[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Sorry habe leider zur Zeit eine Menge zu tun. Werde die Tage Benchmarks nachreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagtmal brim Kühlertausch was kann man denn da falsch machen? Wenn meine da ist würde ich eventuell auch die WLP tauschen bevor ich nen neuen Kühler kaufe.

Naja, bei mir 2-3°. Gut ist vor allem mehr Anpressdruck. Die 2x0 sind aber eh komische Teile, die reagieren auf WLP oder Anpressdruck teils genau entgegen der Erwartungen :-/

cYa

können wir einen kleinen fazit ziehn?

taugen die alternativkühler was oder nicht?

Soa, grade den SilenX und den TR durchgejagt. Ersterer ist trotz Triple-Lüftern ein Fall von epic fail (über 90° GPU und über 130° VRM), letzterer kühlt die GPU auf unter 70° mit einem XL1, die VRM köcheln bei knapp 120°

Huch, hab ich das falsch im Kopf oder zeigte Everest bei meiner 260 Standard bei den VRM ohne OC immer so 70-80° an unter Last bei den normalen 43-48% Lüfter bei Games?
Ist ja der Totalflop der HR-03 GTX und gehört eigentlich sofort zurück geschickt und Geld zurück!

Moin,

ich würd sagen, der Tr taugt nur bedingt.
Wenn es nach meiner Meinung geht, taugt er nix

@Holdrio
jup, das ist leider so, war bei mir nicht anders. Wenn nicht gar noch schlimmer, gut, ich wara so verrückt und hab da nen Lüfter mit 750rpm drauf gehabt :haha: Jedenfalls, meine Karte hats zum Glück überlebt und ich kühl meine Gtx 260 wieder mit Wasser. Somit brauch ich mir keine Sorgen mehr um die Temperaturen zu machen.

Hi Jungs hab ein kleines Problem, hab mir eine Leadtek Winfast GTX260 Extreme+ geholt und dazu gleich einen Thermalright HR03 GTX. Hab in auch gleich verbaut. Da meine Spawa Temperaturen fast 110 Grad erreicht haben hab ich den Stock wieder drauf gemacht. Meine Frage hat jemand die gleiche Karte Core 216 und kann meine Temperaturen bestätigen. Furmark Last 180 Sek.

1920x1200 2xAA 16xAF

GPU: 86° C
PCB: 65° C
SPW1: 95° C
SPW2: 97° C
SPW: 96° C

Sind die Spannungswandler Temperaturen gefährlich? Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Standartkühler wieder richtig montiert hab.

Gruß und Danke denny:wall:

Lass mal in 1.280 ohne AA/AF und Fullscreen laufen, dann kann ich dir was zu sagen. Sieht aber passend aus. Musst die Schrauben feste anziehen ... aber mit OC braten die SpaWas eh. Scheint mir aber nen Tick zu hoch - ich erzielte mit der MSI 280er Super-OC "nur" 99° im Fur.

cYa

Hi, Danke für deine Antwort. Hab kein OC Karte ist ab Werk 600/1296/1107 eff. 2214.
Wie lange soll ich denn Furmark laufen lassen? Gruß:)

Also hab gebencht Furmark in 1280x1024 180 Sek. Zimmertemp. 21°C, Lüfter Stock auf AUTO:

GPU: 83°C
PCB: 61°C
VRM1: 84°C
VRM2: 89°C
VRM3: 89°C

Danke Gruß

:bigok:

Wie wäre es denn, wenn man solche RAM-Kühler auf die sieben (bzw. fünf bei GTX260) VRMs aufkleben würde.
Meint ihr, die Kühlleistung wäre besser als die der mitgelieferten HR-03 GTX Kühlplatte?

Die Frage ist, ist da überhaupt genug Platz um solche Kühler aufzukleben?

BTW: Meine VRM temp kann ich nach wie vor nicht messen :confused:

@ MadAd

Hast du den HW-Monitor an und die entsprechenden PlugIns aktiviert?

cYa

interessant...

will sich thermalright rausreden oder ist furmark wirklich nicht geeignet zum testen?

aber die haben irgendwo recht. unter "zock" bedingungen erreicht man keine furmark-temperaturen. also zumindest bei mir nicht.http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Thermalright/100000196/Thermalright+HR-03+GTX+Heatsink.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut' ma bei PC-Cooling angerufen um nachzufragen ob's möglich die GTX RAM/PWM Kühler einzeln bekommt (für die Leute die eine HR-03 GT schon haben)
Leider hat mir der nette Herr am Telefon gesagt das ich wohl oder übel die GTX Variante kaufen müsste obwohl ich den Kühler schon hab......

?? weiss einer von euch ob man die so irgendwo kriegt o,O
Mensch, da hab ich meine 8800GTS die Superleise war getauscht gegen die GTX260 und mir fallen die ohren ab :(

Heyho,

ich brauche für meine 260² GTX einen Alternativkühler. Ist der Thermalright HR-03 GTX zu empfehlen?

mfg,
dickie

Solang du nicht mit Furmark testest schon ;)

Gruß

PS: Steht aber auch alles auf den letzten Seiten dieses Threads :cool:

Ist der Kühler sonst ohne weiteres zu empfehlen?

dickie..

Laut Tests soll er fürs Games reichen, nur bei Furmark gehen die Temps der Spwas enorm hoch.

Gruß

Zwei Threads zum gleichen Thema sind übersichtlicher? Ahh ja... :fresse:

So unrecht haben die ja damit wirklich nicht, die Temps in Games sollten entscheidend sein, mehr werden 99% mit ihren Karten auch nie erreichen, die vom Killerfurmarki schon gar nicht.

Nuuur, das hier ist dann trotzdem sehr "lustig"

"Furthermore, it is crucial to have a 12cm fan installed running at 1600 RPM. "

Soso, Garantie vermurksen, ein Megagefummel bis der Originalkühler weg ist, 50 Euro geblecht auch noch für den HR-03.....und das alles nur um dann einen 1600RPM 120er auf der Graka zu haben weil die VRM sonst zu heiss werden??

Ne danke, Aufwand und Ergebnis ist doch ein Witz so, müsste wenigstens schon superleise sein mit höchstens 1000 RPM, den Fuffziger für den Flopkühler spare ich lieber für die nächste Graka.

Hi,
ich versuche gerade an meiner evga 260 gtx (216) den kühler zu demonieren. leider lässt sich die platte nach dem lösen der schrauben nicht abmachen. kann mir jemand sagen wie ich die backplate demontieren kann?

hat vielleicht jemand ne anleitung zum kühler demontieren der 260 gtx?

thx

Hier gibt es eine "kleine" Anleitung, wie man den Standardkühler entfernt...
Ich habe es heute selbst erfahren, dass es eine verdammte Fummelarbeit ist, bis der Kühler komplett runter ist...

Gruß
Christian

Hab mir überlegt bei meiner GTX260 andere Wlp drauf zu machen, da ja original viel zu viel Wlp drauf ist!
Würde das temp mässig was bringen oder liber lassen wegen 5-7 °C ?

Den Krampf mit der aufwendigen Demontage würde ich für die paar Grad nicht auf mich nehmen, wobei ich 7°C Unterschied auch eher nicht glaube. 2-4°C dürften es eher sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh