[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssten eigentlich alle ihre Karten zurückgeben, damit die Hersteller nächst mal die zwei, drei Euro mehr in der Fertigung ausgeben.

Das ist ja ein lustiger Satz und dann motzt die verwöhnte deutsche Forencommunity wieder das die Karte 5€ mehr kostet und das P/L nichtmehr stimmt. Überleg mal wo in Deutschland wirklich die Probleme sitzen, man hat kaum eine Wahl als das so billig wie möglich zu produzieren. Es ist kein Geheimnis das in Deutschland am wenigsten auf dem Weltmarkt verdient werden kann und nicht umsonst gibt es viele Hersteller die in Deutschland garkeinen Verkauf wollen.

So wie ich für einen extra CPU Kühler 40 zahle, bin ich auch mehr als bereit n Zehner mehr für die gleiche Karte zu zahlen, die dann keine Kettensäge imitiert.

Es geht hier um Grafikkarten, die teilweise über 400€ kosten. Da sollte es SELBSTVERSTÄNDLICH sein, dass gute Spulen verbaut werden!

Ich selbst hatte 4 gtx 970 hier zum testen ... und verbaut bei anderen habe ich nochmal 5 stück. Das macht insgesamt 9. Ich hatte dabei EVGA, MSI, Palit, Galaxy, Gigabyte und ASUS STRIX. Ich hatte bei einer einzigen Spulenfiepen bemerkt ab 900 FPS aber vorher bei keiner einzigen.

Da hatte wohl ich und die leute denen ich eine verbaut habe glück gehabt. Wie manche 3 oder 4 stück von MSI oder Asus bekommen haben mit fiepen weis ich echt nicht.

Also ich vermute das liegt zum Großen Teil mit dem Zusammenspiel zwischen Netzteil und Grafikkarte . Mit meinen Seasonic Netzteil habe ich zumindest 0 Fiepen bei meiner Strix

Das liegt in den seltensten Fällen am Netzteil. Meine hatten bei drei verschiedenen PC Setups Spulengeräusche von sich gegeben.

Hatte drei 960er in zwei verschiedenen PCs, klangen immer gleich.

Habe eine GTX 970 FTW von EVGA gekauft ohne mich richtig zu informieren. Ziemlich dumm ich weiß. Aber das was diese Karte anbelangt geht auf keine Kuhhaut. Das Spulenfiepen ist so unfassbar laut. Das ist wirklich schlimm. Bei Spielen hört sie sich an wie ein Moskitoschwarm oder knattert wie ein Blatt Papier was versucht einem Tornado stand zu halten. So ein Schrott. Bin echt enttäuscht von EVGA, dass so welche Karten immer noch auf dem Markt sind. Es ist Mitte März 2015, ein halbes Jahr ist seit dem Release der GTX 970 vergangen. Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?

Die GTX 970 SC und SSC sollen nicht betroffen sein. Aber die FTW. Gerade das Spitzenmodell, total peinlich. Die hatten lange genug Zeit alle alten Karten vom Markt zu nehmen und welche mit unverklebten Spannungswandlern nachzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 970 SSC fiept auch ab ca 250-300 FPS.... und da ein bestimmtes Modell auszuschließen ist schwachsinn. Jede 970er von egal welchem Hersteller kann es haben

Meine fiept aber schon bei 60 FPS sehr stark. Die neue Revision der GTX 970 von MSI, ASUS, Gigabyte sollen kein ausgeprägtes Spulenfiepen mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zu der Aussage eine Quelle?

Nein, leider nicht. Habe es irgendwo unter Google gelesen. Ich war echt dumm, die GTX 970 4G von MSI abzugeben und gegen eine von EVGA wegen der 3 Jahre Garantie zu tauschen :d.

Jetzt kann ich sie gegen eine Gigabyte G1 tauschen. Hoffe, dass die nicht rumspackt.

Zuletzt bearbeitet:
3? Also meine hat für mich sogar 5 nach der aktivierung bekommen. 3 Jahre sind es dann für den, dem ich sie ggf verkaufe :bigok:

Ohne Quelle halte ich von der Aussage allerdings erstmal garnichts. Wie du lesen kannst sind egal ob teure/günstige normal/OC Modelle allesamt mal betroffen mal nicht.

Kommt es nicht auf die verbauten Komponenten an? Das PCB der Hall of Fame sieht ganz gut aus. Kostet aber auch 400 Euro.

da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle. Auch, dass eine Karte die in PC1 Fiepen/buzzing hat und dann angeblich in PC2 nichts mehr hat kann ich mir nicht vorstellen. Hatte das jetzt mit meiner GTX780 Classified (also sehr hochwertige Komponenten) , die hat trotz System und Netzteilwechsel gefiept und jetzt meine GTX970 SSC ebenso.

Daran kann EVGA wirklich nichts, das liegt einfach an die GTX 970. Meine fiept zum beispiel garnicht, außer beim Windows aktualisieren höre ich von was.

Jeder Hersteller der auf die Boardempfehlung von nVidia gehört hat, hat/hatte Probleme mit dem Fiepen... Für die 970 das PCB der GTX 670/760 zu empfehlen war grob fahrlässig von nVidia - da können sämtliche Boardpartner nichts dafür.

nVidia hat mit der GTX 970 ihren Kunden/Partnern nur eines gebracht: Stress und Ärger...

Das fiepen kommt im Übrigen nicht zwangsläufig von schlechten Spulen, sondern eher von zu vielen Frequenz und Lastwechseln... Die Folge der krassen Stromsparfunktionen von Maxwell, daher - wie in einigen Tests auffiel - kommen auch die Loadspitzen weit jenseits der eigentlichen TDP.

So langsam sollte das doch mal ins letzte Loch vorgedrungen sein... wurde schon drölf mal durchgekaut.

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Na klar können die was dafür.
Einfach mal selbst nachdenken und testen statt blind Müll zu produzieren. Die haben Leute, die dafür bezahlt werden.

Uhm... joa. Dann wäre die 970 von Anfang an teurer gewesen.

Allerdings gebe ich dir in einem Punkt 100% recht: Die hätten das mal testen müssen und nicht einfach drauf los produzieren.

Da es aber jeden Hersteller am Anfang erwischt hat waren wohl alle genauso dämlich. Ich mein... das 670/760 PCB ist mittlerweile denke ich sehr sehr günstig zu produzieren - das hat direkt Blind gemacht...

Wären keine 10 mehr gewesen. Und wäre auch dann noch sehr gut für den Preis.

Bleibt zu höffen, dass es nächstes mal (zumindest bei einigen Herstellern) besser wird.

Hab mir nun die mittelgroße 960 Windforce von Gigabyte bestellt. In den (leider nur sehr wenigen) Tests kommt du gut beim Thema Fiepen weg.
Jemand zufällig Erfahrung damit?

Gibt es was neues? Hat jemand eine Karte (ab 970 oder besser) die nicht fiept. Bei meiner EVGA ca 1/2 Jahr alt ist es immer schlimmer geworden, so das ich diese wandeln werde.

MSi GTX 980 Gaming 4G... vom ersten Tag an nicht das geringste Fiepen. Läuft auf 1600 / 4100, egal wieviel Fps / Last, die Karte gibt keinen Ton von sich.
Hab sie seit Februar.

Aber bei der 980er ist dies auch weitaus weniger verbreitet.

Fand diesen Artikel bei tomshardware spannend. Dort wurde eine GTX 970 untertaktet wodurch das vorhandene Spulenfiepen ganz reduziert wurde:

Von 173 Watt Durchschnittsverbrauch sinkt die Leistungsaufnahme auf ganze 128 Watt und auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Lastzuständen werden deutlich geringer (weniger Spikes). Das wiederum wirkt sich deutlich hörbar (und sehr positiv) auf das nervige Spulenfiepen aus. Was heißt hier hörbar - bei der modifizierten Karte war es ja faktisch gar nicht mehr existent.

Quelle: Leistungsaufnahme und Effizienz - PC-Praxis: Galax GTX 970 OC Mod - extra leise und kühl für den Turbo-HTPC

Gibt es was neues? Hat jemand eine Karte (ab 970 oder besser) die nicht fiept. Bei meiner EVGA ca 1/2 Jahr alt ist es immer schlimmer geworden, so das ich diese wandeln werde.

Hab die mittelgroße 960 von Gigabyte. Die haben nen eigenes Design und nicht den NVidia-Müll genommen. Ist nicht totenstill aber schon sehr sehr leise. Zu der EVGA (extrem mieserabel!) liegen Welten.

Trifft für die größeren Karten vielleicht auch zu.

Hatte zwei EVGA SC ACX2.0, nur sehr leichtes "Buzzing" in Menus und bei 1000+ FPS, zweite Karte sogar besser. Also im Prinzip kein Geräusch das mich stören würde. Der Lüfter aber ist eine andere Sache..definitiv kein Lüfter für Enthusiasten :) Bei Stock usw. aber ganz i.O.

Hatte zwei SSC's, noch die mit 2x6 Pin und bei beiden Fiepen ab etwa 200 FPS. Hab die FPS dann im NVidia Menü einfach auf 120 oder so gecaped und die zweite einfach behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh