[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Ja, ich meine den Originalkühler der 260GTX, also der im Referenzdesign.

Bilder scheitern an zwei Dingen: Meine Kamera ist schrott und zudem müßte ich dann mal "entstauben" :xmas:

Edit: Ups, der Lüfter ist natürlich von Papst, nicht von Pabst...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@utila

mich interessieren die Temps mit 750rpm und Furmark, der heizt die Karte ja ordentlich ein. Wäre schön, wenn du das noch testen könntest, weil bei mir da die 80° innerhalb von 2 Minuten erreicht werden. Gibts ne 64bit Version der Tray Tools? Würd die nämlich auch gern ma testen.

Zum Thema entstauben, das machen nicht die Lüfter? ^^

Mfg Matti

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst dass die Temps mit einem 800er Scythe unter 70° bei Vollast blieben dann ist das Ding geordert ;-)

@ Utila

Wow, top Bericht zu deinem Kühler. Hab jetzt auch ein wenig mit dem Lüfter und Furmark experimentiert! Hab dir Karte mit 756/1512/1242 getestet und nach 5 Min Stabilitätstest kam ich bei geschlossenem Gehäuse auf 71°, muss aber dazu sagen dass mein Gehäuse sicher nicht das Beste ist (Cooler Master Cavalier 3) in Bezug auf Temps (lt. Senor 43° im Gehäuse)

Bei guter Kühlung müsste die Temp sogar noch um ein paar Grad fallen!

Testsystem:
Core2Quad 9550@3,4Ghz
Noctua NH-U12P +2x120mm@1100rpm
GTX 260/216 Black Editon von XFX/HR-03 GTX/120er Noiseblocker 1500rpm
Asus P5KC
4GB DDR 2 800
Cooler Master Cavalier 3
Vista x64

Hast du zufällig Infos zu deiner Gehäuse Temp?

Anhänge

• Furmark1.jpg
    Furmark1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 62
Den versprochenen Noctua mit 800U/min werde ich noch die Tage testen, genau wie Furmark.

Wie gesagt klebt einer der falschen RAM-Kühler nicht gescheit, deshalb warte ich mit weiteren Tests erst einmal ab, bis die neuen RAM-Kühler kommen.

Also das mit dem staub mir egal^^

nur das mit der cam ist ein prob.^^

ach und papst oder pabst,beten tu ich nich xD

ich hab grad ne funzende Version von den Tray Tools gefunden. Auch hier nach 2 Minuten 70° GPU VRM 80°

Ich würde jetzt mal definitiv behaupten, dass der Kühler net richtig funzt :(
Werde bei Gelegenheit auch die Ramkühler tauschen, kleben zwar, aber auch net so wirklich, aber immerhin besser als die Dinger von der 88Gt

@utila

mich interessieren die Temps mit 750rpm und Furmark, der heizt die Karte ja ordentlich ein. Wäre schön, wenn du das noch testen könntest, weil bei mir da die 80° innerhalb von 2 Minuten erreicht werden. Gibts ne 64bit Version der Tray Tools? Würd die nämlich auch gern ma testen.

Zum Thema entstauben, das machen nicht die Lüfter? ^^

Mfg Matti

Habs eben probiert, also der Furmark heizt die Karte wirklich ordentlich auf, kam nach 5 Min Furmark auf 71° dürfte aber nicht mehr sehr viel weiter gehen, denn die letzten 2 Minuten schwankte es immer so zw. 70 und 72°.

Das einzige was die Temp noch mehr steigern könnte ist wenn sich das Gehäuse weiter aufheizt... Überleg mir echt schon mir ein anderes zu kaufen!

Hast nen Tipp für mich?

Mfg Benji

Erschreckend an der Sache ist ja, das der Thermalright "überarbeitet" wurde.

Wie können die nicht gesehen haben, das die 260GTX an der Stelle nur einen RAM hat?

Unglaublich. Und dafür extra neuen Isopropanolalk geholt, damit die Kühler auch wirklich halten...:stupid:

Edit:
Hast nen Tipp für mich?

Irgend eines, wo man 120mm Lüfter verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
bin echt traurig das das bei mir nich klappen kann man,weil würde das teil gerne auch verbauen,schade schade,daher musst du herhalten utila,damit ich "denken" kann ich hab sie xD

Erschreckend an der Sache ist ja, das der Thermalright "überarbeitet" wurde.

Wie können die nicht gesehen haben, das die 260GTX an der Stelle nur einen RAM hat?

Das mit dem Ram würd ich nicht auf Thermalright abwälzen, glaub dass der Lüfter auch für die GTX280 passen muss, und die hat an besagter Stelle eine Ram Baustein sitzen! Ist übrigen auch bei den Spwas so, da fehlen der GTX auch einer oder 2...

Irgend eines, wo man 120mm Lüfter verbauen kann.
Naja, ich liebäugle derzeit mit dem Cooler Master CM690

http://www.alternate.at/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=TQXM29&view=0

ich habs selber,und das case is das beste was du fürs P/L bekommen kannst,wennde bilder sehen willst schreib mich per PM an

hab das Lian Li Pc-A17A. Da könnte man in der Front 2 120iger Lüfter verbauen und hinten 1 120iger, oben im Deckel macht nen 140iger Lüfter krach. Wenn sich aber dein Gehäuse aufheizen sollte, dann wäre deine Cputemperatur doch auch mit betroffen. Glaube nicht, dass es daran liegt.

@Utila

Find ich auch komisch, die müssten beim 1. Mal doch die Fehler analysieren und bei der überarbeiteten Version ausmerzen. Ist doch nicht unbekannt, dass die Gtx ordentlich Wärme machen ;)

Bin mal gespannt, was "mein" Mitarbeiter von Pc-Cooling schreibt, seine letzte Mail war, er werde sich mit einem Mitarbeiter beraten und mir heut Abend oder morgen früh Antwort geben können. Da bin ich mal gespannt ^^. Hab ihm noch nen GpuZ Log mitgeschickt, wo ich nach ner halben Stunde Untergang(Nfs Undercover*g) schon die 80° erreichte.

Das mit dem Ram würd ich nicht auf Thermalright abwälzen, glaub dass der Lüfter auch für die GTX280 passen muss, und die hat an besagter Stelle eine Ram Baustein sitzen! Ist übrigen auch bei den Spwas so, da fehlen der GTX auch einer oder 2...

Na ja, dann hätten sie doch einfach vier Einer-Kühler mitgeben können. Ist doch auch nicht viel teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
@ whitecker007
du sorry bin erst seit heute im Forum und wenn du mir sagst was ein pm ist mach ich das gerne... :)

@ matti30
glaub schon dass es auch ein wenig am Gehäuse liegt, denn die CPU Temp stieg analog mit an... aber dem CPU stört es nicht wenn er statt 63 auf einaml 69° Grad hat und noch dazu ist die Gehäusetemp wieder auf 32° gefallen als ich Furmark beendet hatte.

Na ja, dann hätten sie doch einfach vier Einer-Kühler mitgeben können. Ist doch auch nicht viel teuerer.

Da hast jetzt auch wieder recht... aber der eine Ram der bei mir von dem Dopppelramkühler gekühlt wird, wird sich freuen, der ist sicher immer ein paar Grad kühler als die anderen ;)

pm ist ne Private Nachricht ;)

Dann ist ja meine Gehäuselüftung hervorragend, denn meinen Prozzi lässt die Furmarkprozedur kalt *gg

@ matti30
hast du ne Ahnung wie die Temps in deinem Lian-Li sind? Obwohl mir das Cooler Master in Nvidia Edition schon super gefallen würde...

@ matti30
also meine Lüftung muss irgendwie mies sein, wenn die Gehäuse Temp vor Furmark bei 32° liegt und nach 5Min Furmarkt bei 43° ankam und danach wieder auf 32° gefallen ist... :(

Den versprochenen Noctua mit 800U/min werde ich noch die Tage testen, genau wie Furmark.

Wie gesagt klebt einer der falschen RAM-Kühler nicht gescheit, deshalb warte ich mit weiteren Tests erst einmal ab, bis die neuen RAM-Kühler kommen.

ach ja von mir aus darf er dann auch 80° haben - ich hab meine Karte ja eh auf 1.03 Volt gemoddet die dürfte dann bei 70 landen ;-)

Ohh man ich weiss nicht ob ich mir den Kühler auch drauf packen kann, habe noch ne x-fi die ich gerne weiter benutzen möchte. Habe vom ersten PCIe slot bis zum letzten PCI slot genau 10 cm :(

ich hab zu meiner Xfi noch ca. nen cm Platz, aber daran sollte es auch net liegen, das war bei meiner 88Gt schon so, hat ja auch wunderbar gekühlt.

@dbenji01

kann gar nix zu meiner Gehäusetemp sagen, müsste aber gut sein, sonst würde ja mein Prozzi ni so gut gekühlt werden. Wenn ich die Hand über die Deckellüfteröfnung halt, kommt dort kühle Luft raus, für nen guten Airflow sollte also gesorgt sein, sag ich mal so ;)

könnt ich dann morgen machen, heut hab ich keine Lust, den Rechner nochmal aufzumachen ;o)

Mainboard ist übrigens ein Asus P5Q, die Xfi steckt im letzten Slot und im vorletzten steckt noch meine Wlankarte, die ist zum Glück schön klein, verdeckt nix vom Lüfter.

Mach dann morgen früh das Bild, wenn es wieder heller ist *fg

jup, einen leichten "Hänger" hat die Karte schon, wurde aber auch beim Test auf awardfabrik.de erwähnt. Lüfter und Kühler wiegen ja schon bissi was.

Übrigens, hab jetzt doch `n´ Bild gemacht. Hoffe, es ist aussagekräftig genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh