[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Klammern anders sind. (ja, ich habe beide)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß schon jemand über Temps usw bescheid?
Würd gern wissen, ob die SpaWas immernoch zu heiß werden usw.
 
So, endlich ist mein Thermalright da! Ich kann Patrocks Aussage bestätigen, es sind nur Klammern für 120mm dabei, nicht für 92mm. Auch in der Installationsanleitung wurden die kleinen Lüfter gestrichen.

Ich werde jetzt noch eine Exceltabelle mit Temperaturen von Standardkühler erstellen, dann gehts an den Umbau.

Vorsichthalber werde ich dann mit dem Pabst 4412F/2GL mit 1600U/min und 94m³ beginnen. Wenn die Temps O.K. sind dann zum Nanoxia FX-1250 (1250U/min, 80,5m³) und dann eventuell noch den Noctua NF-S12-800 (800U/min, 59m³).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ^^

ich hab mir heut auch den Gtx draufgeklemmt, betrieben wird er mit einem multiframe mit 750rpm. Nun meine Frage, wenn ich furmark starte,den xtreme burning mode auswähl, hab ich nach 176 sek eine Gpu Temp von ca. 85° und der Vram liegt bei ca. 95°. Ist das ok für einen so langsam drehenden Lüfter? Oder etwa nicht?

mfg Matti
 
Hi!
Hab seit Montag auch den GTX und bei mir läuft er mit einem Noiseblocker @1300rpm und komme damit auf eine Temp vom max. 59° bei geschlossenem Gehäuse mit einer Innentemp. von 36-38°

Wo bekomm ich die Temp für die VRMs raus??? Arbeite mit Precission Tool und da zeigts mir die Temp der VRMs nicht an, oder weiß ich nur noch nicht wo?

Mfg Benji
 
dann scheint wohl mit meinem Kühler was ni zu stimmen, denn ich hab heut nochmals mit dem mitgeliefertem Kühler vom Noctua NH-U12P getestet. der dreht ja mit 1300rpm, ist das selbe Ergebnis :( Mit max. 60° würd ich mich ja auch zufrieden geben, mehr erwarte ich ja auch garnet.

Zum auslesen von Temperaturen eignet sich everest hervorragend. zeigt sämtliche Temperaturen an, oder GpuZ, zeigt die wichtigsten Temps an.

Hab heut früh ne halbe Stunde Undercover gespielt, da war die Karte auf 80° und das bei einer Raumtemp von ca. 20° :(

Mfg Matti
 
Also meiner Meinung nach kann es nur 2 Probleme geben:
Entweder sitzt die Platte mit den Heatpipes nicht ordentlich auf der GPU drauf, so dass die Wärme nicht aufgenommen werden kann.

Oder es sind die Heatpipes defekt, greif mal auf die dinger wen du spielst, die müssten bei deinen Temps richtig heiß sein.

Hab gestern ein wenig experimentiert und den Lüfter mal mit 900rpm laufen lasse und die Karte gleichzeitig OC auf 731/1512/1250.

Ergebnis nach einer Stunde Fallout 3 bin ich bei max. 65°... Hab noch nie mit everest gearbeitet, aber danke für den Tipp!

Mfg Benji
 
also, die Platte liegt richtig auf, hab das auch nochma kontrolliert und die werden gut heiß... 70 sek furmark und ca. 80°...Vrmtemp noch bissi höher. ich tippe ganz stark drauf, dass der Kühler net richtig funzt :o(( bzw. die Heatpipes, weil, der Kühler wird net so heiß, das haben meine Finger grad feststellen können.

Mit 65° nach ner Stunde zocken oder Furmark wär ich ja ganz zufrieden...

Mfg Matti
 
Also Furmarkt werd ich heute sobald ich von Arbeit daheim bin gleich mal testen, denn bei Furmark wird die Karte sicher heißer als bei Fallout 3, weil die Graka, wenn ich mich nicht täusch, zu 100% belastet wird...

Hört sich an als wär den Kühler tatsächlich defekt, irgendwie können die Heatpipes die Hitze nicht auf die Kühlfinnen abgeben. (Hab inzw. leider schon ein paarmal gelesen, dass es Hitzeprobleme mit dem GTX gibt und das in der überarbeiteten Version) Da muss ich richtig froh sein, dass meiner richtig funktioniert.
 
Dann sei froh ;o)

am Lüfter liegt´s definitiv nich, weil der kühlt ja auch meinen Prozzi wunderbar (q9400@3,6Ghz) Wir haben übrigens den selben Kühler ;)

Und das Furmark die Graka mehr beansprucht, ist mir klar, aber doch nicht so, dass innerhalb kürzester Zeit über 80° erreicht werden. In dem Test auf awardfabrik.de warens ja auch nur max. 55° unter Last. Da wurde zwar mit den Ati Tray Tools getestet, der Test lief aber ne halbe Stunde und nicht 2 Minuten. Naja, werd PC-Cooling so lange nerven, bis ich nen voll funktionsfähigen Kühler von denen bekomm ;o)

Mfg Matti
 
Stimmt, am Lüfter liegts sicher nicht, denn der bewegt bei 1300rpm sicher mehr Luft wie meiner bei 1300rpm!

Kann dir die erreichten Werte von awardfabrik.de voll bestätigen! Wenn ich den Lüfter auf 1300rpm dreh und den seitlichen 92mm im Gehäuse (bläst genau auf die Heatpipes der Graka) auf 1500rpm kam ich nach einem Durchlauf des 3DMakr 06 auf max. 52°! Temp im Gehäuse ca.32°-36° (Cooler Master Cavalier 3 - ist noch ein kleiner Schwachpunkt im System)...

Übrigens der Noctua ist echt top, läuft bei mir mit 2 der mitgelieferten 120er Lüfter völlig lautlos und extrem kühl...

Werd heute mal die Temps der VRM testen, wie find ich Temps im Everest bzw. gibts da noch ein anderes Programm zum Auslesen?

Mfg, Benji
 
Dann funzt dein Kühler so, wie er soll. ich kann bei mir Ati Tray Tools net starten, muss ma nach ner 64bit Version suchen... Aber ich denke, auch da wird die Temperatur nach oben schnellen, an einen halbstündigen Test wage ich garnet zu denken ;)

Zu Everest
musst in Datei > Einstellungen. Dort steht alles wichtige, was man an oder abwählen kann. Everest ist da sehr umfangreich. Zum Noctua, ich hab einen 750iger multiframe drauf und die Idletemps liegen bei 40° Last um die 60° (prime usw.) Zudem ermöglicht mir der Kühler weiterhin Vollbestückung beim Ram und es ist noch bissi was Platz bis zum Ram. Wunderbarer Kühler, Montage geht auch relativ einfach von statten.

Mfg Matti
 
Hoff dass dir die Leute bei PC-Cooling rasch Ersatz liefern, denn der Lüfter an sich ist schon ne feine Sache!

Bin schon auf die Messwerte heut Abend gespannt... Kann man neben dem VRM auch die SPAWA Temp messen. Hab in dem Thread gelesen, dass die SPAWA ein heikliger Punkt der Karte sind und ich möcht wissen wie heiß die bei mir werden! Nich dass mir die abrauchen...

Zum Noctua, ist ein Top Lüfter würd mir glatt nen 2ten kaufen (Österreichisches Produkt eben:xmas:) und die Temps der CPU sind genau wie bei mir.

Mfg Benji
 
joah, das hoffe ich, das mir Pc-Cooling da sehr entgegenkommt. Will ja meine Gtx net nur zum surfen nutzen. Gut, dass Gta4 zur Zeit viele Probleme macht, kann ich mir noch paar Wochen Zeit lassen, das Spiel zu kaufen ;). Aber ist schon heftig, 2 DvD´s über ne halbe Std Installationszeit, laut Pcgh.de...

Bin aber auch mal auf deine Furmarkergebnisse gespannt. Tippe schon sehr stark drauf, dass mit den Heatpipes was ni stimmt.

Mfg Matti
 
Na in max 3 Stunden wissen wir mehr... ;) Mich würde aber noch eins interessieren, hast du ne Ahnung wo ich die Temps der Spawas auslesen kann, denn die sollen auch noch so ein Schwackpunkt in der Kühlung mit dem GTX sein...

Mfg Benji
 
Also so richtig zufrieden bin ich nicht. Mit dem Pabst mit 1600U/min gehen die Temperaturen, aber mit dem 1200er Nanoxia siehts schon anders aus.

Eben sogar Fehler beim ATI-Würfel gehabt, Graka @default...:stupid:

Ich bin kurz davor, den Kühler nocheinmal neu draufzusetzen.

Auch bei der Installation gabs doch mehr Probleme, als wie erwartet. Zum einen was es ein Krampf, den Stecker des alten Lüfters abzubekommen. Was mich aber wirklich geärgert hat: Entgegen der Karte in der Installationsanleitung hat meine 260GTX einen RAM-Chip weniger, das heißt ich mußte einen Zweierkühler auf einen Chip verbauen. Hält gerade so...

Ich werde Thermalright mal anschreiben, ob die mir zwei kleine Kühler zuschicken können.

Zudem bekomme ich mit den Originallüfterklammern einfach keinen 120mm montiert, bin jetzt auf Kabelbinder ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mir zeigt everest folgende Gputemps an:

GPU
GPU Umgebung
GPU Speicher
GPU VRM

Spawas scheinen da leider wohl net dazu zugehören. GpuZ scheint ja au net mehr auszulesen Als Gpu Temperatur -umgebung und Pcb

@Utila

Die Montage des Kühlers an sich war recht einfach, aber mit diesen blöden Klammern bin ich auch fast verzweifelt. Kabelbinder hab ich inzwischen keine mehr ^^..aber ich hab ne halbwegs aktzeptable Lösung gefunden, meinen Multiframe ordentlich mit den Klammern zu fixieren. Frag mich jetzt aber bitte nicht...erklär mal, wie hastn das gemach? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter draufgelegt, und dann irgendwie mit insgesamt 6 Kabelbindern ("verlängert") festgezurrt...
 
des hab ich auch mit den Kabelbindern gemacht, keine Angst, deswegen sind se ja alle ;o) Hab einma mit leisem und einma mit lautem Lüfter getestet. Selbe Ergebnis und 1600rpm geb ich mich nich ab, 1300 waren mir schon zuviel

Mfg Matti
 
und wie sind die temps bei dir utila,mach mal sonne art bericht bitte,bin da sehr interessiert dran.
 
Kommt noch. Ich werde aber vorher nochmal den Kühler neu montieren, denn die Grafikfehler beim ATI-Würfel gefallen mit nicht.

Die Idle-Werte (GPU/GPU-Umgebung) sind ca. 15-20°C weniger, unter Last ca. 20-30°C.
 
Na muss ich noch ein wenig suchen... Falls jemand weiß wo ich die Temps der Spawas auslesen kann, bin für jeden Tipp dankbar.

@ Utila

Die Situation mit dem "fehlenden" Speicher hat ich auch und hab wie du den doppelten verbaut, hält aber bombenfest! Den Stecker des alten Lüfters musst ich auch mit Gewalt lösen! Die Lüfterklammern hab ich laut der Anleitung von Thermalright

http://www.thermalright.com/new_a_p...tx/installation_vga_cooler_hr03gtx.html#TYPE2

und ein wenig Biegearbeit fest gemacht. Wie ist eigentlich deine Kühlleistung?

Mfg Benji
 
Die Situation mit dem "fehlenden" Speicher hat ich auch und hab wie du den doppelten verbaut, hält aber bombenfest! Den Stecker des alten Lüfters musst ich auch mit Gewalt lösen!

Danke, das beruhigt mich :)

Einen so hartnäckigen Stecker hatte ich schon lange nicht mehr...
 
Hab jetzt schon bei der 4.Graka den Lüfter gewechselt und so einen Stecker hatte ich echt noch nie... Hab mit Minischraubendreher den Stecker ausgeweitet und dann vorsichtig aber mit Kraft abgezogen! Hat schon Angst den Stecker mit Halterung abzureißen... :)

Hast du schon ein paar Temperaturtest gemacht, scheint mein Lüfter ist einer von wenigen die wirklich top arbeiten...
 
hört mir auf..die Demontage des Originalkühlers war auch bei mir eine Qual...wenn ich da an die 88Gt zurückdenk, da war alles ein Kinderspiel. Innerhalb von max. 20 minuten war der alte Kühler ab und der neue drauf. Aber bei der 260....da hab ich fast 20mins gebraucht um den Orgiginalkühler zu entfernen. Hatte zeitweise sogar Angst um meine Graka ;o)
 
Mir Stand auch der Angstschweiß im Gesicht als ich versucht hab den Lüfter von der Karte zu lösen! Bin ja schon auf die nächste Generation gespannt wahrscheinlich kannst da den lüfter nur noch mit Hammer und Meißel von der Graka lösen! :)
 
So Leute, wie versprochen hier mal ein paar Temperaturen.

Testsystem:
E6600@3,0Ghz/1,25V
IFX-14 + 1xNoctua NF-S12-800
2x1GB OCZ Reaper DDR2-1200
Gigabyte P965 DS3
Creative X-Fi Gamer
Enermax Modu 425W
WD Caviar Blue 640GB
WD Caviar Green 640GB
LG Brenner&Laufwerk

Chieftec Bravo bitumengedämmt
2xNanoxia FX09-1400
1xNoctua NF-S12-800

Gainward GeForce GTX 260

Testlüfter:
Papst 4412F/2GL, 120x120x25mm, 1600rpm, 94m³/h
Nanoxia FX12-1250, 120x120x25mm, 1250rpm, 80.52m³/h

Die nächsten Tage werde ich auch noch andere Lüfter ausprobieren.

Alle Messungen fanden im geschlossenen Gehäuse statt. Da meine Lüftersteuerung onboard irgendwie einen Weg hat, wurden die Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen, um zu garantieren, daß sie auch auf 12V laufen.

Bitte bedenkt aber, daß 5 Minuten nicht ausreichen, um die maximale Temperatur zu bekommen.










Übrigens habe ich herausgefunden, weshalb ich eben Grafikfehler beim ATI-Tool hatte: Einer der zu großen RAM-Kühler war schief montiert.

Deshalb habe ich eben Mal mit PC-Cooling telefoniert, das Problem geschildert und bekomme nun zwei passende Einzelkühler.

An dieser Stelle vielen Dank an PC-Cooling, die mir sehr fachkundig und kulant geholfen haben.
 
Eine frage,was meinst du mit Original kühler,der stock kühler der gtx 260/280/,oder einer der dabei ist,bei dem neuen lüfter?

Wenn das die werte im gegensatz zum stock kühler sind ist das der hammer finde ich,obwohl würd der stock kühler der graka sein,weil da stimmen die temps dann ja.

Mach mal bitte bilder bei dir,sieht bestimmt interissant aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh