Die Leute sind aktuell einfach nur sensibilisiert. Nun meinen viele, die in nem Ladescreen oder bei 1000 fps+ nen Fiepen wahrnehmen, sie seien betroffen
Die meisten, wenn nicht alle Karten, fiepen/surren, egal bei welchen fps, sobald Last anliegt, manche Karten sogar bei Mausbewegung/Scrollen etc. Das hat nichts mit Wahrnehmung oder zu hoher fps zu tun.
Meine 7970 surrt ebenfalls unter Last, ziemlich nervig, vor dem Kauf sogar extra den Verkäufer gefragt (Gebraucht), hilft auch nicht, entweder die Leute sind, taub, betrügerisch, oder deren PC/Umgebung ist zu laut als das man die Karte heraushört.
Jeder der ein leises System daheim hat und die Karte sofort fiept/surrt/schnorrt, wie auch immer man das nennen mag, sobald Last anliegt, so hört man das definitiv bei leiser Umgebung, je nach Karte von 20-5m Abstand.
AMD 4890 -> aus dem Gehäuse war sie leise zu hören, bei starkem OC selbst noch auf 3m Entfernung
GTX 470 -> aus dem Gehäuse heraus zu hören, jedoch extrem leise
GTX 580 -> relativ leise, kaum wahrnehmbar gewesen
AMD 290 -> selbst bei über 4m Abstand war sie noch zu hören -> ging zurück, Frechheit
AMD 7970 -> ab 1m aus dem Gehäuse zu hören, naja, lebe nun damit, surren sowieso alle Karten, eine die nur extrem leise surrt zu bekommen, ist wie ein Gewinn im Lotto...
Es ist egal was man sich kauft, es surrt immer, Ausnahmen habe ich bisher leider nicht angetroffen. Und alle die mir gegenüber meinten ihre Karte würde die Füße still halten (Freunde/Bekannte) konnte ich vom Gegenteilt behaupten, indem wie ein Spiel gestartet haben und lauschten, "oh, es surrt ja doch, ich versichere dir, das war vorher nicht so".....
Fragt man nach einem Videobeweis bei geöffnetem Gehäuse (Smartphones haben schlechte Mikros), sind die Leute sofort beleidigt und am Ende hatte ich dann doch recht....
Es mag ja sein, das es evtl. Ausnahmen gibt, aber die Chance ist äußerst gering. Das zeigt alleine schon die Aussage von Hersteller/Händler, das Fiepen kein Grund von Umtausch ist, da es ein Feature ist, welches jede Karte mit sich bringt. Ja genau, wurde als Feature beschrieben. Es ist daher gut, wenn sich die Leute darüber beschweren und sowas nicht billigen wollen. Denn das Surren ist bei guten Kühlern oftmals lauter als das Gebläse und klingt obendrein ziemlich nervig.