Ich habe hier eine Gainward GTX 970 Phantom die ich hier bei einem kleinen Händler vor Ort gekauft habe. Ich habe bereits mehrfach die Karte getauscht da bis jetzt jede Phantom ein extremes Fiepen aufwies. Die letze Karte wurde dann nicht mehr gleich Vor Ort getauscht sondern zu Gainward eingeschickt, was ein paar Wochen dauerte.
Nun ist die "neue" da und, wie sollte es anders sein, diese pfeift fröhlich vor sich hin.
Ich habe nun bereits das Gehäuse von einem nicht gedämmten zu einem gedämmten - dem be Quiet Silent Base 800 getauscht, in der Hoffnung die Dämmung würde die Situation verbessern. Doch selbst das gedämmte Gehäuse reicht nicht aus das Fiepen soweit einzugrenzen, dass ist in meinen "Ohren" ertragbar wäre. Auch habe ich bereits versucht den PC soweit wie möglich vom Monitor zu positionieren. Dabei entwickelt die Grafikkarte trotz aktiven VSync eine Lautstärke welche einfach nur extrem nervt.
Da der betriebene Aufwand bereits recht hoch war ( der Händler ist ca. 30 km entfernt + die Wartezeit für den Tausch von Gainward ) bin ich am überlegen was wohl das beste wäre. Ich habe den Gainward Support in Deutschland bereits angeschrieben, jedoch ist die Antwort nicht sonderlich hilfreich. Im Klartext, es gibt keine Direkt Abwicklung und ich müsse die Karte eben beim Händler reklamieren, welcher bereits ziemlich genervt ist. Offensichtlich will der Hersteller hier auf die Problematik nicht reagieren und ich fühle mich ehrlich gesagt langsam etwas verarscht. Denn es sollte ja nicht sein das der Endkunde gezwungen ist solange die Grafikkarte zu tauschen bis er Glück hat. Für den Aufwand und die Zeit wird man ja ebenfalls nicht entschädigt.
Daher bin ich derzeit am überlegen was ich mache. Entweder ich verkaufe die Grafikkarte bei Ebay und hoffe das die Preisdifferenz nicht allzu groß ausfällt, noch der neue Besitzer sich vom Geräusch so gestört fühlt wie ich. Was dann die Frage aufwirft, im Text bereits auf das Fiepen hinweisen?