[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Chargen sind denn seitdem ausgeliefert worden? ;)
 
Das weißt Du nicht, das weiß ich nicht. Zudem geht es auch noch um das Verhältnis von Fiepen und Nicht-Fiepen und je geringer die Zahlen sind, desto systematisch verzerrter ist das Ergebnis.
 
Wollte eigentlich eine GTX 970 haben. Ich denke, ich werde dann doch eher zur 290X greifen. Ist ja jetzt vom Preis her noch einmal richtig interessant geworden.
 
Mal eine blöde Frage... Kann es sein, dass es Karten gibt, die nu am Anfang fiepen?

ICH höre von meiner nichts mehr im höheren Framebereich?!
 
Gibt/gab es denn eigentlich mal einen "Beweis" das Karte X bei einem System gefiept hat und bei einem anderen System nicht? Habe sowas nicht nie gelesen und meine 2 Karten die auch unter Spulenfiepen gelitten haben, habe ich jeweils in 4 unterschiedliche PC´s eingebaut. Das Fiepen war immer zu hören - egal mit welchen restlichen Komponenten.
 
Vielen Dank für diese Info! Auch bei mir hat die Karte in unterschiedlichen Systemen exakt die selben Geräusche gemacht. Auch mit unterschiedlichen Netzteilen.
 
heute soll mein neues Netzteil ankommen.. verliere grad die Hoffnung ;(
 
Ja, darfst du leider.
MSI in drei komplett unterschiedlichen Systemen eingebaut. Fiepen war immer zu hören.
 
heute soll mein neues Netzteil ankommen.. verliere grad die Hoffnung ;(
Wenn du das nur wg. der zirpenden Graka gemacht hast, ist das nutzlos.
Eine fiepende, klackernde 970 bekommst du nur mit einer Methode leise: Ein kräftiger Schlag mit dem Vorschlaghammer drauf.
Ich würde so ein Ding lieber zum Händler zurückschicken.
Ich freue mich schon auf meine leise GTX 780, die nachher ankommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wollte mein 5 Jahre altes Xilence eh mal tauschen, war damals eigentlich nur als Notlösung gedacht.. ich werde trotzdem berichten wenn es da ist..
 
mich würde interessieren zu wissen ob eine karte gibt die bei ati tools nicht fiept?
ich habe vor dem kauf des msi gtx 970 eine pov gtx 660 gehabt und bis auf 970 forums habe ich nicht gewusst was ein spulen fiepen ist.

ich habe es zu erst beim black ops2 beim 169fps gemerkt dass es irgendwas nicht stimmt.

bei msi gtx 970 war fiepen nicht nicht störend aber hörbar von halbe meter entfernung.
bei zotac gtx 970 war gleiche wie msi nicht störende fiepen.(black ops 2 über 160 fps)
dann habe ich meine alte gtx 660 getestet und es hat nur bei ati tool gefiept aber in vergleich es war ruhiger wie ein mücke.

ich habe dann eine zotac gtx 780 ti getestet und es war wie meine gtx 660 gar nicht störend.

ich bleibe jetzt mit meine zotac gtx 970 und werde eine neue netzteil ausprobieren. ich melde mich dann..


mein system:

be quiet l8 530watt
asus z77 mainboard
i5 3350p
1x ssd 1x wd festplatte und insgesammt 4 fans (2x 200mm 1x 140mm 1x120mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage... Kann es sein, dass es Karten gibt, die nu am Anfang fiepen?

ICH höre von meiner nichts mehr im höheren Framebereich?!

Kommt mir bei meiner Palit 970 genauso vor!
Entweder das Fiepen wird wirklich besser oder man gewöhnt sich dran :-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Das macht ja Hoffnung, dass es eventuell weniger wird und somit Karten die etwas knistern dann eventuell leiser werden und man es nicht mehr wahrnimmt.
Wie lange habt ihr die Karte im Einsatz gehabt bzw wieviele Spielstunden haben die? Vielleicht lass ich einfach mal Benchmarks laufen für 48 Std:d
 
Hallo Leute,

ich möchte mich hier mal einklinken und die Einschätzung von Caseking zum Thema verkünden. Wir haben bisher trotz der entsprechenden Medienberichte kein sonderlich erhöhtes Reklamationsaufkommen bei der GeForce 900er Serie feststellen können. Man muss hier bedenken, dass aktuell eine sehr große Menge an Grafikkarten über die virtuellen Ladentheken wandert und daher der nominale Anteil an Karten mit Spulenfiepen natürlich höher liegt als sonst, der prozentuale Anteil an Karten mit Spulenfiepen jedoch nicht notwendigerweise höher ist.

