[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Ich habe jetzt in 8 Wochen 4 Karten durch 3 RMAs. In zwei unterschiedlichen Systemen immer die gleichen Symptome!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte das wirklich lassen, so was machen meine Nerven nämlich nicht lange mit :d
 
Moin!

Meinen Erfahrungsbericht mit der MSI bei #1166 möchte ich ein wenig erweitern. Mit einer kleinen Audioaufnahme (m4a-file). Aufgenommen in Sitzhöhe am Schreibtisch, bei offenem Case. Das Heulen wirkt in der Realität noch lauter, noch heftiger. Dreht den Sound ruhig schön laut.

Okay, ausgerechnet dann hatte meine Katze zwei Meter hinter mir einen Niesanfall. :d Erst wollte ich die Aufnahme nochmals starten. Aber dann dachte ich, dass ihr so wenigstens halbwegs einen Vergleich habt, was die Lautstärke des Fiepens betrifft.

Aber ich behalte die Karte. Dieses extreme Fiepen kann bisher nur in 3D Mark im Ice Storm (Test 2) reproduziert werden - bei 1.500 - 1.800 FPS - und tritt mit den gelben Gleitern auf, die über die Planetenoberfläche düsen. Ja, so könnten die Triebwerke der Dinger klingen - es ist aber die MSI! ;)
 
Ich hab endlich die Lösung für Spulenfiepen gefunden!!

Konzertkate kaufen (vorzugsweise Schwermetall :d), auf Konzert gehen, am nächsten Tag PC einschalten ..... kein Fiepen (der Grafikkarte) zu hören! :fresse:
 
Das hilft aber wirklich. Habe nach nem Motörhead Konzert in der ersten Reihe (1991) knapp ne Woche kaum noch was hören können :fresse:
 
gnah, CK könnte die Ware auch reservieren solange die Vorkassa Zahlung ausständig ist - wenigstens die normale Überweisungsdauer lang...
Bestellt als das Ding lagernd war und jetzt darf ich wieder eine Woche warten...
 
Guten Abend zusammen,

heute kam meine EVGA GTX 970 SSC mit ACX 2.0 Kühler an, und sie fiept und knarzt ohne Ende. Steckt auf einem ASRock Fatal1ty Z77 Performance und wird von einem Enermax NT mit Strom versorgt. An billigen Komponenten liegts also nicht. Alles schön mit Wasser gekühlt, PC unhörbar, und jetzt das, zum kotzen...
Denkt ihr eine RMA hat da eine Chance? Habe sie bei Conrad.de bestellt.
 
Habe jetzt mal ein Support-Ticket bei EVGA eröffnet. Mal sehen was sie sagen.

Ich war mal so frei ein Video vom Fiepen zu machen, damit ihr hören könnt wie stark das bei ihr ausgeprägt ist. Achtet auf die Mausgeräusche, dann wisst ihr denke ich in etwa wie laut das ist. Und das war noch nichtmal das lauteste.

P.S: Entschuldigt die Unordnung im PC, ein Kabel war zu kurz, deswegen hängt die SSD in der Luft:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit GeForce GTX 970 JetStream. Im thread habe ich den Eindruck bekommen, dass bei dieser selten wirklich extremes Fiepen auftritt (danke an Euch alle).

  • Die Karte hat meine Erwartung erfüllt: kein bei geschlossenem Gehäuse hörbares Fiepen bei FPS <= 120, Wasserkühlung (leiser PC)
  • Bei offenem Gehäuse und Extrembedingungen (zB Furmark) hörbares Zischeln, nicht störend, vergleichbar mit meinen vorherigen Karten GTX560Ti und HD4870
  • Fiepen vorhanden, auch aus dem Gehäuse hörbar, bei >> 200 FPS, zB ATItool (5900 FPS) oder einigen Menüs

Ich verwende RivaTunerStatisticsServer FPS limiter oder adaptive VSync um Letzteres zu vermeiden. Damit ist die Karte durchaus "silent-tauglich".
 
...
Ich war mal so frei ein Video vom Fiepen zu machen, damit ihr hören könnt wie stark das bei ihr ausgeprägt ist. Achtet auf die Mausgeräusche, dann wisst ihr denke ich in etwa wie laut das ist. Und das war noch nichtmal das lauteste.
...

fiept jetzt gar nicht mal so übertrieben stark, aber es ist natürlich wahrzunehmen. habe ebenfalls ein ticket bei evga direkt eröffnet.
das brummen der pumpe oder platten (?) würde mir deutlich mehr auf den senkel gehen :fresse:
 
Ich habe passend zum Wochenende (überraschenderweise) meine G1 Gaming von mf bekommen und nun testweise verbaut. Leider ist die Karte nicht gänzlich ohne Pfeifgeräusche. Immer wenn der volle Takt anliegt, ist ein (leises) elektrisches Zirpen und Summen zu hören. Auch mit Vsync auf 60hz und bei eher geringer Auslastung in WoW tritt dieses auf und beim drehen der Kamera kann ich mit geschlossenen Augen immer sagen, wann die Karte auf den vollen Takt geht. Da diese Zirpgeräusche noch teilweise von denen der Lüfter überdeckt werden, ich die Karte aber auf WaKü umbauen möchte, stellen sich mir nun die folgenden Fragen:
- muss man diese Geräusche hinnehmen oder geht es wirklich VÖLLIG ohne diese?
- wie hoch dürfte die Chance sein, eine bessere G1 zu erwischen (und nicht eine noch schlechtere)?
 
Ich war mal so frei ein Video vom Fiepen zu machen, damit ihr hören könnt wie stark das bei ihr ausgeprägt ist. Achtet auf die Mausgeräusche, dann wisst ihr denke ich in etwa wie laut das ist. Und das war noch nichtmal das lauteste.

Ist ja noch relativ leise. Trotzdem natürlich untragbar. Könntest du mal den Ice Storm im 3D Mark (Graphics Test 2) laufen lassen? Leider ist es schwierig, den wahren Nerv-Sound mit billigen Mikros zu erfassen. Hab ich auch versucht: Audioaufnahme (m4a-file) (ich bitte die Nieser der Katze zu entschuldigen ;D). Ich bin gespannt, ob deine Karte bei dem Test auch so aufdreht.
 
Palit GeForce GTX 970 JetStream. Im thread habe ich den Eindruck bekommen, dass bei dieser selten wirklich extremes Fiepen auftritt (danke an Euch alle).

  • Die Karte hat meine Erwartung erfüllt: kein bei geschlossenem Gehäuse hörbares Fiepen bei FPS <= 120, Wasserkühlung (leiser PC)
  • Bei offenem Gehäuse und Extrembedingungen (zB Furmark) hörbares Zischeln, nicht störend, vergleichbar mit meinen vorherigen Karten GTX560Ti und HD4870
  • Fiepen vorhanden, auch aus dem Gehäuse hörbar, bei >> 200 FPS, zB ATItool (5900 FPS) oder einigen Menüs

Ich verwende RivaTunerStatisticsServer FPS limiter oder adaptive VSync um Letzteres zu vermeiden. Damit ist die Karte durchaus "silent-tauglich".

Hat deine Jetstream auch das Verhalten, dass die Lüfter bei Volllast für 1-2 Sekunden auf 100% drehen? Achte mal bitte drauf. Mich nervt das total...

Siehe auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/364174-palit-970-jetstream-luefterproblematik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
- muss man diese Geräusche hinnehmen oder geht es wirklich VÖLLIG ohne diese?
- wie hoch dürfte die Chance sein, eine bessere G1 zu erwischen (und nicht eine noch schlechtere)?

Also ich habe genau das gleiche vor wie du. Warte nur noch auf den Kühlblock von Ek für die G1. Ich hatte 4 G1s und alle hatten das Problem. Ich hab auch eine 980 ausprobiert. Auch die hat gezirpt. Wäre sie leiser gewesen, hätte ich den Aufpreis zur 980 gezahlt. Aber so nicht. Ich hab jetzt die meiner Meinung nach leiseste der 4 970 G1 behalten. Immer noch deutlich auch mit Lüfter hörbar. Bin gespannt wie es mit der Wakü ist.
 
Hallo Jaytie, danke fürs Schildern deiner Erfahrungen. Dann muss ich wohl nochmal genau hinhören und in mich gehen, ob ich wirklich das Risiko eingehen will, mich eventuell sogar zu verschlechtern. Stutzig geworden bin ich, weil grad gestern jemand im GTX970-Wakü-Thread schrieb, dass er bei seiner Windforce absolut null Geräusche hat =/
Bin eigentlich gar nicht so der Typ für Rückgabe und FAG, aber irgendwie scheint die Industrie ja sonst immer mehr zu meinen, sie könnten alles mit einem machen.
 
habe gestern auch en paar Komponenten für mein PC bestellt:
GTX970 G1
Fractal D. Define R4
Intel Core i7-4790K

werde morgen die Teile haben, und melde mich morgen wie es gelaufen ist. ggf gibts en Video, bin selber gespannt, habe imoment noch ne 650ti eingebaut.
 
...weil grad gestern jemand im GTX970-Wakü-Thread schrieb, dass er bei seiner Windforce absolut null Geräusche hat =/

Wie kühlt er denn eine Windforce mit Wakü? Mit Universalkühler? Der Block soll doch erst nächste Woche kommen :)
 
habe gestern auch en paar Komponenten für mein PC bestellt:
GTX970 G1
Fractal D. Define R4
Intel Core i7-4790K

werde morgen die Teile haben, und melde mich morgen wie es gelaufen ist. ggf gibts en Video, bin selber gespannt, habe imoment noch ne 650ti eingebaut.

Morgen soll ja anscheinend das Fractal Define R5 vorgestellt werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red_Bull

muss mich mal ein wenig einlesen. Hast du das Bios schon bearbeitet?
Ich denke, ich werde auch mal versuchen, dass die Luffies mal langsamer drehen, weil selbst aus 2 Metern Entfernung nehme ich das Lüftergeräusch war ^^

LG Oze
 
Hi Marcus,

danke für den Link. Jetzt hab ich was zu lesen. Wakü wäre eine Möglichkeit...... :)
 
gerne doch :)

bin dieses jahr mal von wakü weg, ca 6 monate ohne.
hab wieder eine :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh