ich habs jetzt gewagt, mit standard-kühler, der per default recht leise ist (ohne custom profil) im vergleich zu den älteren modellen, +50mhz auf dei gpus zu flashen. das läuft auch mit ac3 stable bei etwa 1050/1070. es ginge sicher mehr, aber dann würde mir ac3 ständig abrauchen, was keiner will.
wenn ich jetzt noch ein paar herzchens auf den ram bekomme, flashe ich das ebenfalls hinzu.
das custom lüfterprofil habe ich deaktiviert. so läuft sie ruhig und stable. das ist es, was ich will. die weiteren 50 mhz sind die lautstärke im vergleich zu den gewonnen fps einfach nicht wert.
wenn ich den ram ausgelotet habe, kann ich mir die zusätzliche software auch sparen. wer will schon software oc, wenn er hardware oc haben kann (vorausgesetzt, es ist 100% stabil in jeder lebenslage).
mittlerweile bin ich soweit, dass ich gnadenlos eine wakü draufknallen würde. das traue ich mir mittlerweile auch zu. allerdings habe ich erst vor 2 wochen einen h110 auf die cpu gebastelt. das sind selbst mit gutem oc echt wunderschöne temps
evtl schmeiß ich das ding im hochsommer wieder raus und bastel mir nen custom loop. habe auch schon ein paar gute ideen bezüglich der radis am/im tyr pc-2000.
jetzt muss ich erstmal nen umzug bezahlen und bewältigen. hier liegt der schwerpunkt des budgets erstmal in der medienecke incl beamer etc.