[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Ich hab mir jetzt mal verschiedene Videos zum Spulenfiepen, die das fiepen belegen sollen, angeschaut.
Ich hör da nix fiepen...

Hängt auch davon ab wie gut deine Ohren noch sind (hohe Töne sind im Alter nicht mehr hörbar) und wie gut deine Lautsprecher/Kopfhöhrer sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt mal verschiedene Videos zum Spulenfiepen, die das fiepen belegen sollen, angeschaut.
Ich hör da nix fiepen...

Äh ja... wie man bei dem Video nichts hören kann, war wohl als Junge zu laut mit dem Walkman unterwegs. Besonders die Gigabyte und Gainward Referenz zeigen es ja sehr deutlich. Schön, das die verschiedenen Frequenzen getestet worden sind. Bei 60hz sind ja die meisten Karten sogar noch brauchbar, aber 120/144hz wie viele hier sie wahrscheinlich bedienen wollen wird der Kauf einer Karte bereits zum Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt etwa sagen ich wäre alt? :motz:

Nein :)
Nur deutlich machen das auch andere Faktoren dies beeinflussen können, wie gut man etwas hört (oder eben auch nicht).

Hier auch recht deutlich (ab 0:19):
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem unteren Video ist eindeutig ein Spulefiepen wahrzunehmen, beim CB Video ist es eher ein Knistern.

Nochmal ein Update bei mir: Die ASUS war ja vollkommen unerträglich, die Windforce 3X ist mir persönlich zu laut unter 2D aber sie hatte kaum Spulenfiepen und gestern kam meine MSI und endlich habe ich einen leisen Lüfter und wenig bis gar kein Spulenfiepen. Ich war erst enttäuscht, da in Crysis 3 die Karte schon hörbar war mit Fiepen, allerdings gibt sich das nach ca 1-2 Minuten und man hört es nur bei Sound aus und wirklichem hinhören und ich habe ganz gute Ohren. Also wenn ihr eure Karten testet, dann mal ingame und für eine längere Zeit. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber ich werde die MSI nun auf jeden Fall behalten. Es ist der beste Lüfter von allen Karten und die Temperatur ist bei ca 70 Grad. Ich weiß nicht wie PCGH darauf kommt, dass die ASUS deutlich leiser sein soll unter Last als die MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich jetzt entscheiden.

2x gtx970

msi gaming 4g:
pro: leiserer lüfter, maximal 70 °C, OC 1500mhz, und spannung ist einstellbar bis 1,25vgpu
contra: lauteres spulenfiepen, pc steht am tisch, geräusch wahrnehmbar

zotac amp! omega:
pro: OC auch 1500mhz, fast kein spulenfiepen, kaum bis garnicht wahrnehmbar
contra: lüfter ist lauter, karte erreicht 84°C bei 80% Lüfter und spannung ist nicht höher einzustellen als 1,121 vgpu
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Gigabyte und MSI und habe mich dann für die MSI entschieden, da der laute Lüfter mehr nervt als etwas Fiepen bzw es wird ja im Spiel immer weniger wie ich festgestellt habe.
Aber wenn man es deutlich hört und vor allem je nach Position des Charakters im Spiel und somit unterschiedlicher Last andere Töne erzeugt werden, würde ich die Karte nicht behalten.
 
es wird im spiel immer weniger?

meinst du dass die karte wie ein motor "eingefahren" werden muss und nach einiger zeit leiser wird???

:fresse2:
 
Ich kann nur sagen wie es ist, auch ein anderer User hat das hier im Thread schon festgestellt.
 
Also bei mir ist das Gefiepe mittlerweile fast nicht mehr zu hören. Zu Beginn hab ich das Geräusch auch auf 3m Entfernung aus dem Gehäuse raus gehört. Jetzt sitze ich 1m neben dem Rechner und muss schon genau hinhören um das Geräusch zu hören.

Keine Ahnung wie das zu erklären ist, aber da das meine beiden Karten betrifft wird das wohl kein Zufall sein?

Mich freuts :)

//EDIT:
Ich kann nur sagen wie es ist, auch ein anderer User hat das hier im Thread schon festgestellt.
Das war wohl ich :d

//EDIT2: Bei den Videos müsst ihr aufpassen. Über meine Boxen höre ich rein garnichts - mit Kopfhörern ist das Gefiepe deutlich zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spulen müssen sich erst "Einschwingen" :shot:
 
Da wäre mal interessant wieviel Kilometer meine Karten schon runter haben :banana:
 
dann lass ich das gute teil mal ein paar stunden mit dem firestrike grariktest1 dauerloopen ;)
vielleicht schwingts sich ein.

die msi ist mir lieber weil sie viel kühler ist und leiser als die zotac amp
die zotac geht zwar um 30 mhz mehr gpu aber das bringt sich ja nix und weiter gehts nimmer, auch wenn sie mal nicht mehr voltage locked ist>> wegen der hohen temperaturen

verstehe ich nicht wie die zotac so heiss wird, der kühler ist viel massiver als bei der msi.
 
Also bei mir ist das Gefiepe mittlerweile fast nicht mehr zu hören. Zu Beginn hab ich das Geräusch auch auf 3m Entfernung aus dem Gehäuse raus gehört. Jetzt sitze ich 1m neben dem Rechner und muss schon genau hinhören um das Geräusch zu hören.

Keine Ahnung wie das zu erklären ist, aber da das meine beiden Karten betrifft wird das wohl kein Zufall sein?
Lässt sich vielleicht mit Tinnitus erklären... :bigok:
 
msi gaming 4g:
pro: leiserer lüfter, maximal 70 °C, OC 1500mhz, und spannung ist einstellbar bis 1,25vgpu
contra: lauteres spulenfiepen, pc steht am tisch, geräusch wahrnehmbar

Wie gut sie sich übertakten lässt hängt vom Chip ab, im HWL Test waren es z.B "nur" 1400MHz.
HT4U erreichte zwar 1500MHz, die aber aufgrund des geringen Powerlimits der MSI wohl nicht immer gehalten werden konnten. Da nützt dann auch die Möglichkeit die Spannung anheben zu können herzlich wenig.
 
meine msi schafft dauerhaft 1489mhz tiefer kommt sie nie.

wie ist es eigentlich mit benützter hardware beim onlinekauf? 14 tage kann man die zurückschicken oder?
wie nennt sich das?

widerruf ist es ja nur wenn man alles originalverpackt und versiegelt ist oder?
 
HI Ihr.
Ich hab ja die ZOTAC AMP OMEGA bei mir drine, hatte auch die 84°c aber nachdem ich die wpl getauscht habe jetzt MX2 gehts ie nurnoch auf max 76°C.
Also von der lüfter lautsterke kann ich nicht mehr mekern da die 80°C nicht überschritten werden und somit keine 100% lüter geschwidigkeit.
 
meine msi schafft dauerhaft 1489mhz tiefer kommt sie nie.

wie ist es eigentlich mit benützter hardware beim onlinekauf? 14 tage kann man die zurückschicken oder?
wie nennt sich das?

widerruf ist es ja nur wenn man alles originalverpackt und versiegelt ist oder?

Nein Widerruf hat nix mit dem Zustand der Verpackung zu tun. Widerruf besgat in dem Fall nur, dass du den Kaufvertrag Widerrufst also als nichtig erklärst
 
Beim Online Kauf steht dir ein 14tägiges Widerrufs/Rückgaberecht zu. Findest auch eine Widerrufsbelehrung vom Händler beigelgt. Oft bei der Rechnung. Du brauchst innerhalb dieser Frist keinerlei Gründe angeben.
 
HI Ihr.
Ich hab ja die ZOTAC AMP OMEGA bei mir drine, hatte auch die 84°c aber nachdem ich die wpl getauscht habe jetzt MX2 gehts ie nurnoch auf max 76°C.
Also von der lüfter lautsterke kann ich nicht mehr mekern da die 80°C nicht überschritten werden und somit keine 100% lüter geschwidigkeit.

ich weiss nicht ob das hilft aber ich habe temp limit in msi afterburner 60°C eingestellt und bei mir läufts maximal auf 60-63. vorher war immer 75-80°C. bei dem selber spiel gleiche leistung bekomme ich trotzdem.
 
ok also das kann man jz innerhalb mit ner graka machen die man benutzt hat.
einfach widerrufen, mit oder ohne grund?

Du darfst die Packung meines Erachtens nach öffnen und die Grafikkarte anschauen, sofern Du dabei nichts beschädigst bzw. die Verpackung so öffnest, dass nur das nötigste beschädigt wird(z.B. Tesafilm, wo es nicht anders geht.)
Ob man die Karte einbauen darf, und dennoch Anspruch auf volle Erstattung des Kaufpreises hat, halte ich für sehr fragwürdig. Ich nehmen an, falls an den Kontakten (PCI-E und Monitorausgänge) Druckstellen im Metall sind, wäre ein entsprechender Abzug gerechtfertigt(Ihr würdet Euch so eine Karte ja auch nicht mehr als neu verkaufen lassen, oder?).
Edit: Einen Grund musst Du nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, nach dem Argument sehe ich auch keinen Sinn dafür Zeit zu verschwenden


Ohne mich hier groß reinzuhängen: Hast du ne GTX 970 und weißt aus 1. Hand wie sehr das fiept? Laut deiner Signatur nicht... von daher: raushalten...


Menschenskinder... ---> und wieder weg.
 
ich muss mich korrigieren .... die einzige Situation in der die G1 fiept ist nicht Folding @ home sondern nur Folding @ home wenn GPUz dazu aufgemacht wird :fresse:
 
Du darfst die Packung meines Erachtens nach öffnen und die Grafikkarte anschauen, sofern Du dabei nichts beschädigst bzw. die Verpackung so öffnest, dass nur das nötigste beschädigt wird(z.B. Tesafilm, wo es nicht anders geht.)
Ob man die Karte einbauen darf, und dennoch Anspruch auf volle Erstattung des Kaufpreises hat, halte ich für sehr fragwürdig. Ich nehmen an, falls an den Kontakten (PCI-E und Monitorausgänge) Druckstellen im Metall sind, wäre ein entsprechender Abzug gerechtfertigt(Ihr würdet Euch so eine Karte ja auch nicht mehr als neu verkaufen lassen, oder?).
Edit: Einen Grund musst Du nicht angeben.

Falls ein Verbrauch feststellbar ist, so wie Druckstellen, dann kann der Händler die Rückzahlung um die Wertminderung Verringern. Einbauen bzw. normale Nutzung sind idR kein Problem. Habe auch noch nie einen Händler erlebt oder etwas mitgekriegt, dass jemand versucht hat die Rückzahlung zu mindern, sobald das bestellte Gerät in Betrieb genommen wurde ( bei Kameras kann man das recht gut nachvollziehen). Bei einer Grafikkarte ist das nichtmal möglich, außer man beschädigt etwas.

Die Verpackung kannst du behandeln wie dir das gefällt. Allerdings, kann der Händler dir den Wert der Verpackung, als Wertminderung abziehen.
 
Ja dann dreht einfach der lüfter schneller.
Wahrschl auf 80 - 100% ?

nein, bei mir gerade im spiel (ghosts) lüfter 37% 1482rpm 1114mhz und 60°C GPU immer zwischen 40-60 % benutzt. 90-92fps (weil in ghosts limitiert ist) kriege ich trotz temp target 60°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh