[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Ich habe jetzt die 2. RMA Karte von EVGA erhalten. Jedes mal eine Advanced RMA gemacht, damit ich die Tage nicht auf den PC verzichten muss. Das fiepen ist jetzt fast nicht mehr hörbar und ein hammermäßiger unterschied zur ersten Karte die ich hatte. Unter BF4 hört man eigentlich nichts mehr (auch bei offenem Gehäuse).

Unter Furmark ohne Donut ist man bei ca. 1900fps, selbst dabei ist sie sehr leise.

Zur Abwicklung kann nur sagen, ein Hoch auf EVGA !! Extrem netter und zuverlässiger Telefonkontakt.

was genau ist eine advanced RMA? wie wickle ich sie ab? gilt sie für jeden evga kunden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA | Support | Product Warranty
Kann jeder, du musst halt die Karte erst einmal mit Kreditkarte paypal "bezahlen", bekommst dafür vorab schon einmal eine neue zugeschickt, anschließend bekommst du das Geld erstattet, wenn deine defekte Karte bei denen eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levare: Klingt doch gut! In die 1500fps Bereiche wirst du kaum kommen, dank Begrenzung in der Nvidia Sysstgr. oder im Spiel selbst. Wenn es in den gängigen FPS-Bereichen erträglich ist, hast du gewonnen ;)
 
Welches Spiel soll denn mit 1500fps laufen? Das kann dann nur ein grafisch ganz simples Game sein. Da würde ich immer VSync aktivieren, damit die Grafikkarte nicht am Limit (für nichts) hängt.
Ggf. ist die Fieperei nicht primär abhängig von der Framerate sondern von der Auslastung bestimmter Komponenten und folglich ist nicht auszuschließen, dass da auch mal Titel um die Ecke kommen, die den Effekt in vergleichbarer Intensität bei praxisrelevanten Frameraten hervorrufen. Eine bestimmte Location in Guild Wars 2 wurde hier ja bereits veschiedentlich als "fiepfreudig" angeführt.
 
Laut schlenzie auch beim fiepen. Ruf evga doch einfach kurz an :)
 
Cool, hab auch kurz überlegt, aber mir waren 400 dann zu viel für weniger Takt gegenüber der G1 Gaming. Und da sich der Preis zu einem Teil ja auch aus dem Kühler bildet bringts das für mich nicht wirklich. Der ist zwar super aber ich kühl sowieso mit Wasser.
Wäre schön, wenn du mal berichten könntest, wie die bei dir so klingt :)

Testen kannst du mit Furmark, Heaven oder Valley Benchmark und gängigen Spielen. Hauptsache die Karte wird voll ausgelastet. Ich kann nur immer wieder wiederholen: Am lautesten surrt meine bei Guild Wars 2.
Naja, die Berichte hier haben mich so verschreckt das mir die paar Euro mehr egal sind. Der hübsche Nebeneffekt ist ja auch das man auf die ein 980 Fullcover pappen kann. Bei der 970 hast ja immer noch das Problem keinen Fullcover für Custom PCB's zu bekommen und die kurzen scheinen wohl so langsam alle aus zu laufen.
Außerem muß die Kiste laufen bis Elite raus kommt ;)
Löwenstein werd ich dann mal testen, bin gestern wieder mal online gegangen, hab erstmal blöd geschaut wie das nach 1,5 Jahren aussieht ;) Meine alte HD4890 reagierte da auf jeden Fall nicht negativ, die pfeift bei mir eher einfach bei hohen FPS, ab so 150+ im 3dMark.
 
Hehe ja hat sich einiges verändert ;)
Ja das stimmt wegen den Fullcovern wäre ich auch fast bei der 980 schwach geworden aber nächste Woche bringt EKWB laut Supportmail einen Block für die GTX 970 G1 Gaming raus. Ich hoffe sie können das Datum halten, denn ab nächster Woche hab ich endlich Urlaub und für meines neues System fehlt nur noch der Waterblock ...
Ich hab auch von Berichten gelesen, bei denen das Fiepen weniger wurde nachdem sie den Block samt Backplate drauf geschnallt haben. Naja man krallt sich eben jeden Strohhalm. Die 980, die ich auch hier hätte geht dann zurück, da sie auch nicht leiser ist. Sehr schade. Dann wirds Anfang nächsten Jahres vielleicht ein 970 SLI :)
 
habe sie nun heute eingebaut.

war anfangs schon richtig froh, als sie beim booten keinen ton von sich gab. hatten ja user auch schon berichtet. gerade mal eben den heaven benchmark angeschmissen, da kam die ernüchterung! surrt schon zwischen 40 und 80 fps.
vielleicht nochmals kurz zur erläuterung: in windows hört man nur die lüfter. im benchmark surrt die karte. als wäre ne grille auf LSD bzw. eine fliege in solch eine elektro-grill-lampe reingeflogen. brrrzzzzzzz.
im heaven benchmark abspann, wo 4 stellige fps anliegen fiept die karte wiederum! greller. egal welche fps, lautstärke ist schon recht hoch, leider

werde übers wochenende testen und dann nochmals berichten. bzw. dann eben über evga eine rma beantragen!

habe direkt ne frage:

1) habe die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 (04G-P4-2974).
wo stellt ihr eure lüfter ein? im rivatuner 4.0 kann ich nicht unter 31% gehen, was über 1400 rpm bedeuten. das ist viel zu viel!
wo gibt es die neue firmware, damit die lüfter im idle ausgehen?

beobachtung:

- in furmark mit ca. 82 fps kaum surren / fiepen
- in games, egal ob 40 oder 80 fps ZIEMLICH LAUTES fiepen

finde ich sehr seltsam... :hmm:


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der CWR Edition von Caseking aus? Lohnt der Aufpreis bzw. der Kauf? Wurde das Biest dann ordern... Aber will sicher sein, dass das Viech die Fresse hält :O
 
Von den Taktraten wohl eher nicht, die läßt sich dann wohl auch übertakten dann soll aber wieder der GTX 980 Lüfter schnell an seine Grenzen kommen. Vom Spulenfiepen ist schon von einer Verbesserung auszugehen.

Edit: Mal sehen was die GALAX GeForce GTX 970 HOF so kann, von der Beschreibung her wurden die ganzen Komponenten noch einmal umgekrempelt und bessere eingebaut laut Menükarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich will mir demnächst eine Gainward holen. Ob Phantom oder Standard weiß ich noch nicht genau, da die Karte eh unter Wasser gesetzt wird, ich sie aber in ein paar Jahren auch noch weiterverkaufen will.
Gibt es mit den Gainward Karten schon Erfahrungen?
Und wie ist es bei Gainward mit der RMA? Nehmen die die Karte überhaupt schon wegen Spulenfiepens zurück?

Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde, aber ich habe grade nicht die Zeit und Lust den ganzen Thread zu lesen.
 
Die Gainwards/Palits surren und fiepen tendenziell mit am übelsten.

Deren Garantieabwicklung ist auch nicht der Rede wert, da diese über den Händler stattfindet. Das kann ein paar Wochen dauern, wenn die betreffende Karte EOL ist und der Händler sie dir deshalb nicht direkt austauschen kann. Da das extreme Fiepen auftritt, weil die Platinenlayouts einfach überhaupt nicht richtig an Maxwell angepasst wurden (zum Großteil handelt es sich welche der GTX 670), solltest du damit rechnen, mehrere Karten zurückschicken zu müssen. Und selbst wenn sie bei dir im Rechner ruhig bleibt, kann sie im Rechner des nächsten Besitzers störend laut fiepen.

Der Händler würde die Karte innerhalb der ersten 14 Tage sowieso austauschen. Wie Gainward das sieht, weiß ich nicht. Du kannst denen ja eine email schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich will mir demnächst eine Gainward holen. Ob Phantom oder Standard weiß ich noch nicht genau, da die Karte eh unter Wasser gesetzt wird, ich sie aber in ein paar Jahren auch noch weiterverkaufen will.
Gibt es mit den Gainward Karten schon Erfahrungen?
Und wie ist es bei Gainward mit der RMA? Nehmen die die Karte überhaupt schon wegen Spulenfiepens zurück?

Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde, aber ich habe grade nicht die Zeit und Lust den ganzen Thread zu lesen.

Gainwards RMA hat bei mir damals, bei der 680er Phantom, 3 Wochen gedauert. Man bedenke aber die Karte war komplett im Eimer und die 680er natürlich massenhaft auf Lager. Kannst sicher "paar Tage" drauflegen bei der aktuellen Verfügbarkeit.
 
Ich hab hier gerade eine ASUS GTX970 Strix ^^
Also sowas hab ich noch nicht gehört. Selbst im Idle zirpt sie vor sich hin, aber unter Last "UNERTRÄGLICH"
Schade, die Karte hat einen ASIC von 88,x.

Hab noch eine Gigabyte G1. Baue sie mal ein. Bin gespannt ^^


Edit:

Also die Gigabyte G1 ist im Verhältnis zur Strix "LEISE". Leichtes Fiepen, nicht aufdringlich und wenn das Gehäuse zu ist, dann sollte Ruhe sein.. Nur hier drehen die Lüfter auf und erzeugen einen unrunden Ton. ^^

Was ich gerade auf der Rückseite der Strix gesehen hab. Ein Siegel auf einer Schraube ^^


LG Oze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit der Strix gemacht. Interessanterweise gab es hier schon Leute, die die Karte als verhältnismäßig leise eingestuft haben. Es muss also starke Schwankungen im Produktionsprozess geben.
 
Ich habe die Strix und diese ist leiser als die EVGA SC. Ich kann auch die Asus deutlich hören, wenn ich darauf achte (auch bei 50fps) aber die EVGA war deutlich lauter. Ich kann damit leben.
 
Wenn ich das also richtig gerstanden habe gibt es keine Alternative.
Alle Hersteller haben und ignorieren das Problem und man kann Glück oder Pech mit der 970 Reihe haben ?
Ist die 980 Reihe den komplett ohne Fiepen ?
 
Wollte mir nach einigen lauten 970er eine GTX980 zulegen. Gesagt getan. Leider ist die 980 genauso laut. Hab jetzt hier eine GTX970 G1 Gaming, die etwas leiser ist als die 980. Werde die 970 behalten. Vielleicht nächstes Jahr ein SLI draus machen, mal sehen. Hätte die 980 besser abgeschnitten, was das Fiepen angeht wäre ich bereit gewesen den Aufpreis für wenig Mehrleistung zu zahlen.
 
Weil mcpaschetnik danach gefragt hat... Hier gibts neue EVGA-Firmware mit Zero-Fan-Modus:
EVGA GTX 970 ACX Firmware Update v1.1 - EVGA Forums

Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Am grauenhaften Fiepen meiner Karte (ebenfalls eine EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 04G-P4-2974) hat das freilich nichts geändert.
Meine geht retour an EVGA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

meine Asus Strix hab ich soeben eingebaut.

Zumindest laufen WoW(mit und ohne V-Sync) und Windows zirp und fiepfrei ;)
Während des ATI Tools gibts ein wirklich sehr sehr leises fiepen, welches ich aber kaum wahrnehme. Allerdings ist das Gehäuse auch noch offen.

Werd gleich mal den Heaven Bench durchlaufen lassen, und Guildwars 2 Löwenstein testen.
 
Hab mir heute eine 970 Gaming 4G von MSI geholt, was soll ich sagen ... kein spulenfiepen ingame, in Unigine Heaven ab 120 fps + ein leises surren.
Hab schon ein wenig BF4 gezockt und muss sagen ich bin von der Karte begeistert was Temps + Lautheit + Leistung angeht.
 
Kann es sein, dass die 970er/980er-Generation nicht zu empfehlen ist? Außer vielleicht die CWR-Edition von Caseking? Es mag ja sein, dass es Modelle ohne Probleme von allen Herstellern gibt, aber ich hab doch keine Lust mich da wochenlang durch zu testen, bis ich mal eine ohne in die Finger bekomme. Dann bleibe ich vorerst doch lieber bei meiner GTX770 und warte auf die nächste Generation - brr! Gruselig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh