GTX 580 Was würdet ihr tun? (Problem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sickbo

Semiprofi
Also dann wollen wir die Sache doch mal sachlich angehen, nach dem ich gerade im Zorn das Telefon gegen die Wand geprellt habe.

Also folgendes:

Ich hab am 05.11.10 vor sechs Tagen bei K&M Elektronik in Nürnberg ein System in Auftrag gegeben, was die netten Herren mir doch bitte zusammen bauen sollten, da ich mir das mit allen Teilen nicht selbst zugetraut hätte.

Naja so weit so gut. Um es einigermaßen kurz zu machen, geht es einfach darum, das in dem in Auftrag gegebenen System ursprünglich eine Zotac GTX 480 AMP geplant war und so wurde der Auftrag mit einer Unterschrift meinerseits auch abgegeben.

Nun hab ich aber erst gestern, also fünf Tage nach der Auftragsbestätigung festgestellt, das es bei K&M schon die neuen GTX 580 Modelle gibt, die im Vergleich zur 480 AMP gerade mal 30 Euro mehr kosten und hätte die nun gerne lieber verbaut anstatt die GTX 480 AMP, was verständlich sein dürfte.

Jetzt sagt mir K&M gerade am Telefon, ohne überhaupt den Anschein machen zu wollen auf den Kunden einzugehen, das der PC Zusammenbau gestern die Versandzentrale verlassen hat und wohl schon auf den Weg zu ihnen ist oder schon im Laden steht. Weiß ich jetzt nichtmehr ganz genau. Naja auf jeden Fall spreche ich von dem System mit GTX 480 AMP.

Naja auf jeden Fall scheinen die sich jetzt auf blöd zu stellen und machen den Anschein das sie in dem Fall nichtsmehr für mich tun können. Das nächste ist das ich bei der Auftragsbestätigung ausdrücklich vermerken habe lassen, das wir das System erst am 01.12.10 abholen und bezahlen können.

Naja auf jeden Fall schaut mein Problem nun so aus, das ich eine GTX 480 AMP nehmen müßte, obwohl ich sie garnicht will und wohl leider nie eine GTX 580 zu Gesicht bekommen werde. Der PC wird immerhin ein Weihnachtsgeschenk.

Nun meine Frage an euch? Kann man da jetzt garnichts mehr machen und was würdet ihr dem Fall tun?

K&M meinte das es da Probleme geben könnte, weil sie die Verpackung der GTX 480 AMP vielleicht nicht aufgehoben haben. Nur ist das mein Problem und bin ich dafür verantwortlich? Es steht auf der Auftragsbestätigung eindeutig das die Ware solange Eigentum von K&M ist, bis sie von mir vollständig bezahlt wurde. Also müssen die doch auf ihre Sachen auch dementsprechend aufpassen und sich absichern!

Ich meine es muß ja nicht einfach nur ein Änderungswunsch wie bei mir vorkommen. Es kann ja sonstiges passieren, das z.B. derjenige der den Auftrag wollte verstorben ist oder sonstiges. Und by the Way ist K&M ein Großunternehmen mit 33 Filialen und einer dicken Versandzentrale in ganz Deutschland.

Es kann doch nicht sein das sowas jetzt für die ein ernsthaftes Problem darstellt. Und selbst wenn sie die kompletten Kosten der GTX 480 AMP verlieren, dürfte das für so ein Unternehmen doch zur Freude des Kunden und vorallem zur Zufriedenheit des Kunden machbar sein. Ich würde schließlich noch in 20 Jahren Hardware bei denen einkaufen. Sowas sollte auch mal bedacht sein.

Also was meint ihr? Wie schaut die Lage in dem Fall gesetzlich aus und auf was lässt sich hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst doch bestimmt 14 Tage Rückgabe Recht haben?
Wenn die K&M Leute so unflexibel sind, würde ich in deiner Stelle sofort schriftlich vom Kaufvertrag zurück treten. (E-Mail)
Dann entweder einen anderen Shop suchen oder nochmals bei denen einen Rechner ordern, diesmal natürlich mit der 580GTX.

Personalisierte Systeme kann man nicht so ohne weiteres ändern, dafür hast du einen Auftrag geschrieben der in deinen Fall bindet ist.
Also heißt das für dich, akzeptiere es das du dich nicht vorher Informiert hast und behalte die Karte oder verkaufe sie und Kauf dir ne 580er vom Rest erlös und bau die selber ein.

Du hast doch 14 tage rückgaberecht?! (gesetzlich, ohne angabe von gründen)
also einfach das ganze ding zurück und gut is

Personalisierte Systeme kann man nicht so ohne weiteres ändern, dafür hast du einen Auftrag geschrieben der in deinen Fall bindet ist.
Also heißt das für dich, akzeptiere es das du dich nicht vorher Informiert hast und behalte die Karte oder verkaufe sie und Kauf dir ne 580er vom Rest erlös und bau die selber ein.

das wäre hart, kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die K&M Leute so unflexibel sind, würde ich in deiner Stelle sofort schriftlich vom Kaufvertrag zurück treten. (E-Mail)
Dann entweder einen anderen Shop suchen oder nochmals bei denen einen Rechner ordern, diesmal natürlich mit der 580GTX.
Nicht bei Personalisierte Systeme, kannst ja auch nicht einfach nen Auto in Wunschausstaung bestellen und dann sagen ne nehme ich nicht ich möchte die gross Klima

Ja normalerweise denke ich mal schon. Nur von Rückgaberecht kann ja noch garnicht die Rede sein das ich die Ware noch nicht bezahlt, erhalten habe und sie noch nicht in meinem Besitz ist. Und troztdem stellen die sich an wie Blöde. Abgemacht war schirftlich das ich die Ware in drei Wochen am 1. Dezember abhole und bezahle. Ich war heut eh schon angesäuert das K&M mich zwei mal zurückrufen wollte und es nicht getan hat. Erst auf Druck meinerseits sind sie in die Gänge gekommen. Dann hab ich heute unübertrieben mindestens 20 mal im K&M Nürnberg angerufen und konnte keinen erreichen. Das ist ja noch alles zu verschmerzen, weil es ja auch vorkommen kann das sie in der Filiale auf Grund eines Krankheitsfalls schlecht besetzt sind. Nur es kann doch nicht sein das die jetzt nichtsmehr für mich tun können. Also unflexibel können die doch garnicht sein. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Nicht bei Personalisierte Systeme, kannst ja auch nicht einfach nen Auto in Wunschausstaung bestellen und dann sagen ne nehme ich nicht ich möchte die gross Klima

Ja oder ich könnte auch keinen Hausbau in Auftrag geben und dann im Nachinein sagen das ich ein paar Wände anders gezogen haben möchte oder sonst vom Vertrag zurücktrete nach dem das Haus gebaut ist. Sowas leuchtet mir irgendwie schon ein. Nur es geht doch nur um eine blöde GK. Also so blöde das sie mir da nicht entgegenkommen können sie doch garnicht sein oder? By the way könnte das selbst bei deinem Beispiel nach jeder kullante Händler machen.

Zuletzt bearbeitet:
nein du hast einen Auftrag denen gegeben dir einen PC mit Hardware x zusammen zu bauen, wenn dieser nun schon gebaut ist, ist es leider Pech für dich.
Da es bei einem Zusammengestellten PC-System um Dienstleistung und Verkauf handelt gilt hier auch nicht das 14 Tägige Rückgaberecht.

Ne ist aber so das K&M kulant ist und eine Neukalkulation macht fals die Preise fallen. Habe gerade mit ihnen telefoniert und alles geregelt. bestellen .... wo ich dann in den Laden persönlich reingehe.

http://www.hardwareluxx.de/communit...pc-budget-1500-euro-752538.html?#post15479736

:d :d

Tja- jetzt zusammenstellen , 1/4-Jahr später für die dann aktuellen Preise bezahlen-hatten damals schon einige (inkl. meiner persönlichkeit) als absurd befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn bestellt?
Im Laden?
Per telefon?
Per Internet?

14 Tage Rückgabe gibbet nur bei online, Telefon. Nicht wenn ich in einen Laden wandere und bestelle.

ne klima tauschen is ja auch genau das selbe wie ne Graka umstecken -.-

Ja oder ich könnte auch keinen Hausbau in Auftrag geben und dann im Nachinein sagen das ich ein paar Wände anders gezogen haben möchte oder sonst vom Vertrag zurücktrete nach dem das Haus gebaut ist. Sowas leuchtet mir irgendwie schon ein. Nur es geht doch nur um eine blöde GK. Also so blöde das sie mir da nicht entgegenkommen können sie doch garnicht sein oder? By the way könnte das selbst bei deinem Beispiel nach jeder kullante Händler machen.
Leider ist es genau so.
Natürlich ist es auch ein Problem das die neue GF jetzt auf dem Markt gekommen ist, meinst du jetzt kauft noch wer dei Karte und dann auch noch ohne Verpackung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

ne klima tauschen is ja auch genau das selbe wie ne Graka umstecken -.-
Es war ein beispiel

Ich glaube du kannst nur auf die Kulanz vom K&M Shop setzen, denn ein Rückgaberecht gibt es wie kepassa richtig sagt nur bei Onlinebestellungen. Soweit ich mich erinnern kann, hat KM allerdings mal mit einem Umtauschrecht geworben und falls das immernoch so sein sollte, kannst du dich möglichweise darauf berufen. Allerdings kann die AGB für deinen Auftrag das ausschließen, musst du halt mal nachschauen.

edit: Bei einer Stornierung kann es sein, dass du einen Teil der Kosten übernehmen musst. Müsste aber alles in der AGB geregelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...pc-budget-1500-euro-752538.html?#post15479736

:d :d

Tja- jetzt zusammenstellen , 1/4-Jahr später für die dann aktuellen Preise bezahlen-hatten damals schon einige (inkl. meiner persönlichkeit) als absurd befunden.

Ja aber so hab ich es ja nicht gemacht. Ich war halt jetzt drei Wochen vorher drinnen und hab ihn in Auftrag gegeben. Also nichts mit 'nem viertel Jahr.
Also wenn die auf blöd machen, kann ich auch auf blöd machen. Da kennen die mich schlecht. Bezahlt ist schließlich noch garnichts. Und eine Gesetzeslücke gibt es da sicherlich. Wohlgermerkt wär mir das auch wurst wenn nicht. Ich täte ihn einfach nicht abholen und bezahlen und aus die Maus. Sie können mein Geld sicherlich nicht erzwingen.

Nur so weit muß es ja nicht kommen. Eine Zotac 480 AMP ist schließlich ein geiles Teil und die Leistung die eine GTX 580 mehr bringen würde, täte sich bestimmt arg in Grenzen halten. Die AMP ist ja von Werk aus übertaktet und hat ein paar Shader weniger so wie ich das mitgekriegt habe. Ich bin auf jeden Fall nicht dafür verantowrtlich wenn die die Verpackung weggeschmissen haben. Da steht schonmal fest. Ich könnte nämlich auch darauf bestehen. Schließlich bezahl ich den angebrachten Vollpreis für alle verbauten Produkte und bazhle für das komplette Produkt zu dem auch die Verpackung gehört.

Ne aber wie gesagt, ich wünsche mir nur ein Entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst unflexiebel, denen kostet es auch geld den PC hin und her zu schicken, ausserdem können die die 480 AMP garnichtmehr als neuware verkaufen, da sie schonmal verbaut wurde....

Sie werden es bestimmt machen, wenn du ihnen die unkosten zahlst, warum sie aber dich so abwimmeln ohne darauf hinzuweisen dass das möglich wäre. (so rein theoretisch)

Wird schon werden! Und bis zum 1.12.2010 ist ja auch noch ein weilchen, kannst ja jeden tag mal anrufen, vielleicht wird es ihnen zu blöd und machens dann^^

Nur so weit muß es ja nicht kommen. Eine Zotac 480 AMP ist schließlich ein geiles Teil und die Leistung die eine GTX 580 mehr bringen würde, täte sich bestimmt arg in Grenzen halten. Die AMP ist ja von Werk aus übertaktet und hat ein paar Shader weniger so wie ich das mitgekriegt habe.

Leistung pro watt?! fast der selbe Preis?! :d

Sorry, aber du hast einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen, mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen. Da gibt es keine "Gesetzeslücke", zumindest würde ich dir nicht raten rechtlich vorzugehen, weil KM 100%ig im Recht ist.

Ist reine Kulanz von KM.

Edit: fragen und anbieten den Aufpreis zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann man sich in dem Fall nicht drauf berufen, weil das Produkt (580GTX) noch nicht mal auf dem Markt war.

edit: Außerdem handelt es sich hier um eine Auftragsfertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du hast einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen, mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen. Da gibt es keine "Gesetzeslücke", zumindest würde ich dir nicht raten rechtlich vorzugehen, weil KM 100%ig im Recht ist.

Ist reine Kulanz von KM.

Der PC wird nichtmal von mir bezahlt. Bezahlen tut ihn meine Mutter und die hat by the Way nicht unterschrieben. Ich bin Hartz 4 Empfänger und das Ding wird ein Weihnachtsgeschenk. Ich denke K&M würde es sich zweimal überlegen ob sie in dem Fall gerichtlich gegen mich vorgehen wollen. So 'nen PC kriegt einer wie ich vielleicht alle drei Jahre. Mein letzter Komplett PC von Siemens ist jetzt auch schon drei Jahre alt und war drei Jahre in Gebrauch. Es geht nicht darum das ich mich mit K&M anlege. Es geht eher darum das sie sich besser nicht mit mir anlegen sollten. :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Anfechtung wegen § 119 BGB

§ 119
Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

du wolltest die neue GTX 580 und hast einfach das falsche bestellt, bittest um Tausch und bietest an den Aufpreis zu zahlen, fertig

Leuchtet mir ein. :bigok:

Ist ja egal ob es erst am 09.11.10 auf dem Markt war. Fakt ist ich wollte eine GTX 580. Was wollen se denn machen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja stimmt marcy.. ich editier mal ^^

Gehst du einfach nicht bezahlen. Können dein Geld ja nicht erzwingen.
Ja nee is klar.

Ob du bezahlen kannst spielt überhaupt keine Rolle, da der Kaufvertrag verbindlich abgeschlossen wurde. Falls du deinen Verpflichtungen des Kaufvertrags nicht nachkommst, wird KM wahrscheinlich gegen dich vorgehen. Falls deine Mutter eine Bürgschaft oder ähnlich unterschrieben hat, wird man sich bei ausstehender Fälligkeit an sie wenden.

Wenn alles nichts nützt und KM das Geld will kommt der Gerichtsvollzieher.

Zuletzt bearbeitet:

Ist reine Kulanz von KM.
^This. Da gibts nichts zu tricksen Du hast einen Vertrag mit K&M und musst den Deinerseits erfüllen.

Wenn K&M die Karte tauscht ist das Kulanz.

Ne mla Scherz bei Seite, ich bin erwachsen genug um zu wissen das man sich im Leben nicht immer einfach so davon schelichen kann. Von daher werde ich sicherlich nicht in dem Maße auf blöd machen. Nur ich kann gleich sagen, mein Zorn tut nicht gut und wird über K&M kommen wie über Zion.

OMG so viel zu Scherz bei Seite.
Naja mal gucken was sich machen lässt. Ist jedenfalls kein Grund zu heulen.
Ich werde mit der GTX 480 AMP sicherlich nicht unglücklich.
Die sollen sich mal nicht so anstellen wegen einer Grafikarte. Ich bitte euch. Kaufvertrag hin oder her.

33 Filialen in ganz Deutschland und Großunternehmen. Die werden ja wohl den kleinen Sickbo der alle drei Jahre als arme Sau einen PC bekommt nicht unglücklich machen wollen. Sowas zieht fünf Jahre schlechten Sex nach sich wenn de mich fragst. :d

Zuletzt bearbeitet:
also wie schon erwähnt gilt das 14Tage Recht nur per Internet (Telefon bin ich mir jetzt nicht so sicher).
das 2te ist dass der PC für dich ein "Sonderwunsch" ist...das bedeutet speziell für dich angefertigt. Dann gilt das 14Tage Recht auch NICHT. Ist auch oben schon erwähnt.

Das ist zwar nicht mit einem Auto vergleichbar...wegen online usw. aber ähnlich. Das Auto kannst du auch nicht zurückgeben wie es dir gefällt... auch kann man darin nicht einfach ne Klima umbaun weil so ziemlich der ganze Kabelbaum und die Steuergeräte anders sind ;) Ein Auto is ein wenig komplexer als ein PC...da hängt schon a bissl mehr mit dran.

Ist leider "Pech" für dich.

Aber: Ich pers. halte das Rückgaberecht von 14Tagen sowieso für total besch... Im Endeffekt übertakten die User die Karten und die die nicht gut genug sind werden wieder zurückgegeben usw. usw. Ich als nächster Kunde erhalte dann eine bereits gebrauchte Karte. Oder meint ihr die Händler werfen die Sachen dann weg? Zurückgeben werden die die Karten wohl auch kaum können.
Jeder Mensch kann sich ja im vorfeld informieren und dann bestellen... Von dem her ist es eigentlich Mist dass man das Zeug einfach so wieder zurückgeben kann...da hab ich kein Verständniss für. Es gibt Tests zu fast jeder Karte über Lautstärke / Leistung / Stromverbrauch... einfach fast alles. Und dann muss sich der User dann zuhause erst entscheiden ob er das Ding wirklich will oder nicht?!?!? Für mich unverständlich.

Das soll jetzt für dich kein Angriff von meiner Seite her sein. Aber du wusstest ja bestimmt auch dass die 580iger erscheint. ;) Wurde ja überall im Internet rumposaunt.

Aber von dem ganzen mal abgesehen ist es eigentlich schon recht "madig" von dem Shop dass er das aus "Kundenkulanz" nicht macht.:( Theoretisch könnten sie ja das Ding einfach nachliefern und in dem Geschäft umbaun indem du es bestellt hast.(wenn ich das so richtig verstanden habe dass du es nicht online oder so bestellt haben solltest)

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich dass sie die 480iger natürlich loswerden möchten--->das alte raus das neue rein.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein das sowas jetzt für die ein ernsthaftes Problem darstellt. Und selbst wenn sie die kompletten Kosten der GTX 480 AMP verlieren, dürfte das für so ein Unternehmen doch zur Freude des Kunden und vorallem zur Zufriedenheit des Kunden machbar sein. Ich würde schließlich noch in 20 Jahren Hardware bei denen einkaufen. Sowas sollte auch mal bedacht sein.
Du solltest über diese Aussage nochmal in Ruhe nachdenken. Die Margen im Hardwarehandel sind gering, nimm mal an K&M verdient da so 10-15% (15 ist schon extrem hoch aber die Preise bei K&M sind auch nicht die besten) und davon müssen die Geschäfte und Personal unterhalten werden. Die AMP! kostet im Moment so ca. 450€? Da müsstest Du schon mal für 5000 Ocken Hardware bei denen kaufen bevor sich das Abschreiben lohnt nur weil Du einen Sonderwunsch hast.

Also bei mir waren die bisher sehr kulant, allerdings hab ich noch nie ein Komplettsystem bestellt.

Wende dich doch mal an den Kundenservice von KM, möglichweise sind die bereit dir entgegenzukommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

@analogwarrior

Ist mir garnicht aufgefallen, dass er das ernsthaft gefragt hat.

Tja, ERST AGB lesen DANN unterschreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du bezahlen kannst spielt überhaupt keine Rolle, da der Kaufvertrag verbindlich abgeschlossen wurde. Falls du deinen Verpflichtungen des Kaufvertrags nicht nachkommst, wird KM wahrscheinlich gegen dich vorgehen. Falls deine Mutter eine Bürgschaft oder ähnlich unterschrieben hat, wird man sich bei ausstehender Fälligkeit an sie wenden.

Wenn alles nichts nützt und KM das Geld will kommt der Gerichtsvollzieher.

Naja, das schüchtert mich ehrlich gesagt nicht gerade ein. Ich stand beim unterschreiben des Kaufvertrages unter Medikamtenten und war nicht Herr meiner Sinne. Ich berufe mich auf das Irrtumsgesetz. Ich hab nicht umsonst 'nen Psychodoc am Hals. Ich nehme am Tag 6 Milligramm Risperidon. Die können mir mal die Eier kraulen. Ich hab nix zu verlieren, die aber schon. :)

Gucken wir halt einfach mal was sich machen lässt. Ich kann jedenfalls nichts dafür das die die Verpackung versemmeln, da es ausdrücklich schriftlich belegt ihr Eigentum ist bis ich vollständig bezahle und die Ware annehme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.