GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was stört dich eigentlich so an der Aussage, dass ich denke dass die 5% über die hier diskutiert wird, eigentlich keine sinnvolle Angabe sind?
Ich habs ja auch begründet. Fanboy Keule?

Was soll mich an den 5% stören? Hab ich nichtmal erwähnt... Und die Fanboy Keule hast du doch ausgepackt mit deiner Aussage, das "NV Anhänger" irgendwas beschwichtigen würden... Ich sehe davon bestenfalls ne Hand voll Leute. Die Masse ist eher angepisst vom Umstand. Und noch ein paar wollen Köpfe rollen sehen und das aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand oder unter Hinwegsehen jeglicher Faktenlage.

Nein, es würde schon anders ausschauen, wenn jeder Händler die Karte zurücknimmt, dann wären wir sicherlich nicht bei den kolportierten 5%, sondern bei 10/15%.

Nochmal, warum sollten die Händler das tun? Der Fehler, wenn man es denn so nennen kann, ist doch nicht ihre Schuld... Warum sollten sie also den Hintern dafür hinhalten?
Ohne richterliche Anordnung oder auch irgend einer höheren Gewalt, die das ganze als Unrecht beziffert, wird es bei Kulanzfällen bleiben.


Wie oft noch? Solange bis man einen verwertbaren Beleg liefert, wo NV damit öffentlich wirbt.
Der Reviewers Guide ist/war doch nichtmal öffentlich zugänglich...

Und selbst wenn sie das nicht tun. Was machen die Reviewer, genau das was da steht publizieren. Wer wird es dann als gegeben hinnehmen und ggf. die Karte kaufen. Wusste NVIDIA dass dies so kommen wird? - Ja wussten Sie war die letzten 20 Jahre nämlich genau so. -> Also bewusste Irreführung aller vom Reviewer über den Groß- Zwischen- und Einzelhandel bis hin zum Kunden. Ich weiß nicht was es daran zu verteidigen oder schönzureden gibt.

Also kann und darf in so einem Guide niemals nie ein Fehler sein? Weil jeder Fehler ja "bewusste Irreführung" ist?
Ist dir eigentlich bewusst, was du da verlangst?
Zumal ja NV sich sogar öffentlich für den Fehler entschudligt hat... Ob es damit allerdings getan ist? Wäre halt die Frage wie rechtlich bindend eine derartige Angabe in einem derartigen Reviewer Guide ist...

Und nein, es gibt an dem Umstand selbst nach wie vor nix schönzureden, der ist so wie er ist und ich kann bestimmt nix dafür ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne schrieb:
Es geht schlicht und ergreifend darum, das NIRGENDWO steht, WIE das Ding zu funktionieren HAT!!! Und WEIL das eben nirgendwo steht, kann alles richtig oder alles falsch sein...

NEIN! - Denn das hieße, dass es auch so funktionieren kann, dass es für den eigentlich Zweck gar nicht zu gebrauchen ist und diese Auslegung verbiete sich von selbst, da ich es mir ja als Kunde für diesen Zweck gekauft habe.

Sie kaufen sich ein Auto, stecken den Schlüssel rein und es fährt nicht -> Hey es stand nirgendwo, dass es fahren kann. Ja genau!

fdsonne schrieb:
Der Speicher ist nachweislich zu gebrauchen.

Nur eben in keiner sinnvollen Weise (s.o.)

fdsonne schrieb:
Wenn sowas auf der Packung von der Karte steht (keine Ahnung ob das der Fall ist), dann fahr doch dem Boardpartner an die Karre... Auf der NV Page steht nix davon. Ansonsten bitte ich auch dich gern um einen Link.

Den man jetzt mit Sicherheit auch noch finden wird nicht wahr? - Dreimal laut gelacht.

... Und der Boardpartner wurde nicht im dunkeln gelassen oder dazu gezwungen dabei mitzumachen, wenn er weiterhing Boardpartner sein will? - Falls ja kannst du mir gerne einen Link schicken, welcher das belegt - gleiches Recht für alle nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: dieser Umstand wird NIE eintreten... Einfach aus dem Grund, spätestens wenn sich AMD den nächsten groben Schnitzer leistet, dann sind die ganzen "Fans" wieder im anderen Lager und kloppen kräftig auf die roten drauf.
Jetzt ist halt einfach mal grün dran.

Schaut man in die Vergangenheit, geht das immer munter hin und her. Vor dem G80 war ATI beliebt(er), bis zum RV770 eher NV, dann schnellte AMD mal wieder hoch bis zum Fermi/Teselationpower Argument gepaart mit AF Schummeleien bei der Barts GPU. Seit dem ist NV wieder am Drücker bis zum 970er "Skandal". Mal sehen was noch kommt ;)

Eben...

Trotzdem, etwas kurios das Ganze. Es sollte klar sein, das NVidia und AMD Industriekonzerne sind, die Unterhaltungselektronik vermarkten, nicht die eigene Freundin oder Freund. Vertrauen oder Moral sind als Maßstab hier vollkommen fehl am Platz, denn jeder Konzern handelt nach dem eigenen Profit und nutzt Lücken im System auch gnadenlos aus. Da ist am Ende moralisch keiner besser oder schlechter als der andere. Und das ist überall in der Industrie so, man schaue sich z.B. nur mal die Lügen der Lebensmittelindustrie an und mit welchen Tricks da gespielt wird und das alles im gesetztlich erlaubten Rahmen! Ich empfinde solche Spielchen als völlig normal, befürworte sie aber aus moralischer Sicht nicht, denn die Politik und das Wirtschaftsystem haben es mehr oder weniger auch so gewollt, deshalb sehe ich das alles eher nüchtern und gelassen, habe es irgendwo auch nicht anders erwartet. Die ganze Emotionalität dahinter kann man sich als Konzern auch schön zu nutze machen...
 
Da hat schaffe89 Recht. fdsonne du stecks wirklich viel Zeit und Kraft für NV. Warum tust du das. Ich finde das auch nicht gut das du das ganze verharmlost. Alle Computer Foren wird NV für diesen Lüge bestraft in USA kommt eine Sammel Klage und du siehst das nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es wirklich scheis egal AMD/NV. Ich kaufe was mir am besten passt. Bin weder noch AMD oder NV Fun.
 
Hat sich Sontin bei deinem Account angemeldet fdsonne?
Was ist hier mit dir los? Bist du jetzt der einsame Ritter der Nvidia-Trolle, die ich in meinem Eingangspost benannt habe?

Halten wir also mal fest was dein Geschwurbel hier für einen Sinn hat. Was lernen wir von deinem Käse?

Punkt 1: Alle sollen mit Ihren Anschuldigungen warten, denn es ist nur erlaubt, wenn ein ordentliches Gericht das festgestellt hat.
Punkt 2 : Das gab es doch bei früheren Grafikkarten schon, also ist es nicht so schlimm.
Punkt3: Nicht aufregen Leute, das ist Marktwirtschaft!
Punkt4: Nvidia hat ja gar keine falschen Angaben gemacht, da diese ja nicht beworben wurden.

Ist das jetzt Satire? Ich will doch wirklich schwer hoffen, sonst kann man dich ja nie wieder mehr ernst nehmen und das auch noch von einem Moderator, das ist ja wirklich enttäuschend.
Soviel Energie steckst du in deinen Kampf hier für Nvidia.

Wir lernen, dass du nach wie vor nicht lesen kannst :wall:
Punkt 1: hab ich mit Nichten gesagt. Ich sagte, dass man wenigstens seine Anschuldigungen belegen können sollte. Und das nicht nur mit irgendwelchen dahergezogenen angeblichen Fakten.
Punkt 2: gabs bei früheren Karten auch schon -> weswegen viel eher eine Annahme, dass die Karte so tickt, wie sie eben hier im Falle nicht Tickt, einfach nicht zieht als triftiges Argument
Punkt 3: hab ich ebenso NIE behauptet -> Man hat doch hier verlangt, dass die Händler und/oder wer auch immer die Karten zurücknehmen sollen. Keine Firma macht sowas ohne triftigen Grund, wenn sie nicht A) dazu gezwungen wird oder B) den Mist selbst verzapft hat. Und JA, DAS wäre Marktwirtschaft. Was du willst ist die Wohlfahrt...
Punkt 4: auch das hab ich nicht gesagt. Sondern frage lediglich die beteiligten hier, die irgendwelche Umstände in den Raum werfen, WO das genau steht oder stehen soll...

Und zum letzten? Das argument mit dem Moderator hat schon nen Bart...
Zumal auch dir hätte auffallen können, das es mir nicht um NV geht. Macht doch mit dehnen was ihr wollt, sondern einfach um die Wahrheit der Aussagen... Und hier ist schlicht viel zu viel Unsinn im Umlauf. Was deine Interprätation und unsinnige Zusammenfassung nicht gesagter Aussagen meinerseits freilich mit einschließt! Also bleib einfach bei der Faktenlage...

Da hat schaffe89 Recht. fdsonne du stecks wirklich viel Zeit und Kraft für NV. Warum tust du das. Ich finde das auch nicht gut das du das ganze verharmlost. Alle Computer Foren wird NV für diesen Lüge bestraft in USA kommt eine Sammel Klage und du siehst das nich.

Ähm mir ist doch NV total egal... Es geht um die Argumente, die man hier vorbringt. Guck dir diese doch mal an... Hier werden Seite um Seite Behauptungen aufgestellt. Und KEINER bringt nur ansatzweise was Stichhaltiges an Belegen dafür. DAS kreide ich an.
Und natürlich wird NV nicht ganz ungestraft aus der Sache rauskommen. Eventuell lernt man aber auch daraus und die folgenden Produkte werden besser ;)
Der Schritt eine "HighEnd" GPU mit 300-350€ und brauchbaren VRAM Ausbauten zu bringen war/ist ja im Grunde schonmal der in die Richtige Richtung... Blöd dabei halt, dass der Schuss etwas nach hinten losgegangen ist.

er argumentiert "objektiv"

wenn man in seine signatur siet

Was ist mit meiner Signatur?
 
Da hat schaffe89 Recht. fdsonne du stecks wirklich viel Zeit und Kraft für NV. Warum tust du das. Ich finde das auch nicht gut das du das ganze verharmlost. Alle Computer Foren wird NV für diesen Lüge bestraft in USA kommt eine Sammel Klage und du siehst das nich.

Trotzdem hist die Karte gut und keiner verklagt Forentester die massiv dazu geraten haben??? Könnte mir vorstellen dass das auch in den USA angeklagt wird.
 
Was soll mich an den 5% stören? Hab ich nichtmal erwähnt... Und die Fanboy Keule hast du doch ausgepackt mit deiner Aussage, das "NV Anhänger" irgendwas beschwichtigen würden... Ich sehe davon bestenfalls ne Hand voll Leute. Die Masse ist eher angepisst vom Umstand. Und noch ein paar wollen Köpfe rollen sehen und das aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand oder unter Hinwegsehen jeglicher Faktenlage.

Du bist auf den Beitrag eingegangen und hast was von Marktwirtschaft gefaselt. Prinzipiell habe ich deinen Beitrag gar nicht verstanden, vor allem nicht was du jetzt damit sagen wolltest.
Und was soll der Bullshit mit der Fanboykeule? Es ist halt nunmal so, dass Nvidia Anhänger die Karte verteidigen und so tun, als gäbe es keien Sachmangel und jetzt fängst du auch noch mit dem Quatsch an.
Das kann ja wohl nimmer sein.

Und noch ein paar wollen Köpfe rollen sehen und das aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand oder unter Hinwegsehen jeglicher Faktenlage.

Faktenlage? Nvidia hat betrogen. Punkt.
Ob das jetzt vor Gericht zu ner größeren Geschichte wird, oder nicht, lassen wir das dahingestellt.
Vielleicht schaffen sie es auch sich mit Tricksereien da rauszumogeln.

Nochmal, warum sollten die Händler das tun?

Habe ich in meinem Beitrag irgendetwas davon gesagt, warum die Händler das tun sollten?:hmm:
Was interessieren mich die Händler?

Der Fehler, wenn man es denn so nennen kann, ist doch nicht ihre Schuld... Warum sollten sie also den Hintern dafür hinhalten?

Was heißt der Fehler? Das war ein absichtlicher ******, so sieht es aus. Nvidia versuchte den schlichtweg zu vertuschen.
Und der Händler muss wegen diesem Umstand die Karte ganz klar tauschen, weil ein Sachmangel vorliegt.

Dann muss halt der Händler mit dem Boardpartner oder mit Nvidia streiten. Oder soll es wie immer der Kunde ausbaden?

Ohne richterliche Anordnung oder auch irgend einer höheren Gewalt, die das ganze als Unrecht beziffert, wird es bei Kulanzfällen bleiben.

Bei einem Sachmangel ist das keine Kulanz, sondern die Pflicht.

Wie oft noch? Solange bis man einen verwertbaren Beleg liefert, wo NV damit öffentlich wirbt.

Auf jeder Packung steht 4GB und 256bit Speicherinterface. Das Speicherinterface gibt es nichtdas Speicherinterface hat 224bit.

Also kann und darf in so einem Guide niemals nie ein Fehler sein? Weil jeder Fehler ja "bewusste Irreführung" ist?
Ist dir eigentlich bewusst, was du da verlangst?

Das war doch kein Fehler im Guide, sondern ein "Fehler" oder besser gesagt ****** durch die Bank.
Du spielst hier wirklich den Volldödel, das ist ja unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eine leise, effiziente GPU als Ersatz zur 970, dann schick ich meine 970 sofort zurück! Die ganzen 290x sind alle viel zu laut, wenn man an eine MSI 4G gewohnt ist. Dazu fehlen einem alle Nvidia-Features die in GTA5/Witcher 3 zum Einsatz kommen und vom AMD Treiber fang ich gar nicht erst an.
Ich würde gerne eine AMD Karte kaufen, leider bietet AMD keine brauchbare Karte.

setze eine Referenz 290 (non X!!!) unter Wasser (zB. Nzxt Kraken G10 + x41 oder x61 oder Custom Loop) und übertakte diese. Dann sparst du wahrscheinlich noch Geld. Diese hochgelobten Nvidia Features kannst du auch selbst mit Nvidia Karten selten mit einer einzelnen Karte nutzen (vorausgesetzt du spielst mit maximalen Detaildarstellungen ect.) und mittlere (PhysX) Einstellungen kannst du selbst mit AMD aktivieren und hast brauchbare Fps (Borderlands1,2, Pre Sequel, Batman Reihe, ect. zumindest - GTA kann ich nicht sagen da bin ich außerhalb der Zielgruppe) - die AMD Treiber zaehle ich mittlerweile zu den besten!!! und ich bin von einer 970 auf die r9 umgestiegen!!!!
 
Wir lernen, dass du nach wie vor nicht lesen kannst :wall:
Punkt 1: hab ich mit Nichten gesagt. Ich sagte, dass man wenigstens seine Anschuldigungen belegen können sollte. Und das nicht nur mit irgendwelchen dahergezogenen angeblichen Fakten.
Punkt 2: gabs bei früheren Karten auch schon -> weswegen viel eher eine Annahme, dass die Karte so tickt, wie sie eben hier im Falle nicht Tickt, einfach nicht zieht als triftiges Argument
Punkt 3: hab ich ebenso NIE behauptet -> Man hat doch hier verlangt, dass die Händler und/oder wer auch immer die Karten zurücknehmen sollen. Keine Firma macht sowas ohne triftigen Grund, wenn sie nicht A) dazu gezwungen wird oder B) den Mist selbst verzapft hat. Und JA, DAS wäre Marktwirtschaft. Was du willst ist die Wohlfahrt...
Punkt 4: auch das hab ich nicht gesagt. Sondern frage lediglich die beteiligten hier, die irgendwelche Umstände in den Raum werfen, WO das genau steht oder stehen soll...

Und zum letzten? Das argument mit dem Moderator hat schon nen Bart...
Zumal auch dir hätte auffallen können, das es mir nicht um NV geht. Macht doch mit dehnen was ihr wollt, sondern einfach um die Wahrheit der Aussagen... Und hier ist schlicht viel zu viel Unsinn im Umlauf. Was deine Interprätation und unsinnige Zusammenfassung nicht gesagter Aussagen meinerseits freilich mit einschließt! Also bleib einfach bei der Faktenlage...



Ähm mir ist doch NV total egal... Es geht um die Argumente, die man hier vorbringt. Guck dir diese doch mal an... Hier werden Seite um Seite Behauptungen aufgestellt. Und KEINER bringt nur ansatzweise was Stichhaltiges an Belegen dafür. DAS kreide ich an.
Und natürlich wird NV nicht ganz ungestraft aus der Sache rauskommen. Eventuell lernt man aber auch daraus und die folgenden Produkte werden besser ;)
Der Schritt eine "HighEnd" GPU mit 300-350€ und brauchbaren VRAM Ausbauten zu bringen war/ist ja im Grunde schonmal der in die Richtige Richtung... Blöd dabei halt, dass der Schuss etwas nach hinten losgegangen ist.



Was ist mit meiner Signatur?

Eine High End GPU gibt es zur Zeit nur im SLI oder CF. 970er 980er 290 .... sind bezogen auf >FullHD bestenfall Mittelklasse,.
Es ist halt nunmal so dass die Games hungriger sind alls die GPUs nachkommen.
Und wenn hier Anfänger erzählen "Ales auf Max, gigantische Gewalt einer einzelnen Karte ist das sowas von Bockmist.
>FullHD braucht Stand heute MGPU, selbst mit dem 390er. Vo $K wollen wir da noc gar nicht reden.
Redet blos den Leuten die jetzt eine 970er haben dass mit +0.5 GByte "alles rennt wie Sau" .... Schwachsinn..
 
@Schaffe & Co:

Selbst wenn fdsonne falsch liegen würde oder eine Sicht vertritt die anderen nicht schmeckt ist das doch etwas völlig normales was bei jedem mal der Fall ist, oder liegt ihr immer richtig? Dann argumentiert man, so ist das nun mal in Diskussionen. Es ist armselig wie ihr ihn versucht in die Fanboyecke zu stellen und als Mod zu demontieren.
 
fdsonne schrieb:
Es geht um die Argumente, die man hier vorbringt. Guck dir diese doch mal an... Hier werden Seite um Seite Behauptungen aufgestellt. Und KEINER bringt nur ansatzweise was Stichhaltiges an Belegen dafür. DAS kreide ich an.

HÄ? Willst du uns verarschen? Was soll denn bisher nicht stichhaltig sein?
Muss man sich diesen Quatsch jetzt echt noch antun und diskutieren?
Kein Mensch führt noch diese Diskussion, jeder hatts kapiert, nur du wieder nicht fdsonne.
 
HÄ? Willst du uns verarschen? Was soll denn bisher nicht stichhaltig sein?
Muss man sich diesen Quatsch jetzt echt noch antun und diskutieren?
Kein Mensch führt noch diese Diskussion, jeder hatts kapiert, nur du wieder nicht fdsonne.

-1 Und warum? Weil Du den Kindergartenkram hier mitmachst!

- - - Updated - - -

@Schaffe & Co:

Selbst wenn fdsonne falsch liegen würde oder eine Sicht vertritt die anderen nicht schmeckt ist das doch etwas völlig normales was bei jedem mal der Fall ist, oder liegt ihr immer richtig? Dann argumentiert man, so ist das nun mal in Diskussionen. Es ist armselig wie ihr ihn versucht in die Fanboyecke zu stellen und als Mod zu demontieren.

+10 Hier reden mit zuviele "Nachredner" mit.
Als Einzelkarte für FullHD ist die 970er Spitze. Darüber hinaus ist sie mit 3.5 oder 4 GByte eh zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder Packung steht 4GB und 256bit Speicherinterface. Das Speicherinterface gibt es nichtdas Speicherinterface hat 224bit.
Nochmal, wo ist der Beleg für diese Behauptung?
Ich sehe eine Erkärung seitens NV, da steht, die Karte kommt mit 4x 64Bit Controllern die sich in jeweils 2x32 Bit Einheiten aufsplitten. Was ein Speicherinterface von 256Bit gibt...
Du (und auch andere hier) sagen, das wäre nicht so... Also raus mit den Belegen.

Das war doch kein Fehler im Guide, sondern ein "Fehler" oder besser gesagt ****** durch die Bank.
Du spielst hier wirklich den Volldödel, das ist ja unfassbar.

Ich sehe lediglich nüchtern auf die Sache... Und was würde einigen hier auch sehr gut tun. Dann könnte man diese ganze Schubladendenke nämlich mal ad akta legen...

Kein Mensch führt noch diese Diskussion, jeder hatts kapiert, nur du wieder nicht fdsonne.

Was hab ich denn nicht kapiert? Erklärs mir doch bitte...
Das die Karte nicht so funktioniet, wie man vorher angenommen hat? Weis ich sehr wohl.
Das NV im Reviewer Guide angaben gemacht hat zum L2 und den ROPs, die offenbar nicht stimmen? Weis ich ebenso
Das von den 4GB verbautem VRAM über den Treiber eine Art Softlimit von 3,5GB versucht wird zu halten? Weis ich ebenso

Also nochmal die Frage, WAS hab ich nicht kapiert? Und vor allem, was hat das alles mit der Art und Weise der Argumentation zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wo ist der Beleg für diese Behauptung?
Ich sehe eine Erkärung seitens NV, da steht, die Karte kommt mit 4x 64Bit Controllern die sich in jeweils 2x32 Bit Einheiten aufsplitten. Was ein Speicherinterface von 256Bit gibt...

Der Ram ist in zwei Teile Partitioniert. Der 3,5GB Teil ist mit 7x32 = 224 bit angebunden und arbeit damit 7-fach parallel. Der 0,5GB Teil ist mit 1x32bit angebunden. Das speicherinterface beträgt damit nicht 256bit sondern 224bit für die vorderen 3,5GB und 32bit für die letzten 0,5GB. Das kann man nicht addieren, weil arbeitet nicht parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Argumente, die man hier vorbringt. Guck dir diese doch mal an... Hier werden Seite um Seite Behauptungen aufgestellt. Und KEINER bringt nur ansatzweise was Stichhaltiges an Belegen dafür. DAS kreide ich an.

Hast du was geraucht? Die Beweise und Argumente liegen schon seit Wochen auf dem Tisch und du forderst jetzt noch.
Was forderst du denn?
Oder siehst du das als erwartbares Verhalten einer Karte an, wenn die letzten 512mb gar nicht richtig genutzt werden können?
Das Speicherinterface falsch angegeben ist, die ROPs, der V-ram im Prinzip falsch angegeben, die Speicherbandbreite falsch angegeben usw. usw...

gabs bei früheren Karten auch schon -> weswegen viel eher eine Annahme, dass die Karte so tickt, wie sie eben hier im Falle nicht Tickt, einfach nicht zieht als triftiges Argument

Bei der 550Ti war das bei Launch bekannt, auch bei der 660 Ti.

hab ich ebenso NIE behauptet -> Man hat doch hier verlangt, dass die Händler und/oder wer auch immer die Karten zurücknehmen sollen. Keine Firma macht sowas ohne triftigen Grund, wenn sie nicht A) dazu gezwungen wird oder B) den Mist selbst verzapft hat. Und JA, DAS wäre Marktwirtschaft. Was du willst ist die Wohlfahrt...

Und was interessiert mich das was eine Firma macht oder nicht? Wenn sie es nicht machen, kaufe ich eben da nicht mehr und fertig ist der Latz.

auch das hab ich nicht gesagt. Sondern frage lediglich die beteiligten hier, die irgendwelche Umstände in den Raum werfen, WO das genau steht oder stehen soll...

Ach komm, das ist doch albern.
Das kannst du ja selbst googeln.

waro245 schrieb:
elbst wenn fdsonne falsch liegen würde oder eine Sicht vertritt die anderen nicht schmeckt ist das doch etwas völlig normales was bei jedem mal der Fall ist, oder liegt ihr immer richtig? Dann argumentiert man, so ist das nun mal in Diskussionen. Es ist armselig wie ihr ihn versucht in die Fanboyecke zu stellen und als Mod zu demontieren.

Ich verstehe dein Ansinnen. Kommen wir alle mal wieder runter. ;)
Die Frage ist hier aber schon lange nicht mehr, wer richtig liegt waro.
Die Fakten liegen alle auf dem Tisch und wirklich aber auch wirklich niemand begibt sich in die Ecke und ruft, "belegt das doch mal", wenn alles schon 12146841487mal belegt, diskutiert wurde.
In zichtausend Beiträgen im Netz.

Letztendlich sieht das nur Nvidia so + vielleicht ein paar ganz verblendete.
Aber sogar die meisten die durchweg Nvidia kaufen, sehen das ein.

Ich klink mich hier aus, da ist mir echt die Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist in zwei Teile Partitioniert. Der 3,5GB Teil ist mit 7x32 = 224 bit angebunden und arbeit damit 7-fach parallel. Der 0,5GB Teil ist mit 1x32bit angebunden. Das speicherinterface beträgt damit nicht 256bit sondern 224bit für die vorderen 3,5GB und 24 bit für die letzten 0,5GB. Das kann man nicht addieren, weil arbeitet nicht parallel.

Jetzt hast du den Finger genau auf dem Kernproblem... Nämlich der Arbeitsweise der Karte. :wink:
Sagt die Angabe des Speicherinterfaces etwas über die Arbeitsweise aus? Nüchtern betrachtet NEIN. Und das ist doch das Problem...
 
lol fdsonne ich glaube du must noch mal die erste Seite lesen da steht alles drin. He He jetzt schockierst du mich auch. Ich glaube da steht alles drin. Denkst du wirklich das die shops aus Gefälligkeit die Karten zurück nehmen
 
Jetzt hast du den Finger genau auf dem Kernproblem... Nämlich der Arbeitsweise der Karte. :wink:
Sagt die Angabe des Speicherinterfaces etwas über die Arbeitsweise aus? Nüchtern betrachtet NEIN. Und das ist doch das Problem...

Das verhält sich ähnlich wie bei multicore CPUs. Ein Quadcore mit 3.0GHz hat keinen Takt von 4x3.0 = 12GHz, sondern einfach 4 mal 3 GHz. Für die GPU bedeutet das, dass wenn ein Speicherinterface mit 256bit angegeben wird auch parallel zu arbeiten hat (8x32bit). Das ist bei der GTX970 nicht der fall.
Ursache ist wohl der defekte / deaktivierte L2-Cache: Nvidia wollte die hinteren 512MB noch irgendwie nutzen, und hat das marketingwirksam als 4GB mit 256bit SI verkauft.
 
Das Speicherinterface existiert aber nicht.:wink:

Es gibt entweder nur 224bit oder 32bit, also maximal 224bit.
Dazu wurde schon alles gesagt.
 
Trotzdem hist die Karte gut und keiner verklagt Forentester die massiv dazu geraten haben??? Könnte mir vorstellen dass das auch in den USA angeklagt wird.

Wer von NV Gpu bekommt muss unterschreiben das die Reviews für Gunsten der Karte sein muss. Sonst bekommt man kein Test Samples. Das hat mir ein guter Freund mal gesagt der selber mal ein Forum Tester und Reviews geschrieben hat.

Aus dem Grund bekommen bestimmte Foren kein Test Samples Karten mehr.

Das ist wie bei der Bildung Zeitung. Zweite Seite steht im Arbeitsvertrag drin sie dürfen nicht negatives über USA und Israel Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was geraucht? Die Beweise und Argumente liegen schon seit Wochen auf dem Tisch und du forderst jetzt noch.
Was forderst du denn?
Oder siehst du das als erwartbares Verhalten einer Karte an, wenn die letzten 512mb gar nicht richtig genutzt werden können?
Das Speicherinterface falsch angegeben ist, die ROPs, der V-ram im Prinzip falsch angegeben, die Speicherbandbreite falsch angegeben usw. usw...

Schaffe komm mal wieder runter... NOCHMAL, das die Karte so ist, wie sie ist haben hier wohl ALLE (und ich erwähne es nochmal gern auch für dich, mich eingeschlossen) verstanden...
Es geht lediglich darum, ob das jetzt sein darf (weil ein Hersteller mit seinem Produkt machen kann was sie wollen) oder ob NV hier einfach mal eins vor die Mütze bekommen muss.
Aus meiner Sicht ist der Umstand einfach unschön, wie er ist. Aber ich sehe keine Indizien nach aktueller Rechtslage, wo man hier (zumindest in DE) NV dafür verantworten kann.
Wer diesen Umstand anders sieht, der darf gerne stichhaltig und sachlich belegen, WARUM und WIESO das funktioniert oder funktionieren könnte.

Bei der 550Ti war das bei Launch bekannt, auch bei der 660 Ti.

Bekannt durch NV? Nicht das ich wüsste... Wenn man den jüngsten Meldungen glauben schenken kann, haben das bestenfalls die Redaktionen seinerzeit mit erwähnt... NV aber keineswegs so angekündigt bzw. die Arbeitsweise auch nur erwähnt.
Aber sei es drum... Darum gings auch gar nicht. Es ging mir mit diesem Argument darum zu sagen, dass eine Annahme, dass eine Grafikkarte so zu funktionieren hat, wie alle anderen am Markt davor eben nur dann zieht, wenn es keine Ausnahmen davon gab. Und diese beiden Modelle sind/waren Ausnahmen.

lol fdsonne ich glaube du must noch mal die erste Seite lesen da steht alles drin. He He jetzt schockierst du mich auch. Ich glaube da steht alles drin. Denkst du wirklich das die shops aus Gefälligkeit die Karten zurück nehmen

Nein, die Shops haben aus Kulanz gehandelt. Warum? Wohl weil man die Kunden nicht durch einen Bock, den Dritte geschossen haben (in dem Fall NV) vergraulen will/wollte.
Und natürlich steht auf der ersten Seite die Sachelage erklärt. Was allerdings nicht klar ist. Was wird nun aus dem ganzen Scherbenhaufen?

Das Speicherinterface existiert aber nicht.:wink:

Es gibt entweder nur 224bit oder 32bit, also maximal 224bit.
Dazu wurde schon alles gesagt.

wieso ist das so?
Über die Aufteilung der einzelnen Teile des SIs gibts doch aktuell absolut gar keine Reglung. Es steht irgends geschrieben, wie sich das Konstrukt verhalten muss.
Zumal selbst anhand des Blockbildes seitens NV ersichtlich wird, dass nicht das SI der Flaschenhals ist, sondern der Connect zwischen Crossbar und ROP Partitionen -> denn dort fehlt eins der acht Beine und der L2 Cache.

Wieso behauptet man also nun, dass es nur ein 224Bit SI sei?
 
Da gab es eine News dazu, dass wohl nur 224Bit maximal nutzbar sind ;)

Edit: hier ist sie: http://www.3dcenter.org/news/das-sp...970-erreicht-nirgendwann-mehr-als-224-bit-ddr

Es geht lediglich darum, ob das jetzt sein darf (weil ein Hersteller mit seinem Produkt machen kann was sie wollen) oder ob NV hier einfach mal eins vor die Mütze bekommen muss.
Aus meiner Sicht ist der Umstand einfach unschön, wie er ist. Aber ich sehe keine Indizien nach aktueller Rechtslage, wo man hier (zumindest in DE) NV dafür verantworten kann.

Und ich glaube hier ist auch das Problem. Du probierst das hier rechtlich zu analysieren und ich wage zu bezweifeln, dass du das wirklich einschätzen kannst was erlaubt oder auch nicht ist (ich wohlgemerkt auch nicht, aber das hab ich ja auch nicht behauptet).
Außerdem geht es den meisten nicht mal um die Legalität der ganzen Sache sondern darum, dass sich Kunden von einem Unternehmen falsch behandelt fühlen und da ist es ihnen total egal ob du das jetzt rechtlich in Ordnung findest oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia ist ein Drecksverein, wer sowas macht muss einfach bestraft werden.
Nvidia ist raus und kommt nie wieder in mein System, da können die noch so gute Produkte herstellen. Hatte sowieso nur zweimal Nvidia, ein 7800GT zu AGP Zeiten und eine GTX 680 und letzteres war naja nicht besonders gut und hat mich enttäuscht.
 
Wenn ich eine Sache weiß, dann das, dass fdsonne kein fanboy von Nvidia oder AMD ist. Dazu wechseln bei ihm die Karten über die Jahre oft genug durch.
Ich glaube es geht ihm nicht darum jetzt Nvidia bis in den Tod zu verteidigen. Es geht darum zu zeigen, dass Nvidia - ob man will oder nicht - das ganze rechtlich gesehen unbeschadet überstehen wird. Und ich denke, damit hat er recht.

Das die Händler die Karten zurückgenommen haben war reine Kulanz. Die haben keine speziellen Anweisung von Nvidia, die Wissen auch nicht mehr als wir.

Da ich keine 970 habe kann ich sagen: Ich finde das Problem an sich garnicht so schlimm. Die Tests die ich bisher gesehen habe, fand ich eher schwammig. Das waren Szenarien die auch eine 980 an die Grenze der spielbaren FPS getrieben haben. Ich glaube auch nicht daran, dass weder eine 970, noch eine 980 in 2015 erscheinende AAA Spiele in 4k Auflösungen mit höchsten Qualitätseinstellungen problemlos bewältigen könnten. Da limitieren vermutlich auch genug andere Sachen als nur der Speicher.
Trotzdem: Hätte ich eine 970, wäre ich sicherlich auch verärgert. Da es keine so richtigen Alternativen zur 970 gibt, wüsste ich aber auch nicht, was ich dann tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 kann noch so gut sein, jedoch hat NVIDIA die Kunden verarscht und das sollte man jetzt nicht fördern, indem man sie weiterhin kauft. Klar ist sie in den Benchmarks vielleicht schneller als eine R9 290X, aber wenn man weiterhin auf die 970 setzt, dann macht sich das ganze für NVIDIA ja bezahlt und ist nur halb so wild und wird dafür sorgen, dass sie es wieder und wieder machen werden.
 
Solange es keine Alternativen zur 970 gibt bringts nichts hier immer rumzuheulen. Nvidia kommt so oder so damit durch, egal ob hier jeder im Forum seine 970 zurück gibt oder nicht!
 
Wenn ich den Quatsch immer Lese,kommt mir das Brechen. Ich frag mich nur,wie ich vorher ohne die 970 überhaupt irgendwelche Spiele spielen konntet. Kommt mir hier so vor,als ob es keine andere Karte geben würde,außer der 970. Die 290x ist ne sehr gute Alternative und koste noch knapp nen 100er weniger und beim sehr hohen Auflösungen übertrift sie sogar die 980.Und kommt jetzt nicht wieder mit dem Stromverbrauch,die paar € im Jahr mehr machen den Kohl nicht Fett,zumal ja noch der Preisunterschied da ist,mit dem die Mehrkosten an Strom erstmal wett gemacht werden müssen. Und das Lautstärke Argument,was viele hier immer bringen ist absoluter Unsinn,das mag vielleicht fürs Referenzdesign gelten,aber nicht für die Custom karten. Diese Argumente kommen immer nur von denen,die noch nie eine AMD Karte hatten und sich diesen Mist von den Nvidia Fanboys eintrichtern lassen.

14-Megapixel-Gaming: Multi-GPU-Benchmarks mit GTX 970, GTX 980, R9 290X und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh