste ich allerdings ebenfalls eine Änderung im BIOS vornehmen, (rote Umrandung im Screenshot). Dieser Teil der Vermutung scheint also zu stimmen: Gainward hat die maximal einstellbare Spannung ab Werk für die Phantom reduziert. Warum wohl? Deshalb vielleicht? :d

Vielen Dank für eure Beiträge zu meinen Fragen bis hierher.

Viele Grüße

nilssohn

Anhänge

• werte_p1.PNG
    werte_p1.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 50
  • voltage_113.PNG
    voltage_113.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 53
In deinem Link steht ja, dass die Spannungsversorgung der aufgeführten 570er identisch mit denen der 580er Modelle ist, weil die Hersteller einfach dasselbe PCB verwenden. Es sind zu einem Großteil ja die Referenz-570s die durchschmoren. Das wird bei ner breiteren Spannungsversorgung mit mehr Phasen schon deutlich unwahrscheinlicher.
Von daher verstehe ich den Zug von Gainward auch nicht ganz^^

Du hast Recht, das hatte ich überlesen. Na dann: Ran an die Spannung! :d

WIe hoch kommste denn bei Battlefield 3 mit 1,1V? Hatte gehofft da 915 mit 1,088 laufen 930 mit 1,1 hinzubekommen sind aber nada. Bricht ratzfatz ab. Diverse Benches laufen komischerweise sogar mit 950.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher unter 1,1V geblieben.

Brauchst du wirklich 930 MHz für BF3? Die Kampagne läuft bei mir auf Ultra durchgehend um 50 FPS schon beim (neuen) Standardtakt, dort fehlt also die Motivation, das Volting auszureizen.

Einzig bei Dirt 3 knabbert meine 570 an den ingame-Maximaleinstellungen. "Schatten" und "Ambient Occlusion" müssen eine Stufe unter max bleiben, damit ich bei 8x CSAA durchgehend 60 FPS (VSync on) habe. Und das bei 915/1830/2200. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man will halt immer mehr:d
Hab heute mal Spasseshalber 1000MHZ@1,15 probiert. Im 3dmark liefen die ersten 2 Tests sogar durch:fresse:

Also 995MHz@1,15V konnte ich im 11er noch benchen^^ Das ist allerdings wirklich das Limit, geht auch nur bei niedriger Außentemperatur, ansonsten ist so bei 980 Schicht.

Das macht der Phantom-Kühler aber richtig krass: Bei dieser stark erhöhten Abwärme (würde den Stromverbrauch mindestens auf 325W schätzen) hatte ich bei 100% Lüfter DeltaT = 38K. Außentemperatur belief sich auf 12°C, Maximaltemp unter Last war 50° ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Zahlen habt ihr da. :hail:

Im Moment interessiert mich die entgegengesetzte Richtung aber sogar mehr: Niedriger Geräuschpegel durch niedrige Fan Speed durch niedrige Temperatur durch niedrige Spannung idle.

Dazu habe ich im Fermi Voltage Editor die Spannung im Setting 0 von 0,913 auf 0,888 V gesenkt und die Lüfterdrehzahl auf Min. 15%. Die in GPU-Z angezeigte Minimal-Spannung sinkt dadurch auf 0,9000 V. Der Lüfter geht aber nicht weiter als auf 19% runter. Wahrscheinlich ist mein System insgesamt etwas zu warm, um hier noch viel rauszuholen. Dafür ist es auch sehr leise.

Edit: Allerdings nimmt Afterburner den neuen Mindestwert nicht an. "Reset" bringt ihn immer auf 975 mV. So ganz steig' ich bei der Beschreibung auch noch nicht durch.

Anhänge

• undervoltage_0888.PNG
    undervoltage_0888.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh