ja, ich glaube Du hast Recht. Ich warte erst mal, bis es weitere Erfahrungswerte mit diversen BIOSen gibt.
Ich denke da wird sich nichts ändern.
Es wird halt "nur" das Limit aufgehoben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja, ich glaube Du hast Recht. Ich warte erst mal, bis es weitere Erfahrungswerte mit diversen BIOSen gibt.
Wenns welche gibt, wäre Daniel sicher ein Kandidat
Habe mal zum Spaß 3DMark2013 laufen lassen.
Ist das Ergebnis nun gut oder schlecht?
Weiß jemand, wo ich im EVGA_Precision-Tool die Systemzeit im OSD eingeben kann?
Ich glaube, ich werde mich erst mal mit 300 W annähern. Ist ja gegenüber max. 265 W schon ne Hausnummer
Speicherbandbreite ist sehr wichtig. Ernsthaftes OC ohne Speicher-OC brauchst du gar nicht machen.
Ich persönlich hätte Bedenken meine Karte mit mehr als 300w zu befeuern. Das hat sicherlich auch Auswirkungen auf das Gesamtsystem.
Was soll eigentlich in Größenordnungen vom Board kommen? Die Stromversorgung verläuft doch über die 8- bzw. 6-poligen Stecker. :
Ja und nein.
Bandbreite ist wichtig, das stimmt, aber das heißt nicht, dass reines GPU OC nichts bringt.
Ja, schon. das ist aber nur ein kleiner Teil gegenüber den 8- und 6-poligen Steckern...
Nicht nichts, aber wenn ich für 10% OC nur 5% mehr fps bekomme, muss ich mich schon fragen, wie sinnvoll das letztendlich ist. Ich würde ungefähr 1:1 OC mit GPU und VRAM machen, und wenn der VRAM eben bei 10% Mehrtakt dicht macht, dann würde ich die GPU auch nicht noch soviel weiter prügeln, der Nutzen ist eher gering dann.
Mal ein kleines Beispiel von mir dazu mit Crysis 3 1920x1200 alles Max. immer an der gleichen Stelle gemessen:
1005MHz GPU / 1502MHz RAM = 65 fps - Standard bzw. Ausgangstakt
1150MHz GPU / 1502MHz RAM = 72 fps - nur die GPU 145MHz übertaktet - Gewinn: ca. 11%
1005MHz GPU / 1652MHz RAM = 67 fps - nur Speicher 145MHz übertaktet - Gewinn: ca. 3%
1150MHz GPU / 1652MHz RAM = 74 fps - GPU 145MHz übertaktet und Speicher 150MHz übertaktet - Gewinn: ca. 14%
So allmählich wird mir das mit dem Powertarget im klarer; das Gesamtlimit sind -ein normales BIOS vorausgesetzt- 300 W. Diese werden aufgeteilt zwischen GPU, VRAM und PCB.
... GPU-OC bringt mehr als VRAM-OC. Pro 10 MHz GPU-Frequenz ist ca. 1 frame/s zu gewinnen.
Am besten scheint GPU-OC und moderates VRAM-OC zu skalieren- je nach Anwendung.
Soweit ich derzeit nur 1,187 V auf die GPU geben kann und damit max. 1.150 MHz stabil erreiche, dürfte ein BIOS-Flash diese Wall insoweit durchbrechen, als dass ich dann 1,215 V auf die GPU geben kann. Damit wären zumindest auch wohl höhere GPU-Frequenzen möglich. Stimmt's?
Ja Crysis 3 ist die eine Seite der Medaille, es gibt da auch andere Fälle.