Möglicherweise stören sich viele Kunden auch nicht dran, aber möglicherweise begeben sich auch nur die Kunden auf die Suche in Foren, die eine negative Erfahrung gemacht haben und entsprechend Pech hatten. Die in der Liste am stärksten vertretene MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G beispielsweise scheint eine Art Bestseller zu sein und wir haben schon mehrere hundert Stück davon verkauft:

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5 » Bewertungen

-> In unseren Shop-Bewertungen finden sich mittlerweile zwei entsprechend negative Reviews zur Karte und so könnte der Eindruck entstehen, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt. Tatsächlich haben wir von der Karte jedoch bisher nur 6 - in Worten: sechs - Reklamationen überhaupt bekommen und davon waren nur vier(!) wegen Spulenfiepen. Das ist weniger als 1% und erscheint schon fast kurios niedrig, entspricht aktuell aber den Tatsachen. Dennoch haben wir natürlich generell von allen Karten der 900er Serie hier und da Rückmeldungen oder Reklamationen aufgrund von Spulenfiepen erhalten und einige Karten getauscht, aber im Moment würden wir nicht von einer ungewöhnlich hohen Anzahl ausgehen.

Wir werden diese Situation natürlich trotzdem weiterhin genau beobachten und auf entsprechende Rückmeldungen und Entwicklungen warten. Generell kann jeder Caseking Kunde nach Erhalt der Ware seine Grafikkarte entsprechend testen und sie im Fall der Fälle dann ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Auch spätere Reklamationen sind in extremen Fällen möglich.

Liebe Grüße,
Mike
 
Und wieviele wurden widerrufen? (Caseking sieht das Spulenfiepen eigentlich ja nicht als Sachmangel an, daher verwundert mich die zahl 6 nicht wirklich)
 
Das deckt sich mit den Aussagen eines großen Distributors. Laut denen liegt die RMA-Quote bei den 970ern auch unter 1%.
 
den Großteil der Betroffenen stört es wahrscheinlich einfach nicht.. oder sie hören es nicht, weil laute Lüfter das Fiepen sogar übertönen. Für Leute (mit ner Wasserkühlung), die versuchen ihr System so leise wie möglich zu betreiben, sind fiepende Spulen einfach ein Problem.
 
@CasekingMike
Sind da auch Rücksendungen nach dem Fernabsatzgesetz drin?
Ist doch klar dass in den ersten Wochen so gut wie niemand eine RMA beantragt, was bedeutet ddass man wochenlang warten muss, sondern sofort zurückschickt.
Die allgemeine Rücksendequote wäre deutlich interessanter als die RMA-quote!

Sicher leben viele mit diesem Problem - es gibt ja kaum Alternativen zur Karte. Aber dass das Problem diesmal wirklich nicht stärker ausgeprägt ist als bei anderen Karten-Generationen, kann ich bei einem 15seitigen Thread einfach nicht so recht glauben...
 
ich habe einen Weg gefunden meine Gigabyte doch zum Fiepen zu bringen ... : Folding @ home... :fresse: alles andere ( reichlich getestete Spiele/Anwendungungen) ohne Befund... aber wenn der GPU Worker auf Vollast geht singt sie mir ein Lied :fresse2:
 
Danke für das Feedback an CasekingMike, auch wenn die Gründe der Rückgaben lt. Fernabsatzgesetz vermutlich öfter beim Spulenfiepen liegen, das jedoch nur nicht angegeben wird als Grund.
 
Jetzt werden also auch noch die Opfer des Spulenfiepens verhöhnt!

Einfach nur erbärmlich...
 
@casekingMike: was macht ihr denn mit Karten die wegen fiepen an Euch zurückkommen? Direkt zurück an den Hersteller? Gilt ein fiepen als "defekt"?
 
"Opfer des Spulenfiepens", kling nach dem Slogan des Jahres :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh