[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

same here: aus SC ACX 2.0 (2974) mach SSC ACX 2.0+ (3975) -> nur mehr bisschen Buzzing (ähnlich: Gras wächst, Floh hustet), ausser ATI Tool, da fiept es ein wenig (~5500 fps)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man teure "Spezialkarten" kaufen muss um "nur noch ein bisschen" buzzing oder fiepen zu bekommen finde ich als totalen Witz.

Servus Leute !!!

Ich hatte mich für eine 970GTX als Nachfolger meiner 580GTX entschieden.Die Probleme der 970GTX wegen dem RAM und der Geräusche waren mir bekannt aber ich dachte wird schon nicht so wild sein.
Heute kam die PNY 970GTX an,gleich ausgepackt und hoi nicht mal ein Kabel dabei na OK hab ja zum Glück noch ein mini HDMI Kabel rummliegen.
Hab die Karte eingebaut PC gestartet und gleich der erste Ärger der Lüfter rattert.Was solls stört mich nicht ich wollte ja eh meinen AAX 3 auf die Karte schrauben.
So noch schnell den aktuellen Treiber runtergeladen und installiert und auf gehts in das erste Game.

Um Gotteswillen was ist den DAS :mad::mad::mad:
nicht nur das der Lüfter rattert ohne Ende aber diese extremen fieb,knister,knarz,knack Geräusche schnell das Spiel gestoppt und PC runtergefahren.
Nochmal alles kontrolliert ob die Karte richtig im Slot sitzt und die Anschlüsse sitzen aber alles ok . :)
PC wieder gestartet Lüfter rattert wie vorher ich starte wieder ein Spiel und was soll ich sagen der absolute Wahnsinn diese Geräuschkulisse.
Ich hab wieder meine 580 GTX(mit AAX 3) eingebaut absolut geräuschlos die 970 GTX geht morgen sofort zurück.
Seit der Geforce 6600GT bin ich im Nvidia lager und bin immer sehr zufrieden gewesen aber sowas wie die 970 GTX hab ich noch nicht erlebt.

Gibt genug alternativen :)

was für Alternativen gäbe es denn??? Danke

Gibt es von der EVGA GTX 980 eigentlich auch ne neue Version mit weniger Fiepen? Nen bekannter möchte sich gerne die "4096MB EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" kaufen (wegen den 5 Jahren Garantie) und ist mit 550€ eigentlich schon am Limit dessen, was er ausgeben wollte. Eine 970er möchte er nicht. Bevor er jetzt blind kauft wollte ich hier mal nach einem Update fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 fiept doch schon weniger. Da wird erst mal kein Update kommen.

Gruß

Mal ein letztes Update von meiner Seite zur eigentlichen Thematik: Ich habe die Platit 970 behalten, die ursprünglich recht laut fiepte (war mir egal, weil ich eh nur mit Headset zocke).

Nach rund 4 Monaten ist die Karte fast fiepfrei. Die Aussage von Nvidia stimmt also, dass es mit der Zeit durchaus besser wird/werden kann. Trifft sicherlich nicht auf alle Karten zu, aber während die Karte am Anfang so klang, als würden die Spulen gleich explodieren, ist sie nun kaum mehr lauter als die Casefans.

ZBliZZad: Defekte Lüfter können bei jeder Karte jeden Typs auftreten. Hatte meine ASUS 970 davor auch. Einfach umtauschen und gut ist. Industriestandard ist ~1%, sprich, jede hundertste Karte ist defekt.

Ich besitze die neueste Revision der FTW, die FTW+ und diese hat leider auch, teilweise hörbares, Buzzing. Zwar nicht so stark wie die alte Revision, aber schon immernoch auf einem nervigen Niveau. Bin irgendwie stark enttäuscht, nachdem vier alte FTW schon Buzzing hatten und jetzt auch noch die FTW+.... :(

Buzzing ist dieses Geräusch was klingt wie ne alte Festplatte im Turbo defekt Modus?

das klingt bei jedem anders. bei dem einen ist es ein hochfrequentes fiepen. bei andere etwas tiefer

Also das typische Spulenpfeifen hat meine Karte erst bei über 105Fps also uninteressant.
Dieses Buzzing habe ich erst nie gehört, bis ich letztens Wastelands 2 weiter gespielt habe.
Da klingt die Karte wie ne alte Festplatte bei schreibzugriffen, sehr unschön.

Also das typische Spulenpfeifen hat meine Karte erst bei über 105Fps also uninteressant.
Dieses Buzzing habe ich erst nie gehört, bis ich letztens Wastelands 2 weiter gespielt habe.
Da klingt die Karte wie ne alte Festplatte bei schreibzugriffen, sehr unschön.

Buzzing: https://www.youtube.com/watch?v=YC3CWGFK4LY

Das ist ein Video meiner alten FTW. Die FTW+ klingt in etwa genauso, nur teilweise leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau nur tiefer bei mir, klingt wirklich wie eine alte Festplatte im Schreibmodus.
Verstehe nur nicht wieso bei BF4 auf Ultra etc das nicht ist.

Habe meine MSI GTX970 4G jetzt mit einem Block von EK versehen und in das System eingebaut. Mit Luftkühler und Limit auf 144fps war von der Karte beim zocken nichts zu hören, jetzt hat sie ein deutliches buzzing im kompletten fps bereich :confused:
Auf den Spulen war beim Luftkühler so ein Gummi drauf, der die Spulen gegen den Kühler gedrückt hat (schätze aber kein Wärmeleitpad).
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für das buzzing jetzt ist.
Werde heute Abend wieder mit den Anschlüssen vom Netzteil rumspielen, ansonsten heißt es Wasser ablassen und Block wieder runter :heul:
Bei Acrylrohren besonders schöne arbeit :(

Hmm lustig, hatte auch schon dass Gefühl dass Geräusche erst auftauchen wenn kühler weg ist. Natürlich auch ohne lautende Lüfter und nicht deswegen übertönt

Dann heißt es wohl oder übel Block wieder runter und das Gummi oder Wärmeleitpads dazwischen. :heul:

Hat leider, außer einem Tag arbeit nichts gebracht. Obwohl dieses Pad jetzt noch mehr als bei dem Originalkühler gegen die Drosseln drückt. Ich weiß nicht woran es noch liegen kann. Hab mir jetzt zum testen ein Seasonic Platinum Netzteil geordert.

ZBliZZad: Defekte Lüfter können bei jeder Karte jeden Typs auftreten. Hatte meine ASUS 970 davor auch. Einfach umtauschen und gut ist. Industriestandard ist ~1%, sprich, jede hundertste Karte ist defekt.

Ja da hast du sicherlich recht und mir war das Lüfterrattern relativ egal ich wollte meinen AAX2 auf die 970 GTX schrauben.
Doch was nützt mir eine leise Karte(was die Lüfter an geht) wenn ich nur noch diese extremen Nebengeräusche hören muss :wall: absolut inaktzeptabel diese fürchterliche Geräuschkulisse.
Ich bin durch Zufall günstig an eine r9 290 gekommen(war sehr skeptisch"Ich und ATI mhh :stupid: ") hab dann dort den AAX2 montiert und was soll ich sagen
genauso hab ich mir einen Generationswechsel vorgestellt doppelte Leistung und lautlos kein Lüftergeräusch kein buzzing zirpen oder irgendwas.

hoffentlich bleibt die nächste Generation verschont von solchen Kapriolen.

servus Z

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Mini ITX tauglichen Karten?

Asus GTX 970 DCII Mini
Gigabyte GTX 970 Mini
Zotac GeForce GTX 970 ZT-90101-10P
GALAX GeForce GTX 970 Gamer OC

Mich würde interessieren welche Tendenziell weniger fiept. Die Kühlung ist eher Nebensache da sie bei
mir eh unter Wasser wandert.

Warum keine Referenzkarte? Die ist nur 5mm länger als ein Mini itx Board und dafür hast du viel mehr Auswahl bei den Fullcovern. Außerdem sind sie billiger. Beim fiepen musst du glaube ich mit fast jeder Karte ein wenig Glück haben. Ich kann aber auch bestätigen, dass die Karten mit der Zeit noch leiser werden. Am Anfang hat meine Phantom noch leicht gefiept, jetzt fiept sie gar nicht mehr wahrnehmbar.

Also wer keinen Bock auf Spulenfiepen hat, dem kann ich wärmstens die MSI GTX 970 4GD5 OC (mit 980er Platinen-Layout) ans Herz legen. Bei mir und auch bei einem anderen PCGH User ist kein Spulenfiepen hörbar und mein PC ist selbst mit geöffnetem Case mit Wakü (habe den EK-FC980 CSQ Kühler) nun nahe an der hörbarkeitsgrenze unter Volllast. einzig die nicht so toll gelagerten Lüfter des Aquaducts hört man noch, die werde ich glaub aber noch tauschen...

Einziges Manko der Karte ist das PT von 106% (wieviel Watt das entspricht ließ sich leider bisher nicht herausfinden, da MSI auch per Support keine genauen Angaben machen konnte/wollte). Da ist bei ca. 1500 MHz Schluss... Werde in den kommenden Wochen aber wohl mal das BIOS flashen & PT erhöhen und schauen was noch so geht...

Ich muss sagen nachdem ich die Karte nun einige Zeit habe ist meine Gainward Phantom fast frei von Spulenpfeifen geworden.
Hatte sie eh nur über 150FPS aber selbst da ist es nun sehr leise.
Die normale Gainward die mein Kumpel besitzt weißt mitlerweile garkein Spulenpfeifen mehr auf.
Irgendwas scheint sich da "einzuschwingen".
Das Buzzing was ich in manchen Spielen habe, Wasteland 2 z.B., geht leider wohl nicht weg.

Ich hatte jetzt endlich mal Zeit und habe herausgefunden, was das Buzzing bei mir versucht... wenn ich die Backplate von EKWB runter mache ist das Buzzing wieder auf dem Niveau, wie die Karte mit dem Originalkühler ist. Also 90% leiser und ab 20cm Abstand nicht mehr zu hören. Verstehe nur den Zusammenhang nicht ganz aber naja... :hmm:

Meine Erfahrung mit zwei Zotac-Karten:

Zotac Amp Extreme Edition
Zotac Amp Omega Core Edition

Beide frei von Spulenfiepen, auch bei 400 FPS.

Edit: Netzteil ist das beQuiet E10 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt endlich mal Zeit und habe herausgefunden, was das Buzzing bei mir versucht... wenn ich die Backplate von EKWB runter mache ist das Buzzing wieder auf dem Niveau, wie die Karte mit dem Originalkühler ist. Also 90% leiser und ab 20cm Abstand nicht mehr zu hören. Verstehe nur den Zusammenhang nicht ganz aber naja... :hmm:

Durch die BP verzieht sich das PCB und durch diese Spannung hast du dann das lautere Buzzing.

Um auch ehrlich zu sein hat noch keine EK Backplate bei mir zu 100% von den Löchern gepasst :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh